Informieren, Schulen, Beraten: Praxishandbuch zur Patientenedukation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Verlag Hans Huber
2010
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Ausgabe: | 2., durchgesehene und ergänzte Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegeberatung : Patientenedukation
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 364 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783456847726 3456847726 |
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adam_text | Titel: Informieren, Schulen, Beraten
Autor: London, Fran
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
Widmung............................................................................ 13
Danksagung ......................................................................... 15
Vorwort ............................................................................. 17
Vorwort der deutschen Herausgeberin................................................. 19
Einleitung zur deutschen Ausgabe..................................................... 21
1 Warum sich mit Beratung aufhalten?............................................. 25
1.1 Wozu das Ganze? ............................................................ 26
1.2 «Ich bin doch kein Lehrer, ich rette Leben!»....................................... 27
1.3 Ginge es auch ohne Beratung?.................................................. 27
1.4 Patienten- und Angehörigenberatung aus neuer Sicht .............................. 28
1.5 Beratung als Wesenszug der Pflege .............................................. 30
1.6 Ist Beratung kosteneffektiv?.................................................... 30
1.7 Hilfe zur Selbsthilfe........................................................... 30
1.8 Zusammenfassung ........................................................... 31
2 Zu wenig Zeit für gute Beratung?................................................ 33
2.1 Zeitspartipps................................................................ 35
2.1.1 Ziele in den Mittelpunkt stellen......................................... 36
2.1.2 Ziele gemeinsam festlegen.............................................. 36
2.1.3 Kenntnisstand und Aufnahmefähigkeit einschätzen ........................ 37
2.1.4 Voreilige Annahmen vermeiden......................................... 38
2.1.5 Konkrete Verhaltensweisen und Fähigkeiten vermitteln ..................... 38
2.1.6 Den Klienten aktiv einbeziehen ......................................... 39
2.1.7 Pädagogisch günstige Momente ausnutzen................................ 40
2.1.8 Die Beratung individualisieren.......................................... 40
2.1.9 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen stärken................................ 4!
2.1.10 Lernerfolge evaluieren................................................. 41
2.1.11 Das Team als Ganzes einbeziehen ....................................... 42
2.2 Interaktive Beratung.......................................................... 43
Informieren, Schulen, Beraten
3 Aufbau eines geeigneten Umfelds............................................... 45
3.1 Umfeldverbesserungen einleiten und durchführen ................................ 46
3.1.1 BeratungsmateriaJien systematisieren.................................... 47
3.1.2 Fehlende Materialien beschaffen........................................ 47
3.1.3 Lernhindernisse aus dem Weg räumen................................... 48
3.1.4 Lernanregungen bereit halten .......................................... 48
3.2 Systemkomponenten verbessern ............................................... 50
3.2.1 Kommunikation im Team fördern ...................................... 50
3.2.2 Beratungsfördernde Strukturen einführen................................ 50
3.2.3 Edukative Konsistenz und Kontinuität bewahren.......................... 51
3.3 Am Erreichten festhalten...................................................... 51
3.4 Was Verbesserungen bewirken können .......................................... 53
3.5 Tun Sie den ersten Schritt! .................................................... 53
4 Sie sind nicht allein!............................................................ 55
4.1 Wer bestimmt den Kurs?...................................................... 57
4.1.1 Klienten als Partner................................................... 57
4.1.2 Unterstützen bei der Adaptation........................................ 57
4.1.3 Herstellen eines guten Lernklimas....................................... 58
4.1.4 Konzentrieren auf die Bedürfnisse des Patienten........................... 59
4.2 Alle sitzen im selben Boot..................................................... 59
4.2.1 Allein ist es nicht zu schaffen........................................... 59
