Qualifiziert diskutieren, weiter streiten, mehr mitgestalten !: 40 Jahre Kampf um Arbeit im Volkswagen-Werk Salzgitter
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
VSA-Verl.
2010
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INHALT HARTMUT MEINE: MITBESTIMMUNG BEI VOLKSWAGEN - EIN BEISPIEL DER
WIRTSCHAFTSDEMOKRATIE 11 BERND OSTERLOH: DER WANDEL DER MITBESTIMMUNG 12
ANDREAS BLECHNER: VORBEMERKUNG 16 KAPITEL 1: DIE 1970ER JAHRE
GRUENDERZEIT, EXISTENZKRISE UND INNOVATIVE GRUPPENARBEIT 19 1. DIE
POLITISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN DER NEUEN FABRIK: SOZIAL-LIBERALE
REGIERUNG DER 1970ER JAHRE, DEMOKRATISCHE REFORMZIELE UND
KRISENMANAGEMENT 19 2. VOLKSWAGEN KOMMT NACH SALZGITTER: NEUES WERK -
NEUE AUTOMOBILE UND MOTOREN - NEUE BELEGSCHAFT 20 DIE STANDORTFRAGE:
DURCH DAS NADELOEHR VW MUSS DER ARBEITSMARKT SALZGITTER GEHEN 2 L/VIEL
FLAECHE FUER WENIG GELD 23/KUEHNE TRAEUME EINER GROSSEN FABRIK 24/NEUE FAHR-
ZEUGE DER OBEREN MITTELKLASSE 24/ERFOLGREICHE MOTOREN 28/NEUES
FABRIKKONZEPT UND NEUE METHODEN 29 3. DIE INTERESSENVERTRETUNG DER
ERSTEN STUNDE 33 AUFBAUHILFE DURCH DEN HANNOVERANER BETRIEBSRAT 33/DIE
AUFBAUMANNSCHAFT: BELEG- SCHAFTSSPRECHER UND IGM-VERTRAUENSKOERPER 35 4.
RASANTER BELEGSCHAFTSAUFBAU 39 MASSENEINSTELLUNGEN 39/ANWERBUNG
AUSLAENDISCHER KOLLEGEN UND DEREN ANFANGSPRO- BLEME 40/ VON TUNIS NACH
THIEDE 42 5. ERSTE PROBLEM- UND HANDLUNGSFELDER DER INTERESSENVERTRETUNG
44 MITGLIEDERWERBUNG FUER DIE IG METALL 44/DIE ERSTEN
BELEGSCHAFTSPROBLEME 44/ERSTE BETRIEBSVERSAMMLUNG 1970 46/ERSTE
BETRIEBSRATSWAHL 1971 46/ERSTE BETRIEBSVER- SAMMLUNG AM 17.12.1970
47/DER BETRIEBSRATSVORSITZENDE RUDI ANKLAM ALS PERSON UN BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1004797710 DIGITALISIERT DURCH 7. DIESER
SCHOCK, DER SASS BEI ALLEN DRIN - SCHLIESSUNG DES FAHRZEUGBAUS 1974/75 66
KURZARBEIT, AUFHEBUNGSVERTRAEGE UND VORRUHESTANDSREGELUNG 67/SCHLIESSUNG
DES FAHR- ZEUGBAUS 68/ABBAU DER BELEGSCHAFT IN DEN WERKEN IM VERGLEICH
(ENDE 1974 ZU ENDE 1975) 70/KONSEQUENZEN DER SCHLIESSUNG: AUFGABE VON
WOHN- UND PRODUKTIONSFLAE- CHEN UND WAHLVERLUSTE DER IG METALL 74 8.
