Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform: Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wittenberg
HoF
2010
|
Schriftenreihe: | HoF-Arbeitsberichte
2010,1 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 S. |
ISBN: | 9783937573212 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036123969 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120301 | ||
007 | t | ||
008 | 100415s2010 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783937573212 |9 978-3-937573-21-2 | ||
035 | |a (OCoLC)644167539 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036123969 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Winter, Manfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform |b Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie |c Martin Winter ; Yvonne Anger |
264 | 1 | |a Wittenberg |b HoF |c 2010 | |
300 | |a 310 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a HoF-Arbeitsberichte |v 2010,1 | |
700 | 1 | |a Anger, Yvonne |e Verfasser |4 aut | |
810 | 2 | |a Institut für Hochschulforschung <Wittenberg> |t HoF-Arbeitsberichte |v 2010,1 |w (DE-604)BV022459472 |9 2010,1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019013868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019013868 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141232388046848 |
---|---|
adam_text | Titel: Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform
Autor: Winter, Martin
Jahr: 2010
1 m rwr
LEH?/JlHfEA Institut für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Martin Winter Yvonne Anger Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie
1 10 HoF-ARBEITSBERICHTE
Inhaltsverzeichnis
1. Bologna-Prozess und Studienstnikturrefonn m...?...?.__?...?_____________.??__.??..?.............................8
1.1. Ausgangslage....................................................................................................................................................8
1.2. Die Fragestellung - Innovation und Studienstnikturrefonn...........................................................................10
1.3. Stand der Forschung.......................................................................................................................................13
2.1. Forschungsgegenstand - Auswahlprozesse....................................................................................................16
2.1.1. Auswahl der drei Bundesländer..............................................................................................................16
2.1.2. Auswahl der Universitäten......................................................................................................................16
2.1.3. Auswahl der Fächer................................................................................................................................17
2.1.4. Auswahl der Studieneinrichtungen.........................................................................................................18
2.2. Methoden - Empirische Analysen..................................................................................................................19
2.2.1. Dokumentenanalysen..............................................................................................................................20
2.2.2. Leitfadengestützte Experteninterviews an den Universitäten..................................................................20
2.2.3. Die Interviewpartner an den Universitäten.............................................................................................22
3. HochschulgesetzHcbe Rahmenbedingungen in den drei Bundesländern________.............................................25
3.1. Studienziele - Berufsqualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit.................................................................25
3.2. Gestufte Abschlösse Bachelor und Master.....................................................................................................26
3.3. Module, studienbegleitende Prüfungen und Leistungspunkte........................................................................26
3.4. Prüfungsmodalitäten - Zwei-Prüfer-Regel.....................................................................................................27
3.5. Zulassung zum Master-Studium.....................................................................................................................27
3.6. Umstellung auf das neue Studiensystem.........................................................................................................28
3.7. Akkreditierung von neuen Studiengängen......................................................................................................28
3.8. Genehmigung und Satzungshoheit.................................................................................................................28
3.9. Studiendekan und Studienkommission...........................................................................................................29
3.10. Fazit..............................................................................................................................................................29
4. Die ausgewlhlten Universitäten, Fakultäten, Departments und Institute...........................................................31
4.1. Ruhr-Universität Bochum...............................................................................................................................31
4.2. Technische Universität Chemnitz...................................................................................................................34
4.3. Friedrich-Alexander-Universitat Erlangen-Nürnberg.....................................................................................37
5. Aspekte des Stndienangebots der Universitäten, Fakultäten, Departments und Institute.................................41
5.1. Lehrerausbildung............................................................................................................................................41
5.2. Universitäre Studienmodelle..........................................................................................................................41
5.2.1. Universität Bochum................................................................................................................................41
5.2.2. Universität Erlangen-Nümberg...............................................................................................................43
5.2.3. Technische Universität Chemnitz...........................................................................................................45
5.3. Umstellungsprozess........................................................................................................................................45
5.4. Parallelangebot Bachelor/Master - Diplom/Magister.....................................................................................46
5.5. Stand der Akkreditierung................................................................................................................................47
5.6. Regelstudienzeit und mittlere Fachstudiendauer............................................................................................47
5.7. Prüfungen, Notendurchschnitt und Studienabbruchquoten.............................................................................48
6. Das StadJenangebot in den drei Fiebern an den drei Universitäten vor und nach der Reform.........................56
6.1. Universität Bochum........................................................................................................................................50
6.1.1. Chemie....................................................................................................................................................50
6.1.2. Maschinenbau.........................................................................................................................................51
6.1.3. Sozialwissenschaft..................................................................................................................................51
6.2. Technische Universität Chemnitz...................................................................................................................52
6.2.1. Chemie....................................................................................................................................................52
6.2.2. Maschinenbau.........................................................................................................................................53
6.2.3. Soziologie..........................................................................................................................................?...53
6.3. Universität Erlangen-Nürnberg......................................................................................................................54
6.3.1. Chemie....................................................................................................................................................54
6.3.2. Maschinenbau.........................................................................................................................................55
6.3.3. Soziologie...............................................................................................................................................55
6.4. Fazit................?..............................................................................................................................................56
7. Die Studiengange vor und nach der Reform - Analyse der Studiendokumente___.______.............________58
7.1. Chemie............................................................................................................................................................59
7.1.1. Universität Bochum: Diplom Chemie - Bachelor-Master Chemie.........................................................59
7.1.2. Technische Universität Chemnitz: Diplom Chemie - Bachelor-Master Chemie....................................73
7.1.3. Universität Erlangen-Nürnberg: Diplom Chemie - Bachelor-Master Chemie........................................86
7.1.4. Vergleich der Studiengänge Chemie.....................................................................................................101
7.2. Maschinenbau...............................................................................................................................................107
7.2.1. Universität Bochum: Diplom Maschinenbau - Bachelor-Master Maschinenbau.................................107
