Die neuen Schuldenregeln im Grundgesetz: zur Fortentwicklung der bundesstaatlichen Finanzbeziehungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag
2010
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
Band 219 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT 5
VORWORT DER HERAUSGEBER 15
ERSTER TEIL - DIE INTERNE SICHT 19
A. DAS SCHULDENREGIME FUER DEN BUND 22
I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND ENTWICKLUNG DES BMF-KONZEPTS 22
ELMAR DOENNEBRINK, MARTIN ERHARDT, FLORIAN HOEPPNER UND MARGARETHA SUDHOF
1. SCHULDENREGELN IN DEUTSCHLAND SEIT DER FINANZREFORM 1969 23 1.1.
TRADITION UND NEUBEGINN: DIE PERIODE 1949 BIS 1969 23
1.2. FINANZVERFASSUNGSREFORM 1967/1969: GOLDENE REGEL -
BRUTTOINVESTITIONEN 24
1.3. DIE GOLDENE REGEL: INTENTION UND UMSETZUNG IN DER HAUSHALTSPRAXIS
25
2. SCHULDENREGEL FUER DEN BUND IN DER RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 31
2.1. DAS URTEIL ZUM BUNDESHAUSHALT 1981 34
2.2. DAS URTEIL ZUM BUNDESHAUSHALT 2004 35
3. DER EUROPAEISCHE KONTEXT - DER VERTRAG VON MAASTRICHT UND DER
EUROPAEISCHE STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKT 36
4. ENTWICKLUNG DES BMF-KONZEPTS 42
4.1. AUSGANGSLAGE ZU BEGINN DER 16. LEGISLATURPERIODE: DIE AUFGEDECKTEN
SCHWAECHEN DER ALTEN REGEL 42
4.2. DER AUFTRAG DES KOALITIONSVERTRAGS DER 16. LEGISLATURPERIODE ALS
AUFTAKT FUER DIE ENTWICKLUNG DES BMF-MODELLS 45
4.3. WISSENSCHAFTLICHE DISKUSSION DER REFORMMODELLE 46
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007727365
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
DIE SCHULDENSCHRANKE LOEST NICHT ALLE PROBLEME, FAEHRT ABER ZU EINER
BESSEREN FINANZPOLITIK 46
CLEMENS FUEST
AA. ABSTIMMUNG DER REFORMMODELLE INNERHALB DES BMF 49
DIE BERLINER SCHULDEN-BREMSE 53
THOMAS MIROW
5. EINBRINGUNG DES BMF-MODELLS IN DEN WEITEREN DISKUSSIONSPROZESS 60
REGELN BRAUCHEN ENTSCHLOSSENE DURCHSETZUNG 60
GERHARD STEGER
II. DER POLITISCHE PROZESS 62
WERNER EBERT, CHRISTIAN KASTROP, GISELA MEISTER-SCHEUFELEN UND
MARGARETHA SUDHOF
1. PHASE DER KONZEPTENTWICKLUNG 64
2. PHASE DER IDEENDIFFUSION 68
3. VERANKERUNG DER IDEE IM POLITISCHEN VERHANDLUNGSPROZESS 73
FUER EINEN HANDLUNGSFAEHIGEN STAAT 78
CARSTEN SCHNEIDER
4. AENDERUNG DES KONTEXTES DURCH DIE FINANZKRISE 80
5. SCHLUSSVERHANDLUNGEN 82
6. BEWERTUNG: EINIGE ERFOLGSBEDINGUNGEN FUER REFORMEN 84
ZUR SCHULDENREGEL 87
VOLKER KROENING
HI. DIE NEUE REGEL DES BUNDES 89
ELKE BAUMANN UND JUERGEN SCHNEIDER
1. UEBERBLICK 89
2. GRUNDSATZ DES STRUKTURELL AUSGEGLICHENEN HAUSHALTS - DIE
STRUKTURKOMPONENTE 92
THE NEW CONSTITUTIONAL BUDGET RULE IN GERMANY - A COMMENT 94 PER
CALIESEN
IMAGE 3
3. ANNAEHERUNG AN DIE REGELN DES EUROPAEISCHEN STABILITAETS- UND
