Pflegeprozess - Standardisierung und Qualität in der Pflege:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Mainz
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bremer Schriften zu Betriebstechnik und Arbeitswissenschaft
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 255 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 392849340X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 1
2 Einführung 2
3 Projektbeschreibung 4
3.1 Hintergrund der Projektidee 4
3.2. Bezug zu den förderpolitischen Zielen und zur Bekanntmachung . 6
3.3 Projektziel 9
3.4 Projektorganisation 12
3.4.1 Die Projektarchitektur, Informationsflüsse und Beteiligung der
Pflegeeinrichtungen 12
3.4.2 Darstellung des Projektes und Austauschmöglichkeiten über
das Internet 15
3.5 Vorgehen im Projekt 15
3.5.1 Erhebungsphase 16
3.5.2 Umsetzungsphase 17
3.5.3 Erprobungsphase 18
3.5.4 Evaluation 18
3.5.5 Verstetigung 20
3.6 Rahmenbedingungen und Stolpersteine im Projektverlauf 20
4 Ausgangslage 23
4.1 Gesetzliche Grundlagen und deren Konsequenzen für die Pflege .. 23
4.2 EDV Einsatz in der Pflege 26
4.2.1 EDV-Systeme für Pflegeplanung und Pflegedokumentation 26
4.2.2 Probleme bei der Umsetzung von EDV-basierten Softwaremo¬
dulen für Pflegeprozesse 28
4.3 Überregionale Rahmenbedingungen am Beispiel zweier europäi¬
scher Partner 29
4.3.1 Die Pflegeausbildung in Großbritannien 29
4.3.2 Die Pflegeausbildung in Österreich 31
4.3.3 Internationaler Nutzen und Anwendbarkeit der Typologie 31
I
5 Beschreibung des Forschungsgegenstandes 32
5.1 Pflegetheoretische Grundlagen 32
5.2 Grundlagen des Pflegeprozesses 36
5.2.1 Historischer Hintergrund der Entstehung des Pflegeprozesskon¬
zeptes 36
5.2.2 Das Pflegeprozessmodell im engeren Sinne 37
5.2.3 Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Pflegeprozesses und
dessen Dokumentation 39
5.2.4 Kritik am Pflegeprozess 40
5.3 Pflegeklassifikationssysteme und Messinstrumente 41
5.3.1 Die Entwicklung von Klassifikationssystemen in der Pflege 42
5.3.2 Ziele und Aufgaben von Klassifikationssystemen 43
5.3.3 Typen von Klassifikationssystemen 45
5.3.3.1 Pflegediagnosen 45
5.3.3.2 Pflegeinterventionen und Pflegeergebnisse (NIC und NOC) 49
5.3.3.3 Leistungserfassung in der Pflege (LEP) 51
5.4 Anforderungen an die EDV 51
5.5 Fazit 52
6 Ist-Analyse 55
6.1 Methoden und Instrumente 55
6.1.1 Die nicht teilnehmende Beobachtung - das Instrument der Mul-
timomentaufnahmen 55
6.1.2 Inhaltsanalyse: Das Instrument Dokumentationsanalyse 57
6.1.3 DerPretest 57
6.2 Ergebnisse der Ist-Analyse 58
6.2.1 Ergebnisse der Multimomentaufnahmen 58
6.2.2 Ergebnisse der Dokumentationsanalyse 63
6.2.3 Fazit 65
7 Entwicklung der Typologie 66
7.1 Methodische Entwicklung der Typologie 67
7.1.1 Vorgehen im Projektteam 68
7.1.2 Expertinnen-Workshops 71
II
7.2 Inhaltliche Entwicklung der Typologie 73
7.2.1 Pflegetheoretische Fundierung der Typologie 74
