Kundenbindung im gewerblichen Automobilmarkt: eine empirische Kausalanalyse
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research
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adam_text | 6 FAZIT UND AUSBLICK ... ...» 277 IX INHALTSUEBERSICHT 1
EINFUEHRUNG.................. 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 1.2
FORSCHUNGSFRAGEN, VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 3 2 KUNDENBINDUNG
ALS ZIELSETZUNG IM GEWERBLICHEN AUTOMOBILMARKT 7 2.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN DER KUNDENBINDUNG 7 2.2 BEDEUTUNG DER BINDUNG VON
GEWERBEKUNDEN FUER DIE AUTOMOBILINDUSTRIE 25 3 ERKLAERUNGSMODELL DER
KUNDENBINDUNG IM GEWERBLICHEN AUTOMOBILMARKT 55 3.1 THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN ZU EINFLUSSGROESSEN DER KUNDENBINDUNG 55 3.2 EMPIRISCHE
FORSCHUNG ZU EINFLUSSGROESSEN DER KUNDENBINDUNG 63 3.3 ELEMENTE DES
ERKLAERUNGSMODELLS 76 3.4 AUFSTELLUNG DES ERKLAERUNGSMODELLS 117 4
EMPIRISCHE VALIDIERUNG DES
ERKLAERUNGSMODELLS.......................................................
123 4.1 KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 123 4.2
UEBERGREIFENDE VALIDIERUNG DES ERKLAERUNGSMODELLS 177 4.3
SEGMENTSPEZIFISCHE VALIDIERUNG DES ERKLAERUNGSMODELLS 219 4.4
ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 241 5 IMPLIKATIONEN FUER DIE
AUTOMOBILINDUSTRIE 243 5.1 OBERGREIFENDE STRATEGIEN ZUR STEIGERUNG DER
KUNDENBINDUNG 243 5.2 SEGMENTSPEZIFISCHE STRATEGIEN ZUR STEIGERUNG DER
KUNDENBINDUNG 263 5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER STRATEGISCHEN ANSATZPUNKTE 272
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000542904 DIGITALISIERT
DURCH 3.1.1 OEKONOMISCHE THEORIEN 55 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSUEBERSICHT
IX INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................................
XV TABELLENVERZEICHNIS
....................................................
................................. .......XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
*...XXI 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 1.2
FORSCHUNGSFRAGEN, VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 3 2 KUNDENBINDUNG
ALS ZIELSETZUNG IM GEWERBLICHEN AUTOMOBILMARKT 7 2.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN DER KUNDENBINDUNG 7 2.1.1 EINORDNUNG IN DIE
MARKETINGWISSENSCHAFT 7 2.1.2 BEGRIFFSDEFINITION UND ABGRENZUNG 11 2.1.3
VORTEILE DER KUNDENBINDUNG FUER DEN ANBIETER 14 2.1.4 POTENZIELLE
VORTEILE DER KUNDENBINDUNG FUER DEN NACHFRAGER 19 2.1.5 GRENZEN DER
KUNDENBINDUNG 21 2.2 BEDEUTUNG DER BINDUNG VON GEWERBEKUNDEN FUER DIE
AUTOMOBILINDUSTRIE 25 2.2.1 SITUATION DER AUTOMOBILINDUSTRIE UND ROLLE
DES MARKETINGS 26 2.2.2 BEDEUTUNG GEWERBLICHER AUTOMOBILKUNDEN 32 2.2.3
CHARAKTERISTIKA GEWERBLICHER AUTOMOBILKUNDEN 39 2.2.4 ZIEL DER BINDUNG
GEWERBLICHER AUTOMOBILKUNDEN 45 2.2.5 ROLLE VON HERSTELLERN UND HANDEL
BEI DER KUNDENBINDUNG 50 3 ERKLAERUNGSMODELL DER KUNDENBINDUNG IM
GEWERBLICHEN AUTOMOBILMARKT *.* 55 3.1 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN ZU
EINFLUSSGROESSEN DER KUNDENBINDUNG 55 XN 3.1.2 PSYCHOLOGISCHE THEORIEN 57
3.1.3 SOZIALPSYCHOLOGISCHE THEORIEN 59 3.1.4 ABLEITUNG DER GRUNDSTRUKTUR
FUER DAS ERKLAERUNGSMODELL 61 3.2 EMPIRISCHE FORSCHUNG ZU EINFLUSSGROESSEN
DER KUNDENBINDUNG 63 3.2.1 UNTERSUCHUNGEN MIT BEZUG ZUR
AUTOMOBILINDUSTRIE 63 3.2.2 B2B-UNTERSUCHUNGEN OHNE BEZUG ZUR
AUTOMOBILINDUSTRIE 70 3.2.3 B2C-UNTERSUCHUNGEN OHNE BEZUG ZUR
AUTOMOBILINDUSTRIE 72 3.2.4 IMPLIKATIONEN FUER DIE AUFSTELLUNG DES
ERKLAERUNGSMODELLS 74 3.3 ELEMENTE DES ERKLAERUNGSMODELLS 76 3.3.1
