Bewertung der Strukturvariabilität von Pkw-Karosseriederivaten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dr. Hut
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fahrzeugtechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 140, A - T S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 253 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG I
ABSTRACT ILL
DANKSAGUNG V
VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
ALLGEMEINE ABKUERZUNGEN XVII
FAHRZEUGSPEZIFISCHE ABKUERZUNGEN XVII
FORMELZEICHEN XX
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSSITUATION 2
GESAETTIGTE AUTOMOBILMAERKTE UND INDIVIDUALISIERUNG 2
KUNDENINDIVIDUELLE MASSENPRODUKTION 2
SYSTEMATISCHER PRODUKTAUFBAU FUER FAHRZEUGFAMILIEN 2
EFFIZIENZPOTENZIALE IN DER PRODUKTENTWICKLUNG 4
EFFIZIENZPOTENZIALE IN DER PRODUKTIONSKOSTENERMITTLUNG 5
1.2 PROBLEMSTELLUNG 6
1.3 ZIELSETZUNG 7
ERARBEITUNG BEGRIFFLICHER DEFINITIONEN FUER ABLEITUNGSVORHABEN 7
ENTWICKLUNG EINER METHODIK ZUR BEWERTUNG DER ABLEITUNG VON
KAROSSERIEDERIVATEN IN PRODUKTFAMILIEN IN FRUEHEN PHASEN 8
ENTWICKLUNG EINER PARAMETRISCH ASSOZIATIVEN KONSTRUKTIONSMETHODIK FUER
DIE ABLEITUNG VON KAROSSERIEDERIVATEN 8
ENTWICKLUNG EINER DERIVATABLEITUNGSKENNZAHL 8
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 9
IX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009230506
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2 DIFFERENZIERTE KAROSSERIEN IN PRODUKTFAMILIEN 11
2.1 PRODUKTPORTFOLIO: SOLITAERFAHRZEUGE UND PRODUKTFAMILIEN 12
2.2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN ZU FAHRZEUGFAMILIEN 12
2.2.1 AKTUELLE WETTBEWERBSSITUATION 13
2.2.2 VARIANTENVIELFALT UND KOMPLEXITAET 14
2.2.3 STANDARDISIERUNG 15
2.2.4 SKALIERUNG UND FLEXIBILITAET 16
2.2.5 PRODUKTORDNUNGSSYSTEME I 7
BAUKASTEN 17
MODULARISIERUNG 18
MODULARISIERUNG VON KAROSSERIEN I 9
PLATTFORM 19
SKALIERBARE PLATTFORMEN 22
PRODUKTORDNUNGSSYSTEM - PRODUKTFAMILIE 23
2.2.6 FAZIT 24
2.3 GRUNDLAGEN ZU KAROSSERIEN VON PERSONENKRAFTWAGEN 25
2.3.1 KAROSSERIEBAUFORMEN 25
KONVENTIONELLE PERSONENKRAFTWAGEN 25
GELAENDEWAGEN UNDSUV 25
ROADSTER 26
2.3.2 KAROSSERIEBAUWEISEN UND WERKSTOFFE 27
2.3.3 MODULEINTEILUNG VON KAROSSERIEN 29
MODUL 1 - BODENGRUPPE 30
MODUL 2 - KAROSSERIEGERIPPE 3^
2.3.4 GESTALTUNGSFELDER DER PRODUKTFAMILIENKONZEPTION 32
FAHRZEUGARCHITEKTUREN 34
KAROSSERIEBAUFORMTYPISCHE PACKAGEPROPORTIONEN 36
FAHRZEUGKLASSENEINTEILUNG 39
X
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG 39
2.4 ABLEITUNG VON DERIVATEN IN PRODUKTFAMILIEN 40
2.4.1 FAHRZEUGANALYSEN ZUR ABLEITUNG VON DERIVATEN IN PRODUKTFAMILIEN 40
AUDI MODULARER LAENGSBAUKASTEN 40
BMW PRODUKTLINIE 41
FORD C1-PLATTFORM 41
NISSAN-INFINITI FR-L PLATTFORM 42
RENAULT B-PLATTFORM 43
RENAULT D-PLATTFORM 43
TOYOTA - LEXUS IS UND GS 43
VOLKSWAGEN PQ35/PQ36 - PQ46 44
VOLVO P2-PLATTFORM 45
2.4.2 KLASSIFIZIERUNG ABLEITUNGSVORGEHEN FUER FAHJZEUGFAMILIEN 46