7.2.2 Begriffe der Typologie 77
7.2.3 Klassifikationssysteme in Verbindung mit der Typologie 79
7.2.4 Pflegeprozessstruktur der Typologie 82
7.2.4.1 Das Assessment- 1. Pflegeprozessphase 82
7.2.4.2 Die Planung - 2. Pflegeprozessphase 85
7.2.4.3 Die Leistungserfassung - 3. Pflegeprozessphase 86
7.2.4.4 Die Ergebniserfassung - 4. Pflegeprozessphase 88
7.3 Technische Entwicklung und Umsetzung der Typologie 88
7.3.1 Die Zielsetzung bei der technischen Entwicklung und Umset¬
zung 88
7.3.2 Datenschutz 90
7.3.3 Technische Umsetzung 91
7.3.3.1 Grundlagen der technischen Umsetzung 91
7.3.3.2 Unterteilung in Strukturdatenbank und Applikation 94
7.3.3.3 Beschreibung der Strukturdatenbank 94
7.3.3.4 Technische Realisierung 98
7.3.3.5 Die APLE-Applikation - Implementation des Programms als
dynamische Web-Seite 99
7.3.3.6 Beschreibung der APLE-Applikation 99
7.3.3.7 Struktur der EDV-technischen Umsetzung 110
7.4 Ableitung einer Papierversion der APLE-Applikation 111
7.5 Fazit 112
8 Erprobungsphase 114
8.1 Ziel der Erprobungsphase 114
8.2 Ausgangssituation und Voraussetzungen für die Erprobungsphase 114
8.3 Planung der Erprobung und Durchführung der Pilotphase 116
8.3.1 Nationale und internationale Schulungen von APLE 117
8.3.2 Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung 119
8.3.2.1 Verfolgung der Datenaufnahme in den beteiligten Einrichtun¬
gen 119
III
8.3.2.2 Dokumentation der eingegangenen E-Mails 120
8.3.2.3 Evaluation durch einen standardisierten Fragebogen 120
8.3.2.4 Evaluation durch Einzel- und Gruppeninterviews 122
8.3.3 Besondere Ereignisse während der Pilotphase 122
9 Ergebnisse der Pilotphase 124
9.1 Auswertung der Rückmeldungen über die E-mail-Funktion in der
APLE-Applikation 125
9.2 Ergebnisse der Befragung und der Einzel- bzw. Gruppeninter¬
views 126
9.2.1 Begriffswahl - Fragedimension 1 126
9.2.2 Struktur der Prozessdarstellung - Fragedimension 2 128
9.2.3 EDV-technische Umsetzung - Fragedimension 3 133
9.2.4 Innovationspotentiale - Fragedimension 4 136
9.2.5 Förderliche und hinderliche Faktoren - Fragedimension 5 137
9.3 Auswertung der Datenbank 139
9.3.1 Auswahl von Kategorie und Pflegephänomen 140
9.3.2 Auswahl von Ursachen HO
9.4 Fazit 142
10 Reflexion und Empfehlungen 144
10.1 Empfehlungen zur Nutzung der Typologie 144
10.2 Umsetzung der Typologie in eine EDV-gestützte Anwendung 145
10.3 Organisatorische und technische Rahmenbedingungen 147
10.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit 148
11 Ausblick und Diskussion 150
12 Verwertung 151
12.1 Wirtschaftliche Erfolgsaussichten 151
12.2 Wissenschaftliche Erfolgsaussichten 151
12.2.1 Pflegewissenschaftliche Perspektiven aus Sicht des iap 152
12.2.2 Arbeitswissenschaftliche Perspektiven aus Sicht des BIBA 152
12.3 Wissenschaftliche und wirtschaftliche Anschlussfähigkeit für eine
mögliche nachfolgende Phase 152
rv