KUNDENBINDUNG ALS ZIELPHAENOMEN 76 3.3.1.1 DIMENSIONEN DER KUNDENBINDUNG
76 3.3.1.2 KONZEPTIONALISIERUNG DER KUNDENBTNDUNG 80 3.3.2
KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS DETERMINANTE 86 3.3.2.1 KUNDENZUFRIEDENHEIT UND
IHRE IMPLIKATIONEN 86 3.3.2.2 KONZEPTIONALISIERUNG DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT 96 3.3.3 WECHSELBARRIEREN ALS DETERMINANTEN 101
3.3.3.1 WECHSELBARRIEREN UND IHRE IMPLIKATIONEN 101 3.3.3.2
KONZEPTIONALISIERUNG DER WECHSELBARRIEREN 105 3.3.4 WECHSELMOTIVE ALS
DETERMINANTEN 109 3.3.4.1 WECHSELMOTIVE UND IHRE IMPLIKATIONEN 109
3.3.4.2 KONZEPTIONALISIERUNG DER WECHSELMOTIVE 112 3.3.5 KUNDENSEGMENTE
ALS KONTEXTFAKTOREN 113 3.3.5.1 KUNDENSEGMENTE UND IHRE IMPLIKATIONEN
113 3.3.5.2 KONZEPTIONALISIERUNG DER KUNDENSEGMENTE 115 3.4 AUFSTELLUNG
DES ERKLAERUNGSMODELLS 117 3.4.1 BEZIEHUNG DER KUNDENBINDUNGSKONSTRUKTE
UNTEREINANDER 117 3.4.2 KUNDENZUFRIEDENHEIT UND KUNDENBINDUNG 118 3.4.3
WECHSELBARRIEREN UND KUNDENBINDUNG 120 3.4. XIII 4.1.1.2 REFLEKTIVE ODER
FORMATIVE MESSMODELLE 126 4.1.1.3 KOVARIANZSTRUKTURANALYSE ODER
PLS-PFADANALYSE 133 4.1.1.4 PLS-ALGORITHMUS UND ANALYSESOFTWARE 141
4.1.2 OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE 143 4.1.2.1 METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN 144 4.1.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER KUNDENBINDUNG 149
4.1.2.3 OPERATIONALISIERUNG DER KUNDENZUFRIEDENHEIT 152 4.1.2.4
OPERATIONALISIERUNG DER WECHSELBARRIEREN 155 4.1.2.5 OPERATIONALISIERUNG
DER WECHSELMOTIVE 157 4.1.2.6 OPERATIONALISIERUNG DER KUNDENSEGMENTE 158
4.1.3 DATENERHEBUNG... 160 4.1.3.1 FESTLEGUNG VON ZIELGRUPPE UND
BEFRAGUNGSANSATZ 160 4.1.3.2 AUSWAHL DES ERHEBUNGSVERFAHRENS UND
ENTWICKLUNG DES FRAGEBOGENS.... 162 4.1.3.3 KONZEPTION DER STICHPROBE
165 4.1.3.4 RUECKLAUF UND STRUKTUR DER STICHPROBE 167 4.1.3.5
REPRAESENTATIVITAET 172 4.1.3.6 VORBEREITUNG DER DATEN 175 4.2
UEBERGREIFENDE VALIDIERUNG DES ERKLAERUNGSMODELLS 177 4.2.1 FORMALE
GUETEBEURTEUEUNG 177 4.2.1.1 REFLEKTIVE MESSMODELLE 178 4.2.1.2 FORMATIVE
MESSMODELLE 186 4.2.1.3 STRUKTURMODELL 193 4.2.2 INHALTLICHE
INTERPRETATION 200 4.2.2.1 WIRKUNGSBEZIEHUNGEN IM STRUKTURMODELL 200
4.2.2.2 EXKURS: UEBERPRUEFUNG DER MODELLSTRUKTUR 208 4.2.2.3 MESSMODELLE
DER KUNDENZUFRIEDENHEIT 210 4.2.2.4 MESSMODELLE DER WECHSELBARRIEREN 214
4.2.2.5 MESSMODELLE DER WECHSELMOTIVE 216 4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
UEBERGREIFENDEN MODELLANALYSE 217 4.3 SEGMENTSPEZIFISCHE VALIDIERUNG DES
ERKLAERUNGSMODELLS 219 4.3. XIV 4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
SEGMENTSPEZIFISCHEN MODELLANALYSE 240 4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 241 5 IMPLIKATIONEN FUER DIE
AUTOMOBILINDUSTRIE............................. * 243 5.1 UEBERGREIFENDE
STRATEGIEN ZUR STEIGERUNG DER KUNDENBINDUNG 243 5.1.1 STEIGERUNG DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT 243 5.1.2 AUFBAU VON WECHSELBARRIEREN 251 5.1.3
STEUERUNG VON WECHSELMOTIVEN 255 5.1.4 NUTZUNG DER KUNDENBINDUNG HANDEL
257 5.1.5 EXKURS: CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT 259 5.2
SEGMENTSPEZIFISCHE STRATEGIEN ZUR STEIGERUNG DER KUNDENBINDUNG 263 5.2.1
STRATEGIEN NACH PREMIUM UND VOLUMEN 263 5.2.2 STRATEGIEN NACH
FUHRPARKGROESSE 268 5.2.3 STRATEGIEN NACH LATENTEN SEGMENTEN 271 5.3
ZUSAMMENFASSUNG DER STRATEGISCHEN ANSATZPUNKTE 272 6 FAZIT UND AUSBLICK
277 ANHANG........................... 283
LITERATURVERZEICHNIS......................................... 293
INTERVIEWVERZEICHNIS............................................................................................................
339
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