HORIZONTALE ABLEITUNG 46
HORIZONTALE MARKENABLEITUNG 46
VERTIKALE ABLEITUNG 47
MULTIDIREKTIONALE ABLEITUNG 47
2.4.3 STANDARDISIERUNG UND DIFFERENZIERUNG IN PKW-KAROSSERIEN 48
DEFINITIONEN 48
STANDARDISIERUNG VON KAROSSERIEBODENGRUPPEN 48
DIFFERENZIERUNG VON KAROSSERIEBODENGRUPPEN 49
2.4.4 DERIVATABLEITUNG UND KAROSSERIEMASSE 51
2.4.5 GESTALTUNG VON SKALIERTEN KAROSSERIEDERIVATEN IN PRODUKTFAMILIEN
52
SKALIERUNG DER FAHRZEUGLAENGE 52
SKALIERUNG DER FAHRZEUGBREITE 53
SKALIERUNG DER FAHRZEUGHOEHE 54
SKALIERUNG DER TRAGSTRUKTURDIMENSIONIERUNG 55
2.5 PRODUKTIONSPROZESS KAROSSERIE 55
PROZESSUEBERSICHT KAROSSERIEPRODUKTION 55
XI
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.1 PRODUKTIONSABLAUF BLECHUMFORMUNG IM PRESSWERK 56
FLEXIBLE ANLAGEN- UND WERKZEUGKONZEPTE 56
2.5.2 PRODUKTIONSABLAUF IM KAROSSERIEBAU 57
FLEXIBILITAET IM KAROSSERIEBAU 58
3 PARAMETRISCH ASSOZIATIVE KAROSSERIEKONSTRUKTION ..60
3.1 GRUNDLAGEN ZU PARAMETRISCH ASSOZIATIVER KONSTRUKTION 61
DEFINITIONEN 61
PARAMETRISCH ASSOZIATIVE CAD-SYSTEME 62
3.2 WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE 63
3.3 KONSTRUKTIONSPROZESS KAROSSERIE 64
DATENMANAGEMENT UND DIGITAL MOCK UP 64
GESAMTFAHRZEUGPLAN UND KAROSSERIEPLAN ALS ABSTIMMBASIS 65
ADAPTER-TECHNIK UND VERLINKTES ARBEITEN 65
PROZESSINTEGRATION PARAMETRISCH ASSOZIATIVER KONSTRUKTION 66
3.4 PARAMETRISCH ASSOZIATIVE ANSAETZE IN DER INDUSTRIELLEN
KAROSSERIEENTWICKLUNG 67
3.4.1 PARAMETERGETRIEBENE KONSTRUKTIONSMETHODEN 67
CONCEPT CAR - VOLKSWAGEN 67
ALLGEMEINE KONSTRUKTIONSMETHODIK- DAIMLER 67
3.4.2 DESIGNGETRIEBENE KONSTRUKTIONSMETHODEN 68
BEREICHSMODELLE - VOLKSWAGEN 68
PARAMETRISCH ASSOZIATIVE TUERENENTWICKLUNG - AUDI 68
RELATIONAL DESIGN - BMW 69
MEHRDOKUMENTEN-TECHNIK - BMW 69
EINDOKUMENTEN-TECHNIK - BMW 70
3.5 FAZIT KONSTRUKTIONSMETHODEN 73
3.5.1 FAZIT WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE 73
3.5.2 FAZIT KONSTRUKTIONSPROZESS KAROSSERIE 74
3.5.3 FAZIT INDUSTRIELLE ANSAETZE 74
XII
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
FAZIT PARAMETERGETRIEBENE KONSTRUKTIONSANSAETZE 74
FAZIT DESIGNGETRIEBENE ANSAETZE 75
3.5.4 EMPFEHLUNG 75
4 INTENSION DES FORSCHUNGSPROJEKTS 77
4.1 HANDLUNGSBEDARF 77
4.2 NEUHEIT DER ENTWICKELTEN METHODIK 77
5 BEWERTUNGSMETHODIK FUER STRUKTURVARIABILITAET 79
5.1 UEBERSICHT DER BEWERTUNGSMETHODIK 79
BAUSTEIN A - CAD-MODELL 80
BAUSTEIN B - AUSWERTEROUTINE CAD-MODELL 80
BAUSTEIN C - KOSTENBEWERTUNG 81
BAUSTEIN D - GEOMETRIEBEWERTUNG 81
BAUSTEIN E - GESAMTBEWERTUNG 81
5.2 ANFORDERUNGEN UND PRAEMISSEN 81
ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DIE BEWERTUNGSMETHODIK 81
ANFORDERUNGEN AN DIE PARAMETRISCH ASSOZIATIVE KONSTRUKTION 81
AUFBAU DER KAROSSERIEUMFAENGE 82
WERKEKONSTELLATION 83
5.3 BAUSTEIN A - CAD-MODELL 83
5.3.1 UEBERSICHT MODELLAUFBAU 83
5.3.2 GLIEDERUNG DER CAD-UMFAENGE IM EINMODELL PAKOBG 85
5.3.3 KONSTRUKTIONSLOGIK DER KAROSSERIEUMFAENGE 86
