Bundesergänzungszuweisungen im Länderfinanzausgleich: eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Verfassung, aktueller verfassungsrechtlicher Judikatur und einfachem Recht
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
A. EINFUEHRUNG 15
I. ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES ART. 107 ABS. 2 S. 3 GG 15
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 16
B. DIE STUFEN DES BUNDESSTAATLICHEN FINANZAUSGLEICHS 17 I. AUFGABEN UND
ZIELE DES BUNDESSTAATLICHEN FINANZAUSGLEICHS 17 1) VERTIKALE
STEUERERTRAGSAUFTEILUNG NACH ART. 106 GG 17 2) HORIZONTALE
STEUERERTRAGSAUFTEILUNG GEM. ART. 107 ABS.L GG 18
3) DER LAENDERFINANZAUSGLEICH 19
A) SINN UND ZWECK DER REGELUNG 19
AA) ANGEMESSENER AUSGLEICH 19
BB) KORREKTUR DER ERGEBNISSE DER PRIMAEREN STEUERVERTEILUNG 19 B)
EINFACHGESETZLICHE UMSETZUNG 20
AA) BESTIMMUNG DER FINANZKRAFTMESS- UND AUSGLEICHSMESS- ZAHL 20
BB) FUNKTIONSWEISE DES AUSGLEICHS 21
4) SEKUNDAERER VERTIKALER FINANZAUSGLEICH 22
A) EINORDNUNG DER BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 22 B) FUNKTION DER
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 23 C) ERSCHEINUNGSFORMEN 24
AA)FEHLBETRAGS-BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 25 BB) DIE BEDEUTUNG VON
SONDERBEDARFS- BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 25
CC) ZUR EINORDNUNG VON UEBERGANGS- BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 28
DD) ZUR STELLUNG DER SONDER-BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 28 II.
ZWISCHENERGEBNIS 29
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008347124
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
C. GEWAEHRUNGS- UND ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN 31
I. VERGABE VON BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN ALS ERMESSENSENTSCHEI- DUNG
DES BUNDES (*OB BZGL. DER GEWAEHRUNG VON BUNDESERGAENZUNGS- ZUWEISUNGEN)
31
1) WORTLAUTAUSLEGUNG DES ART. 107 ABS. 2 S. 3 GG 31
2) SYSTEMATISCHE EINORDNUNG 32
3) STELLUNGNAHME 34
II. ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN DER EINZELNEN ARTEN VON
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 34
1) DER GRUNDTATBESTAND DER LEISTUNGSSCHWAECHE 34
A) ERTRAGS- UND BEDARFSGEPRAEGTER BEGRIFF. 35
AA) VEREINBARKEIT DES RELATIONSGEPRAEGTEN BEGRIFFS DER LEISTUNGSSCHWAECHE
MIT ART. 107 ABS. 2 S. 3 GG 36
BB) LEISTUNGSSCHWAECHE UND FINANZKRAFT 37
CC) ZUR SUBSIDIAREN STELLUNG VON BUNDESERGAENZUNGS- ZUWEISUNGEN IM
FINANZAUSGLEICHSSYSTEM 38
B) AUSGABENLASTEN 38
C) ERGEBNIS 39
2) ALLGEMEINE-BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 39
A) BEGRIFF DER LEISTUNGSSCHWAECHE 40