7.2.2. Technische Universität Chemnitz: Diplom Maschinenbau/Produktionstechnik - Bachelor-Master
Maschinenbau.................................................................................................................................................123
7.2.3. Universität Erlangen-Nürnberg: Diplom Maschinenbau - Bachelor-Master Maschinenbau................136
7.2.4 Vergleich der Studiengänge Maschinenbau...........................................................................................154
7.3. Soziologie/Sozialwissenschaften..................................................................................................................160
7.3.1. Universität Bochum: Diplom Sozialwissenschaft - Bachelor-Master-Sozialwissenschaft...................160
7.3.2. Technische Universität Chemnitz: Diplom Soziologie - Bachelor-Master Soziologie.........................178
7.3.3. Universität Erlangen-Nürnberg: Magister Soziologie (2-Fach) - Bachelor-Master Soziologie (2-Fach-
BA, 1-Fach-MA).............................................................................................................................................196
7.3.4. Vergleich der Studiengänge Soziologie/Sozialwissenschaften.............................................................209
8. Dk Studienginge vor und nach der Reform - Befragung von Fachvertretern an den Universitäten______216
8.1 Chemie...........................................................................................................................................................216
8.1.1. Ziele......................................................................................................................................................216
8.1.2. Inhalte...................................................................................................................................................219
8.1.3. Struktur.................................................................................................................................................221
8.1.4. Lehr- und Prüfungsformen....................................................................................................................226
8.1.5. Prozess..................................................................................................................................................228
8.2. Maschinenbau...............................................................................................................................................229
8.2.1. Ziele......................................................................................................................................................229
8.2.2. Inhalte...................................................................................................................................................235
8.2.3. Struktur.................................................................................................................................................239
8.2.4. Lehr-und Prüfungsformen....................................................................................................................243
8.2.5. Prozess..................................................................................................................................................244
8.3. Soziologie/Sozialwissenschaft......................................................................................................................246
8.3.1. Ziele......................................................................................................................................................246
8.3.2. Inhalte...................................................................................................................................................252
8.3.3. Struktur.................................................................................................................................................257
8.3.4. Lehr-und Prüfungsformen....................................................................................................................262
8.3.5. Prozess..................................................................................................................................................263
9. Die Studienginge vor und nach der Reform - Zusammenmsrang__________________________________268
9.1. Maschinenbau...............................................................................................................................................268
9.2. Chemie..........................................................................................................................................................270
9.3. Soziologie/Sozialwissenschaft......................................................................................................................271
18. Vergleichende Betrachtungen und Schlussfolgerungen__________________________________________273
10.1. Aspekte der Studiencurricula......................................................................................................................273
10.1.1. Ziele....................................................................................................................................................275
10.1.2. Inhalte.................................................................................................................................................277
10.1.3. Strukturen............................................................................................................................................282
10.1.4. Lehr-und Prüfungsformen..................................................................................................................287
10.1.5. Prozesse..............................................................................................................................................288
10.2. Zusammenfassung......................................................................................................................................288
10.3. Schlussfolgerungen.....................................................................................................................................293
Literaturverzeichnis......................................................................................................................................................298
Verzeichnis der Studiendokumente..............................................................................................................................304
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................................................................................309
|
any_adam_object | 1 |
author | Winter, Manfred Anger, Yvonne |
author_facet | Winter, Manfred Anger, Yvonne |
author_role | aut aut |
author_sort | Winter, Manfred |
author_variant | m w mw y a ya |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036123969 |
classification_rvk | AL 19750 DM 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)644167539 (DE-599)BVBBV036123969 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01367nam a2200325 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036123969</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100415s2010 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937573212</subfield><subfield code="9">978-3-937573-21-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644167539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036123969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform</subfield><subfield code="b">Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie</subfield><subfield code="c">Martin Winter ; Yvonne Anger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wittenberg</subfield><subfield code="b">HoF</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">HoF-Arbeitsberichte</subfield><subfield code="v">2010,1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anger, Yvonne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Hochschulforschung <Wittenberg></subfield><subfield code="t">HoF-Arbeitsberichte</subfield><subfield code="v">2010,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022459472</subfield><subfield code="9">2010,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019013868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019013868</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036123969 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:12:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937573212 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019013868 |
oclc_num | 644167539 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-11 |
physical | 310 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | HoF |
record_format | marc |
series2 | HoF-Arbeitsberichte |
spelling | Winter, Manfred Verfasser aut Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie Martin Winter ; Yvonne Anger Wittenberg HoF 2010 310 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier HoF-Arbeitsberichte 2010,1 Anger, Yvonne Verfasser aut Institut für Hochschulforschung <Wittenberg> HoF-Arbeitsberichte 2010,1 (DE-604)BV022459472 2010,1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019013868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Winter, Manfred Anger, Yvonne Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie |
title | Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie |
title_auth | Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie |
title_exact_search | Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie |
title_full | Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie Martin Winter ; Yvonne Anger |
title_fullStr | Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie Martin Winter ; Yvonne Anger |
title_full_unstemmed | Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie Martin Winter ; Yvonne Anger |
title_short | Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform |
title_sort | studiengange vor und nach der bologna reform vergleich von studienangebot und studiencurricula in den fachern chemie maschinenbau und soziologie |
title_sub | Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019013868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022459472 |
work_keys_str_mv | AT wintermanfred studiengangevorundnachderbolognareformvergleichvonstudienangebotundstudiencurriculaindenfachernchemiemaschinenbauundsoziologie AT angeryvonne studiengangevorundnachderbolognareformvergleichvonstudienangebotundstudiencurriculaindenfachernchemiemaschinenbauundsoziologie |