4.2.2 Zusammenarbeit tut Not.............................................. 60
4.2.3 Wer gehört zum Team?................................................ 60
4.2.4 Koordinieren der Maßnahmen ......................................... 61
4.2.5 Konzentrieren auf die Ziele ............................................ 62
4.2.6 Was können Sie tun?.................................................. 63
4.3 Interdisziplinäre Partnerschaften............................................... 63
4.3.1 Zusammenführen der Kräfte........................................... 64
4.3.2 Ärzte und Beratung................................................... 65
4.3.3 Sonstige Mitglieder des Beratungsteams.................................. 66
4.3.4 Telefonische Nachsorgeprogramme ..................................... 67
4.3.5 Der Vorteil häuslicher Pflegedienste..................................... 67
4.3.6 Aus- und Weiterbildung............................................... 67
4.3.7 Einbeziehen von Gemeinderessourcen................................... 68
4.3.8 Management und Administration....................................... 69
4.3.9 Was die JCAHO mit Patientenberatung zu tun hat......................... 70
4.4 Wie lässt sich Teamarbeit fördern?.............................................. 70
5 Der pädagogisch günstige Moment.............................................. 7-
5.1 Mit dem Strich bürsten, nicht dagegen!.......................................... 76
5.1.1 Erwartungsdiskrepanzen als Lernhindernis............................... 77
5.1.2 Begreifen Sie sich als Pädagogen! .......................................
5.2 Was ist ein pädagogisch günstiger Moment?...................................... 7°
5.2.1 Informelle Beratung.................................................. 78
5.2.2 Die Gelegenheit beim Schopf packen.................................... %-
5.2.3 Assessment im Coiumbo-Stil........................................... 3
5.2.4 Bedrohungsfreie Konversation betreiben................................. $4
Inhaltsverzeichnis
5.2.5 Aufmerksam beobachten .............................................. 86
5.2.6 Konzentriert zuhören ................................................. 87
5.2.7 Pädagogisch günstige Momente erkennen und nutzen ...................... 87
5.2.8 Herbeiführen pädagogisch günstiger Momente............................ 89
5.3 Der Haken an pädagogisch günstigen Momenten.................................. 91
5.3.1 Pädagogisch ungünstige Momente ...................................... 93
5.3.2 Anpassen des Beratungsstiles........................................... 93
5.4 Ein Beispiel für einen pädagogisch günstigen Moment ............................. 97
6 Keine Chance der Langeweile! .................................................. 99
6.1 Das ganze Geheimnis: aktive Beteiligung......................................... 100
6.1.1 Den Klienten einbeziehen.............................................. 100
6.1.2 Fasse dich kurz! ...................................................... 101
6.1.3 Verknüpfungen aufbauen.............................................. 101
6.1.4 Kenntnisse sofort anwenden lassen ...................................... 102
6.1.5 Aktive Partizipation ermöglichen........................................ 103
6.1.6 Keine Scheu vor Kreativität! ............................................ 109
6.2 Haben Sie Spaß dabei! ........................................................ 110
6.2.1 Humor und Lachen sind nicht dasselbe .................................. 112
6.2.2 Physiologische Effekte des Lachens ...................................... 113
6.2.3 Kontraindikationen................................................... 114
6.2.4 Zufällige Komik...................................................... 114
6.2.5 Humor gezielt nutzen ................................................. 114
6.2.6 Humorvoll sein heißt sensibel sein ...................................... 116
6.2.7 Erfolge weitergeben................................................... 118
6.3 Zum Abschluss ein kleiner Lückentext........................................... 118
7 Die edukative Werkzeugkiste.................................................... 121
7.1 Edukative Hilfsmittel ......................................................... 122
7.1.1 Medizinische Geräte und Materialien .................................... 122
7.1.2 Schriftliche Informationen............................................. 123
7.1.3 Multimedia.......................................................... 124
7.1.4 Sammelmappen und Fotoalben......................................... 124
7.1.5 Anatomische Modelle und Illustrationen................................. 125
7.1.6 Poster .............................................................. 125
7.1.7 Pinnwände und schwarze Bretter........................................ 125