BAUMSTRUKTUR IM BAUTEIL 87
A.) ASSOZIATIVE VERLINKUNG UEBER INPUT- UND OUTPUT-SETS 87
B.) KONSTRUKTION UND BESCHNITT 88
C.) FERTIGTEIL_FLAECHEN UND LNFORMATION_FERTIGUNNG 88
GEOMETRIEERSTELLUNGSPROZESS 89
5.3.4 MODELLSTEUERUNG - GRUNDMECHANISMEN 89
XIII
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
STEUERELEMENTE 89
PARAMETER 90
REFERENZIERUNGEN 90
LOGIK DER MODELLSTEUERUNG 90
5.3.5 MODELLSTEUERUNG - ANWENDUNGSVARIANTEN 92
STEUERUNG MIT UEBERGEORDNETEN PARAMETERN 92
STEUERUNG MIT FAHRWERKSADAPTER 92
STEUERUNG UEBER SCHNITTEPLAENE 93
STEUERUNG DER DERIVATABLEITUNG UEBER EINEN ADAPTER MIT STEUERPARAMETERN
93
5.4 BAUSTEIN B - AUSWERTEROUTINE CAD-MODELL 95
5.5 BAUSTEIN C - KOSTENBEWERTUNG 96
5.5.1 PRAEMISSEN KOSTENBEWERTUNG 96
INVESTITIONSKOSTEN 96
HERSTELLKOSTEN 97
REFERENZFAHRZEUG 97
5.5.2 KOSTENBEWERTUNG BLECHUMFORMUNG 97
BEWERTUNGSGRUNDLAGE 97
BEWERTUNGSVORGEHEN 98
BERECHNUNG INVESTIRONS- UND HERSTELLKOSTEN 99
5.5.3 KOSTENBEWERTUNG KAROSSERIEBAU 100
BEWERTUNGSGRUNDLAGE 100
BEWERTUNGSVORGEHEN 11
5.5.4 GESAMTKOSTENBEWERTUNG 102
METHODENWAHL - INVESTITIONSRECHNUNG 103
BEWERTUNGSGRUNDLAGE 103
BEWERTUNGSVORGEHEN 105
5.6 BAUSTEIN D - GEOMETRIEBEWERTUNG 1 05
5.7 BAUSTEIN E - GESAMTBEWERTUNG 106
XIV
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
6 VALIDIERUNG DER BEWERTUNGSMETHODIK 107
6.1 PRAEMISSEN, MASSVORGABEN, KOMPONENTEN-BAUKASTEN UND
PRODUKTFAMILIENBASIS 107
PRAEMISSEN 107
BEWERTUNGSGRUNDLAGE 108
KOMPONENTEN-BAUKASTEN 109
PRODUKTFAMILIENBASIS 110
PRODUKTION 110
6.2 ABLEITUNG SUV 111
6.2.1 SUV SZENARIO 1 - MAXIMALE KOMMUNALITAET 111
PRAEMISSEN 111
ABLEITUNGSVORGEHEN 111
LAENGEN-MASSKONZEPT EXTERIEUR 112
WEITEN-MASSKONZEPT EXTERIEUR 113
HOEHEN-MASSKONZEPT EXTERIEUR 114
ANPASSUNG FAHRWERK 116
MASSKONZEPT INTERIEUR UND KOFFERRAUM 116
FAZIT ABLEITUNG SUV - SZENARIO 1 118
6.2.2 SUV SZENARIO2 - OPTIMALES MASSKONZEPT 121
PRAEMISSEN 121
ABLEITUNGSVORGEHEN 121
DIFFERENZIERUNGEN IM VORDERBAU 122
DIFFERENZIERUNGEN IM HINTERBAU 123
FAZIT ABLEITUNG SUV - SZENARIO 2 124
6.2.3 SUV SZENARIO 3 - SOLITAER 126
6.2.4 FAZIT ABLEITUNG SUV 127
VERGLEICH DER SZENARIEN 127
ERGAENZUNG 128
6.3 ABLEITUNG ROADSTER 128
XV
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
STATUS KONZEPTDIFFERENZEN 129
PRAEMISSEN ROADSTERABLEITUNG 129
6.3.1 ROADSTER SZENARIO 1 - MAXIMALE KOMMUNALITAET 130
PRAEMISSEN 130
ABLEITUNGSVORGEHEN 130
FAZIT ABLEITUNG ROADSTER - SZENARIO 1 132
6.3.2 ROADSTER SZENARIO 2 - SOLITAER 135
6.3.3 FAZIT ABLEITUNG ROADSTER 136
VERGLEICH DER SZENARIEN 136
AUSBLICK ZUR ROADSTERABLEITUNG 137
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 138
7.1 ZUSAMMENFASSUNG 138
7.2 REFLEKTION 139
7.3 AUSBLICK 139
ANHANG A
ROADSTERPROPORTIONEN A
AUSWERTEROUTINE CAD-MODELL A
AUSWERTUNG PAKOBG DURCH AUSWERTEROUTINE B
QUELLENANGABEN H
LITERATURQUELLEN H
GESETZE, NORMEN UND STANDARDS T
XVI
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