Du bist uns wichtig: zur schulischen Integration von Sorgenkindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz
Leykam
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 170 S. 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783701177332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036954155 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180628 | ||
007 | t | ||
008 | 110113s2011 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 100870251X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783701177332 |c Englbr. : ca. EUR 19.40 (DE), ca. EUR 19.90 (AT), ca. sfr 33.80 (freier Pr.) |9 978-3-7011-7733-2 | ||
024 | 3 | |a 9783701177332 | |
035 | |a (OCoLC)706966345 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100870251X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.5 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Vanek-Gullner, Andrea |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)128475609 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Du bist uns wichtig |b zur schulischen Integration von Sorgenkindern |c Andrea Vanek-Gullner |
264 | 1 | |a Graz |b Leykam |c 2011 | |
300 | |a 170 S. |c 240 mm x 168 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3621793&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020869156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020869156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095192012783616 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von
Max H.
Friedrich. 13
Lassen Sie sich berühren - eine Einführung in das Thema. 15
Die Teufelskreise unserer Sorgenkinder. 17
Ich kann nicht verlieren. 17
Ich kann Zuneigung nicht annehmen. 19
Ich kann mit Kritik nicht umgehen. 20
Und schließlich will niemand mehr mit mir zu tun haben!., 22
Warum nur tun wir uns das Miteinander an?. 22
Was können WIR gewinnen?. 22
Was können die Kinder gewinnen?. 25
Das „höchste" Ziel - die reife Gemeinschaft. 25
Gemeinsam zur Gemeinschaft. 31
Die Basis: Das Sorgenkind auffangen. 31
Du bist mir wichtig: Begegnungen außerhalb der Klasse. 32
Deine Gefühle stehen dir zu!. 33
Ich möchte dich verstehen!. 34
Ich unterstütze dich! Das Kind in der Gruppe entlasten. 35
Du, du kannst auch anders!. 35
Ich halte, was ich verspreche!. 36
Loslassen tut gut!. 36
Freude über den Fortschritt. 37
Ich helfe dir zurück in die Gruppe!. 38
Ich schenke dir Halt!. 39
Die vier Säulen der Integration unserer Sorgenkinder. 40
Die erste Säule: Klare Regeln - klare Konsequenzen. 40
Regeln und Konsequenzen - die beiden Stützräder auf dem Weg
zur freien Fahrt ins Leben. 40
Gedanken und mögliche Probleme. 41
Die dialogische Erstellung des Regelsystems mit den Schülern. 45
Ein Beispiel für ein Regelsystem. 51
Heikles Thema: Konsequenzen!. 52
Die zweite Säule: Sorgenkinder ermutigen. 64
Die Basis der Ermutigung: Stärken sehen - über Stärken sprechen. 64
Ein kleiner Exkurs: Lob dem Lob?. 67
Wenn es darauf ankommt - das Kind bei seinen inneren Kämpfen
begleiten!. 67
Dranbleiben - den roten Faden spannen. 68
Die dritte Säule: Gute Gespräche. 69
Zur Bedeutung des Dialogs. 69
Wie führe ich Klassenbesprechungen durch?. 69
Drei mögliche Stolpersteine. 72
Kleine Lügner bessern - eine besondere Herausforderung an unser
pädagogisches Taktgefühl. 79
Die vierte Säule: Das gelebte Vorbild. 81
Kinder zum Verzeihen begleiten. 82
Umgang mit Kritik. 83
Wahrheitsliebe. 84
Lebendiges Beispiel statt totes Ideal. 84
Für den Lehrer: Aufgaben und Anregungen. 87
Die Aufgaben der Klassenlehrer. 87
Wir Lehrer als Anwälte der Gruppeninteressen. 88
Ich decke auf!. 88
Ich gleiche aus !. 89
Wir Lehrer als liebevolle Ermutiger - die persönliche Ebene. 90
Ich begleite deine innere Bewegung - wenn du es möchtest!. 90
Ich wecke deinen Ehrgeiz, es richtig zu machen!. 91
Gerechtigkeit für alle - Ermutigung des Einzelnen: ein Widerspruch?. 92
Sich selbst stärken - sicher auftreten. 94
Den Eltern des Sorgenkindes begegnen. 96
Die Eltern der Mitschüler verstehen. 97
Die Zusammenarbeit im Team. 98
Eine gemeinsame Linie finden. 99
Ob wir wohl miteinander können? Ein kleiner Fragenkatalog