7.1.8 Filmstreifen und Diashows............................................. ] 27
7.1.9 Folien .............................................................. 127
7.1.10 Flipcharts ........................................................... 127
7.1.11 Tafeln .............................................................. 127
7.1.12 Audiokassetten....................................................... 128
7.1.13 Videokassetten....................................................... 129
7.1.14 Hausinternes Fernsehprogramm........................................ 132
7.1.15 Satellitensysteme ..................................................... 133
7.1.16 Telefon ............................................................. 133
7.1.17 Puppen und Modelle.................................................. 134
7.1.18 Gesprächsanregende Phantasiegebilde ................................... 134
7.1.19 Interaktive Übungen.................................................. 134
Informieren, Schulen, Beraten
7.1.20 Computer .......................................................... 135
7.1.21 Lernverträge......................................................... 135
7.1.22 Beratungsprogramme................................................. 137
7.1.23 Selbstgesteuertes Lernen............................................... 137
7.2 Dokumentationsformulare.................................................... 139
7.3 Berufliche Fortbildung ....................................................... 143
7.4 Ohne Ordnung geht es nicht!.................................................. 143
7.5 Individualisieren der edukativen Hilfsmittel...................................... 144
7.5.1 Vorbereitung........................................................ 145
7.5.2 Präsentation......................................................... 145
7.5.3 Rückblick........................................................... 145
7.6 Bezugsquellen für edukative Hilfsmittel ......................................... 145
8 Sagen Sie es schriftlich! ........................................................ 147
8.1 Umgang mit schriftlichem Beratungsmaterial .................................... 148
8.1.1 Einschätzen des Klienten .............................................. 149
8.1.2 Aktives Einbeziehen .................................................. 149
8.1.3 Ausdrucksweise anpassen.............................................. 149
8.1.4 Ziele im Auge behalten................................................ 150
8.2 Was tun bei niedriger Lesekompetenz? .......................................... 150
8.2.1 Lesedefizite sind nicht offensichtlich..................................... 152
8.2.2 Lesekompetenz und Beratung.......................................... 153
8.2.3 Einschätzung der Lesekompetenz....................................... 153
8.2.4 Arbeit mit Dolmetschern.............................................. 155
8.2.5 Verständnisüberprüfung .............................................. 155
8.3 Eigenschaften guter Beratungsunterlagen ........................................ 155
8.3.1 Inhalt .............................................................. 155
8.3.2 Lesbarkeit........................................................... 155
8.3.3 Bilder, Illustrationen, Listen, Tabellen, Diagramme, Grafiken ................ 156
8.3.4 Layout und Schriftart................................................. 156
8.3.5 Stimulierung des Lernprozesses......................................... 157
8.3.6 Kulturelle Korrektheit................................................. 158
8.4 Brauchbarkeit schriftlicher Beratungsunterlagen.................................. 159
8.5 Abfassen eigener Texte........................................................ 159
8.5.1 Wo und wann werden schriftliche Unterlagen gebraucht?................... 159
8.5.2 Verbesserung der Lesbarkeit ........................................... 162
8.5.3 Verständlich schreiben................................................ 163
8.5.4 Einholen von Expertenmeinungen...................................... 165
8.5.5 Einholen von Klientenmeinungen ...................................... 167
8.5.6 Übersetzung in Fremdsprachen......................................... 1/u
8.5.7 Ein Handout für alles und für jeden? .................................... U1
8.6 Denken Sie daran: Sie sind nicht allein .......................................... U 3
Anhang 8-1: Lesbarkeitsformeln...................................................... 17d
A8-1.1 Die Fry-Lesharkeitsformel.................................................. ^
A8-1.2 Der Flesch-Lesbarkeits-Score................................................ ~5
A8-1.3 Der Flesch-Index für deutsche Texte.......................................... 176
Inhaltsverzeichnis
