Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel: Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2010
|
Schriftenreihe: | Hochbegabung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783801723347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036751770 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110530 | ||
007 | t | ||
008 | 101102s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783801723347 |9 978-3-8017-2334-7 | ||
035 | |a (OCoLC)680683101 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036751770 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 371.956 |2 22/ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brüll, Matthias |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)135992478 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel |b Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern |c von Matthias Brüll |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2010 | |
300 | |a 216 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hochbegabung | |
502 | |a Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Brüll, Matthias: Einflussgrößen auf das akademische Selbstkonzept bei Gymnasiasten: Bezugsgruppenwechsel in regulären Klassen versus Förderklassen für Begabte und individuelle Schülermerkmale | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020669013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020669013 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143414606823424 |
---|---|
adam_text | I NHALTS VERZEICHNIS EINLEITUNG 11 1 DAS (AKADEMISCHE) SELBSTKONZEPT 18
1.1 BEGRIFFLICHE PROBLEME 19 1.2 DAS AKADEMISCHE SELBSTKONZEPT IN
ABGRENZUNG ZU AEHNLICHEN KONZEPTEN.... 21 1.3 MODELLVORSTELLUNGEN ZUM
SELBSTKONZEPT 26 1.3.1 EINE DREIDIMENSIONALE TOPOGRAPHIE DES SELBST 27
1.3.2 DAS MODELL VON SHAVELSON, HUBNER UND STANTON 29 1.3.3 DAS MODELL
VON MARSH UND SHAVELSON 35 1.3.4 EXKURS: DAS AKADEMISCHE SELBSTKONZEPT
BEI BESONDERS BEGABTEN 36 1.3.5 DAS MODELL DES INTERNEN UND EXTERNEN
BEZUGSRAHMENS 37 2 SOZIALE VERGLEICHE UND DIE ENTWICKLUNG DES
AKADEMISCHEN SELBSTKONZEPTS 40 2. 1 INFORMATIONSQUELLEN BEI DER
SELBSTKONZEPTGENESE UND DIE BESONDERE ROLLE SOZIALER VERGLEICHE 41 2.2
WAS VERSTEHT MAN UNTER SOZIALEN VERGLEICHEN? 42 2.3 DIE THEORIE DER
SOZIALEN VERGLEICHSPROZESSE UND IHRE WEITERENTWICKLUNGEN 45 2.4 DIE
BEZUGSGRUPPENTHEORIE 52 2.5 DAS MODELL SELEKTIVER ZUGAENGLICHKEIT 54 2.6
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE, INDIVIDUELLE UND SITUATIVE ASPEKTE SOZIALER
VERGLEICHSPROZESSE 59 3 VERAENDERUNGEN IM AKADEMISCHEN SELBSTKONZEPT:
EFFEKTE SOZIALER VERGLEICHE BZW. BEZUGSGRUPPENEFFEKTE 64 3.1 EXKURS:
FAEHIGKEITSGRUPPIERUNG 65 3.2 DER BIG-FISH-LITTLE-POND-EFFEKT (BFLPE) 66
3.3 DER BASKING-IN-REFLECTED-GLORY-EFFEKT (BIRGE) 75 4 LEISTUNGSZIELE
ALS MOEGLICHE EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN SELBSTKONZEPTVERLAU
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007632267 DIGITALISIERT
DURCH 5.1 MEHREBENENANALYTISCHER NACHWEIS DES BFLPE 84 5.2 UNTERSUCHUNG
DES ZEITLICHEN VERLAUFS DER SELBSTKONZEPTVERAENDERUNGEN NACH EINEM
BEZUGSGRUPPENWECHSEL 89 5.3 MEHREBENENANALYTISCHE UNTERSUCHUNG
INDIVIDUELLER EINFLUSSFAKTOREN AUF VERAENDERUNGEN DES SELBSTKONZEPS NACH
EINEM BEZUGSGRUPPENWECHSEL: LEISTUNGSZIELE UND
SELBSTKONZEPTVERAENDERUNGEN 91 6 HYPOTHESENUEBERGREIFENDE INFORMATIONEN 95
6.1 STUDIENDESIGN 95 6.2 GRUNDLEGENDE BESCHREIBUNG UND BEGRUENDUNG DER
VERWENDETEN METHODIK.. 99 6.2.1 BEGRUENDUNG DER WAHL DER
AUSWERTUNGSMETHODE 100 6.2.2 STATISTISCHES VORGEHEN: FORMALE DARSTELLUNG
VON MEHREBENENMODELLEN.... 101 6.2.3 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 106 7
HYPOTHESENSPEZIFISCHER TEIL 112 7.1 ERSTER HYPOTHESENBLOCK 112 7.1.1
BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 113 7.1.2 INSTRUMENTARIUM 115 7.1.3 UMGANG
MIT FEHLENDEN WERTEN 119 7.1.4 STATISTISCHE ANALYSE 122 7.1.5 ERGEBNISSE
123 7.1.6 UEBERPRUEFUNG DER MODELLANNAHMEN 132 7.1.7 DISKUSSION 134 7.2
ZWEITER HYPOTHESENBLOCK 140 7.2.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 140 7.2.2
INSTRUMENTARIUM 142 7.2.3 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 148 7.2.4
STATISTISCHE ANALYSE 153 7.2.5 ERGEBNISSE ZUR FORSCHUNGSFRAGE: WIE
