iPhone-Apps entwickeln: Applikationen für iPhone, iPad und iPod touch programmieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis
2010
|
Schriftenreihe: | Know-how ist blau
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 359 S. Ill., graph. Darst., Kt. 24 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 13 1.1 DAS PHONE: EIN REVOLUTIONAERES
MOBILES GERAET 13 1.2 FUER WEN IST DIESES BUCH GEDACHT? 14 1.3 DIE
BEISPIELANWENDUNG 15 1.4 WAS BENOETIGE ICH ZUM STARTEN? 15 1.4.1 EINEN
MAC 15 1.4.2 DASIPHONE-SDK 16 1.4.3 EIN PHONE, EINEN POD TOUCH ODER
EIN PAD 16 1.4.4 EINE ENTWICKLERLIZENZ 16 TEIL 1 - DIE VORAUSSETZUNGEN
17 2 DAS PHONE OS 19 2.1 TECHNOLOGIEN & FRAMEWORKS 19 2.1.1 COCOA TOUCH
20 2.1.2 MEDIA 22 2.1.3 CORE SERVICES 23 2.1.4 COREOS 26 2.2 COCOA
DESIGN PATTERNS 27 2.2.1 MODEL VIEW CONTROLLER 27 2.2.2 DELEGATION
(DELEGATE) 28 2.2.3 TARGET ACTION 28 3 OBJECTIVE-C 29 3.1 HERKUNFT DER
SPRACHE 29 3.2 NACHRICHTEN 29 3.3 IMPORT 30 3.4 INTERFACE UND
IMPLEMENTATION 31 3.4.1 INTERFACE 31 3.4.2 IMPLEMENTATION 32 3.5
DATENTYPEN 33 3.5.1 ID 33 3.5.2 BOOL 33 3.5.3 SEL 33 3.5.4 NIL 33 3.6
PROPERTIES 34 3.6.1 DEKLARATION: PROPERTY 34 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997055022 DIGITALISIERT DURCH 7.5
OBJEKTMODELL 83 INHALTSVERZEICHNIS 3.6.2 IMPLEMENTIERUNG: SYNTHESIZE 34
3.6.3 PROPERTY-ATTRIBUTE 35 3.6.4 PUNKTNOTATION 36 3.7 PROTOKOLLE 37 3.8
KATEGORIEN 38 4 ENTWICKLUNGSWERKZEUGE 39 4.1 XCODE 39 4.2 SIMULATOR 43
4.3 INTERFACE BUILDER 44 4.3.1 XIB-FILES 44 4.3.2 DOCUMENT WINDOW 45
4.3.3 DESIGNOBERFLAECHE 46 4.3.4 LIBRARY 46 4.3.5 PROPERTY-INSPEKTOREN 48
4.4 INSTRUMENTS 52 5 DEBUGGING 55 5.1 KONSOLENAUSGABEN 55 5.2 DEBUGGER
56 5.3 REMOTE DEBUGGING 61 6 MEMORY MANAGEMENT 63 6.1 ZWEI REGELN 63 6.2
RETAIN, RELEASE & DEALLOC 64 6.3 AUTORELEASEPOOL 66 6.4 OVERRELEASE 67
6.5 LEAKS 70 TEIL 2 - DAS GRUNDGERUEST DER ZEITERFASSUNG 73 7 USER
INTERFACE DESIGN 75 7.1 DAS GERAET KENNENLERNEN 75 7.2 GRUNDLEGENDER
AUFBAU VON APPS 76 7.3 UL-KOMPONENTEN 77 7.3.1 STATUS BAR 77 7.3.2
NAVIGATION BAR&TABLE VIEW 77 7.3.3 TOOL BAR 78 7.3.4 TAB BAR 78 7.3.5
ALERT 78 7.3.6 ACTION SHEET 79 7.3.7 MODALE VIEWS 79 7.3.8 UND DER GANZE
REST 79 7.4 APPLICATION DEFINITION STATEMENT & FEATURES 80
INHALTSVERZEICHNIS 7.6 NAVIGATIONSMODELL & SKIZZEN 84 7.6.1 HAUPTMENUE 85
7.6.2 LEISTUNGSLISTE 87 7.6.3 LEISTUNGSDETAILS 88 7.6.4 ZEITENLISTE 91
7.7 BESSERE MOCK-UPS 92 PROJEKTSTART 95 8.1 VERSIONSVERWALTUNG 95 8.2
GENERIEREN DES PROJEKTS 96 8.3 PROJEKTSTRUKTUR 98 8.3.1
CHRONOS-LNFO.PLIST 99 8.3.2 CHRONOS.XCDATAMODEL 100 8.3.3
CHRONOS_PREFIX.PCH 100 8.3.4 MAIN.M 100 8.3.5 CHRONOSAPPDELEGATE.H 100
8.3.6 CHRONOSAPPDELGATE.M 101 8.3.7 MAINWINDOW.XIB 101 8.4 ERSTER START
101 8.4.1 DEVICES 102 8.4.2 ZERTIFIKAT 103 8.4.3 APPID 105 8.4.4
PROVISIONING PROFILE 106 8.5 WAS DIE APP IM INNERSTEN ZUSAMMENHAELT 108
DAS DATENMODELL: CORE DATA 113 9.1 MODELL 113 9.2 ENTITAETEN 115 9.3
ATTRIBUTE 115 9.4 BEZIEHUNGEN 116 9.5 ERSTELLEN DES CHRONOS-DATENMODELLS
117 9.5.1 KUNDE 117 9.5.2 PROJEKT 117 9.5.3 LEISTUNG 118 9.5.4 ZEIT 118
9.6 DIE ZUGRIFFSSCHICHT: DER CORE-DATA-STACK 119 9.6.1 MANAGED OBJECT
MODEL 120 9.6.2 NSPERSISTENTSTORECOORDINATOR 121 9.6.3
NSMANAGEDOBJECTCONTEXT 122 9.7 VERWENDEN DES STACK 122 9.7.1 FETCH
REQUEST 122 9.7.2 FILTERN: NSPREDICATE 123 9.7.3 SORTIEREN:
NSSORTDESCRIPTOR 124 9.7. 8 INHALTSVERZEICHNIS 10 VIEW CONTROLLER 127
10.1 VIEWS & CONTROLLER 127 10.2 ULVIEWCONTROLLER 128 10.2.1 ERZEUGEN
VON VIEW & CONTROLLER 128 10.2.2 WICHTIGE METHODEN 131 11 NAVIGATION
CONTROLLER 133 11.1 FUNKTIONSWEISE DES NAVIGATION CONTROLLERS 133 11.2
ERZEUGEN EINES NAVIGATIONVIEWCONTROLLERS 134 11.3 ANPASSUNG DER
NAVIGATION BAR 138 11.3.1 BAR BUTTON ITEMS 138 11.3.2 TITLE VIEW 140
11.3.3 BACK BUTTON 140 11.4 WEITERE METHODEN ZUR STAPELVERWALTUNG 140 12
TABLE VIEW CONTROLLER 143 12.1 AUFBAU VON TABLE VIEWS 143 12.2 ERSTELLEN
VON CONTROLLER & VIEW 145 12.3 ANZEIGEN VON DATEN: DATA SOURCE 147
12.3.1 NUMBEROFSECTIONSLNTABLEVIEW: 148 12.3.2
TABLEVIEWZNUMBEROFROWSLNSECTION: 148 12.3.3
TABLEVIEWICELLFORROWATLNDEXPATH: 148 12.4 AKTIONEN IN TABELLEN: DELEGATE
155 12.5 EIGENE ZELLEN 159 12.6 EDIT MODE 163 12.7 HEADER & FOOTER 165
12.8 DIE DETAIL-VIEWS 168 13 TAB BAR CONTROLLER 173 13.1 FUNKTIONSWEISE
DES TAB BAR CONTROLLERS 173 13.2 ERZEUGEN EINES TAB BAR CONTROLLERS 174
13.3 TAB BAR CONTROLLER DELEGATE 178 14 TEXTKOMPONENTEN & PICKER 181
14.1 TEXT FIELD 181 14.1.1 ERZEUGUNG & KONFIGURATION 181 14.1.2 TEXT
FIELD DELEGATE 182 14.1. INHALTSVERZEICHNIS TEIL 3 - ERWEITERUNG DER
ZEITERFASSUNG 193 15 ORTSBESTIMMUNG: CORE LOCATION 195 15.1 WOHER WEISS
DAS GERAET, WO ES IST? 195 15.1.1 MOBILFUNKSENDER 195 15.1.2
WIFI-NETZWERKE 195 15.1.3 GPS 196 15.2 DIE CORE LOCATION API 196 15.2.1
LOCATION MANAGER 196 15.2.2 LOCATION MANAGER DELEGATE 197 15.2.3
LOCATION 199 15.3 KOORDINATENRECHNEREIEN 200 15.3.1 UMWANDLUNG EINER
ADRESSE IN KOORDINATEN 200 15.3.2 UMWANDLUNG VON KOORDINATEN IN EINE
ADRESSE 202 15.3.3 DIE ENTFERNUNGSFORMEL 203 16 MAP KIT 207 16.1
ERZEUGUNG UND KONFIGURATION DES MAP VIEWS 207 16.2 REGIONEN 208 16.3
ANNOTATIONEN 209 17 ADRESSBUCH 213 17.1 AUSWAEHLEN VON KONTAKTEN 213 17.2
ANZEIGEN UND EDITIEREN VON KONTAKTEN 216 17.3 ANLEGEN VON NEUEN
KONTAKTEN 217 18 ZUGRIFF AUFS INTERNET 221 18.1 MAILS VERSENDEN 221 18.2
WEB VIEW 223 18.3 REQUEST & RESPONSE 227 18.3.1 URL 227 18.3.2 URL