WACHSTUMSPAKTS - BEREINIGUNG UM FINANZIELLE TRANSAKTIONEN 97
4. SCHULDENBREMSE UND MAASTRICHT-ABGRENZUNG IM VERGLEICH 99
4.1. ENTSTEHUNGSZEITPUNKT VERSUS KASSENWIRKUNG 99
4.2. EINMALEFFEKTE 100
4.3. DIE SOZIALVERSICHERUNG - BERUECKSICHTIGUNG INNERHALB DER
VERSCHULDUNGSREGEL DES BUNDES? 102
5. SYMMETRISCHE KONJUNKTURREGEL - DIE KONJUNKTURKOMPONENTE 103
6. VERBINDLICHKEIT IM HAUSHALTSVOLLZUG - DAS KONTROLLKONTO 107
7. SICHERUNG STAATLICHER HANDLUNGSFAEHIGKEIT IN NOTSITUATIONEN - DIE
AUSNAHMEREGELUNG 110
8. DIE UEBERGANGSREGELUNG 113
9. HAUSHALTSPLANUNG, VOLLZUG UND KONTROLLE IM NEUEN SYSTEM -
TOP-DOWN-BUDGETING 117
10. QUANTITATIVE AUSWIRKUNGEN DER SCHULDENBREMSE 118
11. FAZIT 120
VIEWS ON GERMANY S FISCAL POLICY RULES 121
GEORGE KOPITS
B. BUND/LAENDER-FINANZFRAGEN 124
I. AUSGANGSLAGE UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER REFORM 124
WERNER EBERT, BIRGIT MATTIL, GISELA MEISTER-SCHEUFELEN UND MARGARETHA
SUDHOF
1. FINANZWIRTSCHAFTLICHE AUSGANGSLAGE DER LAENDERHAUSHALTE 124
2. INSTITUTIONELLE AUSGANGSLAGE 132
A) DAS SCHULDENREGIME IN DEN LAENDERVERFASSUNGEN 132
B) DER FINANZAUSGLEICH 134
C) DAS URTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS *LAENDERFINANZAUSGLEICH II
ZUR SANIERUNG DER HAUSHALTE VON BREMEN UND SAARLAND 141
9
IMAGE 4
D) DAS URTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUR KLAGE DES LANDES
BERLIN IM OKTOBER 2006 143
3. ZUR AUSGANGSSITUATION DER FOEDERALISMUSKOMMISSION II 145
3.1. ZUSAMMENHANG MIT DER FOEDERALISMUSREFORM I 145
3.2. QUIRINER KREIS UND HANNOVERANER KREIS 146
4. EINSETZUNGSBESCHLUESSE UND *OFFENE THEMENSAMMLUNG 147
II. DER WEITERE REFORMPROZESS - VERHANDLUNGSPHASE UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 150
BIRGIT MATTIL, GISELA MEISTER-SCHEUFELEN UND MARGARETHA SUDHOF
1. DISKUSSION UM DIE EINFUEHRUNG DER SCHULDENBREMSE BEI DEN LAENDERN 150
2. EUROPAEISCHES SCHULDENREGIME UND HAUSHALTSUEBERWACHUNGSVERFAHREN ALS
VORBILD 151
FISKALREGELN UND ZEITKONSISTENZ 153
KAI KONRAD
3. DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT EINER SCHULDENBREMSE
AUS SICHT DER LAENDER 154
4. KONZEPTE FUER KONSOLIDIERUNGSHILFEN 157
5. STABILITAETSRAT 162
ZUR SCHULDENBREMSE 163
HANS-PETER FRIEDRICH
III. DIE NEUEN REGELN UND INSTITUTIONEN 165
BIRGIT MATTIL, GISELA MEISTER-SCHEUFELEN UND MARGARETHA SUDHOF
1. INHALT DER NEUEN SCHULDENREGEL FUER DIE LAENDER 165
DIE SCHULDENBREMSE IST EIN WUNDERBARES INSTRUMENT 168
LARS P. FELD
2. STABILITAETSRAT UND VERFAHREN ZUR VERMEIDUNG VON HAUSHALTSNOTLAGEN
(ART. 109A GG) 172
ZUR LOGIK DER SCHULDENBREMSE 175
THILO SARRAZIN
10
IMAGE 5
3. VERGLEICHENDE HAUSHALTSANALYSE IM STABILITAETSRAT 177
