Basiswissen Verbrennungsmotor: fragen, rechnen, verstehen, bestehen ; mit 49 Tab.
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2011
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VII
INHALTSVERZEICHNIS
1 FAHRZEUGDYNAMIK (TEIL 1) 1
1.1 WELCHE LEISTUNG BENOETIGT DIE A-KLASSE BEI EINER GESCHWINDIGKEIT VON
180 KM/H? .. 1
1.2 WIE GROSS IST DER BENZINVERBRAUCH IN 1/(100 KM) BEI 180 KM/H? 3
1.3 WELCHE LEISTUNG WIRD BEI EINER GESCHWINDIGKEIT VON 50 KM/H BENOETIGT?
WIE GROSS IST DANN DER EFFEKTIVE MOTORWIRKUNGSGRAD, WENN DER
BENZINVERBRAUCH 5 1/(100 KM) BETRAEGT? 5
1.4 WAS IST BEIM PKW WICHTIGER: DER ROLLWIDERSTAND ODER DER
LUFTWIDERSTAND? 5
1.5 WAS SIND TYPISCHE ZAHLENWERTE, UM DEN LEISTUNGSBEDARF EINES PKW ZU
BERECHNEN? . 8
1.6 KOENNTE MAN MIT EINEM MODERNEN FAHRZEUG EINEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH VON
1 1/(100 KM) REALISIEREN? 8
2 KRAFTSTOFFE UND STOECHIOMETRIE 10
2.1 WIE VIEL CO2 WIRD VON EINEM AUTO PRODUZIERT, DAS EINEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH VON 5 1/(100 KM) HAT? 10
2.2 BMW GIBT DEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH SEINES 6-ZYLINDER-OTTOMOTORS IM M3
CSL MIT 11,9 1/(100 KM) AN. GLEICHZEITIG BEHAUPTET BMW, DASS DIE
CO2-EMISSION DES MOTORS 287 G/KM BETRAGE. PASST DAS ZUSAMMEN? 11
2.3 EIN FAHRZEUG WIRD WAHLWEISE MIT EINEM OTTO- UND EINEM DIESELMOTOR
ANGEBOTEN. BEIDE VARIANTEN HABEN EINEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH VON 5 1/(100
KM). SIND DIE BEIDEN MOTOREN DANN *GLEICH GUT ? 12
2.4 WAS SIND DIE WESENTLICHEN UNTERSCHIEDE ZWISCHEN OTTO-UND
DIESELMOTOREN? 13
2.5 WARUM BENOETIGT EIN DIESELMOTOR LUFTUEBERSCHUSS, WAEHREND EIN OTTOMOTOR
MIT EINEM STOECHIOMETRISCHEN GEMISCH AUSKOMMT? 18
2.6 WARUM FUNKTIONIERT DIE OTTOMOTORISCHE VERBRENNUNG NUR BEI EINEM
LUFTVERHAELTNIS VON ETWA 1, WAEHREND DER DIESELMOTOR MIT NAHEZU JEDEM
LUFTVERHAELTNIS BETRIEBEN WERDEN KANN? 19
2.7 WELCHE VORTEILE HAT DER DIREKT EINSPRITZENDE OTTOMOTOR GEGENUEBER DEM
MIT SAUGROHREINSPRITZUNG? 20
2.8 WELCHES LUFTVOLUMEN WIRD BENOETIGT, UM 1 LITER DIESELKRAFTSTOFF ZU
VERBRENNEN? .... 20
2.9 WAS PASSIERT BEI DER VERBRENNUNG, WENN MAN DEM KRAFTSTOFF ZU VIEL
ODER ZU WENIG LUFT ZUR VERFUEGUNG STELLT? 23
2.10 WIE LANGE REICHEN EIGENTLICH NOCH DIE ERDOELVORRAETE? 23
2.11 SIND DIE PKW WIRKLICH DIE HAUPTVERURSACHER DER CO2-EMISSIONEN? 25
2.12 KANN SICH IM WINTER HINTER EINEM WASSERSTOFFBUS GLATTEIS BILDEN? 26
2.13 IST EIN PKW MIT EINER WASSERSTOFF-BRENNSTOFFZELLE EIGENTLICH CO 2
-FREI? 27
2.14 WARUM HABEN ERDGASFAHRZEUGE EINE KLEINERE REICHWEITE ALS
BENZINFAHRZEUGE? 30
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005007365
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
2.15 WELCHE SCHADSTOFFE FINDET MAN IM ABGAS EINES VERBRENNUNGSMOTORS? 30
2.16 WIE SIND DIE EMISSIONSGRENZWERTE FUER PKW IN EUROPA? 33
2.17 WIE KANN MAN AUS DEN ABGASKONZENTRATIONEN, DIE MIT EINEM
ABGASMESSGERAET GEMESSEN WERDEN, AUF DAS LUFTVERHAELTNIS SCHLIESSEN? 34
2.18 WIE VIEL ADBLUE BENOETIGT MAN, UM DIE NO X -EMISSIONEN VON PKW ZU
REDUZIEREN? ... 36
3 MOTORLEISTUNG UND MITTELDRUCK 38
3.1 IST ES NORMAL, DASS EIN MIT ETHANOL BETRIEBENER MOTOR EINEN HOEHEREN
VERBRAUCH ALS BEIM BETRIEB MIT BENZIN HAT? KANN MAN UEBERHAUPT NACH EINER
