Englischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen, Scriptor
2009
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 292-315 |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589221721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036107243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110928 | ||
007 | t | ||
008 | 100403s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589221721 |9 978-3-589-22172-1 | ||
035 | |a (OCoLC)554124267 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036107243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 420.712 | |
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
084 | |a HD 166 |0 (DE-625)48413: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Klippel, Friederike |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)132745461 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englischdidaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Friederike Klippel und Sabine Doff |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen, Scriptor |c 2009 | |
300 | |a 320 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 292-315 | ||
650 | 4 | |a Englischunterricht - Sekundarstufe | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Doff, Sabine |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)123925231 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018997486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018997486&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018997486 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141180456271872 |
---|---|
adam_text | Englischdifiaktik fur die
nene
Lehrergeneration
Kaum ein Fach wirdl wie Eagliscn von globalen Entwicklungen
beeiaflasst« Angehende and praktizierende Englischlehrer-
іваеа
und -lenrer der Setamdarstwfen erbalten hier eine
Orientierungshüfe für die
t ielschichtigen Reflexions-
und
Vermitttaagsaspekte ihres Faches, Attf der Grundlage des aktu¬
ellen Forschungsstands und mit Blick auf eine zeitgemäße
Schulpraxis werden die zentralen Aufgaben des Englisch-
tintements
ebenso berücksichtigt wie aeuere Entwicklungen»
z.B. Individualisierung des Lehrens und Lernens oder
Medieneinsatz,
Aus dem Inhalt;
Das Fach Englisch im Fächerkanon
Interkulturelle Kompetenz
_ Gegenstandsbereiche und Unterrichtsverfahren: Verstehen,
Sprechen und Schreiben
Englisch gut unterrichten Unterrichtsplanung, Interaktion,
Übungsformen, Leistungsmessung
Theorie des Fremdsprachenerwerbs
■ Lehr- und Lernstile
Methoden
IMAGE 1
INHALT
VORWORT
............................................................................................
9
* * TEIL I
DAS FACH ENGLISCH IM KONTEXT
1 DIE ENGLISCHE SPRACHE IN DER HEUTIGEN WELT
..................................... 11
2 ZUR GESCHICHTE VON ENGLISCHUNTERRICHT UND ENGLISCHDIDAKTIK .........
15 2.1 GRUENDE FUER DIE BESCHAEFTIGUNG MIT DER FACHGESCHICHTE
.................... 15 2.2 ENTWICKLUNGSMUSTER
........................................................................
16
2.3 MEILENSTEINE DER GESCHICHTE DES ENGLISCHUNTERRICHTS
...................... 17
3 DAS FACH ENGLISCH IM FAECHERKANON
................................................. 23
3.1 BILDUNGSZIELE DES ENGLISCHUNTERRICHTS
............................................. 23
3.2 ENGLISCH ALS ERSTE FREMDSPRACHE
..................................................... 25
3.3 ENGLISCH ALS ARBEITSSPRACHE
............................................................. 26
3.4 ENGLISCH AN VERSCHIEDENEN SCHULFORMEN
......................................... 28
4 DIE KONZEPTION VON ENGLISCHUNTERRICHT UND ENGLISCH DIDAKTIK IN DIESEM
BUCH
................................................................................
31
* * TEIL II
DIE INHALTSPERSPEKTIVE
5 ZIELE DES ENGLISCHUNTERRICHTS
.......................................................... 34
5.1 KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ
............................................................ 35
5.2 BASIS FUER SCHULISCHES UND LEBENSLANGES SPRACHENLERNEN
................. 37 5.3 BILDUNGSSTANDARDS UND LINGUA FRANCA
............................................. 38
5.4 ENGLISCHUNTERRICHT IM UMBRUCH
...................................................... 40
6 GEGENSTANDSBEREICHE UND UNTERRICHTSVERFAHREN
............................. 41
7 SPRACHE
...........................................................................................
43
7.1 AUSSPRACHE
......................................................................................
43
5
IMAGE 2
6 INHALT
7.2 WORTSCHATZ
.......................................................................................
49
7.3 GRAMMATIK
......................................................................................
57
7.4 DISKURS
............................................................................................
65
7.5 SPRACHBEWUSSTHEIT
..........................................................................
68
8 FERTIGKEITEN
...................................................................................