als Diskussionsgrundlage. 100
Wenn einer zu uns kommt. 103
Der Königsweg der Integration Schwieriger - die bergende Gruppe . 103
Die Rollen der Mitschüler. 103
Die Mitschüler als Vorbilder. 104
Die Mitschüler als Rückmelder. 104
Die Mitschüler als Helfer des Lehrers. 105
Step by Step:
Wenn ein Neuer in die Klasse kommt. 106
Der erste Schritt: Die Kinder aufklären. 106
Der zweite Schritt: Das Kind in der Gruppe willkommen heißen. 106
Und wenn es schwere Zwischenfälle gibt?. 107
Eine besondere Hilfe für andere Lehrer - Kinder stundenweise
integrieren. 108
Keine Zeit zu lesen? Das Wichtigste im Word-Rap . 111
Klare Regeln - klare Konsequenzen als vorübergehende Stützen. 111
Zeit mit dem Sorgenkind. 111
Wenn immer wieder „Gefahr im Verzug" ist. 111
Schwierige Situationen durchspielen. 112
Nach schweren Zwischenfällen. 112
Wenn das Sorgenkind wieder gut ansprechbar ist. 112
Sorgenkind ermutigen. 113
. bei Streitereien und Kämpfen. 113
Wenn die anderen in der Klassenbesprechung das Sorgenkind belasten . 113
Was wirklich hilft - dreizehn Fragen, dreizehn Antworten .
J J
.'.'>
Ich kann mein Sorgenkind nicht mehr aushalten. Was könnte mir
rasch helfen?. Uli
Was
muss
bei der Sitzordnung beachtet werden? Wo ist der beste Platz
für das Sorgenkind?.
Ш
Was kann ich tun, um das Kind während der Pause gut zu integrieren?. 116
Es ist dauernd unruhig in der Klasse. Was kann ich tun?. 116
Meine Kinder sprechen immer so aggressiv miteinander.
Was kann ich tun? . 116
Ich halte das ständige Schimpfen der Schüler nicht mehr aus. Was hilft? . 117
Ich möchte meine Schüler nicht dauernd an Regeln binden.
Was kann ich tun? . 117
Wann sind die Grenzen der Integration erreicht? Wie viel Gewalt kann
vor meinen anderen Schülern noch verantwortet werden?. 118
Die Rollen in meiner eigenen Klasse sind schon so festgefahren.
Die anderen Kinder wollen mit dem Sorgenkind nichts mehr zu tun
haben. Wie kann ich von außen ermutigen?. 118
Darf in Abwesenheit des Sorgenkindes über dessen Probleme
mit den anderen Schülern gesprochen werden?. 119
Ich komme an manche Kinder - vor allem an die ängstlichen Schüler -
gar nicht heran. Was kann ich tun?. 119
Meine Schüler schweifen mit ihrer Aufmerksamkeit immer wieder ab
und sind unkonzentriert. Was kann helfen?. 120
Aus meinen Schülern wird nie eine Gemeinschaft. Was kann ich tun?. 121
Testen Sie Ihr pädagogisches Geschick: Beispiele und Lösungen. 123
Beispiel 1: Ein Kind läuft aus der
Шаѕѕе
. 123
Beispiel 2: Autoaggressives Verhalten. 125
Beispiel 3: Ein alltäglicher Kampf. 126
Beispiel 4: Ängste voreinander. 127
Beispiel 5: Schimpfen. 129
Beispiel 6: Auslachen. 130
Beispiel 7: Kind und Schere. 131
Beispiel 8 : Die Gruppe als „Mitträger" von Krisensituationen. 132
Beispiel 9: Der Herr Direktor beschwert sich. 133
Beispiel 10: Einer macht vor die Klassentüre. 135
Aus dem Schulalltag geplaudert - Gespräche mit Kindern. 137
Ein Kampf zwischen Kindern. 137
Martin ist weg!. 138
Ängste voreinander. 139
Unfolgsam?. 141
Stundenweises Integrieren eines Sorgenkindes. 142
Gegenseitiges Anschwärzen. 145
Auslachen, nachäffen. 146
Schimpfen.·.·. 146
Hausübung vergessen. 147
Beschwerden der Direktion. 148
Individuelles Verhalten. 149
Davonlaufen aus dem Unterricht. 150
Einer bestimmt. 150
Ausgrenzung.·.·. 151
Unfaires Spiel. 153
Beschwerden eines Kindes. 153
Suspendierung. 154
Arbeitsblätter für den Einstieg in Klassenbespiechungeu. 15/
Kurze Hinweise. 157
Toleranz gegen Aggression und Gewalt- Volksschule. 159
Toleranz gegen Aggression und Gewalt - weiterführende Schule. 160
„Anderes" Verhalten respektieren- Volksschule. 161
„Anderes" Verhalten respektieren - weiterführende Schule. 162
Ängste anschauen - Volksschule. 163
Ängste anschauen - weiterführende Schule. 164
Sich öffnen für „den Neuen". 165
Wenn Schlimmes passiert ist. 166
Das Sorgenkind kommt zurück - und Ängste tauchen auf. 167
Was ich Ihnen noch sagen wollte - ein Hoffnungsschimmer
zumSchluss. 169 |
any_adam_object | 1 |
author | Vanek-Gullner, Andrea 1973- |
author_GND | (DE-588)128475609 |
