Das hybride Subjekt: eine Theorie der Subjektkulturen von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weilerswist
Velbrück Wiss.
2010
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Ausgabe: | Studienausg., unveränd. Nachdr. der Erstausg. 2006 |
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Andreas Reckwitz
Das hybride Subjekt
Eine Theorie der Subjektkulturen
von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne
VELBRÜCK
WISSENSCHAFT
Inhalt
Die Frage nach dem Subjekt in der Moderne. 9
1. Subjektanalyse und Kulturtheorie.
Zur Rekonstruktion von Subjektkulturen . 33
1.1 Subjektformen und sozial-kulturelle Praktiken. 34
Codes und Praktiken. 35
Das Subjekt als Dispositionsbündel. 39
Diskurse, Identität/Differenz, >Individuum< . 43
1.2 Die gesellschaftlichen Räume der Subjektkulturen. 50
Soziale Felder. 51
Drei primäre Subjektivationsorte: Arbeit,
Intimität, Technologien des Selbst . 55
Subjekt-Homologien, >Lebensformen< und
Überdeterminationen.
6г
Kulturelle Hegemonien . 68
1.3 Die Transformation von Subjektkulturen. 73
Kulturkonflikte der Öffnung und Schließung
von Kontingenz. j6
Die Hybridität und Intertextualität von Subjektkulturen . 81
Kulturelle Räume der Subjekterfindung. 89
2. Bürgerliche Moderne und Romantik.
Das moralisch-souveräne Allgemeinsubjekt
und das expressive Individualsubjekt. 97
2.1 Die Subjektordnung der Bürgerlichkeit: Moralität und
Selbstregierung (18. Jahrhundert) . 109
2.1.1 Bürgerliche Praktiken der Arbeit: Die Souveränität,
Disziplin und Riskanz des Berufssubjekts. 109
Selbständigkeit und Ungewissheit ökonomischer
Subjektivität. 112
Professionelle Disziplinen. 119
Die Arbeit an der Moral und die
Distinktion
gegen das Maßlose . 124
Die Wiederkehr des Maßlosen . 128
2.1.2 Bürgerliche Intimsphäre: Die Psychologisierung
des Freundschafts- und Familiensubjekts. 134
Intimität als Freundschaft. 136
Die Bildung und Empfindsamkeit der Ehe. 140
Intime Polysemien. 146
Z.I.3
Bürgerliche Technologien des Selbst: Die Produktion
einer Innenwelt des Subjekts im Medium der Schrift . . 155
Subjektivation im Lesen . 1 5 8
Subjektivation im Schreiben . 167
Die Instabilität der Leser-Innenwelt zwischen
Moral und Ästhetik . 171
2.1.4 Die Souveränität/Moralität des bürgerlichen Subjekts
und sein symbolisches Außen: Das Anti-Artifizielle,
Anti-Exzessive und Anti-Parasitäre .175
Die Differenz zur
Amoral
und die Spuren
des Aristokratischen und Religiösen im Modernen. 178
>Dispersed
practices-
bürgerlicher Selbstregierung. 187
Antagonismen des Bürgerlichen zwischen Moralität,
Souveränität und überschießender Riskanz. 196
2.2 Das romantische Subjekt: Ästhetische Individualität und
das Erleben der Welt im Innern (1800-1820).204
Der Antagonismus zum universalen Horizont der Bürgerlichkeit . 2.06
Tiefen-Ästhetik und die Expressivität des Künstlersubjekts. 210
Romantische Praktiken i: Liebe. 217
Romantische Praktiken
и:
Natur, Musik, Kunst . 2.23
Das romantische Ich zwischen Expressivität und Diskontinuität . . 232
2.3 Die Hegemonie des bürgerlichen Subjekts: Die
Distinktion
gegen das Primitive und der Dualismus zwischen
Öffentlichem/Privatem und Mann/Frau (19. Jahrhundert) . 242
Anti-Primitivismus und Respektabilitätssuche. 248
Zweckrationalisierung der Arbeit und romantische
Naturalisierung des Privaten. 254
Bürgerliches Doppel-Leben. 267
3. Ästhetischer Modernismus und organisierte Moderne.
