Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schroedel
2008
|
Ausgabe: | [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3507340445 9783507340442 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036611684 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100811s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3507340445 |9 3-507-34044-5 | ||
020 | |a 9783507340442 |9 978-3-507-34044-2 | ||
035 | |a (OCoLC)549481342 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036611684 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lorenz, Jens Holger |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124474675 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |c Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz |
250 | |a [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Schroedel |c 2008 | |
300 | |a 241 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Radatz, Hendrik |d 1939-1997 |e Verfasser |0 (DE-588)118015893 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020531927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020531927 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143217639161856 |
---|---|
adam_text | Titel: Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht
Autor: Lorenz, Jens Holger
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 4
Was sagt die Presse
zum Thema des Handbuches? 6
0. Einige Fallbeispiele 7
1. Was wissen wir
über Rechenschwäche? 15
1.1 Problemstellung 15
1.2 Untersuchungsergebnisse
aus den verschiedenen
Wissenschaftsdiziplinen 18
1.3 Lehr- und Lernprozesse
in der Grundschule 30
2. Möglichkeiten, die
Lernausgangslage festzustellen 36
2.1 Früherkennung 37
2.2 Zum Erstellen eines
Mathematikprofils 48
2.3 Schülervorstellungen von Zahlen
und von den mathematischen
Operationen 50 .
2.4 Zur Analyse von Schülerfehlern 59
2.5 Informelle Diagnose kognitiver
Schwächen und Fähigkeiten 63
2.6 Nicht-kognitive Bedingungen
des Mathematiklernens 72
2.7 Zum Einfluß des Elternhauses 76
3. Allgemeine Fördermöglichkeiten .... 81
3.1 Vom Üben 83
3.2 Hilfreiche und weniger
hilfreiche Arbeitsmittel 91
3.3 Warum ist die Geometrie
so wichtig? 104
4. Fördermöglichkeiten in
ausgewählten Inhaltsbereichen 114
4.1 Zahlen, Zahlraumvorstellungen
und Zählen 116
4.2 Addition und Subtraktion 127
4.3 Multiplikation und Division 138
4.4 Sachrechnen 143
4.5 Die schriftlichen Rechenverfahren 155
5. Inhaltsübergreifende
Fördermöglichkeiten 168
5.1 Förderung der visuellen
Fähigkeiten 169
5.2 Training des Gedächtnisses 178
5.3 Förderung der Konzentration
und der Aufmerksamkeit 186
5.4 Entwicklung von
Einprägestrategien 190
5.5 Was können die Eltern tun? 192
6. Weitere Anregungen zum Fördern
und zum Üben 199
6.1 Kommerzielle Förderprogramme 199
6.2 Diagnose- und Förderprogramme
über Computer 202
6.3 Fördern bei Integrationsversuchen ..„. • 208
6.4 Eine kleine Testauswahl 210
6.5 Materialien und Anregungen
für eine Mathe-Ecke 217
7. Diagnostische Aufgabensätze 221
7.1 Arithmetikprofil 221
7.2 Diagnostische Aufgaben
zum Sachrechnen 228
8. Glossar 232
Literatur 235
Literatur zum offenen Unterricht 239
Sachwortverzeichnis 240
|
any_adam_object | 1 |
author | Lorenz, Jens Holger 1947- Radatz, Hendrik 1939-1997 |
author_GND | (DE-588)124474675 (DE-588)118015893 |
author_facet | Lorenz, Jens Holger 1947- Radatz, Hendrik 1939-1997 |
author_role | aut aut |
author_sort | Lorenz, Jens Holger 1947- |
author_variant | j h l jh jhl h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036611684 |
classification_rvk | DP 4400 SM 600 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)549481342 (DE-599)BVBBV036611684 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02173nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036611684</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100811s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3507340445</subfield><subfield code="9">3-507-34044-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783507340442</subfield><subfield code="9">978-3-507-34044-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)549481342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036611684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Jens Holger</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124474675</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="c">Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radatz, Hendrik</subfield><subfield code="d">1939-1997</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118015893</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020531927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020531927</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036611684 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3507340445 9783507340442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020531927 |
oclc_num | 549481342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 241 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
spelling | Lorenz, Jens Holger 1947- Verfasser (DE-588)124474675 aut Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz [Nachdr.] Hannover Schroedel 2008 241 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Förderung (DE-588)4154943-0 s Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s 1\p DE-604 Radatz, Hendrik 1939-1997 Verfasser (DE-588)118015893 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020531927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lorenz, Jens Holger 1947- Radatz, Hendrik 1939-1997 Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177169-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4022349-8 |
title | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |
title_auth | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |
title_exact_search | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |
title_full | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz |
title_fullStr | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz |
title_full_unstemmed | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz |
title_short | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |
title_sort | handbuch des forderns im mathematikunterricht |
topic | Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche Mathematikunterricht Lernstörung Förderung Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020531927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lorenzjensholger handbuchdesfordernsimmathematikunterricht AT radatzhendrik handbuchdesfordernsimmathematikunterricht |