Schulbuch Sport: ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2010
|
Ausgabe: | 6., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Schulsport
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783898995726 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036636822 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110824 | ||
007 | t | ||
008 | 100827s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N20 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1002356954 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898995726 |c kart. : EUR 19.95 |9 978-3-89899-572-6 | ||
024 | 3 | |a 9783898995726 | |
035 | |a (OCoLC)650696704 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1002356954 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-128 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 796 | |
084 | |a ZX 7220 |0 (DE-625)158458: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7223 |0 (DE-625)158461: |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bruckmann, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulbuch Sport |b ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II |c Klaus Bruckmann & Heinz-Dieter Recktenwald |
250 | |a 6., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c 2010 | |
300 | |a 296 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Schulsport |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Recktenwald, Heinz-Dieter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)112435637 |4 aut | |
830 | 0 | |a Edition Schulsport |v 1 |w (DE-604)BV022469686 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020556530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020556530 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143253054816256 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Herausgeber der Edition Schulsport...............................10
Vorwort der Autoren.......................................................12
1 Was Sport ist und was Sport sein kann ...................................13
1.1 Was man unter Sport verstehen kann ..............................13
1.2 Wie die unterschiedlichen Formen des Sports zu erklären sind..........18
1.3 Warum man Sport treibt .........................................19
2 Welche Bedeutung Spielidee und Spielregeln im Sport haben..............24
2.1 Was eine Spielidee ist ...........................................24
2.2 Warum man Spielregeln braucht ..................................24
2.3 Welche Regeln es gibt und wie man sie finden kann..................25
2.4 Welchen Zusammenhang es zwischen Regeln und
Fairness
gibt........28
2.5 Welcher Zusammenhang zwischen Spielidee,
Spielregeln sowie dem Spielen bzw. Wettkämpfen besteht ............29
2.6 Welcher Zusammenhang zwischen Spielidee,
Spielregeln sowie dem Leisten besteht .............................32
3 Was man über sportliche Wettkämpfe wissen sollte ...................,. .35
3.1 Was uns zum Begriff Wettkampf eingefallen ist......................35
3.2 Was man als sportlichen Wettkampf ansieht ........................35
33 Welche Wettkampfmöglichkeiten es für euch im Rahmen der Schule gibt . .37
3.4 Wie man sich auf einen Wettkampf vorbereiten kann.................38
3.5 Wie man sein eigenes Wettkampfverhalten planen kann ..............40
3.6 Was man unter Taktik einordnet und
wie man sinnvolles taktisches Verhalten einüben kann................42
3.7 Wie man Wetteifer im Sport auffassen kann.........................46
4 Wie Leistung im Sport gemessen und beurteilt wird ......................47
4.1 Wie man den Begriff Leistung im Sport auffassen und erklären kann ... .47
4.2 Wie Leistungen im Sport motiviert sein können ......................48
4.3 Wie man die Leistung anderer und die eigene Leistung beurteilen kann .. .50
4.4 Wie Leistungen in unterschiedlichen Sportarten bewertet
und beurteilt werden ............................................51
4.5 Wie man zu erreichbaren Zielsetzungen kommen kann................56
4.6 Welchen Stellenwert die Leistung im aktuellen Sportgeschehen
aus gesellschaftlicher Perspektive hat ..............................58
4.7 Was Leistung im Schulsport heißt..................................59
5 Wie man Bewegungen lernen kann ....................................62
5.1 Was beim Lernen von Bewegungen beachtet werden sollte ...........62
Schulbuch Sport
8
5.2 Wie man durch Nachmachen und durch Beobachten lernt ............65
5.3 Wie Bewegungsabläufe besser zu durchschauen sind.................66
5.4 Welcher Zusammenhang zwischen Bewegungsabsicht,
Aktionen und Effekten besteht....................................68
5.5 Wie man Bewegungen bei sich und anderen effektiv korrigiert.........70
5.6 Wie das Bewegungsgedächtnis funktioniert.........................72
5.7 Was bei der Planung von Lernprozessen zu beachten ist ..............73