STELLT SICH DER ZEITLICHE VERLAUF VON VERAENDERUNGEN IM AKADEMISCHEN
SELBSTKONZEPT NACH EINEN BEZUGSGRUPPENWECHSEL DAR? 154 7.2.6
VORUEBERLEGUNGEN ZU DEN FOLGENDEN ANALYSEN 159 7.2. LITERATUR 189 ANHANG
209 1 VERGLEICH DES DURCHSCHNITTSALTERS IN DEN BEIDEN KLASSENTYPEN IM
ERSTEN HYPOTHESENBLOCK 209 2 HILFSVARIABLEN IM ERSTEN HYPOTHESENBLOCK
210 3 VERGLEICH DES DURCHSCHNITTSALTERS IN DEN BEIDEN KLASSENTYPEN IM
ZWEITEN HYPOTHESENBLOCK 212 4 ITEMS ZUR MESSUNG DER DREI
ZIELORIENTIERUNGEN 213 5 VARIABLENLISTE 215
|
any_adam_object | 1 |
author | Brüll, Matthias 1977- |
author_GND | (DE-588)135992478 |
author_facet | Brüll, Matthias 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Brüll, Matthias 1977- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036751770 |
classification_rvk | CR 5000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)680683101 (DE-599)BVBBV036751770 |
dewey-full | 371.956 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.956 |
dewey-search | 371.956 |
dewey-sort | 3371.956 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01981nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036751770</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101102s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801723347</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2334-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680683101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036751770</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.956</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüll, Matthias</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135992478</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel</subfield><subfield code="b">Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern</subfield><subfield code="c">von Matthias Brüll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Brüll, Matthias: Einflussgrößen auf das akademische Selbstkonzept bei Gymnasiasten: Bezugsgruppenwechsel in regulären Klassen versus Förderklassen für Begabte und individuelle Schülermerkmale</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020669013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020669013</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036751770 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801723347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020669013 |
oclc_num | 680683101 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 |
physical | 216 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Hochbegabung |
spelling | Brüll, Matthias 1977- Verfasser (DE-588)135992478 aut Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern von Matthias Brüll Göttingen [u.a.] Hogrefe 2010 216 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochbegabung Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Brüll, Matthias: Einflussgrößen auf das akademische Selbstkonzept bei Gymnasiasten: Bezugsgruppenwechsel in regulären Klassen versus Förderklassen für Begabte und individuelle Schülermerkmale Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020669013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brüll, Matthias 1977- Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern |
title_auth | Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern |
title_exact_search | Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern |
title_full | Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern von Matthias Brüll |
title_fullStr | Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern von Matthias Brüll |
title_full_unstemmed | Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern von Matthias Brüll |
title_short | Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel |
title_sort | akademisches selbstkonzept und bezugsgruppenwechsel einfluss spezieller forderklassen bei hochbegabten schulern |
title_sub | Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Schüler Hochbegabung Begabtenförderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020669013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brullmatthias akademischesselbstkonzeptundbezugsgruppenwechseleinflussspeziellerforderklassenbeihochbegabtenschulern |