Corporate-Compliance-Berichterstattung in Deutschland: eine theoretische und empirische Analyse
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Wiesbaden
Gabler
2010
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adam_text | Titel: Corporate-Compliance-Berichterstattung in Deutschland
Autor: Junc, Lars
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.....................................................................................................................V
Vorwort......................................................................................................................VII
Inhaltsverzeichnis.......................................................................................................IX
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................XVII
Tabellenverzeichnis..................................................................................................XIX
Abkiirzungsverzeichnis........................................................................................XXIII
Symbolverzeichnis.................................................................................................XXIX
Kapitel 1: Einleitung.....................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung...........................................................................1
1.2 Gang der Untersuchung..........................................................................................4
Kapitel 2: Konzeption der Corporate-Compliance-Berichterstattung....................7
2.1 Corporate Compliance...........................................................................................7
2.1.1 Begriffsverstandnis..........................................................................................7
2.1.2 Ziele und Funktionen.....................................................................................10
2.1.2.1 Ziele....................................................................................................10
2.1.2.2 Funktionen..........................................................................................13
2.1.3 Zum Verhaltnis von Corporate Compliance und Corporate Governance......14
2.1.4 Nationale und Internationale Normierung der Corporate Compliance.........15
2.1.4.1 Deutschland........................................................................................16
2.1.4.2 USA....................................................................................................18
2.1.4.3 Australien............................................................................................19
2.2 Corporate-Compliance-Berichterstattung............................................................20
2.2.1 Allgemeines Begriffsverstandnis...................................................................21
2.2.2 Theoretische Grundlage: Prinzipal-Agenten-Theorie...................................21
Inhaltsverzeichnis
2.2.2.1 Ausgangspunkt...................................................................................21
2.2.2.2 Charakterisierung von Prinzipal-Agenten-Beziehungen....................22
2.2.2.3 Uberblick iiber die spezifischen Problemstellungen, Agency-
Risiken und Losungsstrategien...........................................................23
2.2.2.4 Reduktion von Agency-Kosten durch Einrichtung und
Berichterstattung iiber Corporate Compliance...................................25
2.2.2.4.1 Einrichtung einer Corporate Compliance zur Reduktion
von Agency-Kosten.............................................................25
2.2.2.4.2 Einrichtung einer Corporate-Compliance-
Berichterstatrung zur Reduktion von Agency-Kosten.........26
2.2.2.5 Corporate-Compliance-Berichterstattung im Lichte eines
adversen Signalling.............................................................................32
2.2.2.6 Einrichtung einer Corporate-Compliance-Berichterstattung zur
Senkung der Eigenkapitalkosten........................................................33
2.2.3 Ziele...............................................................................................................34
2.2.4 Corporate-Compliance-Berichterstattung als Teil der Investor Relations.....37
2.2.5 Informationsadressaten..................................................................................40
2.2.5.1 Privatanleger.......................................................................................41
2.2.5.2 Institutionelle Investoren....................................................................42
2.2.5.3 Finanzanalysten..................................................................................43
2.2.5.4 Finanzjournalisten..............................................................................44
2.2.6 Konkretisierende Begriffsbestimmungen......................................................45
2.2.6.1 Corporate-Compliance-Berichterstattung...........................................45
2.2.6.2 Corporate-Compliance-Berichterstattungsqualitat.............................45
2.2.7 Zum Verhaltnis von Berichtselementen einer Corporate-Compliance-
Berichterstattung zu den MaBnahmen einer Corporate Compliance.............48
2.2.8 Kommunikationsinstrumente einer Corporate-Compliance-
Berichterstattung............................................................................................48
2.2.8.1 Geschaftsbericht.................................................................................48
2.2.8.2 Webseite..............................................................................................50
2.2.8.3 Andere Kommunikationsinstrumente.................................................51
Kapitel 3: Messung der Corporate-Compliance-Berichterstattungsqualitat___53
3.1 Motivation und Zielsetzung.................................................................................53
Inhaltsverzeichnis XI
3.2 Empirische Analyse..............................................................................................53
3.2.1 Bestimmung der SollgroBe der Corporate-Compliance-
