Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.
2010
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 164 S. graph. Darst. 250 mm x 175 mm, 250 gr. |
ISBN: | 9783814221939 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036603279 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181105 | ||
007 | t | ||
008 | 100805s2010 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1003550231 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783814221939 |c GB. : EUR 10.00 |9 978-3-8142-2193-9 | ||
024 | 3 | |a 9783814221939 | |
035 | |a (OCoLC)671372687 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1003550231 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.35044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dunker, Nina |e Verfasser |0 (DE-588)13338683X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |b [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer] |c Nina Dunker |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. |c 2010 | |
300 | |a IV, 164 S. |b graph. Darst. |c 250 mm x 175 mm, 250 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 26 | |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 26 |w (DE-604)BV014022759 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020523728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020523728 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143205820661760 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT III 1 1 EINLEITUNG, FRAGESTELLUNG UND
ZIELSETZUNG DER ARBEIT 2 FORSCHUNGSMETHODISCHERAHMUNG DER ARBEIT 5 2.1
DAS MODELL DER DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION . . . . . . . . . . . . . . .
. . 5 2.2 EINORDNUNG DES FORSCHUNGSVORHABENS IN DAS MODELL DER
DIDAKTISCHEN REKON- STRUKTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 7 2.2.1 CONCEPT MAPPING ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 9 2.2.2 ERMITTLUNG DER LERNERPERSPEKTIVE -
CONCEPT MAPS ALS FORSCHUNGSMETHODE 10 2.2.3 METHODEN DER FACHLICHEN
KLAERUNG - EXPERTENINTERVIEWS 10 2.3 CURRICULARE RAHMENBEDINGUNGEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . 11 3 LERNWIRKSAMKEITDES CONCEPT MAPPINGS 15
3.1 FACHLICHE GRUNDLAGEN ZUM CONCEPT MAPPING . . . . . . . . . . . . .
15 3.1.1 CONCEPT MAPPING - EINE BEGRIFFSDEFINITION 15 3.1.2 UNTERSCHIEDE
UND ABGRENZUNG ZU ANDEREN MAPPINGVERFAHREN . 18 3.1.3 ZU GRUNDE LIEGENDE
IDEEN UND THEORIEN ZUM CONCEPT MAPPING 19 3.2 CONCEPT MAPS IM LEHR- UND
LERNKONTEXT . . . . . . . . . 20 3.2.1 MAPPINGVERFAHREN ALS WERKZEUGE
FUER DAS LERNEN . . . . . . . . 20 3.3 BEDEUTUNGSVOLLES LERNEN MIT
CONCEPT MAPS . . . . . . . . . . . . . . . 20 3.3.1 CONCEPT MAPPING UND
BEDEUTUNGSVOLLES LERNEN IN BEZUG AUF BEGRIFFSBIL- DUNGSPROZESSE 23 3.3.2
ZUR LERNWIRKSAMKEIT VON CONCEPT MAPS 24 4 EIGENE UNTERSUCHUNGEN ZUR
LERNWIRKSAMKEIT DES CONCEPT MAPPINGS 27 4.1 FRAGESTELLUNG UND ANNAHMEN
DER UNTERSUCHUNGEN. . . . . . . . . . . 27 4.2 DESIGN DER UNTERSUCHUNG
ZUR LERNWIRKSAMKEIT DES CONCEPT MAPPINGS 28 4.3 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 4.4 INHALT DER
INTERVENTION 30 4.4.1 DIFFERENZIERTE DARSTELLUNG DER IN DER INTERVENTION
VERWENDETEN EXPERI- MENTE UND NOTWENDIGEN FACHLICHEN GRUNDLAGEN . . . .
. . . . . . . . 30 4.5 ERHEBUNGSINSTRUMENTE: VERWENDETE MATERIALIEN
UND TESTS. . . . . . . . . . . 34 4.5.1 EINFUEHRUNG DER METHODE DES
CONCEPT MAPPINGS MIT HILFE EINES READERS. 34 4.5.2 DER COLOURED
PROGRESSIVE MATRICES TEST NACH RAVEN 36 4.5.3 DER WISSENSTEST . . . . 39
4.6 AUSWERTUNGSMETHODIK .... 42 4.6.1 AUSWERTUNGSMETHODIK 42 4.7 ANALYSE
DER DATEN. . . . . . . 45 4.7.1 WIRKSAMKEIT DER METHODE CONCEPT MAPPING
45 4.7.2 WEITERE ERGEBNISSE . . . . . . . . . . . . . . 49
INHALTSVERZEICHNIS 4.7.3 ERGEBNISSE DER PRAE-POST-UNTERSUCHUNG. . . . . .
