Die Antikorruptionspolitik der Weltbank: eine theoretische und empirische Untersuchung des Voluntary Disclosure Program der Weltbank
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
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1 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT XI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII 1. EINLEITUNG 1
1.1. GEGENSTAND, ZIEL UND METHODE DER UNTERSUCHUNG 1 1.2. GANG DER
UNTERSUCHUNG 3 2. DIE BEDEUTUNG VON KORRUPTION IN DER
ENTWICKLUNGSPOLITIK 7 2.1. VON DER TABUISIERUNG ZUM POLITISCHEN
HANDLUNGSFELD 7 2.2. DIE ROLLE DER WELTBANK IN DER ENTWICKLUNGSPOLITIK
10 2.3. DER STREIT UEBER DIE OEKONOMISCHEN WIRKUNGEN VON KORRUPTION 13
2.3.1. EINFUEHRUNG 13 2.3.2. DIE SICHT DER FUNKTIONALISTEN 14 2.3.3. DIE
SICHT DER MORALISTEN 17 2.3.4. EMPIRISCHE ERKENNTNISSE 20 2.3.5. FAZIT
25 3. DEFINITION VON KORRUPTION DURCH DIE WELTBANK 29 3.1. DIE
PROBLEMATIK EINER KORRUPTIONSDEFINITION 29 3.2. BEGRIFFSBILDUNG IM
RAHMEN DER SOZIOLOGIE UND DER POLITIKWISSENSCHAFT 31 3.3. KORRUPTION ALS
STRAFTAT 32 3.3.1. EINLEITUNG 32 3.3.2. RELEVANTE PERSONENGRUPPEN 34
3.3.2.1. AMTSTRAEGER 34 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1004448724 DIGITALISIERT DURCH 4.3.7. ERWEITERUNG DER
KORRUPTIONSSTRUKTUR BEI WELTBANKFINANZIERTEN PROJEKTEN 67 VI 3.3.2.2.
ANGESTELLTE 36 3.3.2.3. ABGEORDNETE 37 3.3.3. RELEVANTE STRAFNORMEN 37
3.3.3.1. BESTECHUNGSDELIKTE UNTER BETEILIGUNG VON AMTSTRAEGERN 37
3.3.3.2. BESTECHUNGSDELIKTE IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 39 3.3.3.3.
ABGEORDNETENBESTECHUNG 40 3.3.4. ERWEITERUNG DER STRAFBARKEIT AUFGRUND
INTERNATIONALER VEREINBARUNGEN 41 3.4. DER KORRUPTIONSBEGRIFF DER
WELTBANK 43 3.5. ZUSAMMENFASSUNG 44 4. KORRUPTION ALS SOZIALE
INTERAKTION 47 4.1. REZIPROZITAET DER LEISTUNGEN UND AGENTENSTELLUNG DER
VORTEILSEMPFAENGER 47 4.2. ABGRENZUNG ZU FORMEN DER AUTO-KORRUPTION 53
4.3. DAS PRINZIPAL-AGENT-KLIENT-VERHAELTNIS ALS KONZEPTIONELLE GRUNDLAGE
55 4.3.1. EINFUEHRUNG 55 4.3.2. DIE POSITION DES AGENTEN 58 4.3.3. DIE
OPFERROLLE DES PRINZIPALS 61 4.3.4. DER KLIENT ALS TAUSCHPARTNER DES
AGENTEN 62 4.3.5. GRUNDSTRUKTUR DER KORRUPTION 63 4.3.6. PRAXISBEISPIEL
ZUR GRUNDSTRUKTUR KORRUPTIVER BEZIEHUNGEN 65 121 VN 5. DIE
ANTIKORRUPTIONSPOLITIK DER WELTBANK 75 5.1. GOOD GOVERNANCE ALS
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGE GEGEN KORRUPTION 75 5.2. SCHWERPUNKTE DER
ANTIKORRUPTIONSPOLITIK 80 5.3. DIE HAUPTAKTEURE DER
ANTIKORRUPTIONSPOLITIK DER WELTBANK 85 5.3.1. PREMUNDWBI 85 5.3.2.
CORPORATE COMMITTEE, INT UND SANCTIONS COMMITTEE 87 5.3.3.
SANKTIONSVERFAHREN 89 5.4. DAS VOLUNTAR/ DISCLOSURE PROGRAM (VDP) 92
5.4.1. EINLEITUNG 92 5.4.2. OFFENBAREN VON MISCONDUCT 93 5.4.3.
CORPORATE COMPLIANCE PROGRAM 95 5.4.4. FOLGEN DES VDP 97 5.5.
ZUSAMMENFASSUNG 99 6. GRUNDPRINZIPIEN DES VDP UND IHRE KONKRETE
AUSGESTALTUNG 101 6.1. EINFUEHRUNG 101 6.2. VERANTWORTUNG VON UNTERNEHMEN
102 6.3. KRONZEUGENREGELUNG 106 6.4. COMPLIANCE-PROGRAMM 111 6.4.1.
THEORETISCHER HINTERGRUND 111 6.4.2. PRAKTISCHE UMSETZUNG 115 6.5.