12.3.1 Vorhaben aus pflegewissenschafitlicher Perspektive durch das
iap 153
12.3.2 Vorhaben aus arbeitswissenschafitlicher Perspektive durch das
BIBA 154
12.3.3 Künftige Forschungsaktivitäten auf der Basis der Projektergeb¬
nisse 154
13 Literatur 158
14 Anhang 164
14.1 Projektbeteiligte und-interessierte 164
14.2 Vorstellung der Gesundheitssysteme in Großbritannien plus Ös¬
terreich 165
14.2.1 Die Organisation des englischen Gesundheitssystems 165
14.2.2 Die Organisation des österreichischen Gesundheitswesens 168
14.3 Ist-Analyse 171
14.3.1 Erhebungsbögen 171
14.3.2 Pflegeinterventionen und Verschlüsselungen 173
14.4 Beispiele von Ergebnissen aus den Expertinnenworkshops 177
14.4.1 Begriffsfindung zum Pflegephänomen 177
14.4.2 Beispiele eines Prozessverlaufs einer Patientin mit dem Krank¬
heitsbild Hemiplegie 179
14.5 Kategorien und Pflegephänomene 180
14.6 Begriffshandbuch 181
14.7 Handbuch zur Bedienung der APLE-Anwendung 191
14.8 Papierversion der APLE-Typologie 216
14.9 Evaluationsfragen 219
14.9.1 Fragebogen zur Evaluation bei der Erprobung der APLE-
Anwendung 219
14.9.2 Fragebogen zur Evaluation bei der Erprobung der abgeleiteten
Papierversion 228
14.10 Leitfragen zum Einzel-/ Gruppeninterview 233
14.11 Inhalte der Datenbank zum Ende der Pilotphase: Stand Juni 2002 235
14.11.1 Inhalte der Datenbank: Kategorien 235
14.11.2 Inhalte der Datenbank: Phänomene 235
V
14.11.3 Inhalte der Datenbank: Häufigkeit 235
14.11.4 Inhalte der Datenbank: Bewertungsskalen im Assessment 236
14.11.5 Inhalte der Datenbank: Körperteile und Körperdetails im As¬
sessment 238
14.11.6 Inhalte der Datenbank: Ergebnisskalen 241
14.11.7 Inhalte der Datenbank: Ursache und Ursache (Detail) 242
14.11.8 Inhalte der Datenbank: Intervention und Intervention (Detail)... 247
14.11.9 Inhalte der Datenbank: Hilfsmittel 252
14.12 Verstetigung des Projektes 254
14.12.1 Veröffentlichungen 254
14.12.2 Veranstaltungen des Projektes 254
14.12.3 Veranstaltungen, an denen sich das Projekt präsentiert hat 255
Abbildungsverzeichnis
Abb. 3-1 Beziehungsgeflecht zur Erreichung der Zielsetzung im Pro¬
jekt 10
Abb. 3-2 Bearbeitungsmodul in der Zielsetzung des Projektes 11
Abb. 3-3 Kommunikation und Entscheidungskompetenzen - Len¬
kungsgruppe und Projektteam 13
Abb. 3-4 Projektorganisation: Gremien und Personengruppen 14
Abb. 3-5 Zeitlicher Überblick der einzelnen Projektphasen 16
Abb. 3-6 Vorgehen im Projektverlauf 19
Abb. 5-1 Zusammenhang zwischen Metaparadigma, Modell, Theorie .. 34
Abb. 5-2 Erkennen und Benennen von Pflegeproblemen 39
Abb. 6-1 Pflegerische Probleme aus Sicht der Pflegenden 59
Abb. 6-2 Pflegerische Interventionen aus Sicht der Pflegenden 60
Abb. 6-3 Pflegeergebnisse aus Sicht der Pflegenden 61
Abb. 6-4 Beziehung zwischen dem Phänomen „Mobilität und pflege¬
rischen Interventionen 62
Abb. 6-5 Bezugnahme auf den vorherigen Bericht 64
VI