Berichterstattungsqualitat..............................................................................54
3.2.1.1 Corporate Compliance im Allgemeinen.............................................56
3.2.1.2 Corporate-Compliance-Organisation..................................................57
3.2.1.3 Corporate-Compliance-Programm.....................................................61
3.2.1.4 Auswahl eines geeigneten Ansatzes zur Messung der Qualitat der
Corporate-Compliance-Berichterstattung...........................................66
3.2.1.4.1 Uberblick tiber die Ansatze zur Messung der
Berichtersrattungsqualitat....................................................67
3.2.1.4.2 Methodik und ausgewahlte Problemstellungen von
Berichterstattungsindizes....................................................69
3.2.1.5 Konstruktion eines Berichterstattungsindex zur Messung der
Qualitat der Corporate-Compliance-Berichterstattung.......................73
3.2.1.6 Regeln und Grundsatze des Kodiervorgangs......................................76
3.2.1.7 Generierung der Maflzahl der Corporate-Compliance-
Berichterstattungsqualitat...................................................................78
3.2.2 Messung des Istzustands................................................................................81
3.2.2.1 Analysegegenstand.............................................................................81
3.2.2.2 Methodisches Vorgehen......................................................................82
3.2.2.3 Auswahl der Stichprobe......................................................................83
3.2.2.4 Auswertung der empirischen Daten...................................................85
3.2.2.4.1 Deskriptive Analyse von [E]CCDS.....................................85
3.2.2.4.2 Analyse des [E]CCDS entsprechend der Index- und
Branchenzugehorigkeit sowie der Kategorien des
Corporate-Compliance-Berichterstattungsindex.................88
3.2.2.4.3 Analyse der Berichtselememe des Corporate-
Compliance-Berichterstattungsindex..................................99
3.2.2.4.4 Vergleichende Gegemiberstellung der Ergebnisse der
Geschaftsberichte und der Webseiten................................104
3.2.3 Beurteilung der Reliabilitat und Validitat der Ergebnisse...........................108
3.2.3.1 Grundlagen.......................................................................................108
3.2.3.2 Reliabilitatstests................................................................................109
3.2.3.3 Validitatstests.....................................................................................Ill
3.2.4 Einschrankungen der Untersuchungsergebnisse..........................................112
XII ________________Inhaltsverzeichnis
Kapitel 4: Empirische Analyse.................................................................................117
4.1 Motivation und Zielsetzung................................................................................117
4.2 Analyse untemehmensspezifischer Merkmale als mogliche Einflussfaktoren
auf die Qualitat der Corporate-Compliance-Berichterstattung..........................120
4.2.1 Beschreibung der Datenbasis und Hypothesengenerierung........................120
4.2.2 Zusammenfassung der Nullhypothesen.......................................................135
4.2.3 Methodisches Vorgehen...............................................................................136
4.2.4 Auswertung der empirischen Daten............................................................138
4.2.4.1 Praselektion.......................................................................................138
4.2.4.2 Multiple Regressionsanalyse............................................................150
4.2.5 Uberprufung der Regressionsvoraussetzungen...........................................160
4.2.5.1 Linearitat des Modells......................................................................161
4.2.5.2 Erwartungswert der Residuen gleich null.........................................161
4.2.5.3 Fehlende Autokorrelation.................................................................161
4.2.5.4 Homoskedastizitat............................................................................162
4.2.5.5 Fehlende Multikollinearitat..............................................................162
4.2.5.6 Normalverteilung der Residuen........................................................163
4.2.6 Einschrankungen der Ergebnisse.................................................................164
4.2.6.1 Auswahl der Stichprobe....................................................................164
4.2.6.2 Beschrankter Zeithorizont und Finanzmarktkrise 2008...................164
4.2.6.3 Validitat der Corporate-Compliance-Berichterstattungsqualitat......165
4.2.6.4 Nichteinbezogene Variablen und eingeschrankte Aussagekraft
einbezogener Variablen.....................................................................167
4.2.7 Zusammenfassung.......................................................................................167
4.3 Corporate-Compliance-Berichterstattungsqualitat und Eigenkapitalkosten......170
4.3.1 Eigenkapitalkostensurrogate........................................................................170
4.3.1.1 Indirekte Bestimmung der Eigenkapitalkosten................................171
4.3.1.1.1 Bid-Ask-Spread.................................................................171
4.3.1.1.2 Aktienhandelsvolumen......................................................172
4.3.1.1.3 Aktienkursvolatilitat..........................................................173
4.3.1.1.4 Analystenabdeckung.........................................................173
4.3.1.2 Direkte Bestimmung der Eigenkapitalkosten...................................174
Inhaltsverzeichnis XIII
4.3.2 Methodisches Vorgehen...............................................................................178