72
8.1 VERSTEHEN - HOEREN UND LESEN
........................................................ 75
8.2 SPRECHEN UND SCHREIBEN
................................................................ 91
8.3 DOLMETSCHEN UND UEBERSETZEN
........................................................ 113
9 INTERKULTURELLES LERNEN
................................................................. 116
9.1 KONZEPTE: VON DER LANDESKUNDE ZUM INTERKULTURELLEN LERNEN ...... 116
9.2 ZIELBEREICHE: WISSEN, KOENNEN, EINSTELLUNG
..................................... 117
9.3 INHALTE: ENGLISCHSPRACHIGE LAENDER UND KULTUREN
.......................... 121 9.4 UNTERRICHTSWEGE: ZENTRALE PRINZIPIEN
UND ZWEI BEISPIELE .............. 123
10 TEXTE UND LITERATUR
........................................................................
128
10.1 SEKUNDARSTUFE I
.............................................................................
129
10.2 SEKUNDARSTUFE II
............................................................................
137
11 MATERIALIEN UND MEDIEN
................................................................. 143
11.1 UNTERRICHTEN OHNE MATERIALIEN?
.................................................... 144
11.2 MATERIALIEN UND MEDIEN IM UEBERBLICK
............................................ 145
11.3 DIDAKTISIERUNG UND AUTHENTIZITAET
................................................... 150
11.4 MATERIALIEN
....................................................................................
153
11.5 MEDIEN
...........................................................................................
155
* * TEIL III
DIE LEHRPERSPEKTIVE
12 ENGLISCH GUT UNTERRICHTEN
.............................................................. 166
13 UNTERRICHTSPLANUNG
.......................................................................
169
14 INTERAKTION
.....................................................................................
175
14.1 DAS KLASSENZIMMER ALS INTERAKTIONSRAUM
..................................... 176
14.2 CLASSROOM DISCOURSE
......................................................................
177
14.3 LEHRERSPRACHE - TEACHER LANGUAGE
............................................... 179
IMAGE 3
15 UEBEN
..............................................................................................
187
15.1 UEBUNG ALS TASK
...............................................................................
187
15.2 EXPLIZITES UND IMPLIZITES LERNEN
.................................................... 189
15.3 INDIVIDUELLE INTERPRETATION VON UEBUNGEN
....................................... 189
15.4 UEBUNGSSPASS
...................................................................................
190
15.5 INTELLIGENTES UEBEN
..........................................................................
191
15.6 UEBEN UND PRUEFEN
............................................................................
192
16 LEISTUNGSMESSUNG
.........................................................................
194
16.1 ALLGEMEINE GUETEKRITERIEN
.............................................................. 195
16.2 FORMEN UND FUNKTIONEN VON LEISTUNGSMESSUNG
............................ 196
17 UMGANG MIT FEHLERN
......................................................................
198
17.1 NORMEN UND STANDARDS
.................................................................. 198
17.2 DIE ROLLE DER LEHRKRAFT
.................................................................. 199
17.3 FEHLER AUS SICHT DER LERNENDEN
..................................................... 203
18 EINSPRACHIGKEIT
.............................................................................
205
18.1 FREMDSPRACHE UND MUTTERSPRACHE?
.............................................. 205
18.2 DIE LEHRKRAFT ALS MODELL
................................................................ 206
18.3 EINSPRACHIGER UNTERRICHT: WANN UND WARUM?
............................... 207
19 LEHRERPERSOENLICHKEIT UND PROFESSIONELLES WACHSEN
....................... 208 19.1 EIN BLICK IN DAS KLASSENZIMMER
..................................................... 209
19.2 LEHRER ALS UNTERRICHTSEXPERTEN
..................................................... 210
19.3 ERFAHRUNGSWISSEN
..........................................................................
215
19.4 MEHRSPRACHIGE ENGLISCHLEHRKRAEFTE
................................................ 216
19.5 LEHRERBILDUNG
................................................................................
217
19.6 MOEGLICHKEITEN DER WEITERBILDUNG UND BERUFLICHEN ENTWICKLUNG ....
219
* * TEIL IV
DIE LERNPERSPEKTIVE
20 SPRACHERWERB
................................................................................