AUFBAU NACH DEM ABBAU - NEUEINSTELLUNGEN UND DIE WEITERENTWICKLUNG IN
RICHTUNG MOTORENLEITWERK 75 KONJUNKTURAUFSCHWUNG UND NEUEINSTELLUNGEN
75/NEUER FAHRZEUGBAU ODER MOTOREN- LEITWERK? 76/EIN EHEMALIGER KOLLEGE
VOM HOCHBAND 411/412 ERZAEHLT UEBER SEINEN AUFHEBUNGSVERTRAG UND SEINE
RUECKKEHR ZU VW 77/ERSTE ERFAHRUNGEN MIT INTERNATIO- NALER
PRODUKTIONSVERFLECHTUNG 79/WEITERE NEUERUNGEN: COMPUTERPILOTPROJEKT, GE-
BRAUCHTWAGENVERMITTLUNG, PARKPLATZZUFAHRT OST 79 9. DEUTSCHLANDS ERSTER
GRUPPENARBEITSVERSUCH AM BAND - PILOTPROJEKT ZUR HUMANISIERUNG DES
ARBEITSLEBENS 80 10. NEUES BEWERTUNGS- UND LOHNSYSTEM: LORA UND LODI
(LOHNRAHMEN-TARIFVERTRAG UND TARIFVERTRAG UEBER DIE
VW-LOHNDIFFERENZIERUNG) 85 DAS WAR EIN GRAVIERENDER EINSCHNITT FUER UNS
HIER (SCHOLZ) - LORA UND WEGFALL DER LEISTUNGSGRADBEURTEILUNG DURCH MTM
85/BETRIEBLICHE UNTERSUCHUNGEN IM ZEITLOHN- BEREICH 86/FLEXIBLER
PERSONALEINSATZ MIT LODI UND NEUE ARBEITSDEFINITION: INHALT STATT
LEISTUNG 87 11. ENDLICH KOMMT DIE AUSBILDUNGSWERKSTATT 88 12 4.
RATIONALISIERUNG DURCH FLEXIBLE AUTOMATISIERUNG UND WIEDEREINSTIEG IN
DIE GRUPPENARBEIT: NEUE ZYLINDERKOPF- UND RUMPFMOTORENLINIEN 102 ERSTER
SCHRITT: DIE AUTOMATION DER ZYLINDERKOPFMONTAGE 103/ZWEITER SCHRITT:
EINE AUTOMATISCHE RUMPFMOTORENLINIE 109/ANGELERNTE ARBEITEN ERSTMALIG
AUF FACHARBEI- TERNIVEAU (LOHNNIVEAU IDA) HO/ERFAHRUNGEN MIT DER NEUEN
GRUPPENORGANISATION 11 L/UMZUG DER ENDMONTAGE MIT DEM VERGEBLICHEN
WUNSCH: ENDLICH VERNUENFTIGE ARBEITSPLAETZE 112 5. ANFANG DER 1980ER
JAHRE: NEUE STRUKTUREN DER INTERESSENVERTRETUNG UND NEUER
BETRIEBSRATSVORSITZENDER HEINRICH BUHMANN 114 DER PLANUNGSAUSSCHUSS
GEWINNT AN BEDEUTUNG 114/AUTOMATISIERUNG DER MONTAGE - VON DER
HANDARBEIT UEBER AUTOMATISCHE ANLAGEN ZU ROBOTERN 115/DER ERSTE FACHREFE-
RENT PETER LACHNIT U6/NEUER BETRIEBSBETREUER DER IG METALL BERND HENN
117/ SCHOCK AM 6. NOVEMBER 1983 - RUDI ANKLAM VERSTIRBT UNERWARTET
118/DER NEUE BE- TRIEBSRATSVORSITZENDE HEINRICH BUHMANN ALS PERSON UND
POLITIKER 119/SCHULTER- SCHLUSS IN DEN ARBEITSBEZIEHUNGEN MIT WERKLEITER
KORFF 121/DIE EINBINDUNG IN DIE STANDORTUEBERGREIFENDE POLITIK:
GESAMTBETRIEBSRAT UND AUFSICHTSRAT 122 6. POLITISCHE ENTWICKLUNG DER
VERTRAUENSLEUTE 125 UNZUFRIEDENE VERTRAUENSLEUTE 125/WIDERSTAND AN DER
»RENNBAHN 126/AUSBAU DER INFORMATIONSRECHTE UND DER GEWERKSCHAFTLICHEN
BILDUNGSARBEIT 127/POLITISIERUNG DES VERTRAUENSKOERPERS 130 7.