5.8 Wie biomechanische Erkenntnisse das Verstehen
einer Bewegung unterstützen können ..............................75
Wie man seine sportliche Leistung durch Üben verbessert.................81
6.1 Wie Lernen und Üben zusammenhängen ...........................81
6.2 Wie man das eigene Üben organisieren kann .......................83
6.3 Was Üben charakterisiert.........................................84
6.4 Wie man sich auf das Üben einstimmt und vorbereitet ...............86
6.5 Welche koordinativen Fähigkeiten im Sport eine Rolle spielen..........87
6.6 Wie man die verschiedenen koordinativen Fähigkeiten
durch Üben verbessern kann......................................89
Wie man richtig trainiert und welche körperlichen Folgen
sportliches Training hat..............................................91
7.1 Welche unmittelbaren Körperreaktionen Bewegurig auslöst............91
7.2 Was man über seinen Puls wissen sollte ............................92
7.3 Welche Bedeutung körperliche Ermüdung hat.......................93
7.4 Welche längerfristigen Körperreaktionen Bewegung auslöst ...........95
7.5 Was Training bedeutet und was man damit beabsichtigt..............96
7.6 Welche Grundsätze beim Training beachtet werden müssen ...........98
7.7 Welche Methoden sich beim Training bewährt haben.................99
7.8 Wie man ein Training zur Verbesserung der allgemeinen
Ausdauerleistungsfähigkeit planen und durchführen kann ...........101
7.9 Wie man die Ausdauerleistungsfähigkeit bestimmen kann ...........102
7.10 Worüber man sich vor der Aufnahme eines Ausdauertrainings
Klarheit verschaffen sollte ......................................103
7.11 Wie man ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining plant.........103
7.12 Wie man ein Training zur Verbesserung der Kraft planen
und durchführen kann..........................................106
7.13 Wie man ein Trainingsprogramm zur Verbesserung
der Kraftausdauer entwickelt ....................................107
7.14 Wie man die eigene Beweglichkeit überprüfen und verbessern kann ...112
7.15 Welche Dehnmethoden es gibt
und was man beim Dehnen beachten sollte ......................114
7.16 Wie man ein wirkungsvolles Dehnprogramm entwickeln kann ........116
7.17 Wie man die Bewegungstechnik durch Training verbessern kann......118
Wie man sportliche Betastung vor- und nachbereitet................... .124
8.1 Wie man sich grundsätzlich auf das Sporttreiben einstimmt
und vorbereitet................................................124
8.2 Welche Grundregeln für das Aufwärmen zu beachten sind ...........125
8.3 Wie man sich auf eine spezielle Belastung optimal vorbereitet .......126
8.4 Wie allgemeines und spezielles Aufwärmen beispielhaft ablaufen .....128
8.5 Welche biologischen Hintergründe zum Aufwärmen bestehen ........129
8.6 Wie man sich vordem Sport richtig ernährt........................131
8.7 Welche Sportkleidung man auswählen sollte.......................132
8.8 Wie man sich mental vorbereiten kann............................132
8.9 Wie man sich nach Belastungen sinnvoll verhält....................133
9 Wie man im Sport den eigenen Körper erleben
und was man über sich selbst erfahren kann.......................... .135
9.1 Wie man sich selbst im Sport wahrnehmen und erfahren kann........135
9.2 Wie gut die Sinne sind und welche Bedeutung sie haben ............137
9.3 Wie man sein Gleichgewicht findet und erhält......................138
9.4 Wie die Sinne arbeiten .........................................142
9.5 Wie die Sinne getäuscht werden können ..........................144
9.6 Wie man die Sinne ausbilden kann ...............................145
9.7 Wie man durch richtiges Atmen entspannen und
Stress
abbauen kann .. .147
10 Was der Sport für die Gesundheit bedeutet........................... .149
10.1 Was man unter Fitness versteht
und was sie für das Wohlbefinden bedeuten kann ..................149
10.2 Wie man die eigene Fitness testen kann...........................151
10.3 Wie man fit wird - wie man sich fit hält...........................155
10.4 Wie man sich körpergerecht bewegt ..............................160
10.5 Wie man sich vor, während und nach dem Sport richtig ernährt.......163
10.6 Warum man Ausdauersport genießen sollte........................169
10.7 Was man unter Gesundheit verstehen kann........................172
10.8 Wann Sporttreiben positiv auf die Gesundheit wirken kann...........173
10.9 Weshalb Homöostase eine zentrale Ursache
für positive Wirkungen des Sports darstellt.........................176
10.10 Wie der Körper Energie bereitstellt ...............................177
10.11 Welche Aufgaben das
M u s kel
system
besitzt........................180
11 Wie man im Sport gesund bleibt
und wie man mit körperlichen Einschränkungen umgeht................ .186
11.1 Welche Bedeutung Regeln für sicheres Sporttreiben haben ...........186
