Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in Schienenverkehrsnetzen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research : Logistik, Mobilität und Verkehr
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Beschreibung: | XXV, 268 S. graph. Darst., Kt. 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT III
VORWORT V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
FACHBEGRIFFSVERZEICHNIS XIX
SYMBOLVERZEICHNIS XXI
I EINFUEHRUNG 1
1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 3
1.1 MOTIVATION 3
1.2 UMSETZUNG 6
2 THEMATISCHE GRUNDLAGEN 9
2.1 VERKEHRSPLANUNG IM OEFFENTLICHEN PERSONENVERKEHR 9
2.2 EINGLIEDERUNG VON TAKTFAHRPLAENEN IN DEN GESAMTKONTEXT 11
2.2.1 DEFINITION FAHRPLAN 11
2.2.2 TAKTFAHRPLAN 13
2.2.3 ERMITTLUNG VON FAHRPLAENEN 15
2.2.4 ERZEUGUNG VON TAKTFAHRPLAENEN 18
2.2.5 OPTIMIERUNG VON TAKTFAHRPLAENEN 22
2.2.6 VERKEHRSPLANERISCHE HINWEISE 29
2.3 TRASSENKONSTRUKTION 30
2.4 SCHIENENGEBUNDENER GUETERVERKEHR 32
2.4.1 EINFUEHRUNG 32
2.4.2 MISCHVERKEHR 33
2.4.3 TRASSENGESTALTUNG IM GUETERVERKEHR 33
3 UNTERSUCHUNGSGEBIETE - REALE VERKEHRSBEISPIELE 35
3.1 SUEDWESTDEUTSCHLAND 35
3.1.1 BESCHREIBUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETES 35
3.1.2 BETRIEBSPROGRAMM 36
3.2 NORDRHEIN-WESTLAIEN 42
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997723041
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
3.3 MITTELDEUTSCHER RAUM 43
II AUTOMATISCHES ERZEUGEN VON TAKTFAHRPLAENEN 45
4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 47
4.1 EINFUEHRUNG 47
4.2 CHARAKTERISTIKA NICHT-PERIODISCHER EREIGNISSE 48
4.2.1 DEFINITIONEN 48
4.2.2 MATHEMATISCHE PROBLEMFORMULIERUNG 51
4.2.3 ZULAESSIGKEIT 52
4.3 PERIODISCHE EREIGNISSE 52
4.3.1 DEFINITIONEN 52
4.3.2 MATHEMATISCHE PROBLEMFORMULIERUNG 57
4.3.3 ZULAESSIGKEIT 58
4.4 PERIODISCHES EREIGNISNETZWERK 59
4.4.1 VEREINBARUNGEN IM MODELL 59
4.4.2 TECHNIKEN ZUR PROBLEMREDUKTION 68
5 PRAKTISCHE UMSETZUNG 71
5.1 UEBERBLICK 71
5.2 ERSTELLUNG DES PESP 71
5.3 PESP-SOLVER 76
5.4 LOKALE KONFLIKTAUFLOESUNG 78
5.4.1 EINFUEHRUNG 78
5.4.2 BETRIEBLICHE LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 80
5.4.3 LOESUNG DURCH RELAXATION DER OBEREN SCHRANKE 83
5.5 VERKEHRSBEISPIEL 88
5.6 ZUSAMMENFASSUNG 91
III MAXIMIERUNG VON GETAKTETEN SYSTEMTRASSEN 93
6 MAXIMALSTROM MIT DYNAMISCHER KAPAZITAETSALLOKATION 95
6.1 THEORIE 95
6.1.1 EINFUEHRUNG 95
6.1.2 GUETERFLUSSNETZWERK 96
6.1.3 MODELLBESCHREIBUNG 97
6.1.4 MIN-CUT ***-FLOW THEOREM 98
6.1.5 ALGORITHMUS 99
6.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG 102
6.2.1 GRUNDLAGEN 102
6.2.2 MUSTERZUGATOME 103
6.2.3 VERWENDETE NETZWERKE 108
6.2.4 FLOWMASTER 112
6.3 TRADE OFF: PV VS. GV 113
6.3.1 MAXIMALE STRECKENKAPAZITAET 114
6.3.2 BUENDELUNGSEFFEKTE 117
6.3.3 ANGEBOTSQUALITAET 118
6.3.4 SYMMETRISCHER FAHRPLAN 120
6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSWERTUNG 121
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
IV OPTIMIERUNG VON TAKTFAHRPLAENEN 123
7 OPTIMIERUNGSVERFAHREN 125
7.1 EINFUEHRUNG 125
7.2 KLASSIFIZIERUNG VON LOESUNGSVERFAHREN 126
7.3 OPTIMIERUNG VON GEWICHTETEN WARTEZEITEN 130
7.4 HEURISTISCHE METHODEN DER OPTIMIERUNG 131
7.4.1 IGNORIEREN VON UMSTEIGE-ODER HALTEVORGAENGEN 131
