Zweijährige im Kindergarten: Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kronach, Oberfr
Link, C
2009
|
Ausgabe: | 2., unveränderte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint: 09. September 2010 |
Beschreibung: | 158 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783556020098 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036425160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100803 | ||
007 | t | ||
008 | 100427s2009 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N37,0566 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99618256X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556020098 |c : EUR 17.50 |9 978-3-556-02009-8 | ||
024 | 3 | |a 9783556020098 | |
028 | 5 | 2 | |a 69315000 |
035 | |a (OCoLC)697832421 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99618256X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 372.218068 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Zweijährige im Kindergarten |b Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger |c Hrsg. Angelika Kercher ; Hrsg. Kariane Höhn |
250 | |a 2., unveränderte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Kronach, Oberfr |b Link, C |c 2009 | |
300 | |a 158 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Erscheint: 09. September 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kercher, Angelika |4 edt | |
700 | 1 | |a Höhn, Kariane |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020221933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020221933 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142817488928768 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT..
LESEHILFE.
TEIL 1 2-JAEHRIGE IM KINDERGARTEN - KONZEPTIONELLE UND BETRIEBLICHE
ASPEKTE FUER TEAMS UND TRAEGER IM UEBERBLICK 11
1.1 KONZEPTIONELLE UND BETRIEBLICHE ASPEKTE-ZUSAMMENFASSUNG .. 12 1.2
DIFFERENZIERTE HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU DEN ERGEBNISSEN, DIE DEN
KONZEPTIONELLEN UND BETRIEBLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN ZUGRUNDE LIEGEN 16
1.2.1 PERSONALAUSSTATTUNG IN KORRELATION ZUR GRUPPENGROESSE 16 1.2.2
VERFUEGUNGSZEIT 18
1.2.3 PERSOENLICHE UND FACHLICHE HALTUNG DER FACHKRAEFTE 18 1.2.4
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM FUER SOZ.-PAED. FACHKRAEFTE 20 1.2.5 AUSGESTALTUNG UND
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE EINGEWOEHNUNG ALS MOMENT DER
PERSONALDISPOSITION 21
.2.6 ENTLASTUNG DER FACHKRAEFTE DURCH ZUSATZKRAEFTE 21
.3 GRUPPENGROESSE 21
.4 AUSGESTALTUNG UND LAGE DER OEFFNUNGSZEIT 24
.5 KINDERGARTEN 2 PLUS IN DER BEDARFSPLANUNG 25
.6 RAUM 26
1.7 PRAESENTATIONEN FUER TRAEGER, TAGESEINRICHTUNGSLEITUNGEN, ERZIEHERINNEN
UND ELTERN 28
TEIL 2 ORGANISATORISCHE UND RECHTLICHE HILFESTELLUNGEN BEI DER PLANUNG
ZUR AUFNAHME 2-JAEHRIGER IN DEN KINDERGARTEN 33
2.1 MOEGLICHER ABLAUF DER ANGEBOTSVERAENDERUNG ZUM KIGA 2 PLUS . 34 2.2
REGELUNGEN FUER DIE BETREUUNG VON KINDERN UNTER DREI JAHREN IN
TAGESEINRICHTUNGEN IN BADEN-WUERTTEMBERG 35
2.3 AUSZUG AUS DEM KINDERTAGESBETREUUNGSGESETZ (KITAG) UND DEM KINDER-
UND JUGENDHILFEGESETZ BADEN-WUERTTEMBERG (LKJHG) 40
TEIL 3 EINRICHRUNGS-CHECK: SIND WIR BEREIT? 43
3.1 LEITFADEN: AUFNAHME 2-JAEHRIGER KINDER IN DEN KINDERGARTEN WELCHE
PUNKTE HABEN WIR ZU BEDENKEN UND ZU KLAEREN? SIND WIR BEREIT? 44
KERCHER/HOEHN, KIGA 2 PLUS - ZWEIJAEHRIGE IM KINDERGARTEN
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99618256X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSUEBERSICHT
3.2 IMPULS FUER EIN TEAMGESPRAECH ZUM THEMA: MEINE HALTUNG ZUR BETREUUNG
2-JAEHRIGER IM KINDERGARTEN 46
3.3 HEISSES THEMA: ARME KINDER? RABENELTERN? - KLEINKINDER IN
OEFFENTLICHER TAGESBETREUUNG 48
3.4 AUSBAU DER KLEINKINDBETREUUNG? KINDER UNTER DREI IN KITAS? ARGUMENTE
UND GRUENDE DAFUER AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN . 50 3.5 MERKMALE EINER
GUTEN GRUPPENBETREUUNG FUER KINDER UNTER DREI JAHREN IM SINNE DER
BINDUNGSTHEORIE UND IHRE ANWENDUNG
AUF BERUFSBEGLEITENDE SUPERVISION 52
TEIL 4 EINGEWOEHNUNG 69
4.1 MINDMAP EINGEWOEHNUNG 70
4.2 MINDMAP BEZIEHUNGSDREIECK 71
4.3 UEBERGAENGE GESTALTEN ALS GRUNDLEGENDE PAEDAGOGISCHE AUFGABE 72 4.4 AUF
EINEN BLICK: VERLAUF EINGEWOEHNUNGSPROZESS (ENTWICKELT NACH DEM BERLINER
EINGEWOEHNUNGSMODELL) 73 4.5 GRUNDLAGEN DER EINGEWOEHNUNG 74
4.6 FAKTOREN FUER DAS GELINGEN DES BINDUNGSAUFBAUS IN DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG 77
4.7 WAS GEWINNT DIE GESAMTE TAGESEINRICHTUNG DURCH EINEN GUT GESTALTETEN
EINGEWOEHNUNGSPROZESS? 78
4.8 INSTRUMENTE FUER DIE GESTALTUNG DER INDIVIDUELLEN EINGEWOEHNUNGSPHASE
79
4.8.1 AUFNAHMEGESPRAECH 81
4.8.2 EINGEWOEHNUNGSTAGEBUCH 84
4.8.3 AM ENDE DER EINGEWOEHNUNG 87
4.8.3.1 REFLEXION DES EINGEWOEHNUNGSVERLAUFS AUS SICHT DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN FACHKRAFT 87