author_facet | Vanek-Gullner, Andrea 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Vanek-Gullner, Andrea 1973- |
author_variant | a v g avg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036954155 |
classification_rvk | CX 3500 DT 1420 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)706966345 (DE-599)DNB100870251X |
dewey-full | 371.5 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.5 |
dewey-search | 371.5 |
dewey-sort | 3371.5 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036954155</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180628</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110113s2011 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100870251X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783701177332</subfield><subfield code="c">Englbr. : ca. EUR 19.40 (DE), ca. EUR 19.90 (AT), ca. sfr 33.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7011-7733-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783701177332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706966345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100870251X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vanek-Gullner, Andrea</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128475609</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Du bist uns wichtig</subfield><subfield code="b">zur schulischen Integration von Sorgenkindern</subfield><subfield code="c">Andrea Vanek-Gullner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz</subfield><subfield code="b">Leykam</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 S.</subfield><subfield code="c">240 mm x 168 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3621793&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020869156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020869156</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036954155 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:55:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783701177332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020869156 |
oclc_num | 706966345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-11 DE-B1533 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-11 DE-B1533 DE-860 DE-20 |
physical | 170 S. 240 mm x 168 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Leykam |
record_format | marc |
spelling | Vanek-Gullner, Andrea 1973- Verfasser (DE-588)128475609 aut Du bist uns wichtig zur schulischen Integration von Sorgenkindern Andrea Vanek-Gullner Graz Leykam 2011 170 S. 240 mm x 168 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3621793&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020869156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vanek-Gullner, Andrea 1973- Du bist uns wichtig zur schulischen Integration von Sorgenkindern Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117345-4 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4129583-3 (DE-588)4053369-4 |
title | Du bist uns wichtig zur schulischen Integration von Sorgenkindern |
title_auth | Du bist uns wichtig zur schulischen Integration von Sorgenkindern |
title_exact_search | Du bist uns wichtig zur schulischen Integration von Sorgenkindern |
title_full | Du bist uns wichtig zur schulischen Integration von Sorgenkindern Andrea Vanek-Gullner |
title_fullStr | Du bist uns wichtig zur schulischen Integration von Sorgenkindern Andrea Vanek-Gullner |
title_full_unstemmed | Du bist uns wichtig zur schulischen Integration von Sorgenkindern Andrea Vanek-Gullner |
title_short | Du bist uns wichtig |
title_sort | du bist uns wichtig zur schulischen integration von sorgenkindern |
title_sub | zur schulischen Integration von Sorgenkindern |
topic | Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Verhaltenstraining Pädagogische Handlung Lehrer Schulschwierigkeiten Schüler |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3621793&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020869156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vanekgullnerandrea dubistunswichtigzurschulischenintegrationvonsorgenkindern |