Software Engineering: Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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Heidelberg
dpunkt-Verl.
2010
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I GRUNDLAGEN 1
1 MODELLE UND MODELLIERUNG 3
1.1 MODELLE, DIE UNS UMGEBEN 3
1.2 MODELLTHEORIE 5
1.3 ZIELE BEIM EINSATZ VON MODELLEN 6
1.4 ENTWICKLUNG UND VALIDIERUNG VON MODELLEN 9
1.5 MODELLE IM SOFTWARE ENGINEERING 11
1.6 THEORIEBILDUNG 12
1.7 MODELLIERUNG DURCH GRAPHEN UND GRAFIKEN 13
1.8 MODELLIERUNG DURCH ZAHLEN: SKALEN UND SKALENTYPEN 19
1.9 UEBERGAENGE ZWISCHEN VERSCHIEDENEN SKALENTYPEN 22
2 GRUNDBEGRIFFE 29
2.1 KOSTEN 29
2.2 ENGINEERING UND INGENIEUR 31
2.3 SOFTWARE 34
2.4 ARBEITEN, DIE AN SOFTWARE AUSGEFUEHRT WERDEN 39
2.5 WEITERE GRUNDBEGRIFFE 40
3 SOFTWARE ENGINEERING 43
3.1 FORTSCHRITTE IN HARDWARE UND SOFTWARE 43
3.2 GRUNDIDEEN DES SOFTWARE ENGINEERINGS 47
3.3 PROBLEME UND CHANCEN DES SOFTWARE ENGINEERINGS 51
3.4 LEHRBUECHER UND ANDERE BASISLITERATUR 54
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999217658
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
XVI INHALTSVERZEICHNIS
4 SOFTWARE-NUTZEN UND -KOSTEN 57
4.1 DIE KOSTEN EINES SOFTWARE-PROJEKTS 57
4.2 DER AUFWAND IN DEN EINZELNEN PHASEN DES SOFTWARE-PROJEKTS UND IN DER
WARTUNG 61
4.3 RISIKEN DURCH QUALITAETSMAENGEL 62
4.4 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN FEHLERENTSTEHUNG UND -ENTDECKUNG 63
5 SOFTWARE-QUALITAET 65
5.1 QUALITAET 65
5.2 TAXONOMIE DER SOFTWARE-QUALITAETEN 66
TEIL II MENSCHEN UND PROZESSE 71
6 MENSCHEN IM SOFTWARE ENGINEERING 73
6.1 SOFTWARE-LEUTE UND KLIENTEN 73
6.2 ROLLEN UND VERANTWORTLICHKEITEN 74
6.3 DIE PRODUKTIVITAET DES PROJEKTS 76
6.4 MOTIVATION UND QUALIFIKATION 79
6.5 THE PERSONAL SOFTWARE PROCESS 83
6.6 MORALISCHE UND ETHISCHE ASPEKTE 85
7 DAS SOFTWARE-PROJEKT - BEGRIFFE UND ORGANISATION 89
7.1 BEGRIFFSBILDUNG 89
7.2 SOFTWARE-PROJEKTE 92
7.3 PROJEKTTYPEN 93
7.4 FORMEN DER TEAMORGANISATION 95
7.5 DIE INTERNE ORGANISATION DER SOFTWARE-HERSTELLER 99
8 PROJEKTLEITUNG UND PROJEKTLEITER 103
8.1 ZIELE UND SCHWERPUNKTE DES PROJEKTMANAGEMENTS 103
8.2 DAS VORPROJEKT 104
8.3 START DES PROJEKTS, PLANUNG 107
8.4 AUFWAND, KOSTEN, RISIKEN 114
8.5 PROJEKTKONTROLLE UND -STEUERUNG 137
8.6 DER PROJEKTABSCHLUSS 146
8.7 PROJEKTMANAGEMENT ALS FUEHRUNGSAUFGABE 148
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
9 VORGEHENSMODELLE 153
9.1 CODE AND FIX UND DER SOFTWARE LIFE CYCLE 153
9.2 SCHWIERIGKEITEN MIT DEM WASSERFALLMODELL 158
9.3 DIE KLASSIFIKATION DER PROGRAMME NACH LEHMAN 161
9.4 PROTOTYPING 163