7.4.2 EINE LOKALE VERBESSERUNGSMETHODE 131
7.4.3 TEILWEISE FIXIERTE MODULOPARAMETER VON Z 131
7.5 MINIMIERUNG DER GESAMTREISEZEIT 132
8 VERKEHRSUMLEGUNG 135
8.1 ZWECK DER VERKEHRSUMLEGUNG 135
8.2 UEBERBLICK 136
8.3 ERZEUGUNG DES VERKEHRSAUFKOMMENS 138
8.4 VERKEHRSVERTEILUNG 139
8.5 WIDERSTANDSFUNKTION EINES VERKEHRSWEGES 141
8.6 UMLEGUNG - ERGEBNISSE ALS BELASTUNGSZAHLEN 142
8.6.1 GEWICHTUNG DER BETRIEBSSTELLEN 142
8.6.2 EINLESEN ZEILBEZOGENER VERKEHRSSTROEME 143
8.6.3 ANBINDUNG EXTERNER VERKEHRSBEZIRKE 143
8.6.4 BERECHNUNG DER KNOTENBEZOGENEN VERKEHRSSTROEME 146 8.6.5 UMLEGUNG
DER ERRECHNETEN STROEME 147
9 MODULO-NETZWERFC-SIMPLEX-VERFAHREN 149
9.1 OPTIMIERUNG IM NICHT-PERIODISCHEN MODELL 149
9.2 OPTIMIERUNG IM PERIODISCHEN MODELL 156
9.3 ERWEITERUNG DES VERFAHRENS 166
9.3.1 ERZEUGUNG VON FACETTEN FUER Y 166
9.3.2 GESTALT DES SIMPLEX-TABLEAUS 171
9.3.3 ERWEITERUNG DES MODULO-NETZWERK-SIMPLEX-ALGORITHMUS 173 9.4
WEITERE UEBERLEGUNGEN 178
9.4.1 LINEARE UNABHAENGIGKEIT DER KREISUNGLEICHUNGEN 178
9.4.2 ERZEUGUNG UNTERER SCHRANKEN 179
9.5 RECHENERGEBNISSE 184
9.6 ZUSAMMENFASSUNG 185
V ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 187
ANHANG 195
A PROGRAMMSYSTEM TAKT 197
A.1 EINFUEHRUNG 197
A.1.1 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 198
A.1.2 BENOETIGTE DATEN 198
A.2 FUNKTIONALITAETEN IN TAKT 199
A.2.1 ANZEIGE DES NETZMODELLS 202
A.2.2 ANZEIGE VON FAHRPLAENEN 203
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
A.2.3 ERZEUGUNG VON FAHRPLAENEN 204
* TABELLARISCHE FAHRPLAENE 207
C ZUGGATTUNGSBEZOGENE WICHTUNGSFAKTOREN 217
C.1 EINFUEHRUNG 217
C.2 ALLGEMEINE REGELUNGEN ZUR KONFLIKTLOESUNG 217
C.2.1 REGELUNGEN AUS DER EIBV ZUR TRASSENVERGABE 218
C.2.2 DISPOSITIONSREGELN DER DB NETZ AG 218
C.3 ZAHLENMAESSIGE GEWICHTUNG VON ZUGGATTUNGEN 218
C.3.1 WARTEZEITREGELUNGEN IM PV 218
C.3.2 MONETAERE BEWERTUNG VON VERSPAETUNGSMINUTEN 219
C.3.3 WEITERE WICHTUNGSANSAETZE 221
C.4 WICHTUNGSSTRATEGIEN 225
C.4.1 GLOBALE WICHTUNG 225
C.4.2 TEILLOKALE UND LOKALE WICHTUNG 225
C.4.3 KOMBINIERTER WICHTUNGSANSATZ 225
C.5 PARAMETERSTUDIE 226
C.5.1 ZIELSTELLUNG UND INHALT 226
C.5.2 INFRASTRUKTUR UND BETRIEBSPROGRAMM 226
C.5.3 WICHTUNGSVARIANTEN 231
C.5.4 BEWERTUNG DER ERZEUGTEN WICHTUNGSVARIANTEN 233
C.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 239
D LINEARE OPTIMIERUNG 241
D.1 EINFUEHRUNG 241
D.2 THEORIE DER LINEAREN PROGRAMMIERUNG 242
D.3 MATHEMATISCHE GRUNDLAGEN 243
D.4 STANDARDPROBLEM 245
D.5 BASEN EINES LINEAREN PROGRAMMS 248
D.6 PRIMALES SIMPLEXVERFAHREN 249
D.6.1 AUFSTELLEN DES ANFANGSTABLEAUS 250
D.6.2 WAHL DES PIVOTELEMENTES 251
D.6.3 DURCHFUEHRUNG EINES BASISAUSTAUSCHES 251
D.6.4 ABBRUCHKRITERIUM 251
D.7 DUALES SIMPLEXVERFAHREN 252
D.7.1 AUFSTELLEN DES ANFANGSTABLEAUS 252
D.7.2 WAHL DES PIVOTELEMENTES 253
D.7.3 DURCHFUEHRUNG EINES BASISAUSTAUSCHES 253
D.7.4 ABBRUCHKRITERIUM 2 53
D.8 DUALITAET LINEARER PROGRAMME 253
D.8.1 DUALE LINEARE OPTIMIERUNGSPROBLEME 253
D.8.2 DUALES MODELL 253
D.8.3 INTERPRETATION DER DUALVARIABLEN 255
D.9 GANZZAHLIGE UND KOMBINATORISCHE OPTIMIERUNG 255
D.9.1 GANZZAHLIGE LINEARE PROGRAMME 256
D.9.2 LOESUNG 257
D.9.3 VERFAHREN DER SPALTENGENERIERUNG 259
LITERATURVERZEICHNIS 261
|
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