A8-1.4 Der Flesch-Kincaid-Verständlichkeitsgrad..................................... 176
A8-1.5 Die Vierte Wiener Sachtextformel............................................ 176
A8-1.6 Nachteile von Lesbarkeitsformeln............................................ 176
A8-1.7 Zum Umgang mit Lesbarkeitsformeln ........................................ 177
A8-1.8 Wie niedrig sollte der Lesbarkeitsgrad sein?.................................... 177
A8-1.9 Wenn Sie auf Widerstand stoßen............................................. 178
A8-1.10 Kann der Text überhaupt zu leicht sein?....................................... 178
Anhang 8-2: Die Fry-Lesbarkeits-Formel............................................... 180
A8-2.1 Ermittlung der Lesbarkeit mit Hilfe der Fry-Formel............................. 180
A8-2.2 Anleitung................................................................ 180
A8-2.3 Anmerkungen des Bearbeiters zur Anwendung des Fry-Diagramms
auf deutsche Texte......................................................... 181
Anhang 8-3: Suitability Assessment of Materials (SAM) ................................ 183
A8-3.1 Das SAM-Schema als Bewertungsinstrument für edukative Materialien
auf Textbasis.............................................................. 183
A8-3.2 Die SAM-Evaluationskriterien............................................... 184
9 Computer als Beratungshilfe .................................................... 193
9.1 Computer: Nutzer und Nicht-Nutzer............................................ 194
9.1.1 Nachteile der Computernutzung........................................ 194
9.1.2 Vorteile der Computernutzung ......................................... 196
9.2 Anwendungsmöglichkeiten in der Patienten- und Angehörigenberatung .............. 196
9.2.1 Abfassen von Beratungstexten .......................................... 196
9.2.2 Interne Informationssysteme........................................... 196
9.2.3 Informationsbeschaffung .............................................. 198
9.2.4 Herunterladen von Beratungsmaterialien................................. 210
9.2.5 Der Klient vor dem Bildschirm ......................................... 210
9.2.6 Info-Terminals....................................................... 212
9.2.7 Computer in der Gruppenschulung ..................................... 213
9.2.8 Weiterlernen am eigenen PC ........................................... 213
9.2.9 Dokumentieren der edukativen Maßnahmen.............................. 214
9.3 Sinn und Unsinn von Computern als Beratungshilfe............................... 214
9.4 Ausblick.................................................................... 215
10 Beratung maßgeschneidert...................................................... 217
10.1 Individualisieren ist erlernbar.................................................. 218
10.1.1 Perspektivenwechsel .................................................. 219
10.1.2 Klienten in den Mittelpunkt stellen...................................... 220
10.1.3 Der Blick nach innen.................................................. 222
10.2 Einstellen auf den Klienten .................................................... 223
10.2.1 Lernwunsch und Lernmotivation ....................................... 223
10.2.2 Compliance, Kooperationsbereitschaft und Allianz......................... 224
10.2.3 Gegenseitigkeit....................................................... 225
10.2.4 Kooperation......................................................... 226
10 Informieren, Schulen, Beraten
10.3 Andere Lebensauffassungen: Kultur, Religion, Lebensgewohnheiten.................. 229
10.3.1 Wie beginnen?....................................................... 229
10.3.2 Am Anfang stehen Sie selbst!........................................... 229
10.3.3 Assessment.......................................................... 230
10.3.4 Konkrete Beispiele.................................................... 232
10.4 Grundlagen der Anpassung.................................................... 234
10.4.1 Einige praktische Tipps ............................................... 234
10.4.2 Entwicklung strukturierter Beratungsprogramme ......................... 235
10.5 Es ist nicht immer einfach..................................................... 236
10.5.1 Sprachbarrieren...................................................... 236
10.5.2 Emotionale Schranken................................................ 239
10.5.3 Selbstwirksamkeit.................................................... 240
10.5.4 Physische und kognitive Probleme...................................... 241
10.5.5 Integrationsstörungen ................................................ 242
10.5.6 Gedächtnisprobleme.................................................. 243
