Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen: Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 333 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783828821101 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036086398 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130516 | ||
007 | t | ||
008 | 100318s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N49,0162 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998312436 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828821101 |c kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 45.20 (freier Pr.) |9 978-3-8288-2110-1 | ||
024 | 3 | |a 9783828821101 | |
028 | 5 | 2 | |a 2110 |
035 | |a (OCoLC)503456902 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998312436 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 378.125 |2 22/ger | |
084 | |a AL 19800 |0 (DE-625)2816: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Metje, Brigitte |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)141903767 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen |b Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus |c Brigitte Metje |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 333 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977349&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977349 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141147218509824 |
---|---|
adam_text | INHALT 1. EINLEITUNG 7 1.1. DIE EVALUATION VON LEHRE IM DEUTSCHEN
HOCHSCHULSYSTEM 7 1.2. DIE GUETE DER EVALUATIONSDATEN- EIN PROBLEMAUFRISS
9 1.3. EIN UEBERBLICK UEBER DIE ARBEIT 12 2. DIE VALIDITAET UND VALIDIERUNG
VON MESSINSTRUMENTEN ZUR LEHREVALUATION 15 2.1. VALIDITAETSBEDROHUNGEN
DURCH BIASVARIABLE 15 2.1.1. AMERIKANISCHE UNTERSUCHUNGEN 16 2.1.2.
DEUTSCHE STUDIEN 22 2.1.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN 28 2.2. VALIDITAETSKONZEPTE
30 2.2.1. DIE INHALTSVALIDITAET 31 2.2.2. DIE RRITERIUMSVALIDITAET 47
2.2.3. DIE KONSTRUKTVALIDITAET 50 2.3. DIE STATISTISCHE VALIDIERUNG VON
FRAGEBOEGEN ZUR LEHREVALUATION 58 2.3.1. DIE VALIDIERUNG DURCH
FAKTORENANALYSE 59 2.3.2. DIE VALIDIERUNGSMETHODEN IN DER
EVALUATIONSPRAXIS 63 2.4. DIE SICHERUNG DER VALIDITAET DURCH EINHALTUNG
VON QUALITAETSSTANDARDS BEI DER ITEMKONSTRUKTION 67 2.4.1. DAS *KOGNITIVE
INTERVIEW ALS METHODE ZUR UEBERPRUEFUNG DER VERSTAENDLICHKEIT VON
FRAGEBOGENITEMS 70 2.5. SCHLUSSFOLGENMGEN 76 3. DIE INTEGRATION VON
METHODEN ZUR IDENTIFIZIERUNG UND REDUZIERUNG VON VALIDITAETSPROBLEMEN 81
3.1. DIE SCHWAECHEN QUANTITATIVER UNTERSUCHUNGEN 82 3.2. DIE SCHWAECHEN
QUALITATIVER UNTERSUCHUNGEN 83 3.3. POTENTIALE EINER METHODENINTEGRATION
84 3.3.1. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN DATEN
UND ERGEBNISSEN 86 3.3.2. VALIDIERUNGSOPTIONEN DURCH DIE INTEGRATION
QUANTITATIVER UND QUALITATIVE BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/998312436 DIGITALISIERT DURCH 4. DIE EMPIRISCHE STUDIE
ZUM ANKREUZVERHALTEN VON STUDIERENDEN IN LEHREVALUATIONEN 93 4.1. DIE
AUSGANGSSITUATION UND DIE GRUNDLEGENDE FORSCHUNGSFRAGE 93 4.1.1.
