Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Klicpera, Christian Legasthenie |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2010
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Ausgabe: | 3., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2472 : Pädagogik - Psychologie |
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adam_text | Titel: Legasthenie - LRS
Autor: Klicpera, Christian
Jahr: 2010
Inhalt
Vorwort zur dritten Auflage............................. 13
Vorwort zur ersten Auflage.............................. 17
Einleitung........................................... 20
Erster Abschnitt -
Der geübte Leser und der geübte Schreiber
1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens .... 23
1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs —
die metalinguistische Bewusstheit ................. 23
1.2 Die Entwicklung des Lesens...................... 28
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung............... 28
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens ...... 29
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens.............. 33
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung ........ 36
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes
Rechtschreiben................................ 37
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen
und Rechtschreiben............................. 40
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen
zur Entwicklung - Stadien oder Strategien?.......... 43
1.6 Übungsfragen................................. 44
2 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben___ 45
2.1 Modelle über den Wortleseprozess................. 46
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle............................ 48
2.1.2 Netzwerkmodelle-Theorien
des einfachen Zugangsweges ..................... 52
6 Inhalt
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess.................54
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon.................56
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle............................56
2.2.3 Netzwerkmodelle ..............................59
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen.......60
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen
und Rechtschreiben.............................61
2.4 Zusammenfassung .............................62
2.5 Übungsfragen.................................63
3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen 65
3.1 Leseverständnis und Komponenten
des Leseverständnisses..........................66
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfahigkeit................77
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfahigkeit -
Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben......78
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen
für geübtes Schreiben...........................79
3.3 Entwicklungsaspekte ...........................81
3.4 Zusammenfassung .............................86
3.5 Übungsfragen.................................87
4 Lese- und Schreibunterricht......................89
4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze
im Erstleseunterricht............................89
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht............ 96
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten
der Buchstaben-Laut-Zuordnung..................96
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit
als Aufgabe des Erstleseunterrichts................96
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung
zwischen An- und Auslaut als Hilfe ................97
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht .. 98
Inhalt 7
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe
der zweiten bis vierten Klassenstufe................99
4.3 Unterricht im Rechtschreiben.................... 101
4.4 Unterricht im Leseverständnis ................... 105
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes ................... 105
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien............... 106
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien ............ 107
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck.............. 108
4.6 Unterrichtsorganisation ........................ 109
4.7 Zusammenfassung ............................ 112
4.8 Übungsfragen................................ 113
5 Förderung durch die Eltern beim Erlernen
des Lesens und Schreibens...................... 114
5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten
im Elternhaus: Entwicklung der Literalität.......... 114
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens
und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse..... 118
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen:
Leseflüssigkeit und Leseverständnis............... 120
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen
Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe........... 121
5.5 Zusammenfassung ............................ 121
5.6 Übungsfragen................................ 122
Zweiter Abschnitt -
Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese-
und Rechtschreibschwierigkeiten................ 124
6.1 Klassifikation................................ 124
6.2 Epidemiologie................................ 125
8 Inhalt
6.3 Prognose im Vorschulalter ...................... 131
6.4 Verlauf ..................................... 132
6.5 Zusammenfassung ............................ 135
6.6 Übungsfragen................................ 136
7 Entwicklung des Lesens und Schreibens
bei schwachen Schülern........................ 137
7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens
und Schreibens zueinander...................... 137
7.2 Entwicklung des Worterkennens...... ............ 139
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses.............. 144
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens ................ 146
7.5 Schriftlicher Ausdruck......................... 148
7.6 Zusammenfassung ............................ 149
7.7 Übungsfragen................................ 151
8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen
Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten...... 152
8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in
verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens 153
8.1.1 Dimensionen der Lese- und Schreibfertigkeiten...... 153
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen
in der Lesegeläufigkeit......................... 153
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben 154
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis 155
8.1.5 Kinder mit speziellen Problemen
im schriftlichen Ausdruck....................... 157
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe............. 158
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen
und einem orthographischen Subtyp............... 159
Inhalt 9
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen
als den Leistungen beim Lesen und Schreiben....... 161
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und
unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 161
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein
bzw. geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem
„doppelten Defizit ............................ 162
8.3 Zusammenfassung ............................ 162
8.4 Übungsfragen................................ 163
Dritter Abschnitt-
Ursachen, Diagnostik, Intervention
9 Ursachen der Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten 165
9.1 Biologische Faktoren .......................... 166
9.1.1 Genetische Faktoren........................... 167
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle .......... 174
9.2 Mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen......... 181
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen
von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten......... 181
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen
Entwicklungsbeeinträchtigungen................. 184
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder Rückstand
in der Entwicklung der Sprachwahrnehmung........ 186
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation
von Wörtern ................................. 187
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit ............. 187
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses.............188
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten .................... 189
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und
familiären Verhältnisse......................... 189
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens .............. 193
9.3.3 Fernsehkonsum............................... 194
10 Inhalt
9.4 Zusammenfassung ............................ 194
9.5 Übungsfragen................................ 195
10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten......197
10.1 Der Zusammenhang zwischen
Verhaltensschwierigkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter .. 198
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen
zwischen Verhaltensauffalligkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten................200
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreib-
schwierigkeiten und Verhaltensschwierigkeiten sowie
delinquentes Verhalten in der Adoleszenz...........203
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
und psychische Gesundheit im
frühen Erwachsenenalter .......................206
10.5 Zusammenfassung ............................207
10.6 Übungsfragen................................208
11 Diagnostik ..................................209
11.1 Früherkennung von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter.......209
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen
und Schreiben................................212
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen
beim Schriftspracherwerb.......................214
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen
und Rechtschreiben............................215
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und
Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten..........228
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit während
bzw. nach Abschluss des Erstleseunterrichts ........228
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit.......231
Inhalt 11
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher
Fähigkeiten..................................232
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses
(des Hörverständnisses) ........................233
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleistungen .............233
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen
und psychosozialen Anpassung ..................234
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der Prüfungsangst.....234
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern
und Lehrer...................................235
11.5 Zusammenfassung ............................235
11.6 Übungsfragen................................237
12 Intervention und Therapie bei Lese-
und Rechtschreibschwierigkeiten ................238
12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Lese-
und Rechtschreibschwierigkeiten.................239
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend
zum Erstleseunterricht .........................243
12.3 Förderung des Worterkennens und mündlichen Lesens 252
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen
der Graphem-Phonem-Korrespondenzen........... 253
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr............ 253
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen........ 255
12.4.3 Kieler Leseaufbau............................. 255
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und
der Lesegeschwindigkeit .......................255
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von
Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten ........260
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von Buchstaben . 263
12 Inhalt
12.8 Förderung des Rechtschreibens ..................263
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme
für das Rechtschreiben .........................264
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen das
regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben
vermittelt werden soll..........................268
12.9 Förderung des Leseverständnisses................270
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks ............273
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder
(= Scaffolding) als wesentlicher didaktischer Ansatz
im Förderunterricht............................274
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung
der Förderung................................274
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung
im Lese- und Rechtschreibunterricht..............274
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung
schulischer Fördermaßnahmen...................275
12.12.3 Einbeziehung der Eltern........................277
12.12.4 Einzelförderung durch Tutoren...................278
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen...........281
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken
und Schwächen jedes Schülers...................283
12.15 Zusammenfassung ............................283
12.16 Übungsfragen................................285
Schlusswort ........................................287
Glossar...........................................292
Literatur...........................................296
Sachverzeichnis.....................................322
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