AA) DIE FINANZKRAFT UND DIE EINWOHNERZAHL DER EINZELNEN LAEN- DER ALS
MASSSTAB FIIR DIE BESTIMMUNG DER LEISTUNGSSCHWAECHE 41 BB) INDIVIDUELLE
DECKUNGSQUOTE ZUR BESTIMMUNG DER LEISTUNGSSCHWAECHE 43
CC) ZWISCHENERGEBNIS 44
B) UNTERDURCHSCHNITTLICHE FINANZKRAFT 44
C) DAS MASSSTAEBEGESETZ ALS EINFACHGESETZLICHE KONKRETISIERUNG ZU ART. 107
ABS. 2 S. 3 GG 45
D) DAS FINANZAUSGLEICHSGESETZ UND ART. 107 ABS. 2 S. 3 GG 47 AA) GRENZE
FUER DAS VORLIEGEN EINER LEISTUNGSSCHWAECHE 48 BB) ZWISCHENERGEBNIS IN
BEZUG AUF DIE 99,5 % GRENZE 49 3) SONDERBEDARFS-ERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 49
A) ZU DEN BEGRIFFEN DES SONDERBEDARFS UND DER SONDERLAST 50 B) ARTEN VON
SONDERBEDARFEN 51
IMAGE 3
AA) SONDERBEDARFE ALS FOLGE STRUKTURELLER GEGEBENHEITEN 51
BB) TEILUNGSBEDINGTE SONDERLASTEN 52
CC) KOSTEN DER KLEINHEIT 52
C) LEISTUNGSSCHWAECHE DURCH SONDERLASTEN 53
D) ZUR SYSTEMATISCHEN VERORTUNG DER BERUECKSICHTIGUNG VON SONDERBEDARFEN
IN ART. 107 ABS. 2 S. 3 GG 54
AA) EINE ANSICHT: ART. 107 ABS. 2 S. 3 GG UMFASST AUCH SONDERBEDARFE 54
BB) EINE ANDERE AUFFASSUNG: SONDERBEDARFE MUESSEN IM RAHMEN DES ART. 107
ABS. 2 S. 3 GG UNBERUECKSICHTIGT BLEIBEN 55 CC) ART. 91A UND 104B GG ALS
MOEGLICHE ALTERNATIVE ZU DEN SONDERBEDARFS-ERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 57
4) SONDERFALL EINES SONDERBEDARFS (?) - HAUSHALTSNOTLAGE UND
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 59
A) HAUSHALTSNOTLAGEN NACH DER JUDIKATUR DES BVERFG 59 B) DIE
BERLIN-ENTSCHEIDUNG 2006 61
C) GRUNDSATZ BEZUEGLICH SANIERUNGSHILFEN 63
D) VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG DER GEWAEHRUNG VON
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN AUFGRUND EINER HAUSHALTSNOT- LAGE 64
AA) BUNDESSTAATSPRINZIP ALS GRUNDLAGE FUER SANIERUNGSHILFEN 64 BB)
HERANZIEHUNG VON ART. 107 ABS. 2 S. 3 GG 66
CC) ZWISCHENERGEBNIS 67
E) AUSNAHMEREGELUNG: BUNDESSTAATLICHE HILFELEISTUNG ALS ULTIMA RATIO 67
AA) ZU DEN VORAUSSETZUNGEN DES BUNDESSTAATLICHEN NOTSTANDS... 70 BB)
NOTSTAND ALS SPEZIALFALL EINER FINANZKRISE 71
CC) ANSICHT DES BVERFG ZU DEN VORAUSSETZUNGEN DER HAUSHALTSNOTLAGE 71
DD) DEFINITION AUS DER LITERATUR ZUM BUNDESSTAATLICHEN NOT- STAND 74
EE) STELLUNGNAHME BEZUEGLICH DES BEGRIFFS *BUNDESSTAATLICHER NOTSTAND 74
F) ZUR BEDEUTUNG DES GRUNDSATZES *EIGENVERANTWORTLICHKEIT DER LAENDER 76
IMAGE 4
G) ERGEBNIS: ART. 107 ABS. 2 S. 3 GG BEGRUENDET EINE PFLICHT FUER
DEN BUND ERGAENZUNGSZUWEISUNGEN AN LAENDER IN EXTREMER HAUSHALTSNOTLAGE ZU
GEWAEHREN 77
III. GRENZEN DES GEWAEHRUNGSERMESSENS (*WIE BZW. IN WELCHER HOEHE MUESSEN
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN ERTEILT WERDEN) 77 1)