10.5.7 Sprachstörungen..................................................... 243
10.5.8 Motorische Defizite................................................... 243
10.5.9 Lesedefizite ......................................................... 244
10.5.10 Sensorische Defizite .................................................. 245
10.5.11 Beratung und Entwicklungsstand....................................... 247
10.5.12 Senioren............................................................ 250
10.5.13 Finanzielle Implikationen ............................................. 251
10.6 Individualisierung als Geisteshaltung ........................................... 251
10.7 Mit der Zeit wird es leichter ................................................... 253
11 Gruppenschulung .............................................................. 255
11.1 Warum Gruppenschulung?.................................................... 256
11.2 Ist Gruppenschulung effektiv? ................................................. 256
11.3 Arbeit mit Gruppen.......................................................... 257
11.3.1 Ausloten der Lernbedürfnisse .......................................... 259
11.3.2 Planen der Maßnahme................................................ 260
11.3.3 Einfallsreichtum schadet nicht!......................................... 261
11.3.4 Aufwärmphase ...................................................... 266
11.3.5 Pausen ............................................................. 267
11.3.6 Ausrichtung an den Teilnehmern ....................................... 267
11.3.7 Überprüfung des Lernerfolgs........................................... 270
11.3.8 Nicht nachlassen! .................................................... 270
11.3.9 Evaluation des Kursverlaufs............................................ 271
12 Häufig gestellte Fragen......................................................... 273
13 Ergebnisüberprüfung........................................................... 287
13.1 Noch einmal: Warum beraten wir?.............................................. 288
13.1.1 Es geht nicht nur um Wissenslücken..................................... 288
13.1.2 Sie sind Teil eines Gesamtprozesses...................................... 289
13.2 Die Evaluation der Lernerfolge................................................. 290
13.2.1 Hat der Klient verstanden?............................................. 290
13.2.2 Evaluation als Spiel................................................... 290
Inhaltsverzeichnis 11
13.2.3 Arbeit mit Rätseln .................................................... 291
13.2.4 Schriftliche Verfahren ................................................. 291
13.2.5 Dokumentieren der Verständnisleistung.................................. 292
13.2.6 Möglichkeiten der Verständnisüberprüfung............................... 292
13.2.7 Bewirkt Beratung wirklich etwas? ....................................... 296
13.3 Methoden der Ergebniserfassung ............................................... 298
13.3.1 Physische Belege...................................................... 298
13.3.2 Interviews........................................................... 298
13.3.3 Patiententagebuch.................................................... 298
13.3.4 Durchsicht der Krankenakte............................................ 298
13.3.5 Qualitätssicherungsprogramme......................................... 298
13.3.6 Programmevaluation.................................................. 299
13.3.7 Forschung: Die organisierte Suche nach Antworten ........................ 299
13.4 Eine historische Anmerkung zur Ergebnisdarstellung .............................. 308
14 Wir stehen erst am Anfang...................................................... 311
14.1 Unterwegs (zu unbekannten Ufern)............................................. 312
14.2 Wer verlieh Dorothy die Macht, nach Hause zurückzukehren?....................... 313
14.3 Ein kontinuierlicher Lernprozess ............................................... 314
14.4 Die Essenz der Pflege ......................................................... 314
14.5 Immer noch keine Zeit zur Beratung? ........................................... 315
Zusammenfassung für all jene, die keine Zeit haben, dieses Buch zu lesen ............... 317
Anhang: Die Ziele der Patienten- und Angehörigenberatung aus der Sicht des
Gesundheitspflegeteams..................................................... 320
Anhang zur deutschen Ausgabe....................................................... 323
Serviceteil........................................................................... 337
Sachwortregister..................................................................... 359
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