Abb. 7-1 Zusammenspiel im Entwicklungsprozess 68
Abb. 7-2 Rekursives Vorgehensmodell 69
Abb. 7-3 Erster Entwurf für den Prozessschritt Assessment 69
Abb. 7-4 Erster Entwurf einer technischen Umsetzung der Datenbank 71
Abb. 7-5 Akzeptanz informationstechnischer Systeme 72
Abb. 7-6 Vorgehensweise in den Expertinnen-Workshops 73
Abb. 7-7 Bedürfnispyramide nach Maslow 75
Abb. 7-8 Zusammenhang zwischen einzelnen Phänomenen im As¬
sessment 84
Abb. 7-9 Datenmodell - Übersicht der Datenfelder der Datenbank 93
Abb. 7-10 Logische Verknüpfungen in der Strukturdatenbank 96
Abb. 7-11 Datenauswahl in der Ursachenliste bei Schädigung der Haut¬
oberfläche 97
Abb. 7-12 Patientinnenaufnahme und Auswahl der schon aufgenomme¬
nen Patientinnen durch die ausgegebene Patientinnennummer 101
Abb. 7-13 Transferierung der Patientinnendaten 101
Abb. 7-14: Zugang zu den einzelnen Bearbeitungsseiten 102
Abb. 7-15: Bearbeitungsfolge im Assessment 104
Abb. 7-16 Bearbeitungsseite Planung von Interventionen 106
Abb. 7-17 Darstellung der Ergebnisaufnahme in der APLE-Applikation 107
Abb. 7-18 Ausschnitt aus der Datenauflistung der Patientin Nr. 48 108
Abb. 7-19 Struktur der EDV-technischen Umsetzung 110
Abb. 9-1 Evaluation der Pilotphase 124
Abb. 9-2 Nachvollziehbarkeit der gewählten Begriffe für „Pflegephä¬
nomene 127
Abb. 9-3 Gesamtüberblick auf Grundlage des Assessments 129
Abb. 9-4 Vergleich zur bisherigen Planung und Dokumentation - Er¬
fassung der Patientinnensituation im Assessment 130
Abb. 9-5 Vergleich zur bisherigen Planung und Dokumentation -
Übersichtlichkeit der Leistungserfassung 131
Abb. 9-6 Beurteilung der Einengung durch die festgelegte Abfolge 131
Abb. 9-7 EDV-technische Umsetzung 134
Abb. 9-8 Persönliche Einstellung zur EDV-gestützten Planung und
Dokumentation 135
VII
Abb. 9-9 Benötigte Zeit zur Dateneingabe von Assessment und Pla¬
nung bei einer Patientin 138
Abb. 9-10 Auswahl von Kategorie und Pflegephänomen 140
Abb. 9-11 Ursachen für das Pflegephänomen Mobilität 141
Abb. 9-12 Ursachen für das Pflegephänomen Haut 141
Abb. 12-1 Mögliche Verwertungsphasen des Projektes 157
Tabellenverzeichnis
Tab. 5-1 Einteilung pflegetheoretischer Ansätze 35
Tab. 5-2 Erfassungsstrukturen im Krankenhaus 44
Tab. 7-1 Pflegetheorien von Roper und Krohwinkel 76
Tab. 7-2 Modifizierte Kategorien der APLE-Typologie 77
Tab. 7-3 Vergleich zwischen APLE-Typologie und anderen Klassifikati¬
onssystemen 81
Tab. 7-4 Beispiel einer Dateneingabe im Bearbeitungsschritt „Planung .. 113
Tab. 8-1 Auswahl Kategorien und Pflegephänomene in der APLE-
Typologie 115
Tab. 8-2 Schulungsveranstaltungen 118
Tab. 8-3 Einzel- und Gruppeninterviews nach Abschluss der Pilotphase .. 122
Tab. 9-1 Rückmeldungen der Einrichtungen über E-Mail während der
Testphase 125
Tab. 9-2 Förderliche und hinderliche Faktoren zur Umsetzung der Typo¬
logie 139
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