UMRUESTUNG DIE GLEICHE LEISTUNG AUS DEM MOTOR HOLEN? 38
3.2 KOENNTE MAN DIE MAXIMALLEISTUNG EINES MOTORS NICHT EINFACH DADURCH
ERHOEHEN, DASS MAN MEHR KRAFTSTOFF EINSPRITZT? 39
3.3 WAS BEDEUTET EIGENTLICH EINE ANGABE VON 200 G/(KWH)? 40
3.4 IST EIN 100-KW-MOTOR EIN GUTER MOTOR? 41
3.5 WELCHEN KRAFTSTOFFMASSENSTROM BENOETIGT EIN 100-KW-MOTOR? 42
3.6 WELCHEN LUFTMASSENSTROM BENOETIGT EIN 100-KW-MOTOR? 42
3.7 WELCHES HUBVOLUMEN BENOETIGT MAN FUER EINEN 100-KW-MOTOR? 43
3.8 WELCHE ZAHLENWERTE FUER DEN EFFEKTIVEN MITTELDRUCK HABEN TYPISCHE
SAUG-OTTO- UND SAUG-DIESELMOTOREN? 47
3.9 WIE KANN MAN DEN LADUNGSWECHSEL VERBESSERN? 50
3.10 WIE KANN MAN BEI EINEM BESTEHENDEN MOTORKONZEPT DIE LEISTUNG UM 50
% STEIGERN? 52
3.11 WARUM HAT EIN SAUG-DIESELMOTOR EINE KLEINERE LEISTUNG ALS EIN
HUBRAUMGLEICHER SAUG-OTTOMOTOR? 53
3.12 KOENNTE MAN DIE LEISTUNG EINES MOTORS NICHT DADURCH ERHOEHEN, DASS
MAN DEN VENTILHUB VERGROESSERT UND DAMIT DIE ZYLINDERLADUNG ERHOEHT? 54
3.13 WELCHE BEDEUTUNG HAT DER BEGRIFF DER KOLBENFLAECHENLEISTUNG? 56
4 MOTORTHERMODYNAMIK 58
4.1 WARUM GIBT ES UEBERHAUPT NOCH VERBRENNUNGSMOTOREN? IST DAS NICHT EINE
URALTE TECHNIK? 58
4.2 WELCHEN THERMISCHEN WIRKUNGSGRAD KANN EIN OTTOMOTOR BESTENFALLS
HABEN? 60
4.3 WELCHEN THERMISCHEN WIRKUNGSGRAD KANN EIN DIESELMOTOR BESTENFALLS
HABEN? 63
4.4 STIMMT ES, DASS EIN OTTOMOTOR EINE GLEICHRAUMVERBRENNUNG UND EIN
DIESELMOTOR EINE GLEICHDRUCKVERBRENNUNG HAT? 67
4.5 WIE KANN MAN DIE IDEALPROZESSE MIT HILFE VON EXCEL BERECHNEN UND
GRAFISCH DAR- STELLEN? 69
4.6 WARUM ENDET IM DIAGRAMM MIT DEM WIRKUNGSGRAD DES
GLEICHDRUCKPROZESSES DIE LINIE BEI EINEM VERDICHTUNGSVERHAELTNIS VON ETWA
4? 73
4.7 KANN MAN DIE KENNGROESSE *MITTELDRUCK AUCH VERSTEHEN? 74
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS IX
4.8 WARUM HABEN OTTOMOTOREN IM TEILLASTBETRIEB EINEN RELATIV SCHLECHTEN
WIRKUNGS- GRAD? 78
4.9 WIE SEHEN DIE P-F-DIAGRAMME VON VERBRENNUNGSMOTOREN WIRKLICH AUS? 79
4.10 WIE AENDERT SICH DIE KOMPRESSIONSLINIE IM P- F-DIAGRAMM, WENN MAN
DAS VERDICHTUNGSVERHAELTNIS, DAS HUBVOLUMEN ODER DEN SAUGROHRDRUCK
AENDERT? 82
4.11 WIE KANN MAN BEI OTTOMOTOREN AUF DIE DROSSELKLAPPE VERZICHTEN? 85
4.12 WIE GROSS SIND DIE REIBUNGSVERLUSTE BEI EINEM VERBRENNUNGSMOTOR? 86
4.13 WIE GROSS IST DER REIBMITTELDRUCK HANDELSUEBLICHER MOTOREN? 87
4.14 WIE STARK GEHT BEI EINEM 4-ZYLINDER-OTTOMOTOR DIE ABGEGEBENE
MOTORLEISTUNG ZURUECK, WENN IN EINEM ZYLINDER DIE ZUENDUNG AUSFAELLT? 88
4.15 KANN MAN DIE KENNGROESSEN VON MOTOREN AUS DEN TESTBERICHTEN IN
ZEITSCHRIFTEN BERECHNEN ODER ABSCHAETZEN? 89
4.16 NACH WELCHEN KRITERIEN KANN MAN VERBRENNUNGSMOTOREN AUSLEGEN? 94
4.17 WELCHE BEDEUTUNG HABEN DIE KENNFELDER VON VERBRENNUNGSMOTOREN? 96
4.18 IN MANCHEN VEROEFFENTLICHUNGEN FEHLEN GENAUE ZAHLENANGABEN ZUM
KRAFTSTOFF- VERBRAUCH. KANN MAN DIESE TROTZDEM IRGENDWIE ERMITTELN? 98
4.19 WARUM SEHEN DIE LINIEN KONSTANTER MOTORLEISTUNG IM MOTORENKENNFELD
WIE HYPERBELN AUS? 100
4.20 KANN MAN ZUR LEISTUNGSERHOEHUNG EINES VERBRENNUNGSMOTORS NICHT
EINFACH DAS ZYLINDERHUBVOLUMEN ENTSPRECHEND VERGROESSERN? 101
4.21 WELCHE RUECKSCHLUESSE KANN MAN AUS DEM DRUCK IM INNERN DER
MOTORZYLINDER (ZYLINDERDRUCKINDIZIERUNG) UEBER DAS MOTORVERHALTEN ZIEHEN?