9.5 NICHTLINEARE VORGEHENSMODELLE 169
9.6 DAS SPIRALMODELL 177
10 PROZESSMODELLE 181
10.1 BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 182
10.2 DAS PHASENMODELL 184
10.3 DAS V-MODELL 190
10.4 DER UNIFIED PROCESS 202
10.5 CLEANROOM DEVELOPMENT 211
10.6 AGILE PROZESSE 218
11 BEWERTUNG UND VERBESSERUNG DES SOFTWARE-PROZESSES 235
11.1 VORAUSSETZUNGEN HOHER SOFTWARE-QUALITAET 235
11.2 CMMI, DAS REIFEGRADMODELL FUER SOFTWARE-PROZESSE 236 11.3 SPICE/ISO
15504 250
11.4 PROZESSVERBESSERUNG 253
TEIL III DAUERAUFGABEN IM SOFTWARE-PROJEKT 257
12 DOKUMENTATION IN DER SOFTWARE-ENTWICKLUNG 259
12.1 BEGRIFF UND EINORDNUNG 259
12.2 ZIELE UND WIRTSCHAFTLICHKEIT DER DOKUMENTATION 260
12.3 TAXONOMIE DER DOKUMENTE 262
12.4 DIE BENUTZUNGSDOKUMENTATION 263
12.5 DIE QUALITAET DER DOKUMENTE 265
12.6 DIE FORM DER DOKUMENTE, NORMEN 266
12.7 DOKUMENTATION IN DER PRAXIS 266
12.8 DIE GEFAELSCHTE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 268
IMAGE 4
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
13 SOFTWARE-QUALITAETSSICHERUNG UND-PRUEFUNG 269
13.1 SOFTWARE-QUALITAETSSICHERUNG 269
13.2 PRUEFUNGEN 273
13.3 MAENGEL UND FEHLER 274
13.4 PRUEFUNGEN IM UEBERBLICK 276
13.5 REVIEWS 282
13.6 VARIANTEN DER SOFTWARE-INSPEKTION 292
14 METRIKEN UND BEWERTUNGEN 295
14.1 METRIKEN, BEGRIFF UND TAXONOMIE 296
14.2 OBJEKTIVE METRIKEN, MESSUNG 301
14.3 SUBJEKTIVE METRIKEN, BEURTEILUNG 305
14.4 PSEUDOMETRIKEN 311
14.5 DIE SUCHE NACH DER GEEIGNETEN METRIK 321
14.6 EIN BEISPIEL FUER DIE ENTWICKLUNG EINER METRIK 324
14.7 HINWEISE FUER DIE PRAKTISCHE ARBEIT 328
15 WERKZEUGE UND ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN 331
15.1 BEWERTUNG VON METHODEN UND WERKZEUGEN 331
15.2 COMPUTER-AIDED SOFTWARE ENGINEERING 333
15.3 OFFENE INTEGRIERTE SOFTWARE-ENGINEERING-UMGEBUNGEN 335 15.4
CODE-GENERIERUNG AUS MODELLEN 340
15.5 DIE AUSWAHL EINES WERKZEUGS 345
15.6 EIN BLICK IN DIE PRAXIS 348
TEIL IV TECHNIKEN DER SOFTWARE-ENTWICKLUNG 351
16 ANALYSE UND SPEZIFIKATION 353
16.1 DIE BEDEUTUNG DER SPEZIFIKATION IM ENTWICKLUNGSPROZESS 353
16.2 DIE ANALYSE 357
16.3 BEGRIFFSLEXIKON UND BEGRIFFSMODELL 364
16.4 ANFORDERUNGEN 366
16.5 DIE SPEZIFIKATION IM UEBERBLICK 375
16.6 DIE DARSTELLUNG DER SPEZIFIKATION 378
16.7 KONZEPTE UND KOMPONENTEN DER SPEZIFIKATION 384
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XIX
16.8 MUSTER UND NORMEN FUER DIE SPEZIFIKATION 393
16.9 REGELN FUER ANALYSE UND SPEZIFIKATION 395
17 ENTWURF 399
17.1 ZIELE UND BEDEUTUNG DES ENTWURFS 400
17.2 BEGRIFFE 404
17.3 PRINZIPIEN DES ARCHITEKTURENTWURFS 410
17.4 DER OBJEKTORIENTIERTE ENTWURF 421
