Under Construction: kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik 1 Kapitel I - III
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dohr
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Musicolonia
6,1 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036437847 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130204 | ||
007 | t | ||
008 | 100505s2010 adgl m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)643671693 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036437847 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-M29 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a LS 48650 |0 (DE-625)110572: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rappe, Michael |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)140921230 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Under Construction |b kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik |n 1 |p Kapitel I - III |c Michael Rappe |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Dohr |c 2010 | |
300 | |a 335 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musicolonia |v 6,1 | |
490 | 0 | |a Musicolonia |v ... | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV036437821 |g 1 |
830 | 0 | |a Musicolonia |v 6,1 |w (DE-604)BV023230829 |9 6,1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020310263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020310263 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142918868402176 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung............................................................9
I.
black talk
-
black sign
-
black music:
Hip Hop
als Produkt kulturellen und kommunikativen
Handelns in einer oral cw/rwre-geprägten Gesellschaft
A. black talk..........................................................
19
1. Entwicklung und soziale Funktion des Black American
English
(ВАЕ).
.21
2.
Signifyin
und verbal
duelling:
Ursprung, Geschichte und Theorie
einer kommunikativen Praxis................................23
3. Signifyin und verbal
duelling:
metaphorische Sprache und strate¬
gisches Sprechen innerhalb der afroamerikanischen Kultur......33
3.1
Gospel
....................................................34
3.2 Blues.....................................................34
3.3 Jazz
(Poetry)
...............................................37
3.4
Disco/House..............................................
40
4. Signifyin und verbal
duelling: Hip Hop
im Kontext „schwarzen
Sprechens und soziokultureller Entstehungsbedingungen.......43
4.1
Grace underpressure*. : soziokulturelle
und sozial¬
psychologische Aspekte und deren Auswirkung
auf die Entwicklung des
Hip Hops
...........................44
4.2 Der Einfluss des verbal
duellings
auf die stilistische
Entwicklung des Raps......................................48
4.3 Die Entwicklung von verbal duelling-Formen im
Hip Hop
........52
4.4 Rhetorische Strategien des Signifyin
s
im
Hip Hop:
flippin
the script............................................
55
Inhalt
5.
Signifyin
und verbal
duelling:
von der Figur des Staggerlees
zum Gangsta-Rapper. Zur Geschichte und Bedeutung
des
bad mans/contest mans
.......................................62
5.1 Geschichte und Entwicklung des
bad mans/contest mans
..........63
5.2 Der
bad man/contest man in
der afroamerikanischen Kultur.......65
В.
Zur Wirkung von Stereotypen: ein kommentierender Exkurs
zu Rassismus, schwarzem Widerstand und
Misogynie
am Beispiel des
bad mans/contest mans
................................73
1. Afroamerikanische Stereotype...................................73
1.1 Geschichte und Entwicklung................................74
1.2 Macht und Repräsentation..................................78
1.3 Zirkuläre Machtbeziehungen................................81
2.
Know What I Mean?
- zur politischen und gesellschaftlichen
Bedeutsamkeit des
Hip Hops
....................................86
2.1 Pro:
Hip Hop
als Ausdruck widerständigen Handelns..........86
2.2 Kontra:
Hip
Hop als Ausdruck von Phallozentrismus,
Misogynie
und schwarzem Nationalismus....................91
2.3 Pro
black:
über die Schwierigkeiten einer (immanenten)
Kritik an den schwarzen Verhältnissen im Allgemeinen
und an
Hip Hop
im Besonderen..............................98
3. Schwarze Musik und weißer Hörer: Arbeiten über
afroamerikanische Musik......................................101
С
black sign
.........................................................105
1. Signifyin und verbal
duelling:
visuelle und körperlich-gestische
Strategien anhand von drei ausgewählten Beispielen:
Malcom
X,
Minstrelshows und
House
.....................................105
1.1 Visuelle Selbstdarstellungs- und Selbstbehauptungs¬
techniken:
Malcom
X
......................................105
1.2 Double
talk
und versteckte Kritik: die Minstrelshows............107
1.3 Playin
the dozens
als Tanz:
House
............................108
2. Visuelle und körperlich-gestische Strategien im
Hip Hop
..........109
2.1 Visual
duelling: Writing
(Graffiti).............................109
2.2 Style
as confrontation: B-Boying (Breakdance)
...................115
2.3 Visual Signifyin im Rap-Kontext.............................121
Inhalt
D.
black music
........................................................126
1.
Signifyin
und
verbal duelling in
der afroamerikanischen Musik......126
1.1
Form,
Funktion und Bedeutung der Musik in Afrika...........128
1.2
Transplanted transatlantic
- zur Entwicklung der afro¬
amerikanischen Musik.....................................132
1.3 Musikalisches Signifyin :
Call-Response
.......................134
1.4 Sozialpsychologische Dimension und gesellschaftliche
Bedeutung der afroamerikanischen Musik(Kultur)............148
1.4.1 Afroamerikanische Musik als Grundlage für die
Ausbildung eines politischen Bewusstseins,
dargestellt am Beispiel des
Gospels
.....................148
1.4.2 Musikalisch-rhythmisches Handeln als Ausgangspunkt
für die Gestaltung und Verarbeitung gesellschaftlicher
Prozesse............................................151
1.4.3 Signifyin
Monkey (Call-Response)
als strukturierende
Figur afroamerikanischer Historizität und kultureller
Identität............................................154
2. Musikalisches Signifyin
(Call-Response)
im
Hip Hop
...............157
2.1
The Beat Don t Stop.