103
4.22 WIE KANN MAN AUS DEM DRUCK IM INNERN EINES ZYLINDERS AUF DIE
VERBRENNUNG SCHLIESSEN (DRUCKVERLAUFSANALYSE)? 108
5 MOTORMECHANIK 116
5.1 WIE SCHNELL BEWEGT SICH DER KOLBEN EINES VERBRENNUNGSMOTORS? 116
5.2 WELCHE BESCHLEUNIGUNGSKRAEFTE MUSS DER KOLBEN EINES PKW-MOTORS BEI
EINER DREHZAHL VON 6000/MIN AUSHALTEN? 120
5.3 WARUM WERDEN SPORTLICHE MOTOREN ALS KURZHUBIGE MOTOREN GEBAUT? 121
5.4 WARUM HABEN GROSSE MOTOREN IMMER KLEINE NENNDREHZAHLEN? 121
5.5 STIMMT ES, DASS DIE GROESSTE KOLBENGESCHWINDIGKEIT DANN AUFTRITT, WENN
PLEUELSTANGE
UND KURBELKROEPFUNG EINEN RECHTEN WINKEL BILDEN? 122
5.6 WARUM SIND MEHRZYLINDERMOTOREN LAUFRUHIGER ALS EINZYLINDERMOTOREN?
123
5.7 WIESO ENTLASTEN HOHE DREHZAHLEN DEN KOLBENBOLZEN? 129
5.8 WIE KANN MAN DIE VENTILHUBKURVEN EINES HUBKOLBENMOTORS AUSLEGEN? 130
5.9 KOENNEN SICH DIE VENTILE UND DER KOLBEN IN DER NAEHE DES OBEREN
TOTPUNKTES BERUEHREN? 133
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
5.10 WIE KANN MAN AUS DER VENTILHUBKURVE DIE NOCKENGEOMETRIE BESTIMMEN?
134
5.11 WARUM BAUT EIN MOTORENTUNER STAERKERE VENTILFEDERN EIN? 136
5.12 WELCHEN EINFLUSS HABEN GEOMETRISCHE AENDERUNGEN DES TUNERS AUF DAS
HUBVOLUMEN UND AUF DAS VERDICHTUNGSVERHAELTNIS? 138
6 FAHRZEUGDYNAMIK (TEIL 2) 140
6.1 WARUM HABEN SPORTLICHE FAHRZEUGE EINEN SCHLECHTEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH? 140
6.2 WIE GROSS IST DER KRAFTSTOFFVERBRAUCH NACH DEM KALTSTART? 141
6.3 WIE GROSS IST DER LEERLAUFVERBRAUCH EINES FAHRZEUGES? 143
6.4 KANN MAN DEN LEERLAUFVERBRAUCH EINES FAHRZEUGES MIT EINEM EINFACHEN
BORD- COMPUTER BESTIMMEN? 146
6.5 WELCHE MOTORLEISTUNG BENOETIGT EIN AUTOFAHRER IN DEUTSCHLAND? 147
6.6 KANN MAN DIE BESCHLEUNIGUNGSWERTE AUS FAHRZEUGTESTBERICHTEN
NACHRECHNEN? 148
6.7 WIE LOEST MAN DIFFERENZIALGLEICHUNGEN NUMERISCH? 154
6.8 IN WELCHEM GANG SOLLTE MAN DEN MERCEDES SL 500 BEI 100 KM/H FAHREN,
UM MOEGLICHST VIEL SPRIT ZU SPAREN? 155
6.9 WIE KANN MAN AUS DEM KENNFELD DES TFSI-MOTORS VON AUDI DEN STRECKEN-
BEZOGENEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH DES A6 BERECHNEN? 158
6.10 DIE VERBRAUCHSKENNFELDER SEHEN UNTERSCHIEDLICH UND DOCH AEHNLICH