QUALITAETSDEBATTE UND LEHREVALUATIONEN IM DEUTSCHEN HOCHSCHULSYSTEM 93
4.1.2. EVALUATIONSMASSNAHMEN IN NORDAMERIKA 96 4.1.3. DIE EINSTELLUNG VON
STUDIERENDEN ZU DEN EVALUATIONEN 97 4.1.4. DIE ERGEBNISSE STUDENTISCHER
VERANSTALTUNGSBEWERTUNGEN IN DEUTSCHLAND.. 100 4.1.5. DISKUTIERTE GRUENDE
FUER EINE POSITIVE NOTENVERGABE 101 4.1.6. DIE FRAGESTELLUNG DER
UNTERSUCHUNG 102 4.1.7. DIE THEORIEN DER *UEBERLEGTEN HANDLUNG UND DES
*GEPLANTEN VERHALTENS .. 103 4.2. DAS FORSCHUNGSDESIGN 117 4.2.1. DIE
UNTERSUCHUNGSPOPULATION 117 4.2.2. DIE STICHPROBE DER UNTERSUCHUNG 119
4.3. DASEINGESETZTE MESSINSTRUMENT 122 4.3.1. DIE ERMITTLUNG SAL TENTER
HANDLUNGSKONSEQUENZEN AUF DER BASIS EINER QUALITATIVEN VORSTUDIE 122
4.3.2. DER VERWENDETE FRAGEBOGEN 126 4.4. AUSWERTUNGSERGEBNISSE 133
4.4.1. DIE OBERPRUEFUNG DES THEORY OF PLANNED BEHAVIOR-MODELLS 133 4.4.2.
DIE EINSTELLUNG VON STUDIERENDEN ZU DEN LEHREVALUATIONEN 137 4.5.
ERGEBNISDISKUSSION 150 5. DIE EMPIRISCHE STUDIE ZUR VERSTAENDLICHKEIT UND
RELEVANZ VON ITEMS ZUR EVALUATION VON LEHRVERANSTALTUNGEN 157 5.1. DIE
GRUNDLEGENDEN FORSCHUNGSFRAGEN 157 5.2. DAS FORSCHUNGSDESIGN 161 5.2.1.
KOGNITIVE INTERVIEWTECHNIKEN IN DER EMPIRISCHEN STUDIE 161 5.2.2. DIE
FEVOR- UND FESEM- FRAGEBOEGEN 162 5.2.3 5.4. DIE DATENANALYSE: DIE
KONTRASTIERANG DER INTERVIEWAUSSAGEN MIT DEN QUANTITATIVEN DATEN 177
5.4.1. AUSSAGE 1: DAS SEMINAR/ DIE VORLESUNG VERLAEUFT NACH EINER KLAREN
GLIEDERUNG 177 5.4.2. AUSSAGE 2: DER DOZENTIN/ DEM DOZENTEN SCHEINT DER
LERNERFOLG DER STUDIERENDEN GLEICHGUELTIG ZU SEIN 183 5.4.3. AUSSAGE 3:
DER/ DIE DOZENT/IN GESTALTET DAS SEMINAR/ DIE VORLESUNG INTERESSANT 191
5.4.4. AUSSAGE 4/5: DER/ DIE DOZENT/IN VERHAELT SICH DEN STUDIERENDEN
GEGENUEBER FREUNDLICH UND RESPEKTVOLL 199 5.4.5. AUSSAGE 5/6: DAS
SEMINAR/ DIE VORLESUNG IST VERMUTLICH FUER DIE SPAETERE BERUFSPRAXIS SEHR
NUETZLICH 207 5.4.6. AUSSAGE 7/9: DER/ DIE DOZENT/IN GEHT AUF FRAGEN UND
ANREGUNGEN DER STUDIERENDEN AUSREICHEND EIN 215 5.4.7. AUSSAGE 9/10:
DER/ DIE DOZENT/IN VERDEUTLICHT ZU WENIG DIE VERWENDBARKEIT UND DEN
NUTZEN DES BEHANDELTEN STOFFES 223 5.4.8. AUSSAGE 6/11 : DAS SEMINAR/
DIE VORLESUNG GIBT EINEN GUTEN UEBERBLICK UEBER DAS THEMENGEBIET 231
5.4.9. AUSSAGE 12: DER/ DIE DOZENT/IN FORDERT MEIN INTERESSE AM
THEMENBEREICH 239 5.4.10. AUSSAGE 13/14: DIE HILFSMITTEL ZUR
UNTERSTUETZUNG DES LERNENS SIND AUSREICHEND UND IN GUTER QUALITAET
VORHANDEN 248 5.4.11. AUSSAGE 8: DER/ DIE DOZENT/IN GIBT ZU WENIG
ERKLAERENDE UND WEITERFUEHRENDE INFORMATION ZU DEN BEHANDELTEN THEMEN 256
5.4.12. AUSSAGE 10: DAS SEMINAR IST EINE GUTE MISCHUNG AUS
WISSENSVERMITTLUNG UND DISKUSSION 262 5.4.13. AUSSAGE 11 : IN DEM
SEMINAR HERRSCHT EINE GUTE ARBEITSATMOSPHAERE 268 5.4.14
Hochschullehrer müssen auch in Deutschland ihre Tätigkeit zu¬
nehmend einer kritischen Qualitätskontrolle unterziehen. Regel¬
mäßige Evaluationen sollen den Lernerfolg und die Qualität von
Lehrveranstaltungen überprüfen und, wenn nötig, heben. Was
in den Vereinigten Staaten bereits seit 70 Jahren zum universi¬
tären Alltag gehört, hat in Folge des Bologna-Prozesses nun auch
Eingang in die Hochschulgesetze der Länder gefunden. Die Tü¬
cke steckt allerdings im Detail. Sind die Fragen nicht eindeutig
verständlich oder fehlt den Studierenden die
Motivatìon
für ehr¬
liche Antworten, sind Daten kaum Sinn gebend interpretierbar.
Gerade bei der Einführung der Evaluierung sind mithin etliche
Startschwierigkeiten vorprogrammiert. Dieses Buch bezieht in
einem Multimethodendesign quantitative und qualitative Daten
zur Überprüfung der Qualität aktuell eingesetzter Erhebungsin¬
strumente aufeinander. Es bietet Umformulierungsoptionen für
Fragen und ermittelt die Einstellungen Studierender zur Evaluati¬
on von Lehrveranstaltung auf der Basis einer „Rational Choice -