11.2 Welchen Einfluss die Sportkleidung auf das Sporttreiben besitzt.......189
11.3 Wie wichtig Hygiene für die Gesunderhaltung ist ...................191
11.4 Wann Einschränkungen für das Sporttreiben angesagt sind ..........192
11.5 Wie man mit leichten körperlichen Beeinträchtigungen umgeht.......192
11.6 Wie man sich bei Verletzungen verhält............................194
11.7 Welchen Einfluss die Menstruation auf das Sporttreiben haben kann ..195
11.8 Wie man bei Sportverletzungen hilft..............................196
11.9 Wie man sich nach Verletzungen verhalten sollte ...................200
11.10 Welche Auswirkungen Drogen auf das Sporttreiben besitzen .........201
13
14
15
Schulbuch Sport
Wie man im Sport mit Partnern und Gegnern umgeht...................207
12.1 Wie sich Mit- und Gegeneinander im Sport bedingen................207
12.2 Wie man im Sport mit sich selbst umgeht..........................208
12.3 Wie Kommunikation und Kooperation
zwischen Sportlern aussehen können .............................209
12.4 Wie Taktik im Sport von Kommunikation abhängt ..................213
12.5 Wie man Kooperation aufbaut und Teamfähigkeit entwickelt.........214
Was Aggression bedeutet und wie man damit im Sport umgeht...........219
13.1 Welcher Zusammenhang zwischen Regeln und der Beurteilung
des sportlichen Handelns in den Sportarten besteht.................219
13.2 Wie man den Begriff Gewalt in Zusammenhang mit Sport klären kann 223
13.3 Wie man den Begriff Aggression in Zusammenhang mit Sport
auffassen kann................................................225
13.4 Wie sportliches Handeln aus unterschiedlicher Sicht beurteilt wird.....227
13.5 Welche Ursachen Aggression haben kann .........................229
13.6 Wie man Aggression vermeiden könnte ...........................230
Wie man im Sport mit Wagnis und Risiko umgehen sollte................233
14.1 Warum zum Sporttreiben Wagnis gehört ..........................233
14.2 Welche unterschiedlichen Wagnisse im Sport von Bedeutung sind.....234
14.3 Welcher Zusammenhang zwischen Wagnis, Risiko und Angst besteht ... .235
14.4 Wie Angst und Vertrauen zusammenhängen.......................237
14.5 Wie man Hilfe gibt, um Wagnisse zu ermöglichen...................239
14.6 Wie unterschiedlich die individuelle Wagnisbereitschaft sein kann.....239
14.7 Wie man angemessen mit Risiken umgeht.........................242
14.8 Welche Erlebnisse im Sport möglich sind, wenn man etwas wagt......243
14.9 Welche Gefahren mit kommerziellen Erlebnisangeboten
verbunden sein können...........,..............................244
14.10 Was
Flow
im Sport bedeutet und welcher Zusammenhang
zu Grenzerfahrungen besteht....................................244
Wie man Bewegung präsentiert, wie man mit Bewegung gestalterisch
und kreativ umgeht............................................... .247
15.1 Welche Bedeutung Präsentationen im Sport haben .................247
15.2 Wie man gemeinsam etwas vorführt..............................249
15.3 Wie Bewegungen Menschen charakterisieren
und Stimmungen wiedergeben...................................251
15.4 Wie man sich mit Bewegungen ausdrücken kann ...................253
1 5.5 Welche Möglichkeiten für Gestalten und kreatives Bewegen existieren .. .254
1 5.6 Was man unter Bewegungsgestaltung, Bewegungsqualität
und Eindruck versteht ..........................................257
15.7 Wie man durch Variieren gestalten kann ..........................260
15.8 Wie man sich mit und nach Musik bewegen kann...................261
15.9 In welchem Zusammenhang Komposition, Improvisation
und Kreativität zueinander stehen................................263
8
16 Welche Besonderheiten das Sporttreiben in der Natur bietet .............264
1 6.1 Welchen Reiz das Sporttreiben im Freien besitzt ....................264
16.2 Welche Sportarten es gibt, die besondere Naturerlebnisse
ermöglichen, wie und wo man sie betreiben kann...................265
16.3 Wie man das Sporttreiben in der Natur genießen
und verantworten kann.........................................267
1 6.4 Wie man mit der Verantwortung für den Erhalt
der natürlichen Umwelt im Sport umgehen kann ...................269
17 Welche Rolle die olympische Idee im Sport spielt...................... .271
Ί
7.1 Woher die olympische Idee stammt...............................271
1 7.2 Wie die olympische Idee in unsere Zeit gerettet wurde
und wie sie sich entwickelt hat...................................272
17.3 Welche Ideen hinter den Olympischen Spielen stehen
und wer sie vertritt.............................................275
Anhang................................................................280
1 Tabellarischer Überblick zur Geschichte des Sports.........................280
2 Tipps für Leitungsaufgaben im Sport.....................................283
