Unternehmen im Globalisierungsprozess:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Klett
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl., [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Thema Sozialwissenschaften Oberstufe
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783128851204 3128851204 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036609492 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101008 | ||
007 | t | ||
008 | 100810s2007 abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N46,1627 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A40,2528 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97678260X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783128851204 |c kart. : EUR 14.80, sfr 27.10 |9 978-3-12-885120-4 | ||
020 | |a 3128851204 |c kart. : EUR 14.80, sfr 27.10 |9 3-12-885120-4 | ||
024 | 3 | |a 9783128851204 | |
035 | |a (OCoLC)315516271 | ||
035 | |a (DE-599)DNB97678260X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a QM 000 |0 (DE-625)141766: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Unternehmen im Globalisierungsprozess |
250 | |a 1. Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Klett |c 2007 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Thema Sozialwissenschaften Oberstufe | |
700 | 1 | |a Taenzer, Uwe |d 1938- |0 (DE-588)111870712 |4 ctb | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020529796 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143214394867712 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ................................................. 7
Globalisierung - eine erste Annäherung..........................8
M1 Bewertung von Giobalisierungsprozessen in der Literatur...............8
M
2 Meinungskarussell zum Thema Globalisierung - Chance oder Geißel........9
Methode: Meinungskarussell....................................11
1 Zur Rolle der Unternehmer in marktwirtschaftlichen Systemen...........12
1.1 Wirtschaftliche Entwicklungen und die Rolle der Unternehmer -
Das Beispiel der Grundig AG.....................................14
M
1 Das Bild vom Unternehmer.................................14
M
2 Auf- und Abstieg eines Unternehmers...........................15
1.2 Wirtschaftliche Entwicklungen und die Rolle der Unternehmer -
Die Theorie von Joseph A. Schumpeter...............................18
M
3 Die Ausprägung rationaler, ökonomischer Lebensweisen
im Prozess der Modernisierung..............................18
M
4 Der Prozess der schöpferischen Zerstörung.......................20
M
5 Die Rolle des Unternehmers im Prozess
der schöpferischen Zerstörung ..............................21
M
6 Der Typus des Unternehmers bei Schumpeter......................23
1.3 Wirtschaftliche Entwicklungen als langfristiger Prozess:
Kondratieffzyklen als lange Wellen der Konjunktur.......................25
M
7 Die langen Wellen der Weltkonjunktur..........................25
1.4 Der Geist des Kapitalismus als Resultat der protestantischen Ethik? -
Max Webers Analysen zu den Motiven für unternehmerisches Handeln..........28
M
8 Die Lehre von der Prädestination und der Geist des Kapitalismus..........28
M
9 Merkmale puritanischer Ethik...............................30
Methode: Idealtypus.........................................32
1.5 Lernkontrolle.............................................34
2 Ziele und Bedingungen unternehmerischen Handelns..................36
2.1 Ziele von Unternehmen: Beispiel Coca-Cola............................38
M
1a Coca-Cola-Chef
Daft
sucht Basisnähe...........................38
M
1
b
Coca-Cola als Unternehmen.................................38
M
1c Untemehmensgrundsätze von Coca-Cola.........................39
M
2 Ziele erwerbswirtschaftlicher Unternehmen.......................39
M
3 Bedeutung des Gewinns aus gesamtwirtschaftlicher Sicht..............39
M
4 Kritik am Gewinndenken..................................40
2.2 Unternehmerische Konzepte und betriebliche Grundfunktionen...............41
M
5 Unternehmenskonzepte...................................41