ZUSAMMENFASSUNG 8.3.2.3. DATENAUFBEREITUNG UND DATENANALYSE 172 VM 7.
OEKONOMISCHE ANALYSE DER EINZELINSTRUMENTE DES VDP 123 7.1. DER
SEU-ANSATZ 123 7.2. OEKONOMISCHES GRUNDMODELL DER KORRUPTION 124 7.3. DIE
EINZELINSTRUMENTE DES VDP IM OEKONOMISCHEN MODELL 132 7.3.1. ANSATZPUNKTE
DES KORRUPTIONSCONTROLLING DER WELTBANK 132 7.3.2. DIE OEKONOMISCHE
WIRKUNG DER EINZELINSTRUMENTE DES VDP 134 7.3.3. ERWEITERUNG DER
OEKONOMISCHEN ANALYSE 140 7.3.3.1. EINBEZIEHUNG DER AGENTEN IN DIE
OEKONOMISCHE ANALYSE 140 7.3.3.2. EINBEZIEHUNG VON KONKURRENZUNTERNEHMEN
IN DIE OEKONOMISCHE ANALYSE 143 7.3.3.2.1. DIE SPIELTHEORIE ALS
METHODISCHE GRUNDLAGE 143 7.3.3.2.2. DAS GEFANGENENDILEMMA DER
UNTERNEHMEN IN DER AUSGANGSLAGE 144 7.3.3.2.3. DER INTEGRITY PACT (IP)
VON TRANSPARENCY INTERNATIONAL 148 7.3.3.2.4. DAS DISCLOSURE IM RAHMEN
DES VDP 152 7.4. ERGEBNIS DER OEKONOMISCHEN ANALYSE 157 8. DAS VDP IN DER
PRAKTISCHEN UMSETZUNG 159 8.1. EINLEITUNG 159 8.2. DER STAND DER
EMPIRISCHEN FORSCHUNG 160 8.3. DIE KONZEPTION DER EIGENEN UNTERSUCHUNG
165 8.3.1. WAHL DER FORSCHUNGSMETHODE 165 8.3.2. DAS EXPERTENINTERVIEW
ALS METHODISCHE GRUNDLAGE DER UNTERSUCHUNG 168 8.3.2.1.
CHARAKTERISIERUNG DES EXPERTENINTERVIEWS 168 8.3.2.2. DATENERHEBUNG 169
8.5.17. OFFENBAREN FREMDEN FEHLVERHALTENS 213 DI 8.4. DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG 175 8.4.1. KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER EXPERTEN 175
8.4.2. KONTAKTAUFNAHME UND REAKTION DER EXPERTEN 176 8.4.3. VERLAUF UND
STRUKTUR DER INTERVIEWS 178 8.4.4. AUFBEREITUNG DES DATENMATERIALS 180
8.4.5. AUSWERTUNGSVERFAHREN 181 8.5. DIE ERHOBENEN DATEN: DARSTELLUNG
DER ERGEBNISSE 183 8.5.1. VORBEMERKUNG 183 8.5.2. BERUFLICHER
HINTERGRUND DER EXPERTEN 183 8.5.3. ANFORDERUNGEN AN DEN
COMPLIANCE-BEAUFTRAGTEN UND SEINE POSITION 184 8.5.4. GRUENDE FUER DIE
EINFUEHRUNG DES COMPLIANCE-SYSTEMS 185 8.5.5. IMPLEMENTIERUNGSPROZESS
UND-DAUER 187 8.5.6. DIE BEDEUTUNG DER UNTERNEHMENSLEITUNG FUER DAS
COMPLIANCE-SYSTEM 188 8.5.7. PROBLEME BEI DER EINFUEHRUNG DES
COMPLIANCE-SYSTEMS 189 8.5.8. AUFBAU UND AUFGABENBEREICHE DES
COMPLIANCE-SYSTEMS 191 8.5.9. VERMITTLUNG UND DURCHSETZUNG VON
COMPLIANCE-REGELN IM UNTERNEHMEN 194 8.5.10. ERFOLGSKONTROLLE 197
8.5.11. BUEROKRATIE 198 8.5.12. VERSTAERKTE KONTROLLE VON VERTRAGSPARTNERN
199 8.5.13. BLACKLISTING 204 8.5.14. KORRUPTIONSRISIKEN IM
AUSLANDSGESCHAEFT 205 8.5.15. BESCHLEUNIGUNGSZAHLUNGEN 208 8.5.16.
OFFENBAREN EIGENEN FEHLVERHALTENS (DISCLOSURE) 211 LITERATURVERZEICHNIS
253 8.5.18. KRONZEUGENREGELUNG 215 8.5.19. ANTIKORRUPTIONSBUENDNISSE 217
8.5.20. EFFEKTIVERE KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG AUF NEHMERSEITE 218 8.6.
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 220 8.6.1. EINFUEHRUNG 220 8.6.2.
VERANTWORTLICHKEIT VON UNTERNEHMEN 220 8.6.3. KRONZEUGENREGELUNG 222
8.6.4. COMPLIANCE-SYSTEME 224 9. FAZIT UND AUSBLICK 233 ANHANG 1:
INTERVIEWLEITFADEN 245 ANHANG 2: KATEGORIENSYSTEM 251
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