17.5 WIEDERVERWENDUNG VON ARCHITEKTUREN 429
17.6 DIE QUALITAET DER ARCHITEKTUR 453
18 CODIERUNG 455
18.1 PROGRAMMIERSPRACHEN ALS WERKSTOFFE 456
18.2 REGELN FUER DIE CODIERUNG 458
18.3 DIE DOKUMENTATION DES CODES 461
18.4 REALISIERUNGEN DES INFORMATION HIDING 465
18.5 ROBUSTE PROGRAMME 471
18.6 DAS VERTRAGSMODELL 472
18.7 WERKZEUGE ZUR CODIERUNG 478
19 PROGRAMMTEST 479
19.1 BEGRIFFE UND GRUNDLAGEN DES TESTS 479
19.2 EINIGE SPEZIELLE TESTBEGRIFFE 489
19.3 DIE TESTDURCHFUEHRUNG 493
19.4 DIE AUSWAHL DER TESTFAELLE 498
19.5 DER BLACK-BOX-TEST 504
19.6 DER GLASS-BOX-TEST 513
19.7 TESTEN MIT ZUFALLSDATEN 523
19.8 BEISPIELE ZUM TEST 524
19.9 AUSBLICK 539
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
20 INTEGRATION 541
20.1 EINBETTUNG DER INTEGRATION IN DIE SOFTWARE-ENTWICKLUNG 541
20.2 INTEGRATIONSSTRATEGIEN 542
20.3 PROBLEME DER INTEGRATION 546
20.4 PLANUNG UND DOKUMENTATION DER INTEGRATION 547
20.5 GRUNDSAETZE FUER DIE INTEGRATION 548
TEIL V VERWALTUNG UND ERHALTUNG VON SOFTWARE 551
21 KONFIGURATIONSVERWALTUNG 553
21.1 GRUNDLAGEN DER KONFIGURATIONSVERWALTUNG 553
21.2 DIE AUFGABEN DER KONFIGURATIONSVERWALTUNG 559
21.3 IDENTIFIKATION UND BENENNUNG VON SOFTWARE-EINHEITEN 560 21.4
ARBEITSBEREICHE FUER DIE SOFTWARE-VERWALTUNG 562
22 SOFTWARE-WARTUNG 565
22.1 BEGRIFF UND TAXONOMIE DER SOFTWARE-WARTUNG 565
22.2 INHALT UND ABLAUF DER WARTUNG 570
22.3 RISIKEN, PROBLEME UND GRUNDSAETZE DER WARTUNG 573
22.4 DIE WARTUNGSORGANISATION 576
23 REENGINEERING 585
23.1 SOFTWARE-EVOLUTION 585
23.2 REENGINEERING 588
23.3 REFACTORING 593
23.4 ERBLASTEN, LEGACY SOFTWARE 597
24 WIEDERVERWENDUNG 601
24.1 DIE ALLTAEGLICHE WIEDERVERWENDUNG 602
24.2 TERMINOLOGIE UND TAXONOMIE DER WIEDERVERWENDUNG 603 24.3 KOSTEN UND
NUTZEN DER WIEDERVERWENDUNG 607
24.4 CHANCEN UND PROBLEME DER WIEDERVERWENDUNG 609
24.5 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE WIEDERVERWENDUNG 610
24.6 ENTWICKLUNGSTECHNIKEN FUER DIE WIEDERVERWENDUNG 612 24.7 VON DER
CODIERUNG ZUR KOMPOSITION 614
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL VI NACHWORT, LITERATUR UND INDEX 617
25 NACHWORT: DIE SCHULE DER SOFTWARE-INGENIEURE 619
25.1 SOFTWARE ENGINEERING IN DER PRAXIS 619
25.2 STAND DER TECHNIK UND STAND DER PRAXIS 620
25.3 DER STUDIENGANG SOFTWARETECHNIK 621
25.4 NACHFRAGE UND ANGEBOT AUF DEM AUSBILDUNGSMARKT 623
26 LITERATURANGABEN 625
26.1 HINWEISE ZU DEN LITERATURANGABEN 625
26.2 LITERATURANGABEN, NACH VERFASSERN GEORDNET 626
26.3 VERZEICHNIS DER NORMEN UND STANDARDS 649
INDEX 653 |
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