M
6 „Smartsourcing bei der Deutschen Bank.........................42
M
7 Deutsche Bank - Kritik aus der Politik - Lob von Analysten..............43
M
8 Betriebliche Funktionen...................................44
M
9 Beispiel Holsten: Mitarbeiter nach Unternehmensbereichen.............46
2.3 Betriebliche Produktionsfaktoren.................................47
M
10 Die Produktionsfaktoren...................................47
M
11 Kostenminimierung und Differenzierung.........................48
2.4 Das Marktsystem...........................................50
M
12 Zur Struktur des deutschen Biermarktes.........................50
M
13 Das System der marktwirtschaftlichen Selbstregulierung...............51
M
14 Die Koordination über den Markt.............................53
M
15 Kritik am Marktmodell....................................57
M
16 Marktformen - Verhalten der Marktteilnehmer.....................58
Methode: Modelle, Modellbildung und Ceteris-paribus-Klausel................62
2.5 Wann ¡stein Unternehmen erfolgreich?..............................66
M
17 Zusammenhang zwischen Kosten und Gewinn.....................66
2.6 Wie wird der Unternehmenserfolg gemessen?..........................68
M
18 Betriebliche Kennzahlen...................................68
M
19 Entwicklung der Arbeitsproduktivität...........................70
M
20 Aus dem Geschäftsbericht der Holsten-Brauerei.....................71
M
21 Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln...................73
M
22 Mineralbrunnen-Branche zieht Bilanz...........................75
2.7 Lernkontrolle..............................................76
3 Unternehmen unter Globalisierungsdruck.......................78
3.1 Unternehmen im internationalen Wettbewerbsdruck - Standortfaktoren
in der Diskussion...........................................80
M
1 Wo bleibt die Moral?.....................................80
M
2 Starke Sogwirkungen....................................81
M
3 Büros in allerWelt......................................82
M
4 Immer mehr Betriebe gehen in das Ausland.......................83
3.2 Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr ? -
Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich......................85
M
5 Exportweltmeister......................................85
M
6 Was versteht man unter internationaler Wettbewerbsfähigkeit?...........85
M
7 International vergleichende Studien zur Wettbewerbsfähigkeit
von Volkswirtschaften....................................86
M
8 Deutschlands Abschneiden im „Global
Competitiveness
Report 2002-2003 .... 87
M
9 Beurteilung der Studien durch den Sachverständigenrat...............89
Inhaltsverzeichnis
3.3 Vom regionalen und nationalen zum globalen Markt......................90
M
10 Aufbrechen lokaler Märkte durch den Abbau von
Raumüberwindungskosten und Marktzutrittsschranken................90
M
11 Von nationalen Exportunternehmen zu international produzierenden
Unternehmen.........................................92
M
12 Der Einfluss global tätiger Unternehmen auf die räumlichen
Dimensionen der Güter- und Faktormärkte.......................94
3.4 Direktinvestitionen und Globalisierung..............................96
M
13 Globalisierung und Direktinvestitionen..........................96
M
14 Was wird unter Direktinvestitionen verstanden ?....................96
M
15 Entwicklung der Direktinvestitionen in Deutschland..................97
M
16 Motive für Direktinvestitionen...............................97
M
17 Weltweite Entwicklung der Direktinvestitionen.....................98
3.5 Auswirkungen der Globalisierung auf Arbeitsmärkte
von Industrie- und Entwicklungsländern.............................99
M
18a Soehnle-Waagen bald aus China..............................99
M
18b Ein weiteres Mal China..................................100
M
19 Auswirkungen der Globalisierung auf Arbeitsmärkte in Industrieländern.....100
3.6 Lernkontrolle...................................... 102
4
Is
big
beautiful?
Unternehmenskonzentration und Wettbewerbspolitik......