. . . . . . . . . . . .. 50 4.8 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG -
INTERPRETATION 61 4.8.1 NETWORKING - DIE TIEFE DER VERNETZUNG IN EINER
CONCEPT MAP WIRKT SICH POSITIV AUF DEN LERNPROZESS AUS ..... 61 4.8.2
CONCEPT MAPS UND KOGNITIVE LEISTUNGEN. 63 4.8.3 CONCEPT MAPS UND
FACHBEGRIFFE . . . . . 64 5 SCHUELERVORSTELLUNGEN 67 5.1
SCHUELERVORSTELLUNGEN - THEORETISCHER RAHMEN . . . . . . . . . . . . 67
5.2 SCHUELERVORSTELLUNGEN ZUM THEMA FEUER UND VERBRENNUNGSPROZESSE 69
5.2.1 SCHUELERVORSTELLUNGEN ZUM THEMA VERBRENNUNGEN. . . . . . 69 5.2.2
VORSTELLUNGEN VON GRUNDSCHUELERN ZU VERBRENNUNG UND STOFFERHALTUNG 71 6
EIGENEERHEBUNGENVON SCHUELERVORSTELLUNGEN ZUM LERNGEGENSTAND 75 6.1
FRAGESTELLUNG UND ANNAHMEN. 75 6.2 BESCHREIBUNG DES SAMPIES . 76 6.3
WAHL DER ERHEBUNGSMETHODE . 76 6.4 ANALYSE DER DATEN. . . . . . . 78 6.5
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG . 79 6.6 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER
ERGEBNISSE 82 6.7 ZUR QUALITAET DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE . . 85 7
FACHDIDAKTISCHEKLAERUNGDES LERNGEGENSTANDES FEUER FUER GRUNDSCHUELER 89 7.1
FRAGESTELLUNG UND ANNAHMEN DER UNTERSUCHUNG ZUR FACHDIDAKTISCHEN KLAERUNG
DES LERNGEGENSTANDS FEUER UND VERBRENNUNGSPROZESSE . . . . . . . . . .
. .. 89 7.2 DESIGN UND ERHEBUNGSMETHODIK DER UNTERSUCHUNG ZUR
FACHDIDAKTISCHEN KLAERUNG 90 7.3 BESCHREIBUNG DES SAMPIES . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 7.4 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 7.5 BESCHREIBUNG
UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR FACHDIDAKTISCHEN KLAERUNG 97 7.5.1
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE AUS DEN EXPERTENINTERVIEWS . 101 7.6
GUETEKRITERIEN DER FACHDIDAKTISCHEN KLAERUNG . . . . . . . . . . . . 106 8
DIDAKTISCHESTRUKTURIERUNG 109 8.1 BILDUNGSTHEORETISCHE RAHMUNG DER
DIDAKTISCHEN STRUKTURIERUNG 109 8.1.1 LERNTHEORETISCHE GRUNDANNAHMEN . .
. . . . . 111 8.1.2 EPISTEMOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN 114 8.1.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE GRUNDANNAHMEN 114 8.1.4 INSTITUTIONELLE
VERKNUEPFUNG UND ALLGEMEINE HANDLUNGSPRINZIPIEN 118 8.2 NORMATIVE
EMPFEHLUNGEN: LEITLINIEN DER DIDAKTISCHEN STRUKTURIERUNG . . 123 8.2.1
KONZEPTUELLE METAEBENE - LEITLINIEN AUS DER FACHDIDAKTISCHEN KLAERUNG UND
DEN UNTERSUCHUNGEN ZU SCHUELERVORSTELLUNGEN . . 123 8.2.2
REFLEXIONSMETHODISCHE METAEBENE . . . . . . . . . . . 130 8.3
DIDAKTISCHE KONKRETISIERUNG: LERNLINIE ZUM LERNGEGENSTAND . 133 8.4
INSZENIERUNGSMAEGLICHKEIT AUF UNTERRICHTLICHER HANDLUNGSEBENE 140 8.5
GUETEKRITERIEN DER DIDAKTISCHEN STRUKTURIERUNG . . . . . . . . . 143 9
ZUSAMMENFASSUNG,FAZITUND DESIDERATA 147 II
|
any_adam_object | 1 |
author | Dunker, Nina |
author_GND | (DE-588)13338683X |
author_facet | Dunker, Nina |
author_role | aut |
author_sort | Dunker, Nina |
author_variant | n d nd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036603279 |
classification_rvk | DP 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)671372687 (DE-599)DNB1003550231 |
dewey-full | 372.35044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.35044 |
dewey-search | 372.35044 |
dewey-sort | 3372.35044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01770nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036603279</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100805s2010 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003550231</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814221939</subfield><subfield code="c">GB. : EUR 10.00</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2193-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783814221939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)671372687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003550231</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.35044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dunker, Nina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13338683X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht</subfield><subfield code="b">[didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer]</subfield><subfield code="c">Nina Dunker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 164 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">250 mm x 175 mm, 250 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014022759</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020523728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020523728</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036603279 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:43:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783814221939 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020523728 |
oclc_num | 671372687 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-188 |
physical | IV, 164 S. graph. Darst. 250 mm x 175 mm, 250 gr. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
series2 | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
spelling | Dunker, Nina Verfasser (DE-588)13338683X aut Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer] Nina Dunker 1. Auflage Oldenburg Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. 2010 IV, 164 S. graph. Darst. 250 mm x 175 mm, 250 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 26 Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s DE-604 Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 26 (DE-604)BV014022759 26 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020523728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dunker, Nina Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer] Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041425-5 |
title | Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer] |
title_auth | Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer] |
title_exact_search | Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer] |
title_full | Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer] Nina Dunker |
title_fullStr | Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer] Nina Dunker |
title_full_unstemmed | Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer] Nina Dunker |
title_short | Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
title_sort | concept maps im naturwissenschaftlichen sachunterricht didaktische rekonstruktion am beispiel des lerngegenstandes feuer |
title_sub | [didaktische Rekonstruktion am Beispiel des Lerngegenstandes Feuer] |
topic | Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaftlicher Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020523728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014022759 |
work_keys_str_mv | AT dunkernina conceptmapsimnaturwissenschaftlichensachunterrichtdidaktischerekonstruktionambeispieldeslerngegenstandesfeuer |