4. KONSOLIDIERUNGSHILFEN (ART. 143D ABS. 2 UND 3 GG) 180
VIEL ARBEIT UND WENIG SOLIDARITAET: DIE FOEDERALISMUSKOMMISSION II 181
ERWIN SEILERING
C. PERSPEKTIVEN 185
I. DIE NATIONALE PERSPEKTIVE 185
WERNER EBERT, CHRISTIAN KASTROP, GISELA MEISTER-SCHEUFELEN UND
MARGARETHA SUDHOF
1. DER BUND: EINE NEUE FINANZPOLITISCHE ARCHITEKTUR,
NEUE STRATEGISCHE SCHWERPUNKTE 186
2. LAENDERFINANZAUSGLEICH IN DER DISKUSSION 191
3. SPAETFOLGEN FUER DAS BUND/LAENDER-VERHAELTNIS 192
SCHULDENBREMSE: VORBILDFAER EUROPA - STEUERAUTONOMIE: EIN STEINIGER WEG
196
ANTJE TILLMANN
II. DIE EUROPAEISCHE UND INTERNATIONALE PERSPEKTIVE 200
WERNER EBERT UND CHRISTIAN KASTROP
1. KRISE DER WAEHRUNGSUNION ALS ANSTOSS FUER DIE WEITERE DISKUSSION 200
2. PERSPEKTIVEN DER NEUEN SCHULDENREGEL FUER EUROPA UND EINE WEITERE
REFORM DES SWP 201
A PROPOSAL FOR A BUDGET RULE FOR FRANCE 201
JEAN PISANI-FERRY
BELGIUM AND THE SO-CALLED GERMAN DEFICIT RULE» 203
HENRI BOGAERT
3. REFORMVORSCHLAEGE FUER EINE BESSERE FISKALPOLITISCHE KOORDINIERUNG 209
4. PERSPEKTIVEN VON FISKALREGELN UND -INSTITUTIONEN FUER DIE G20 NACH DER
FINANZ-, WIRTSCHAFTS- UND STAATSSCHULDENKRISE 210
LITERATURVERZEICHNIS 211
11
IMAGE 6
ZWEITER TEIL - DIE EXTERNE SICHT 219
A. SCHULDENBREMSE - DIE INTERNATIONALE PERSPEKTIVE 223
I. THE EMU FISCAL RULES: TIME FOR A CHANGE 223
BARRY ANDERSON AND JOSEPH MINARIK
II. INTERNATIONAL EXPERIENCE WITH FISCAL RULES 255
EMANUELE BALDACCI, MANMOHAN S. KUMAR AND ANDREA SCHAECHTER
III. A STRONGER NATIONAL IMPLEMENTATION OF THE STABILITY AND GROWTH
PACT: THE CASE FOR EXPENDITURES RULES 270
SEBASTIAN HAUPTMEIER, FEDERIC HOLM-HADULLA AND PHILLIP ROTHER
IV. THE GERMAN DEBT BRAKE IN COMPARATIVE PERSPECTIVE - WHEN DO FISCAL
RULES SUCCEED? 287
MARK HALLERBERG
V. PREFERENCES FOR FISCAL RULES OR DISCRETION: A CASE STUDY ON GERMANY
AND FRANCE 304
PETER WIERTS
VI. FISCAL RULES: WHAT LESSONS FROM GERMANY? 328
DANIELE FRANCO AND STEFANIA ZOTTERI
VII. DIE SCHWEIZER SCHULDENBREMSE 355
PETER SIEGENTHALER UND FRITZ ZURBRUEGG
12
IMAGE 7
B. OEKONOMISCHE, RECHTLICHE UND POLITISCHE BEWERTUNG DER NEUEN
SCHULDENREGEL II 369
I. IST DIE DEUTSCHE SCHULDENBREMSE IN DER LAGE, DIE INHAERENTEN
ANREIZPROBLEME DER STAATSVERSCHULDUNG ZU LOESEN? 369
MARTINA ECKARDT
II. DIE JUSTITIABILITAET DER SCHULDENREGEL 393
UTE SACKSOFSKY
III. FUER EINE STETIGE FINANZPOLITIK: KONJUNKTURBEREINIGUNG UND
BERUECKSICHTIGUNG VON SCHAETZFEHLERN 416
JANA KREMER UND CARSTEN WENDORFF
IV. HAUSHALTSRECHTLICHE UMSETZUNG DER ARTIKEL 109 UND ARTIKEL 115 GG
N.F. IN BUND UND LAENDERN 432
HENNING TAPPE
V. DIE AUSWIRKUNGEN DER STAATSCHULDENREGEL AUF DAS BUND-LAENDER-GEFUEGE
463
THOMAS LENK UND MARTINA KUNTZE
13
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