Ю4
4.1 Umfang und Entwicklung von Unternehmenszusammenschlüssen.............106
M1 Entwicklung von Fusionen und Übernahmen.....................106
M
2 Fusionen in Deutschland.................................106
M
3 Mega-Fusionen.......................................107
M
4 Jahresrückblick 2004....................................107
M
5 Fusionswelle schwappt über Wall Street........................107
4.2 Vom regionalen zum globalen Markt, Auswirkungen
auf Unternehmensfusionen....................................109
M
6 Epochen des Konzentrationsprozesses.........................109
4.3 Unternehmenskonzentration und ihre Messung.......................
Ш
M
7 Konzentration in Deutschland..............................
Ш
M 8a
Die Top 5 im Lebensmittelhandel in Europa...................... 112
M
8b Konzentration im deutschen Lebensmittelhandel................... 112
M
8c Die Top 10 nach Produktgruppen............................. 112
M
9 Wie misst man den Konzentrationsprozess?...................... 112
M
10 Ermittlung von Konzentrationsraten aufgrund unterschiedlicher Datenquellen . 113
Methode: Indikatoren in den Wirtschaftswissenschaften.................. HS
4.4 Warum schließen sich Unternehmen zusammen?....................... 117
M
11 Gründe für globale Fusionen............................... 117
M
12 Man nennt es Globalisierung............................... 118
M
13 Keine Angst vor Fusionen................................. 118
4.5 Wie erfolgreich sind Fusionen?.................................. 122
M
14 Viele Fusionen scheitern.................................. 122
M
15 Warum scheitern viele Fusionen?............................ 122
M
16 Ungenügende Vorbereitung lässt Fusionen scheitern................ 123
4.6 Auswirkungen von Megafusionen................................ 124
M
17 Was versteht man unter Wettbewerb?......................... 124
M
18 Funktionen des Wettbewerbs............................... 125
M
19 Ableitung von Wettbewerbsfunktionen aus den wirtschaftspolitischen
Zielen und den gesellschaftlichen Grundwerten.................... 127
M
20 Groß ist auch global noch hässlich............................ 127
M
21 Wie können marktmächtige Unternehmen den Wettbewerb einschränken?... 128
4.7 Instrumente der Wettbewerbspolitik.............................. 130
M
22 Fusionskontrolle spaltet Zeitungsbranche....................... 130
M
23 Kartellamt erzwingt niedrigere Gebühren....................... 131
M
24 Zementhersteller wollen sich gegen das Rekordbußgeld wehren......... 131
M
25 Der Großwildjäger..................................... 132
M
26 Bundeskartellamt und EU-Kommission als Träger der Wettbewerbspolitik . ... 133
M
27 Hauptinstrumente der deutschen und europäischen Wettbewerbspolitik..... 134
4.8 Lernkontrolle............................................. 138
5 Globalisierung-Chance oder Geißel?......................... 140
5.1 Globalisierung - Veränderungen in Wirtschaft und Politik.................. 142
M
1 Globalisierung - Chance, nicht Schicksal........................ 142
Methode: Unterscheidung von deskriptiven und präskriptiven Aussagen......... 144
M
2 Globalisierung, Demokratie und Arbeitsmärkte.................... 146
M
3 Das große „Spiel der Globalisierung.......................... 147
M
4 Unternehmensbesteuerung und Subventionen im internationalen
Vergleich........................................... 147
M
5 Global - AG......................................... 148
M
6 Global - Regional...................................... 148
M
7 Die einen spielen Schach, die anderen spielen Mühle -
von der Politik zur Subpolitik............................... 148
5.2 Auswirkungen und Anforderungen des Globalisierungsprozesses
auf die Individuen.......................................... 150
M
8 Unlesbarkeit - Warum moderne Arbeitsformen schwer zu durchschauen sind . . 150
M
9 Erfordert Globalisierung den flexiblen Menschen?!.................. 153
5.3 Abschlussdiskussion zur Kontroverse der Globalisierung .................. 156
M
10 Ideal der Aufklärung.................................... 156
M
11 „Und das nennt ihr einen Erfolg? ............................ 157
Glossar ................................................ 160
Register ................................................ 172
6
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Taenzer, Uwe 1938- |
author2_role | ctb |
author2_variant | u t ut |
author_GND | (DE-588)111870712 |
author_facet | Taenzer, Uwe 1938- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036609492 |
classification_rvk | QM 000 |
ctrlnum | (OCoLC)315516271 (DE-599)DNB97678260X |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01330nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036609492</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100810s2007 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N46,1627</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A40,2528</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97678260X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783128851204</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.80, sfr 27.10</subfield><subfield code="9">978-3-12-885120-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3128851204</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.80, sfr 27.10</subfield><subfield code="9">3-12-885120-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783128851204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315516271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB97678260X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QM 000</subfield><subfield code="0">(DE-625)141766:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen im Globalisierungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Thema Sozialwissenschaften Oberstufe</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Taenzer, Uwe</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111870712</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020529796</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036609492 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783128851204 3128851204 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020529796 |
oclc_num | 315516271 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 176 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Thema Sozialwissenschaften Oberstufe |
spelling | Unternehmen im Globalisierungsprozess 1. Aufl., [Nachdr.] Stuttgart [u.a.] Klett 2007 176 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Thema Sozialwissenschaften Oberstufe Taenzer, Uwe 1938- (DE-588)111870712 ctb Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unternehmen im Globalisierungsprozess |
title | Unternehmen im Globalisierungsprozess |
title_auth | Unternehmen im Globalisierungsprozess |
title_exact_search | Unternehmen im Globalisierungsprozess |
title_full | Unternehmen im Globalisierungsprozess |
title_fullStr | Unternehmen im Globalisierungsprozess |
title_full_unstemmed | Unternehmen im Globalisierungsprozess |
title_short | Unternehmen im Globalisierungsprozess |
title_sort | unternehmen im globalisierungsprozess |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020529796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT taenzeruwe unternehmenimglobalisierungsprozess |