Theorie.
|
any_adam_object | 1 |
author | Metje, Brigitte 1953- |
author_GND | (DE-588)141903767 |
author_facet | Metje, Brigitte 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Metje, Brigitte 1953- |
author_variant | b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036086398 |
classification_rvk | AL 19800 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)503456902 (DE-599)DNB998312436 |
dewey-full | 378.125 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.125 |
dewey-search | 378.125 |
dewey-sort | 3378.125 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02079nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036086398</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100318s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N49,0162</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998312436</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828821101</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 45.20 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-2110-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828821101</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">2110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)503456902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998312436</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.125</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19800</subfield><subfield code="0">(DE-625)2816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metje, Brigitte</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141903767</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen</subfield><subfield code="b">Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus</subfield><subfield code="c">Brigitte Metje</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">333 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977349&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977349</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036086398 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828821101 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977349 |
oclc_num | 503456902 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 333 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Metje, Brigitte 1953- Verfasser (DE-588)141903767 aut Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus Brigitte Metje Marburg Tectum-Verl. 2009 333 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2009 Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977349&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Metje, Brigitte 1953- Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072562-5 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus |
title_auth | Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus |
title_exact_search | Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus |
title_full | Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus Brigitte Metje |
title_fullStr | Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus Brigitte Metje |
title_full_unstemmed | Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus Brigitte Metje |
title_short | Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen |
title_sort | evaluation universitarer lehrveranstaltungen standpunkte von studierenden und systemdefizite im fokus |
title_sub | Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus |
topic | Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Hochschulunterricht Evaluation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977349&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT metjebrigitte evaluationuniversitarerlehrveranstaltungenstandpunktevonstudierendenundsystemdefiziteimfokus |