AUS. KANN MAN SIE IRGENDWIE VEREINHEITLICHEN? 164
6.11 WIE KANN MAN ERMITTELN, WIE STARK EIN MOTOR IM SCHUBBETRIEB BREMST
(TEIL 1: MESSUNGEN MIT DEM FAHRZEUG) 173
6.12 WIE KANN MAN ERMITTELN, WIE STARK EIN MOTOR IM SCHUBBETRIEB BREMST
(TEIL 2: ANALYSE DES VERBRAUCHSKENNFELDES) 178
6.13 WIE GROSS IST DER MAXIMALE VERBRAUCH, DEN DER BORDCOMPUTER EINES PKW
BEIM BESCHLEUNIGEN ANZEIGT? 180
6.14 WIE SIEHT DER FAHRZYKLUS AUS, MIT DEM MAN DEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH
EINES PKW IN EUROPA BESTIMMT? 182
6.15 WIE KANN MAN DEN EUROPAEISCHEN FAHRZYKLUS NACHRECHNEN? 184
6.16 WIE VIEL KRAFTSTOFF KOENNTE MAN IM EUROPAEISCHEN FAHRZYKLUS MIT EINEM
START- STOPP-SYSTEM SPAREN? 189
6.17 WIE VIEL KRAFTSTOFF KOENNTE MAN IM EUROPAEISCHEN FAHRZYKLUS MIT EINEM
SYSTEM SPAREN, DAS DIE BREMSENERGIE RUECKGEWINNT? 190
6.18 SOLLTE MAN BEIM AUSROLLEN-LASSEN EINES PKW EHER AUSKUPPELN ODER NUR
VOM GAS GEHEN? 191
7 HYBRID- UND ELEKTROFAHRZEUGE 194
7. 1 NACH WELCHEN KONZEPTEN KANN MAN DIE HYBRIDANTRIEBE UNTERSCHEIDEN?
194
7.2 STIMMT ES, DASS ELEKTROFAHRZEUGE KEINE GROSSE REICHWEITE HABEN
KOENNEN? 195
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
7.3 WIE TEUER WAERE DIE BATTERIE EINES MITTELKLASSE-PKW, MIT DEM MAN 100
KM WEIT ELEKTRISCH FAHREN MOECHTE? 196
7.4 WIE SEHEN DIE FAHRZEUGANTRIEBSKONZEPTE IN ZEHN JAHREN AUS? 197
8 AUFLADUNG VON VERBRENNUNGSMOTOREN 200
8.1 WELCHE AUFLADEKONZEPTE GIBT ES? 200
8.2 NIMMT EIN KOMPRESSOR DEM MOTOR NICHT VIEL LEISTUNG WEG? 203
8.3 WIE KANN MAN ZU EINEM SAUGMOTOR EINEN PASSENDEN KOMPRESSOR SUCHEN?
204
8.4 KANN MAN IRGENDWIE BERECHNEN, WIE GROSS DER MASSENSTROM IST, DER BEI
EINEM ATL-MOTOR DURCH DAS WASTEGATE STROEMT? 207
9 ANHANG 210
9.1 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 210
9.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 214
9.3 TABELLENVERZEICHNIS 217
9.4 LITERATURVERZEICHNIS 219
9.5 STOFFWERTETABELLEN 221
9.6 STICHWORT-TABELLEN 222
SACHWORTVERZEICHNIS 230
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Inhaltsverzeichnis
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