Kontextoptimierung: evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2010
|
Ausgabe: | 3., völlig überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [249] - 261 |
Beschreibung: | 267 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783497021642 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036469995 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180411 | ||
007 | t | ||
008 | 100526s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1001785959 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497021642 |c kart. : EUR 49.90 (DE), ca. EUR 51.30 (AT), ca. sfr 80.90 (freier Pr.) |9 978-3-497-02164-2 | ||
035 | |a (OCoLC)643536893 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1001785959 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 371.914 |2 22/ger | |
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Motsch, Hans-Joachim |d 195X- |e Verfasser |0 (DE-588)1055765077 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontextoptimierung |b evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM |c Hans-Joachim Motsch. Unter Mitarb. von Margit Berg |
250 | |a 3., völlig überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2010 | |
300 | |a 267 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [249] - 261 | ||
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Agrammatismus |0 (DE-588)4000747-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Agrammatismus |0 (DE-588)4000747-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Agrammatismus |0 (DE-588)4000747-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Berg, Margit |d 1959- |e Sonstige |0 (DE-588)141942231 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3458979&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020341690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020341690 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805094085906661376 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE 9
EINLEITUNG 11
1 EVIDENZBASIERUNG 15
1.1 GRADUELLE EVIDENZ 15
1.2 STUFEN ZUM *GOLD-STANDARD" -INTERVENTIONSERGEBNISSE 17
2 ERWERB GRAMMATISCHER FAEHIGKEITEN 22
2.1 ZUSAMMENHAENGE MIT DEM FRUEHEN SPRACHERWERB UND DER
ALLGEMEINENTWICKLUNG DES KINDES 22
2.2 WICHTIGE ERWERBSSCHRITTE 24
2.2.1 ERWERBSREIHENFOLGE GRAMMATISCHER FAEHIGKEITEN 24 2.2.2 PHASE 3-4:
VERBZWEITSTELLUNGSREGEL IM HAUPTSATZ UND SUBJEKT-VERB-KONTROLL-REGEL 28
2.2.3 PHASE 5: VERBENDSTELLUNGSREGEL IN SUBORDINIERTEN NEBENSAETZEN 33
2.2.4 PHASE 5: KASUSREGELN (REKTION) 34
2.3 SPRACHLICHE MODALITAETEN 35
2.4 ERKLAERUNGSANSAETZE DES GRAMMATIKERWERBS 36
2.4.1 PSYCHOLOGISCHE SPRACHERWERBSTHEORIEN 36
2.4.2 LINGUISTISCHE SPRACHERWERBSTHEORIEN 38
2.4.3 INTEGRATIVE ANSAETZE 39
2.4.4 GEBRAUCHSBASIERTE ANSAETZE 41
2.5 KONSEQUENZEN FUER DIE THERAPEUTISCHE PRAXIS 44
3 STOERUNGEN DES ERWERBSPROZESSES GRAMMATISCHER FAEHIGKEITEN 46
3.1 VOM *AGRAMMATISMUS INFANTILIS" ZUR *SPECIFIC LANGUAGE IMPAIRMENT"
-WANDEL IN DER BETRACHTUNGSWEISE GRAMMATISCHER STOERUNGEN 46
3.2 DEFINITION GRAMMATISCHER STOERUNGEN 49
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1001785959
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHAK
3.3 WICHTIGE UND WENIGER WICHTIGE STOERUNGSPHAENOMENE 49
3.4 BEDINGUNGSHINTERGRUND 56
3.5 KONSEQUENZEN FUER DIE THERAPEUTISCHE PRAXIS 65
4 DIAGNOSE GRAMMATISCHER STOERUNGEN 66
4.1 VOM AUFLISTEN VON DEFIZITEN ZUR SUCHE NACH LERNBLOCKADEN . 66
4.2 QUALITAETSSTANDARDS THERAPIERELEVANTER DIAGNOSTIK 67
4.3 DIAGNOSTISCHE VERFAHREN 70
4.3.1 INFORMELLE PRUEFMATERIALIEN 70
4.3.2 SUBTESTS AUS STANDARDISIERTEN (SPRACH-)ENTWICKLUNGSTESTS 74 4.3.3
REZEPTIVE VERFAHREN 75
4.3.4 DIAGNOSTISCHE INVENTARE 76
4.3.5 SPRACHANALYSEN 77
4.4 DIAGNOSE GRAMMATISCHER STOERUNGEN BEI MEHRSPRACHIGEN KINDERN 81
4.5 KONSEQUENZEN FUER DIE THERAPEUTISCHE PRAXIS 82
5 THERAPIEMETHODEN GRAMMATISCHER STOERUNGEN 84
5.1 WIE SPEZIFISCH MUSS GRAMMATISCHE THERAPIE SEIN? 84
5.2 PATTERN PRACTICE (PRODUKTIONSORIENTIERTE SATZMUSTERUEBUNGEN) 86
5.3 KOMPENSATORISCHE METHODEN (REFLEXIONSORIENTIERTE HILFEN) . . 87