Avantgarde-Subjekt und nach-bürgerliches
Angestelltensubjekt .275
3.1 Das transgressive Subjekt der Avantgardebewegungen
(1890-1930) . 289
Transgressionscodierungen . 291
Avantgarde-Figuren zwischen Ästhetizismus und Surrealismus . . 299
Modernistische Praktiken i: Metropolenerfahrung und das Kino . 309
Modernistische Praktiken
її:
Montage und neue Geschlechter . 318
Die Gespaltenheit der
Transgression
. 326
3.2 Die organisierte Moderne und das Angestelltensubjekt:
»Social
ethics< und die Ästhetik des Visuellen (1920-1970) . 336
3.2.1
Organization man<
und die nach-bürgerlichen
Praktiken der Arbeit im technisch effizienten
Kollektiv .336
Der Code des Sozio-Technischen. 338
Der Manager-Ingenieur als Koordinator. 343
>Social adjustment< und >personality
salesmanship«
. 347
Der kämpfende und der sich spiegelnde Angestellte . 35z
3.2.2 Nach-bürgerliche Subjektkultur persönlicher
Beziehungen: Attraktive >peers< .358
Peer society
. 360
>Companionate marriage<
und die Sexualisierung
des Subjekts . 365
Die konterkarierende Ähnlichkeit der Geschlechter . 375
3.2.3 Die Rezeption visueller Oberflächen:
Nach-bürgerliche Praktiken des Konsums und
der audiovisuellen Medien.381
Die Zerstreuung des Subjekts im Medium
des Audiovisuellen . 382
Hollywood-Film und Fernsehen . 390
Konsumtorische Praktiken . 397
3.2.4 Die extrovertierte Sozialorientierung des
Angestelltensubjekts und seine Ästhetik der perfekten
Form: Die Post-Bürgerlichkeit der Subjektordnung
der organisierten Moderne.409
Social ethics,
Normalismus und Entemotionalisierung . 412
Der Anormale und die sekundäre Ästhetisierung . 423
Bürgerlichkeit und Avantgarde als konstitutives Außen
der organisierten Moderne . 428
Ambivalenzen des Angestelltensubjekts. 433
4. Die kulturrevolutionäre
counter culture
und
die Formation der Postmoderne. Gegenkulturelles Subjekt
und konsumtorisches Kreativsubjekt .441
4.1 Die
counter culture
als Kulturrevolution: Das Subjekt
des entgrenzten Spiels des Begehrens (1960-1980).452
Codierungen des Lustprinzips. 455
Postmodernistische Kunst als Trainingsfeld des
kulturrevolutionären Subjekts. 468
Gegenkulturelle Praktiken 1: Pop/Rock-Musik,
psychedelische Drogen . 474
Gegenkulturelle Praktiken 11: >Sexuelle Revolution«
und >kreatives Zeitalter« . 482
Gegenkultur zwischen Authentizität und Kontingenz .
4.2 Das Subjekt der Postmoderne als ästhetisch-ökonomische
Doublette (seit 1980).500
a.Z.
ι
Post-bürokratische Praktiken der Arbeit und das
unternehmerische Kreativsubjekt. 500
Die kulturelle Überdetermination des >dynamischen<
Arbeitens . 502.
Das Kreativsubjekt und seine Projektfähigkeit . 509
Der Sinn für das Unternehmerische. 516
Paradoxien post-bürokratischen Arbeitens. 524
4.2.2 Postmoderne persönliche Beziehungen: Intimität
als Medium expressiver Subjektivität. 527
Das Intimitätssubjekt des >self-growth<. 529
Praktiken der expressiven Beziehung. 536
Die intime Ökonomie der Wahl . 544
>Degendering< und die Fragilität expressiver Intimität. 548
4.2.3 Postmoderne Technologien des Selbst: Individual-
ästhetischer Konsum, körperorientierte Praktiken,
digitale Praktiken. 555
Konsumtion des Erlebens und des differenten Selbst. 557
Praktiken ästhetisierter Körperlichkeit . 567
Das Computer-Subjekt zwischen Navigation und Immersion 574
Grenzen des Experimentalismus. 584
4.2.4 Das konsumtorische Kreativsubjekt als
ästhetisch-ökonomisches Doppel der postmodernen
Subjektordnung. 588
Das Kreativsubjekt als Ideal-Ich und
Subjektanforderungskatalog. 591
Die Ökonomisierung des Subjekts als
elektiv-konsumtorisches . 598
Friktionen postmoderner Subjektivität. 609
Spuren der Bürgerlichkeit/Angestelltenkultur/
ästhetischen Bewegungen, Antagonismen zur
Bürgerlichkeit/Angestelltenkultur/ästhetischen Kultur. 615
Auf dem Weg zu einer dekonstruktiven Kulturtheorie
der Moderne . 631
Literaturverzeichnis . 643
a) Theorie des Subjekts, der Kultur und der Moderne. 643
b) Phasenübergreifende Analysen zu Aspekten des Subjekts
in der Moderne. 651
c) Bürgerliche Moderne und Romantik. 657
d) Avantgarde und organisierte Moderne . 670
e) Gegenkultur und Postmoderne . 678
Danksagung. 692
Namenregister . 693
Sachregister . |
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