4.8.3.2 REFLEXION DES EINGEWOEHNUNGSVERLAUFS AUS SICHT DER ELTERN 88 4.9
SCHMUTZIGE BUENDEL UND PLUESCHTIERE - KINDLICHE UEBERGANGSOBJEKTE UND IHRE
BEDEUTUNG - AUSZUEGE AUS FACHBEITRAEGEN 90
TEIL 5 RAUM 95
5.1 MINDMAP RAUM 96
5.2 EMPFEHLUNGEN VON L. KLEIN/H. VOGT ZU RAEUMEN UND MATERIALIEN FUER
KINDER UNTER DREI JAHREN 97
5.3 PERSPEKTIVENWECHSEL: KLEIN SEIN - GULLIVERS REISEN IM TEAM 100 5.4
RAUMBUCH SCHWERPUNKT 2-JAEHRIGE: PROTOKOLLNOTIZEN ZUR RAUMERKUNDUNG AUS
DER *FROSCHPERSPEKTIVE 101
5.5 RAEUME BILDEN 112
KERCHER/HOEHN, KIGA 2 PLUS - ZWEIJAEHRIGE IM KINDERGARTEN
IMAGE 3
INHALTSUEBERSICHT
5.6 EMPFEHLENSWERTE AUSSTATTUNGSGEGENSTAENDE 121
5.7 ASPEKTE ZUR SICHERHEIT UND AUFSICHTSPFLICHT BEI DER BETREUUNG VON
2-JAEHRIGEN 122
TEIL 6 GRUPPE 127
6.1 MINDMAP GRUPPE 128
6.2 DIE GRUPPENSTRUKTUR ALS EINFLUSSFAKTOR - DER *GRUPPENBAUM ALS
INSTRUMENT ZUR ERKENNUNG UND MOEGLICHEN STEUERUNG 129 6.3 SIND
KLEINSTKINDER ZU SOZIALEN KONTAKTEN UNTEREINANDER UNFAEHIG ODER GAR DURCH
SIE UEBERFORDERT? 132
TEIL 7 BILDUNG 135
7.1 OHNE BINDUNG KEINE BILDUNG ODER: *DAS UNSICHERE KIND FORSCHT NICHT.
(MALAGUZZI) 136
TEIL 8 WEITERE UNTERSTUETZUNG AUF DEM WEG ZUM KIGA 2 PLUS 141
8.1 LITERATURVORSCHLAEGE FUER DIE PRAXIS UND ZUR VERTIEFUNG 142 8.2
WEITERE TIPPS UND NUETZLICHE ADRESSEN 145
STICHWORTVERZEICHNIS 149
BILDNACHWEIS 153
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kercher, Angelika Höhn, Kariane |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a k ak k h kh |
author_facet | Kercher, Angelika Höhn, Kariane |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036425160 |
ctrlnum | (OCoLC)697832421 (DE-599)DNB99618256X |
dewey-full | 372.218068 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.218068 |
dewey-search | 372.218068 |
dewey-sort | 3372.218068 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., unveränderte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01860nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036425160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100427s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N37,0566</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99618256X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556020098</subfield><subfield code="c">: EUR 17.50</subfield><subfield code="9">978-3-556-02009-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556020098</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">69315000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)697832421</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99618256X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.218068</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweijährige im Kindergarten</subfield><subfield code="b">Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger</subfield><subfield code="c">Hrsg. Angelika Kercher ; Hrsg. Kariane Höhn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränderte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kronach, Oberfr</subfield><subfield code="b">Link, C</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint: 09. September 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kercher, Angelika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhn, Kariane</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020221933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020221933</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV036425160 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:37:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783556020098 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020221933 |
oclc_num | 697832421 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-525 |
owner_facet | DE-B1533 DE-525 |
physical | 158 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Link, C |
record_format | marc |
spelling | Zweijährige im Kindergarten Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger Hrsg. Angelika Kercher ; Hrsg. Kariane Höhn 2., unveränderte Aufl. Kronach, Oberfr Link, C 2009 158 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erscheint: 09. September 2010 Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Integration (DE-588)4027238-2 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s Integration (DE-588)4027238-2 s DE-604 Kercher, Angelika edt Höhn, Kariane edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020221933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zweijährige im Kindergarten Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Integration (DE-588)4027238-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4204973-8 (DE-588)4027238-2 (DE-588)4004176-1 |
title | Zweijährige im Kindergarten Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger |
title_auth | Zweijährige im Kindergarten Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger |
title_exact_search | Zweijährige im Kindergarten Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger |
title_full | Zweijährige im Kindergarten Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger Hrsg. Angelika Kercher ; Hrsg. Kariane Höhn |
title_fullStr | Zweijährige im Kindergarten Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger Hrsg. Angelika Kercher ; Hrsg. Kariane Höhn |
title_full_unstemmed | Zweijährige im Kindergarten Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger Hrsg. Angelika Kercher ; Hrsg. Kariane Höhn |
title_short | Zweijährige im Kindergarten |
title_sort | zweijahrige im kindergarten konzeptionelle und betriebliche aspekte fur teams und trager |
title_sub | Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Integration (DE-588)4027238-2 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Konzeption Integration Baden-Württemberg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020221933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kercherangelika zweijahrigeimkindergartenkonzeptionelleundbetrieblicheaspektefurteamsundtrager AT hohnkariane zweijahrigeimkindergartenkonzeptionelleundbetrieblicheaspektefurteamsundtrager |