223
20.1 THEORIEN DES SPRACHERWERBS
......................................................... 223
20.2 KERNBEGRIFFE DER FORSCHUNG
.......................................................... 226
INHALT 7
IMAGE 4
8 INHALT
21 LERNERINDIVIDUALITAET
......................................................................
231
21.1 THE GOOD LANGUAGE LEARNER
.......................................................... 231
21.2 MOTIVATION
......................................................................................
233
21.3 ANDERE INDIVIDUELLE FAKTOREN
........................................................ 236
21.4 LERNSTILE UND LERNSTRATEGIEN
......................................................... 239
22 LERNPROBLEME UND LERNERFOLG
....................................................... 244
22.1 LERNPROBLEME UND LERNERFOLG IM SOZIALEN RAUM
........................... 244 22.2 BEISPIELE UND URSACHEN VON
LERNPROBLEMEN ................................. 245
22.3 LERNERFOLGE FOERDERN UND MESSEN
................................................... 249
* * TEIL V ZUR INTERAKTION VON LEHREN UND LERNEN
23 LEHR- UND LERNSTILE
........................................................................
253
23.1 UNTERRICHTSVERANTWORTUNG
............................................................. 253
23.2 KULTURELLE DIMENSIONEN
................................................................. 254
23.3 LEHRSTILE
........................................................................................
255
24 METHODEN
.......................................................................................
258
24.1 WOZU METHODEN KENNEN?
............................................................... 259
24.2 WIE METHODEN ENTSTEHEN
............................................................... 260
24.3 METHODENMUSTER: EIN MODELL
......................................................... 262
24.4 METHODENMUSTER: LEHROPTIONEN
.................................................... 265
24.5 ALTERNATIVE METHODEN
.................................................................... 266
24.6 POSTMETHOD PEDAGOGY
.................................................................... 268
25 HANDLUNGSORIENTIERUNG
................................................................. 270
25.1 FREIARBEIT
......................................................................................
272
25.2 PROJEKTARBEIT
.................................................................................
276
25.3 MUSIK, BEWEGUNG UND RHYTHMUS
................................................... 281
25.4 SPIEL, IMPROVISATION UND THEATER
................................................... 284
26 AUTONOMES LERNEN
........................................................................
288
26.1 MERKMALE UND FORMEN AUTONOMEN LERNENS
.................................. 289
26.2 LEISTUNGSBEWERTUNG BEIM AUTONOMEN LERNEN
............................... 290
LITERATUR
.................................................................................................
292
REGISTER
..................................................................................................
316
|
any_adam_object | 1 |
author | Klippel, Friederike 1949- Doff, Sabine 1972- |
author_GND | (DE-588)132745461 (DE-588)123925231 |
author_facet | Klippel, Friederike 1949- Doff, Sabine 1972- |
author_role | aut aut |
author_sort | Klippel, Friederike 1949- |
author_variant | f k fk s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036107243 |
classification_rvk | HD 150 HD 164 HD 166 |
ctrlnum | (OCoLC)554124267 (DE-599)BVBBV036107243 |
dewey-full | 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.712 |
dewey-search | 420.712 |
dewey-sort | 3420.712 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01986nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036107243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100403s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589221721</subfield><subfield code="9">978-3-589-22172-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)554124267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036107243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 166</subfield><subfield code="0">(DE-625)48413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippel, Friederike</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132745461</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischdidaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Friederike Klippel und Sabine Doff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen, Scriptor</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 292-315</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht - Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doff, Sabine</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123925231</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018997486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018997486&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018997486</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036107243 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589221721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018997486 |
oclc_num | 554124267 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-739 |
physical | 320 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Cornelsen, Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Klippel, Friederike 1949- Verfasser (DE-588)132745461 aut Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff 2. Aufl. Berlin Cornelsen, Scriptor 2009 320 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 292-315 Englischunterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Doff, Sabine 1972- Verfasser (DE-588)123925231 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018997486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018997486&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klippel, Friederike 1949- Doff, Sabine 1972- Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Englischunterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4014801-4 |
title | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff |
title_fullStr | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff |
title_full_unstemmed | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff |
title_short | Englischdidaktik |
title_sort | englischdidaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Englischunterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Englischunterricht - Sekundarstufe Sekundarstufe Englischunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018997486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018997486&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klippelfriederike englischdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT doffsabine englischdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |