Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Verl. Empirische Pädagogik
2010
|
Ausgabe: | 2., korrigierte und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 155 - 160 |
Beschreibung: | 162 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783941320314 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036195565 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101001 | ||
007 | t | ||
008 | 100422s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N48,0400 |2 dnb | ||
015 | |a 09,B07,0450 |2 dnb | ||
020 | |a 9783941320314 |c kart. : EUR 15.90 |9 978-3-941320-31-4 | ||
024 | 3 | |a 9783937333946 | |
035 | |a (OCoLC)634564862 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036195565 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 625f |2 stub | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lissmann, Urban |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)138317712 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung |b eine Einführung |c Urban Lissmann |
250 | |a 2., korrigierte und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Landau |b Verl. Empirische Pädagogik |c 2010 | |
300 | |a 162 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung |v 32 | |
500 | |a Literaturverz. S. 155 - 160 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung |v 32 |w (DE-604)BV010765779 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020215053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020215053 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142806657138689 |
---|---|
adam_text | Urban
Ussmann
Inhait
1 SCHÜLERBEURTEILUNG ALS
AUFGABE DER PÄDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK.................................... 11
1.1 Was versteht man unter Pädagogischer
Diagnostik?...................................................11
1.2 Wie werden relevante Aufgabenfelder
abgeleitet?....................................................12
1.3 Wie entwickelte sich die Pädagogische
Diagnostik?...................................................15
1.4 Von welchen Faktoren hängt die
Beurteilung ab?.............................................17
1.5 Wie verläuft eine Beurteilung?.......................18
1.6 Lernkontrollfragen.........................................19
2 LEISTUNGSBEGRIFF UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG ................ 20
2.1 Begriffliche Klärungen...................................20
2.1.1 Schulleistung - Leistung der Schule?...................20
2.1.2 Abfolge der Leistungsbeurteilung........................21
2.2 Schulleistung in Diskussion...........................21
2.3 Erweiterter Leistungsbegriff..........................22
Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
2.4 Neue Leistungsbewertung.............................24
2.5 Anforderungen an den erweiterten
Leistungsbegriff............................................25
2.6 Kritik am erweiterten Leistungs¬
begriff...........................................................26
2.7 Lernkontrollfragen........................................26
3 BEURTEILUNG UND
BEURTEILUNGSPROBLEME................28
3.1 Beurteilung als Aufgabe der Lehr¬
person ...........................................................28
3.2 Aufgaben von Beurteilung, Zensur und
Zeugnis.........................................................29
3.3 Informationsquellen der Beurteilung............30
3.4 Methode der Beobachtung.............................31
3.4.1 Wissenschaftliche Beobachtung...........................31
3.4.2 Formen der Beobachtung...................................32
3.4.3 Grenzen der Beobachtung..................................32
3.5 Methode der Befragung.................................33
3.5.1 Definition der Befragung....................................33
3.5.2 Befragungsmethoden.........................................33
3.5.3 Das diagnostische Gespräch...............................34
3.5.4 Befragung in der Eignungsdiagnostik...................34
3.6 Beurteilungsprobleme...................................34
3.6.1 Selektive Wahrnehmung....................................35
3.6.2 Stereotypisierung..............................................35
4______________________________________
Urban
Lissmann
3.6.3 Reihenfolgeeffekte............................................35
3.6.4 Logischer Fehler...............................................36
3.6.5 Implizite Persönlichkeitstheorie..........................37
3.6.6 Halo-Effekt......................................................38
3.6.7 Erwartungshaltungen........................................38
3.6.8 Ursachenerklärungen........................................38
3.7 Lernkontrollfragen.........................................40
4 ZENSUREN UND ZEUGNISSE............. 41
4.1 Geschichte der Zensuren...............................41
4.2 Geschichte des Zeugnisses............................43
4.3 Hauptaufgaben von Zensuren........................44
4.4 Kritik an der Zensurengebung .......................44
4.4.1 Entwicklungspsychologische Kritik.......................44
4.4.2 Pädagogisch-psychologische Kritik......................45
4.4.3 Messmethodische Kritik.....................................45
4.5 Möglichkeiten der Ziffernote..........................49
4.6 Lernkontrollfragen.........................................50
5 MÜNDLICHE PRÜFUNGEN................. 51
5.1 Was sind mündliche Prüfungen?....................51
5.2 Probleme der mündlichen Prüfung.................52
5.3 Möglichkeiten der Objektivierung..................53
5.4 Lernkontrollfragen.........................................54
Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
6 TRADITIONELLE SCHRIFTLICHE
PRÜFUNGEN......................................55
6.1 Formen schriftlicher Prüfungen.....................55
6.2 Güte schriftlicher Prüfungen.........................56
6.2.1 Aufsatz............................................................56
6.2.2 Mathematik......................................................57
6.3 Verbesserung der Qualität schriftlicher
Prüfungen.....................................................59
6.3.1 Empirie............................................................59
6.3.2 Maßnahmenkatalog...........................................60
6.4 Lernkontrollfragen........................................61
7 SCHULTESTS.....................................62
7.1 Was sind Tests?............................................63
7.2 Testeinteilung...............................................63
7.3 Entstehungsgeschichte.................................64
7.4 Testklassifizierung........................................65
7.4.1 Der normorientierte Test....................................65
7.4.2 Der kriteriumsorientierte Test.............................65
7.4.3 Der informelle Test............................................65
7.5 Konstruktionsprinzipien................................66
7.6 Aufgabenformate..........................................67
7.6.1 Lückentext.......................................................67
7.6.2 Ergänzungsaufgaben.........................................68
7.6.3 Alternativformen...............................................68
Urban
Lissmann
7.6.4 Zuordnungsform...............................................69
7.6.5 Antwort-Auswahl-Aufgaben................................70
7.6.6 Unstrukturierte Essayform.................................71
7.6.7 Strukturierte Essayform.....................................71
7.6.8 Performanzaufgabe...........................................72
7.7 Empirische Aufgabenanalyse.........................73
7.8 Gütekriterien von Tests.................................74
7.8.1 Hauptgütekriterien............................................75
7.8.2 Nebengütekriterien...........................................77
7.9 Normen eines Tests.......................................77
7.9.1 Prozentrangnorm..............................................77
7.9.2 Umwandlung von Rohwerten in Prozent¬
ränge..............................................................78
7.9.3 Vor- und Nachteile von Prozenträngen.................79
7.9.4 Standardnorm..................................................79
7.10 Anwendungsgebiete für Schultests................81
7.11 Testangebot der Verlage................................84
7.12 Qualitätsmanagement bei Tests.....................86
7.13 Lernkontrollfragen.........................................87
8 DIE TESTKRITIK
DER 1970ER JAHRE.......................... 88
8.1 Methodische Kritik an Tests...........................88
8.1.1
Kritikán
den messtheoretischen
Grundlagen......................................................88
8.1.2 Kritik an der Normorientierung
standardisierter Tests........................................89
8.1.3 Kritik am Objektivitätskriterium..........................89
Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung_____________7_
8.2 Kritik an den Nebenwirkungen......................90
8.2.1 Kritik an der Vermessung des Menschen ..............90
8.2.2 Vorwurf der Systemstabilisierung........................91
8.2.3 Steigerung von Angst und Konkurrenz.................91
8.2.4 Testkritik als Gesellschaftskritik..........................92
8.3 Zusammenfassung........................................94
8.4 Lernkontrollfragen........................................95
9 SCHÄTZSKALEN.................................96
9.1 Möglichkeiten von Schätzskalen....................96
9.1.1 Definition.........................................................96
9.1.2 Vergleich Schätzskala und Test...........................97
9.2 Bandbreite-Fidelitäts-Dilemma......................97
9.3 Schätzskalenformate.....................................98
9.4 Inferenz beim Beurteilen............................101
9.5 Indikatorbildung.........................................102
9.6 Probleme von Schätzskalen.........................102
9.7 Lernkontrollfragen......................................103
10 BEURTEILUNGSBOGEN IN
DER PRAXIS....................................104
10.1 Bewerbungsbogen für mündliche
Leistungen..................................................104
10.2 Einschätzung der Lernentwicklung..............109
Urban
üssmann
10.3 Diagnosebogen zur Schullaufbahn¬
beratung ......................................................111
10.4 Beobachtungsbogen mündliches
Abitur..........................................................113
10.5 Checkliste zur Ausbildungsreife...................115
10.6 Lernkontrollfragen.......................................119
11 BERICHTSZEUGNISSE......................120
11.1 Zeugnisneuregelung in RLP.........................120
11.2 Zeugnisregelungen der Bundesländer.........122
11.3 Möglichkeiten von Berichtszeug¬
nissen ..........................................................125
11.3.1 Ziele der Zeugnisreform..................................125
11.3.2 Schülermeinungen..........................................125
11.3.3 Eltemmeinungen............................................126
11.4 Probleme bei Berichtszeugnissen................126
11.4.1 Elternmeinungen............................................126
11.4.2 Ergebnisse einer qualitativen Studie..................127
11.4.3 Ergebnisse einer quantitativen Studie................129
11.4.4 Stand der Diskussion......................................130
11.5 Beurteilungshilfen.......................................131
11.6 Lernkontrollfragen.......................................133
12 PORTFOLIOBEURTEILUNG...............135
12.1 Was ist ein Portfolio?...................................135
12.1.1 Prinzipien der Portfolioarbeit............................136
12.1.2 Beispielportfolio Chemie..................................136
Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
12.2 Aufgaben der Portfoiiobeurteilung..............139
12.3 Formen von Portfolios.................................139
12.3.1 Das Arbeitsportfolio.........................................140
12.3.2 Das Beurteilungsportfolio.................................140
12.3.3 Das Vorzeigeportfolio.......................................140
12.3.4 Das Entwicklungsportfolio................................141
12.3.5 Das Bewerbungsportfolio..................................141
12.4 Beurteilungshilfen.......................................142
12.4.1 Die Schätzskala..............................................142
12.4.2 Das Beurteilungsraster....................................143
12.4.3 Die Selbstbeurteilung ......................................144
12.5 Möglichkeiten der Portfoiiobeur¬
teilung ........................................................144
12.6 Probleme der Portfoiiobeurteilung..............145
12.7 Lernkontrollfragen......................................145
13 LERNTAGEBÜCHER..........................146
13.1 Was ist ein Lerntagebuch?..........................146
13.2 Einteilung von Lerntagebüchern..................146
13.3 Funktionen des Lerntagebuchs....................149
13.4 Lerntagebuch und Schüler¬
beurteilung .................................................150
13.5 Lerntagebuch und Portfoiio¬
beurteilung .................................................151
10_____________________________________
Urban
Lìssmann
13.6 Lernkontrollfragen.......................................151
14 LITERATUR......................................153
15 ENDNOTEN......................................159
|
any_adam_object | 1 |
author | Lissmann, Urban 1948- |
author_GND | (DE-588)138317712 |
author_facet | Lissmann, Urban 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Lissmann, Urban 1948- |
author_variant | u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036195565 |
classification_rvk | DO 1250 |
classification_tum | EDU 625f PSY 565f |
ctrlnum | (OCoLC)634564862 (DE-599)BVBBV036195565 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., korrigierte und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02131nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036195565</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100422s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N48,0400</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,B07,0450</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941320314</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 15.90</subfield><subfield code="9">978-3-941320-31-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937333946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634564862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036195565</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 625f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lissmann, Urban</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138317712</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Urban Lissmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Verl. Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">162 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 155 - 160</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010765779</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020215053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020215053</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036195565 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:37:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941320314 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020215053 |
oclc_num | 634564862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 162 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verl. Empirische Pädagogik |
record_format | marc |
series | Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung |
series2 | Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung |
spelling | Lissmann, Urban 1948- Verfasser (DE-588)138317712 aut Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung Urban Lissmann 2., korrigierte und erg. Aufl. Landau Verl. Empirische Pädagogik 2010 162 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung 32 Literaturverz. S. 155 - 160 Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s DE-604 Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 s Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung 32 (DE-604)BV010765779 32 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020215053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lissmann, Urban 1948- Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139370-3 (DE-588)4167290-2 (DE-588)4053474-1 |
title | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung |
title_auth | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung |
title_exact_search | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung |
title_full | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung Urban Lissmann |
title_fullStr | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung Urban Lissmann |
title_full_unstemmed | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung Urban Lissmann |
title_short | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung |
title_sort | leistungsmessung und leistungsbeurteilung eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Leistungsbeurteilung Leistungsmessung Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020215053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010765779 |
work_keys_str_mv | AT lissmannurban leistungsmessungundleistungsbeurteilungeineeinfuhrung |