REQUEST 227 18.3.3 URL CONNECTION 228 18.4 AUSTAUSCHFORMATE: XML UND
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20 SETTINGS 247 20.1 SYSTEM-SETTINGS 247 20.2 IN APP SETTINGS 251 20.2.1
IN APP SETTINGS SELBST ENTWICKELN 251 20.2.2 FERTIGE FRAMEWORKS 254 21
LOKALISIERUNG & INTERNATIONALISIERUNG 257 21.1 WELCHE SPRACHEN SIND
SINNVOLL? 257 21.2 INTEMATIONALISIERUNG 258 21.2.1 STRINGS 258 21.2.2
GRAFIKEN 261 21.2.3 NIB-FILES 262 21.2.4 SETTINGS 263 21.3 LOKALISIERUNG
264 21.3.1 LOCALE 264 21.3.2 ZAHLEN: NUMBER FORMATTER 265 21.3.3 DATUM:
DATE FORMATTER 266 21.3.4 EIGENE FORMATTER 267 22 ICONS, FARBEN &
SCHRIFTEN 269 22.1 HOME-SCREEN-ICON 269 22.2 ICONS & GRAFIKEN IN DER APP
270 22.3 FARBEN 272 22.4 SCHRIFT 277 22.5 LAUNCH IMAGE 278 TEIL 4 - DIE
AUSLIEFERUNG 281 23 UNIT TESTS 283 23.1 WAS SOLL GETESTET WERDEN? 283
23.2 LOGISCHE TESTS 284 23.3 APPLICATION TESTS 288 24 BETA-TEST 291 24.1
HERAUSFINDEN DER GERAETE-ID 291 24.2 DISTRIBUTIONSZERTIFIKAT 292 24.3
AD-HOC-PROFIL 293 24.4 ERZEUGEN DES BUILD 294 24.5 VERTEILEN VON APP UND
AD-HOC-PROFIL 297 24.6 ERFASSEN DER FEHLER 298 INHALTSVERZEICHNIS 11 25
AUSLIEFERUNG IN DEN APP STORE 301 25.1 LETZTE ARBEITEN 301 25.1.1
BENOETIGTE HARDWARE 301 25.1.2 LOG-MELDUNGEN 303 25.1.3 UNIT TESTS 303
25.1.4 VERSIONSVERWALTUNG 303 25.2 APP-STORE-DISTRIBUTIONSPROFIL 303
25.3 DER FINALE BUILD 304 25.4 VORDEM EINSTELLEN 305 25.5 EINSTELLEN 308
25.6 DERAPPROVAL-PROZESS 313 26 BESONDERHEITEN BEI DER IPAD-ENTWICKLUNG
315 26.1 ERSTELLEN EINES IPAD-PROJEKTS 315 26.2 PORTIERUNG VON
IPHONE-APPS 317 26.3 ERWEITERUNGEN FUER DAS PAD 320 26.3.1 SPLIT VIEWS
321 26.3.2 POPOVERS 324 26.3.3 PRESENTATION STYLE FUER MODALE VIEW
CONTROLLER 325 26.3.4 POSITIONIERUNG VON TOOL BARS 326 26.3.5 INPUT- &
ACCESSORY VIEWS FUER TEXTKOMPONENTEN 327 26.3.6 WEITERE NEUE KLASSEN 328
27 GESCHAEFTSMODELL PHONE 329 27.1 ZAHLEN UND FAKTEN 329 27.2
VERDIENSTMOEGLICHKEITEN 329 27.2.1 WERBUNG 330 27.2.2 PARTNERPROGRAMME ,
332 27.2.3 FUER DRITTE 332 27.2.4 VERKAUF IM APP STORE 332 27.3 EINE
MILCHMAEDCHENRECHNUNG 333 27.4 MARKETING 335 27.4.1 DERAPP-STORE-AUFTRITT
335 27.4.2 WEBSEITE 338 27.4.3 ADWORDS 338 27.4.4 BLOGS UND
REVIEW-SEITEN 339 27.4.5 PRESSEMITTEILUNGEN 340 27.4.6 PARTNERNETZWERKE
340 27.4.7 LITE-VERSIONEN, IN APP PURCHASE 341 27.5 TRACKING UND
STATISTIKEN 342 12 INHALTSVERZEICHNIS NACHWORT 343 A ANHANG 345 A.1
PRAEPROZESSOR-DIREKTIVEN 345 A.1.1 #INCLUDE 345 A.1.2 #IMPORT 345 A.1.3
#DEFINE 345 A.1.4 #UNDEF 346 A.1.5 #IFDEF/#ELSE/#ENDIF 346 A.1.6
#IF/#ELSE/#ENDIF 346 A.1.7 #PRAGMA MARK 346 A.1.8 #ERROR 347 GLOSSAR 349
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