5.4 INPUTMANAGEMENT (REZEPTIONSORIENTIERTE ANGEBOTE) 89 5.4.1
ENTWICKLUNGSPROXIMALER ANSATZ 89
5.4.2 LINGUISTISCHE INPUTTHERAPIE 94
5.5 POSTDYSGRAMMATISCHE PHASE TROTZ SPRACHTHERAPIE? 96
5.6 STUDIEN ZUR METHODENEFFEKTIVITAET 97
5.7 KONSEQUENZEN FUER DIE THERAPEUTISCHE PRAXIS 99
6 GRUNDLAGEN UND ANWENDUNG DER KONTEXTOPTIMIERUNG 100
6.1 KONZEPTENTWICKLUNG 100
6.2 THERAPIEDIDAKTIK 101
6.2.1 KONTEXT 101
6.2.2 ZIEL DER KONTEXTOPTIMIERUNG 102
6.2.3 PRINZIPIEN DER KONTEXTOPTIMIERUNG 106
KICK-OFF (STARTSCHUSS) 106
IMAGE 3
INHAK 7
URSACHENORIENTIERUNG 107
RESSOURCENORIENTIERUNG I LL
MODALITAETENWECHSEL 115
6.2.4 CHECKLISTE DER KONTEXTOPTIMIERUNG 120
6.3 THERAPIEZIELE 120
6.3.1 VERBZWEITSTELLUNGSREGEL IM HAUPTSATZ 120
ERWERBSASPEKTE UND BEDEUTUNG DES ZIELS 120
DIAGNOSTISCHE ERFASSUNG DES FAEHIGKEITENSTANDES 121
ESSENTIALS DER THERAPIE 122
6.3.2 SUBJEKT-VERB-KONTROLL-REGEL 127
ERWERHSASPEKTE UND BEDEUTUNG DES ZIELS 127
DIAGNOSTISCHE ERFASSUNG DES FAEHIGKEITENSTANDES 128 ESSENTIALS DER
THERAPIE 128
THERAPEUTISCHE KONTEXTE 133
UNTERRICHTLICHE KONTEXTE 146
6.3.3 KOMPLEXE SYNTAX 150
VON MARGIT BERG
ERWERHSASPEKTE UND BEDEUTUNG DES ZIELS 150
DIAGNOSTISCHE ERFASSUNG DES FAEHIGKEITENSTANDES 154 ESSENTIALS DER
THERAPIE 155
THERAPEUTISCHE KONTEXTE 170
UNTERRICHTLICHE KONTEXTE 183
6.3.4 KASUSMARKIERUNG 191
ERWERHSASPEKTE UND BEDEUTUNG DES ZIELS 191
DIAGNOSTISCHE ERFASSUNG DES FAEHIGKEITENSTANDES 194 ESSENTIALS DER
THERAPIE 195
THERAPEUTISCHE KONTEXTE 204
UNTERRICHTLICHE KONTEXTE 211
6.3.5 UEBERWINDUNG DER ARTIKELAUSLASSUNG UND GENUSMARKIERUNG . . 217
6.3.6 PLURALMARKIERUNG 222
6.3.7 KONTEXTOPTIMIERUNG IM SEKUNDARBEREICH 224
VON MARGIT BERG
6.3.8 KONTEXTOPTIMIERUNG MIT MEHRSPRACHIGEN KINDERN 231 6.3.9 SICHERUNG
DES THERAPIEERFOLGES 234
IMAGE 4
8 INHAK
7 MATERIALIEN ZUR GRAMMATISCHEN FOERDERUNG 237
7.1 GRIFF IN DEN MATERIALSCHRANK ODER INDIVIDUELLE THERAPIEGESTALTUNG
237
7.2 KRITERIEN ZUR MATERIALIEN- UND MEDIENBEWERTUNG 238
7.3 KATEGORIEN DER IM HANDEL ERHAELTLICHEN MATERIALIEN 239
7.3.1 EINZELBILDMATERIAL 239
7.3.2 BILDERSERIEN 240
7.3.3 ARBEITSBUECHER 241
7.3.4 KARTENSPIELE 242
7.3.5 BRETTSPIELE 242
7.3.6 SPIELSAMMLUNGEN 243
7.3.7 AUFGABEN MIT SELBSTKONTROLLE 243
7.3.8 PC-SOFTWARE 244
8 PROFESSIONALITAET IN DER THERAPIE GRAMMATISCHER STOERUNGEN . . 245
LITERATUR 249
VERZEICHNIS DER THERAPIEMATERIALIEN 262
SACHREGISTER 264 |
any_adam_object | 1 |
author | Motsch, Hans-Joachim 195X- |
author_GND | (DE-588)1055765077 (DE-588)141942231 |
author_facet | Motsch, Hans-Joachim 195X- |
author_role | aut |
author_sort | Motsch, Hans-Joachim 195X- |
author_variant | h j m hjm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036469995 |
classification_rvk | DT 4000 DT 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)643536893 (DE-599)DNB1001785959 |
dewey-full | 371.914 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.914 |
dewey-search | 371.914 |
dewey-sort | 3371.914 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 3., völlig überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036469995</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180411</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100526s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1001785959</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497021642</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.90 (DE), ca. EUR 51.30 (AT), ca. sfr 80.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02164-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643536893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1001785959</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.914</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Motsch, Hans-Joachim</subfield><subfield code="d">195X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055765077</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontextoptimierung</subfield><subfield code="b">evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Motsch. Unter Mitarb. von Margit