ARBEITSZEITVERKUERZUNG - KALTE AUSSPERRUNGEN IM KAMPF UM DIE
35-STUNDEN-WOCHE UND DAS STREIKRECHT (§116) 132 8 11. DER POLITISCHE
RICHTUNGSKAMPF UM DIE BESTE VERTRETUNG DER BELEGSCHAFTSINTERESSEN 154
DIE MEXIKO-SOLIDARITAETSAKTION - EINMALIG IN DEUTSCHLAND UND HOCHEXPLOSIV
FUER DIE INTERESSENVERTRETUNG 155/DER KONFLIKT UM DIE BESTE
INTERESSENVERTRETUNGSPOLITIK ES- KALIERT 158/SCHLICHTUNG UND
PLATTFORM-PAPIER 167 12. MIT DEM NEUEN WERKLEITER PAUL KOMMT EINE
RICHTIGE AUFBRUCHSTIMMUNG UND EINE NEUE ARBEITSPOLITIK 168 NEUE WEGE IN
DER ARBEITSPOLITIK: FRUCHTBARE ZUSAMMENARBEIT 168/NUR JUNGE PERSO-
NALCHEFS - ALLE ZWEI, DREI JAHRE WIEDER EIN NEUER: BARTHEL SCHROEDER UND
CHRISTIAN BUERMANN 169/JAPAN-INSPIRIERTER RATIONALISIERUNGSPAKT 171
KAPITEL 3: DIE 1990ER JAHRE INTERNATIONALE PRODUKTIONSKONKURRENZ UND
KAMPF UM ARBEITSPLAETZE 175 1. WENDEZEIT IN DEN 1990ER JAHREN: VON DER
LIBERAL-KONSERVATIVEN ZUR ROT-GRUENEN REGIERUNGSPOLITIK IM VEREINIGTEN
DEUTSCHLAND 175 REGIERUNGSPOLITIK 175/VERSCHAERFTE KONKURRENZEN UND
MODERNISIERUNGSPAKT BEI VOLKSWAGEN 176 2. BETRIEBSRATSWAHL 1990:
SCHWIERIGER NEUANFANG DER BETRIEBLICHEN INTERESSENVERTRETUNG 177
NEUSTART DES IGM-BETRIEBSRATES MIT HINDERNISSEN 177/DIE ABLOESUNG VON
BERND HENN 178/WICHTIGE VERMITTLUNGSARBEIT DURCH DEN NEUEN IGM-BETREUER
WOLFGANG RAESCHKE 180/DIE NEUE FACHREFERENTIN HILDBURG NEITSCH 18 L/WAS
BETEILIGTE VON DAMALS HEUTE UEBER »DEN KONFLIKT DENKEN 181 3.
GRUPPENORGANISATION IN DEN 90ERN - WERKWEIT UND MIT NEUARTIGEM
BETREUUNGSKONZEPT 182 FLAECHENDECKEND 7. VERAENDERUNGEN DER
FUEHRUNGSSPITZEN VON BETRIEBSRAT, WERKLEITUNG UND PERSONALWESEN 199 DIE
BETRIEBSRATSWAHL 1994 199/DER NEUE BETRIEBSRATSVORSITZENDE ANDREAS
BLECHNER ALS PERSON UND POLITIKER 200/WEITERE VERAENDERUNGEN DER
IGM-INTERESSENVERTRETUNGS- STRUKTUREN IN RICHTUNG BASISDEMOKRATISCHER
POLITIKFORMULIERUNG UND -DURCHSETZUNG 203/NEUE WERKLEITER BERND
ENGELSTAEDTER (1993) UND HORST MUEHL (1997) 206/NEUER PERSONALLEITER
WOLFGANG SCHUSTER (1995) 207 8. SCHWIERIGE ARBEITSBEZIEHUNGEN DURCH
VERSTAERKTE KOSTEN- UND PRODUKTIVITAETSORIENTIERUNG IM PERSONALWESEN 207
MIT KOSTENSTELLENGENAUEN PERSONALANALYSEN GEGEN EINE BUDGETBASIERTE
PERSONALBE- MESSUNG 208/KAMPF UM DIE UEBERNAHME DER BEFRISTETEN