ALLGEMEINE-BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 79
A) § 10 ABS. 3 S. 3 MASSSTG ALS BESCHRAENKUNG 79
AA) ANWENDBARKEIT DES § 10 ABS. 3 S. 3 MASSSTG AUF
ALLGEMEINE-BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 80
BB) DAS FINANZIELLE LEISTUNGSNIVEAU DER LAENDER NACH DURCHFUEHRUNG DES
LAENDERFINANZAUSGLEICHS ALS BEGRENZUNG DES UMFANGS
ALLGEMEINER-BUNDESERGAENZUGSZUWEISUNGEN 80 CC) § 10 ABS. 3 S. 3 MASSSTG:
AUSLEGUNG DES BEGRIFFS
*BETRAECHTLICH 81
B) DAS SOG. *NIVELLIERUNGSVERBOT 82
AA) DEFINITION DES NIVELLIERUNGSVERBOTS 83
BB) DAS NIVELLIERUNGSVERBOT IM RAHMEN VON ART. 107 ABS. 2 S. 3 GG 83
CC) VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG DES NIVELLIERUNGS- VERBOTS 84
DD) BESCHRAENKUNG DES NIVELLIERUNGSVERBOTS DURCH DAS BUNDESSTAATSPRINZIP
85
EE) EINSCHRAENKUNG DES NIVELLIERUNGSVERBOTS DURCH DIE DURCHSCHNITTLICHE
FINANZKRAFT DER LAENDER 86
FF) § 11 ABS. 2 FAG ALS ZULAESSIGE BEGRENZUNG DES NIVELLIERUNGSVERBOTS
UNTER DEN VORAUSSETZUNGEN DES ABSTANDSGEBOTS 87
C) DAS FOEDERATIVE GLEICHBEHANDLUNGSGEBOT 88
D) ZWISCHENERGEBNIS 90
2) GRENZEN FUER DIE GEWAEHRUNG VON SONDERBEDARFS-
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 90
A) ANWENBARKEIT DES NIVELLIERUNGSVERBOTS 90
AA) ANSICHT DES BVERFG 90
BB) ANSICHT DER LITERATUR 91
CC) ZWISCHENERGEBNIS 93
10
IMAGE 5
B) KEINE BESCHRAENKUNG DES GESAMTUMFANGS VON SONDERBEDARFS-
ERGAENZUNGSZUWEISUNGEN DURCH § 10 ABS. 3 S. 4 MASSSTG 93 C)
ZWISCHENERGEBNIS 94
3) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN DER ERTEILUNG VON
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN HINSICHTLICH EINER HAUSHALTSNOTLAGE 94 A)
DROHENDE SELBSTGEFAEHRDUNG: GRENZE DER BUNDESSTAATLICHEN BEISTANDSPFLICHT
94
B) DAS FOEDERATIVE GLEICHBEHANDUNGSGEBOT ALS BEGRENZUNG VON
SONDERBEDARFS-ERGAENZUNGSZUWEISUNGEN IM RAHMEN EINER HAUSHALTSNOTLAGE 95
D. ZUR FOEDERALISMUSREFORM II - EINE LOESUNG FUER DIE PROBLEME UM DIE
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN? 99
I. EINFUEHRENDE UEBERLEGUNG ZUR FOEDERALISMUSREFORM I UND II 100 II. EIN
LOESUNGSANSATZ: ZUSAMMENLEGUNG DER LAENDER 101 III. INSOLVENZVERFAHREN FUER
LAENDER ALS LOESUNG DER PROBLEMLAGE UM DIE
GEWAEHRUNG VON BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 102
IV. ZUR SOG. *SCHULDENBREMSE 105
1) INHALTLICHE AUSGESTALTUNG DER SCHULDENBREMSE 105 2) KEINE DAUERHAFTE
LOESUNG DES PROBLEMKREISES DER *BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 106
E. EIGENER LOESUNGSANSATZ ZUR SENKUNG DES ZU HOHEN NIVEAUS DER
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN IM FINANZAUSGLEICHSSYSTEM 109
F.FAZIT 111
LITERATURVERZEICHNIS 113
11
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