4.3.3 Analyse des Zusammenhangs zwischen der Corporate-Compliance-
Berichterstattungsqualitat und den Eigenkapitalkosten..............................179
4.3.4 Granger-Kausalitatsanalyse zwischen der Corporate-Compliance-
Berichterstattungsqualitat und den Eigenkapitalkosten..............................181
4.3.4.1 Theoretische Grundlagen..................................................................181
4.3.4.2 Anwendung des Konzepts der Granger-Kausalitat auf die eigene
Untersuchung....................................................................................187
4.3.4.3 Auswertung der empirischen Daten.................................................192
4.3.4.3.1 Analystenabdeckung.........................................................193
4.3.4.3.2 Bid-Ask-Spread.................................................................195
4.3.4.3.3 Aktienhandelsvolumen......................................................196
4.3.4.3.4 Akrienkursvolatilitat..........................................................198
4.3.4.3.5 Eigenkapitalkosten auf Grundlage des Finite Horizon
Expected Return Model.....................................................200
4.3.4.3.6 Zusammenfassung der Einzelanalysen..............................202
4.3.5 Uberprufung der Regressionsvoraussetzungen...........................................205
4.3.6 Einschrankungen der Ergebnisse.................................................................207
4.3.6.1 Konzept der Granger-Kausalitat.......................................................207
4.3.6.2 Eigenkapitalkostensurrogate..............................................................211
4.3.7 Zusammenfassung.......................................................................................212
4.4 Einfluss der Gewichtung auf die Beurteilung der Corporate-Compliance-
Berichterstattungsqualitat...................................................................................214
Kapitel 5: Zusammenfassung..................................................................................217
Literaturverzeichnis.................................................................................................227
Verzeichnis der Gesetze, Kodizes, Standards und Verordnungen 259
Anhang__________________________________________________________261
Anhang A: Zusammenfassung der Quellen zur Herleitung der Kategorie
?Corporate Compliance im Allgemeinen ............................................261
XIV _________Inhaltsverzeichnis
Anhang B: Zusammenfassung der Quellen zur Herleitung der Kategorie
?Corporate-Compliance-Organisation ................................................261
Anhang C: Zusammenfassung der Quellen zur Herleitung der Kategorie
?Corporate-Compliance-Programm ....................................................263
Anhang D: Corporate-Compliance-Berichterstattungsranking 2007......................265
Anhang E: Corporate-Compliance-Berichterstattungsranking 2008......................268
Anhang F: Ergebnisse der bivariaten Regressionsanalysen
(ComplianceEccDs; Nullhypothese eins)...............................................272
Anhang G: Ergebnisse der einfaktoriellen ANOVA
(ComplianceEccDs; Nullhypothese zwei)..............................................272
Anhang H: Ergebnisse des Dunnet-C-Tests
(ComplianceEccDs; Nullhypothese zwei)..............................................273
Anhang I: Ergebnisse der einfaktoriellen ANOVA
(ComplianceEccDs; Nullhypothese drei)...............................................273
Anhang J: Ergebnisse des Waller-Duncan-Tests
(ComplianceEccDs; Nullhypothese drei)...............................................274
Anhang K: Ergebnisse der bivariaten Regressionsanalysen
(ComplianceEccDs; Nullhypothese vier)...............................................275
Anhang L: Ergebnisse der bivariaten Regressionsanalysen
(CompliancerccDs; Nullhypothese fttnf)...............................................275
Anhang M: Ergebnisse der bivariaten Regressionsanalysen
(ComplianceHccDs; Nullhypothese sechs).............................................275
Anhang N: Ergebnisse der bivariaten Regressionsanalysen
(ComplianceECcDs; Nullhypothese sieben)...........................................276
Anhang O: Ergebnisse der bivariaten Regressionsanalysen
(ComplianceECcDs; Nullhypothese acht)...............................................276
Anhang P: Ergebnisse der bivariaten Regressionsanalysen
(ComplianceECcDs; Nullhypothese neun)..............................................277
Inhaltsverzeichnis XV
Anhang Q: Ergebnisse der bivariaten Regressionsanalysen
(ComplianceEccDs; Nullhypothese zehn)..............................................277
Anhang R: Ergebnisse der bivariaten Regressionsanalysen
(ComplianceEccDs; Nullhypothese elf).................................................277
Anhang S: Ergebnisse der multiplen Regressionsanalysen
(ComplianceECcDs)................................................................................278
Anhang T: Ergebnisse der T-Tests (ComplianceEccDs)...........................................279
Anhang U: Granger-Kausalitatsanalyse zwischen AF und
ComplianceECcDS...................................................................................279
Anhang V: Granger-Kausalitatsanalyse zwischen InBAS und
ComplianceECcDS...................................................................................280
Anhang W: Granger-Kausalitatsanalyse zwischen InTV und
ComplianceECcDS...................................................................................280
Anhang X: Granger-Kausalitatsanalyse zwischen InVOLA und
ComplianceECcDS...................................................................................281
Anhang Y: Granger-Kausalitatsanalyse zwischen InEKK und
ComplianceECcDs...................................................................................281
Anhang Z: Uberpriifung der OLS-Regressionsvoraussetzungen
(Granger-Kausalitatsanalyse; ComplianceECcDs)..................................282
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