209/HOEHERE QUALIFIKATIONS- ANSPRUECHE DES UNTERNEHMENS AN
NEUEINZUSTELLENDE, PROBLEME DER FRAUENFOERDERUNG 210/PRAEVENTIVES
GESUNDHEITSKONZEPT (1996) 210 9. SOURCING-, ENTWICKLUNGS- UND
PRODUKTPOLITIK WERDEN BETRIEBSRATSANGELEGENHEIT 211 OUTSOURCING VON 750
ARBEITSPLAETZEN IM HERBST 1994 VERHINDERT 212/SOURCING - NEUE
ANSPRUCHSVOLLE ARBEITSAUFGABE FUER DEN BETRIEBSRAT 214/NEUARTIGE
ERFAHRUNGEN, ERFOL- GE UND MISSERFOLGE IM (PREIS-)KAMPF UM
MOTORENKOMPONENTEN 215/NEUARTIGE PRO- DUKT-, STANDORT-, UND
ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN DES BETRIEBSRATES 220/STANDORTSYMPOSI- EN -
NEUARTIGE KOMMUNIKATIONSPLATTFORM FUER MANAGEMENT UND BETRIEBSRAT 221/
FREMDE FIRMEN IN DEN EIGENEN HALLEN, ABER KEINE FRAKTALE FABRIK 222 10.
DER KAMPF UM PRODUKTIONSBELEGUNG IM RAHMEN INTERNATIONALER
STANDORTKONKURRENZ 224 DA KAPITEL 4:2000 BIS 2010 NEUE KAEMPFE ABER AUCH
NEUE PERSPEKTIVEN 249 1. SOZIALABBAU IN DEUTSCHLAND 249 DIE
HARTZ-GESETZE 250/LEIH- UND ZEITARBEIT 252/(WEG MIT DER) RENTE MIT 67!
252/ ATOMPOLITIK 253 2. DIE WELTWEITE FINANZKRISE 255 3. DIE
ENTWICKLUNGEN BEI VOLKSWAGEN: MASSIVE ANGRIFFE UND DIE REAKTIONEN 256
2000: LETZTE NEUEINSTELLUNGEN, LEIH- UND ZEITARBEIT IM WERK NEHMEN ZU,
AUTO- VISIONSPROJEKTE 256/2002: VERLAGERUNGEN VERHINDERT, IG
METALL-ERFOLG BEI DEN BETRIEBSRATSWAHLEN, PRO SALZGITTER,
ENTWICKLUNGSTEAM MIT ERSTEM VW-MARINE- MOTOR 257 4. TARIFKONFLIKTE,
ABSATZKRISEN, SPARPROGRAMME 259 ZUKUNFTSTARIFVERTRAG 2004:
BESCHAEFTIGUNGSSICHERUNG BIS ENDE 2011 - INDIVIDUELLES FLEXIBILITAETSKONTO
- INNOVATIVE ARBEITSORGANISATION 259/ABSATZKRISE, SPARPROGRAMM FOR
MOTION, ME-ANALYSE DES INDIREKTEN BEREICHS 263/ABRUPTER UMSTIEG VON
PUMPE-DUESE AUF COMMON-RAIL 263/6.000 AUFHEBUNGSVERTRAEGE 264/VERKAUF VON
KOMPONENTENWERKEN ABGEWEHRT - KOMPONENTE GESTAERKT
265/ZUKUNFTSTARIFVERTRAG 2006 MIT AUSLASTUNGSZUSAGE VON 30% DES
EUROPAVOLUMENS FUER DAS WERK SALZGITTER 267 5. VOLKSWAGENS WEGE 270 KVP
KASKADE UND VOLKSWAGEN PRODUKTIONSSYSTEM - UMBAU ALLER FABRIK- PROZESSE
- ERGONOMIE! 270/BELEGSCHAFT RETTET VW-GESETZ UND VOLKSWAGEN VOR
UEBERNAHME DURCH PORSCHE - EIN JAHRHUNDERTERFOLG 273/KURZARBEIT IN DER
WIRT- SCHAFTSKRISE 2009 275/TARIFRANDE 2009 - ENTGELTERHOEHUNG IN MITTEN
DER WIRTSCHAFTS- KRIS |
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