Berg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., völlig überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [249] - 261</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Agrammatismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000747-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Agrammatismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000747-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Agrammatismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000747-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berg, Margit</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)141942231</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3458979&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020341690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020341690</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036469995 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:37:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497021642 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020341690 |
oclc_num | 643536893 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-11 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-70 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-11 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-70 |
physical | 267 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Motsch, Hans-Joachim 195X- Verfasser (DE-588)1055765077 aut Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM Hans-Joachim Motsch. Unter Mitarb. von Margit Berg 3., völlig überarb. und erw. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 2010 267 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [249] - 261 Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Agrammatismus (DE-588)4000747-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Agrammatismus (DE-588)4000747-9 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s DE-604 Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Berg, Margit 1959- Sonstige (DE-588)141942231 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3458979&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020341690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Motsch, Hans-Joachim 195X- Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Agrammatismus (DE-588)4000747-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074309-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4000747-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4316406-7 |
title | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM |
title_auth | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM |
title_exact_search | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM |
title_full | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM Hans-Joachim Motsch. Unter Mitarb. von Margit Berg |
title_fullStr | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM Hans-Joachim Motsch. Unter Mitarb. von Margit Berg |
title_full_unstemmed | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM Hans-Joachim Motsch. Unter Mitarb. von Margit Berg |
title_short | Kontextoptimierung |
title_sort | kontextoptimierung evidenzbasierte intervention bei grammatischen storungen in therapie und unterricht 4 tabellen mit cd rom |
title_sub | evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht ; 4 Tabellen ; mit CD-ROM |
topic | Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Agrammatismus (DE-588)4000747-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Logopädie Kind Agrammatismus Grundschule Sprachförderung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3458979&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020341690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT motschhansjoachim kontextoptimierungevidenzbasierteinterventionbeigrammatischenstorungenintherapieundunterricht4tabellenmitcdrom AT bergmargit kontextoptimierungevidenzbasierteinterventionbeigrammatischenstorungenintherapieundunterricht4tabellenmitcdrom |