3 Ausgewählte Internetadressen zum Sport.................................284
4 Statistik zu den eigenen Körperdaten, persönlichen Bestleistungen,
Erfolgen, Abzeichen, Urkunden und zu Weltrekorden im Wandel .............285
Stichwortverzeichnis...................................................289
Quellennachweis .....................................................295
|
any_adam_object | 1 |
author | Bruckmann, Klaus Recktenwald, Heinz-Dieter 1939- |
author_GND | (DE-588)112435637 |
author_facet | Bruckmann, Klaus Recktenwald, Heinz-Dieter 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bruckmann, Klaus |
author_variant | k b kb h d r hdr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036636822 |
classification_rvk | ZX 7220 ZX 7223 |
ctrlnum | (OCoLC)650696704 (DE-599)DNB1002356954 |
dewey-full | 796 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796 |
dewey-search | 796 |
dewey-sort | 3796 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport |
edition | 6., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01929nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036636822</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100827s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1002356954</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898995726</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.95</subfield><subfield code="9">978-3-89899-572-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898995726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)650696704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1002356954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7220</subfield><subfield code="0">(DE-625)158458:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7223</subfield><subfield code="0">(DE-625)158461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruckmann, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbuch Sport</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II</subfield><subfield code="c">Klaus Bruckmann & Heinz-Dieter Recktenwald</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Recktenwald, Heinz-Dieter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112435637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022469686</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020556530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020556530</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV036636822 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898995726 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020556530 |
oclc_num | 650696704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-824 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-128 DE-824 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 296 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
series | Edition Schulsport |
series2 | Edition Schulsport |
spelling | Bruckmann, Klaus Verfasser aut Schulbuch Sport ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Klaus Bruckmann & Heinz-Dieter Recktenwald 6., überarb. Aufl. Aachen Meyer & Meyer 2010 296 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Schulsport 1 Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s 1\p DE-604 Recktenwald, Heinz-Dieter 1939- Verfasser (DE-588)112435637 aut Edition Schulsport 1 (DE-604)BV022469686 1 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020556530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bruckmann, Klaus Recktenwald, Heinz-Dieter 1939- Schulbuch Sport ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Edition Schulsport Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 (DE-588)4053458-3 |
title | Schulbuch Sport ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II |
title_auth | Schulbuch Sport ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II |
title_exact_search | Schulbuch Sport ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II |
title_full | Schulbuch Sport ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Klaus Bruckmann & Heinz-Dieter Recktenwald |
title_fullStr | Schulbuch Sport ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Klaus Bruckmann & Heinz-Dieter Recktenwald |
title_full_unstemmed | Schulbuch Sport ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Klaus Bruckmann & Heinz-Dieter Recktenwald |
title_short | Schulbuch Sport |
title_sort | schulbuch sport ein arbeitsbuch fur schulerinnen und schuler der sekundarstufen i und ii |
title_sub | ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Sportunterricht Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020556530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022469686 |
work_keys_str_mv | AT bruckmannklaus schulbuchsporteinarbeitsbuchfurschulerinnenundschulerdersekundarstufeniundii AT recktenwaldheinzdieter schulbuchsporteinarbeitsbuchfurschulerinnenundschulerdersekundarstufeniundii |