.. - die musikalischen Techniken des
Hip Hops I:
Breakbeating,
Mixing, Scratching................
158
2.2
Call-Response
als Strukturbildner der musikalischen Techniken
und Soundvorstellungen im
Hip Hop
.......................163
2.3
This is A Journey Into Sound.
.. -
die
musikalischen Techniken
des
Hip Hops II:
Looping
&
Sampling
.......................168
2.4
Digging in the crates
-
die
Konstruktion von Gemeinschaft
durch DJing und
Producing
................................172
2.5
Breakbeats, Scratches
&
Samples
-
die
Konstruktion von
Gemeinschaft durch Sound und rhythmisches Handeln........173
II.
Work It
1.
Work It
- der
Rap
.................................................185
1.1
Parental Advisory: die lyrics
der Album- und der Videoversion.....186
1.2 Die Verwendung des
Шаек
American
English
(ВАЕ)
und des
Standard American
English
(SAE) in
Work It
.......................189
1.3 Referenzen und metaphorische Sprache in
Work It
................191
Inhalt
1.4
Signifyirí
& verbal
duelling in Work It
.............................195
1.4.1
Female Role Models
im Hip
Hop
.............................195
1.4.2
Die Playerette Missy Elliott
.................................198
1.5 Der Rapstil
Missy Elliotts
......................................203
1.6
Sound
&
Representing: die
Stimme
Missy Elliotts
...................205
1.7
Signifyin Elliott
- eine Zusammenfassung.......................214
2.
Work It
- der
Track
.................................................217
2.1
Notation in
der Popmusik.....................................218
2.1.1
Drum-Notation
..........................................221
2.1.2 Perkussion-Notation (für
Drumcomputer
Roland
CR
78
etc.).
. .221
2.1.3
Delay-Notation (tap delay)
/
Delay
verlauf...................221
2.1.4
Turntable-Notation
.......................................222
2.1.5 Einführung in die Übersichtstabellen.......................230
2.2
Das Material: Samples, Sounds
&
Breakbeats
.....................231
2.3
Die
Studioproduktion:
Live-Recording
&
Live-Mixing
.............248
2.4
Die
Gestaltung
musikalischer Elemente und ihre Verortung
in der
Hip Hop-Tradition
......................................250
2.5 Die musikalische Realität von
Work It:
zur Komposition...........252
2.6
Represent what?
- die Referenzen der benutzten
Samples
...........258
2.6.1
Request Line
&
Slick
Rick..................................258
2.6.2 Blondies
Heart of Glass....................................
262
2.6.3 Run-D.M.C.s Peter Piper...................................264
2.6.4. Die
Old School-Scratches in
Peter Piper.....................269
2.7 Back in
the days!
- zur Bedeutung der Musik bei
Work It
..........271
3.
Work It
- der Clip..................................................281
3.1 Struktur und Aufbau des Videoclips
Work It
......................286
3.2 Die Darstellung der Text-/Musik-/Bild-Bezüge in
Work It
mittels einer audiovisuellen Partitur.............................289
3.3 Die dreizehn Bilder von
Work It
und deren Referenzen............292
3.4 Horizontale
Narrative am
Beispiel des Tanzes....................322
III.
Zusammenfassung und Schlusswort: 13
samples,
13
pictures
&
a voice
.......331
Danksagung........................................................336
|
any_adam_object | 1 |
author | Rappe, Michael 1964- |
author_GND | (DE-588)140921230 |
author_facet | Rappe, Michael 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Rappe, Michael 1964- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036437847 |
classification_rvk | LS 48650 |
ctrlnum | (OCoLC)643671693 (DE-599)BVBBV036437847 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01307nam a2200337 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV036437847</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100505s2010 adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643671693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036437847</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48650</subfield><subfield code="0">(DE-625)110572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rappe, Michael</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140921230</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Under Construction</subfield><subfield code="b">kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Kapitel I - III</subfield><subfield code="c">Michael Rappe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Dohr</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musicolonia</subfield><subfield code="v">6,1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musicolonia</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV036437821</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musicolonia</subfield><subfield code="v">6,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023230829</subfield><subfield code="9">6,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020310263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020310263</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036437847 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:39:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020310263 |
oclc_num | 643671693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-188 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-188 DE-703 DE-11 |
physical | 335 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Dohr |
record_format | marc |
series | Musicolonia |
series2 | Musicolonia |
spelling | Rappe, Michael 1964- Verfasser (DE-588)140921230 aut Under Construction kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik 1 Kapitel I - III Michael Rappe 1. Aufl. Köln Dohr 2010 335 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musicolonia 6,1 Musicolonia ... (DE-604)BV036437821 1 Musicolonia 6,1 (DE-604)BV023230829 6,1 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020310263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rappe, Michael 1964- Under Construction kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik Musicolonia |
title | Under Construction kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik |
title_auth | Under Construction kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik |
title_exact_search | Under Construction kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik |
title_full | Under Construction kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik 1 Kapitel I - III Michael Rappe |
title_fullStr | Under Construction kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik 1 Kapitel I - III Michael Rappe |
title_full_unstemmed | Under Construction kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik 1 Kapitel I - III Michael Rappe |
title_short | Under Construction |
title_sort | under construction kontextbezogene analyse afroamerikanischer popmusik kapitel i iii |
title_sub | kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020310263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036437821 (DE-604)BV023230829 |
work_keys_str_mv | AT rappemichael underconstructionkontextbezogeneanalyseafroamerikanischerpopmusik1 |