Handelsmarken und Marktdurchdringung: Ursachen und Auswirkungen auf den Konsumgüterhandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Marketing, Handel und Management
10 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT DES HERAUSGEBERS V VORWORT DER AUTORIN IX
INHALTSVERZEICHNIS XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXIII 1. ZUR ZUNEHMENDEN VERBREITUNG VON HANDELSMARKEN IM
KONSUMGUETERHANDEL 1 1.1. DIE BEDEUTUNG VON HANDELSMARKEN IM
VERDRAENGUNGSWETTBEWERB 1 1.2. LEITFRAGEN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 3
1.3. AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 8 2. AUSGEWAEHLTE RAHMENBEDINGUNGEN DER
ZUNEHMENDEN VERBREITUNG VON HANDELSMARKEN 13 2.1. STEIGENDE
KONZENTRATION IM KONSUMGUETERHANDEL 13 2.2. ZUR RECHTLICHEN REGULIERUNG
DES PREISWETTBEWERBS 18 2.3. DIE MARKTFORM ALS DETERMINANTE DER
PREISPOLITIK IM HANDEL 24 3. AUSWIRKUNGEN DER ZUNEHMENDEN VERBREITUNG
VON HANDELSMARKEN - EINE BILANZIERUNG UND BEWERTUNG DER DISKUSSION IN
DER LITERATUR 31 3.1. CHRONOLOGISCHE ANALYSE AUSGEWAEHLTER PUBLIKATIONEN
31 3.2. ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT UEBER DIE IN DER LITERATUR
DISKUTIERTEN AUSWIRKUNGEN 70 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000214095 DIGITALISIERT DURCH 4.3.3. UMSATZANTEILE 119
INHALTSVERZEICHNIS 3.3. ANALYSE EINZELNER INDIKATOREN 72 3.3.1.
ARTIKELVIELFALT 74 3.3.2. PREISE 77 3.3.3. MARKTVOLUMEN 83 3.3.4.
QUALITAET 87 3.3.5. HERSTELLERZAHL UND -SITUATION 92 3.3.6. MARKENWERT 94
3.3.7. HAENDLERZAHL UND -SITUATION 95 3.3.8. INNOVATION 97 3.3.9.
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG AUS SICHT DES HANDELS, DER
MARKENARTIKELHERSTELLER UND DER KONSUMENTEN 99 3.4. ANALYSE DER
DEPENDENZEN ZWISCHEN EINZELNEN INDIKATOREN 102 3.4.1. ARTIKELVIELFALT
UND MARKTVOLUMEN 102 3.4.2. PREISE UND MARKTVOLUMEN 103 4. EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN ZU AUSGEWAEHLTEN AUSWIRKUNGEN DER ZUNEHMENDEN VERBREITUNG
VON HANDELSMARKEN 109 4.1. DATENBASIS, STICHPROBE UND ART DER
DATENANALYSE 109 4.2. BESONDERHEITEN DER UNTERSUCHTEN ARTIKELGRUPPE UND
DES UNTERSUCHUNGSZEITRAUMS 111 4.3. DIE VERBREITUNG VON HANDELSMARKEN IN
DER UNTERSUCHTEN ARTIKELGRUPPE 113 4.3.1. LISTUNGSANTEILE 113 4.3.2.
ABSATZANTEILE 115 4.5.4.2.3. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 159
INHALTSVERZEICHNIS XIII 4.4. SORTIMENTSGESTALTUNG DURCH HERSTELLERMARKEN
ODER HANDELSMARKEN - ZU DEN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN GRENZEN DER
ZUNEHMENDEN VERBREITUNG VON HANDELSMARKEN 122 4.4.1. PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELE DER UNTERSUCHUNG 122 4.4.2. ABLEITUNG POTENZIELLER SZENARIOS 124
4.4.3. AGGREGATIONSNIVEAU DER DATEN 126 4.4.4. EMPIRISCHE ERGEBNISSE 127
4.4.4.1. DESKRIPTIVE DATENAUSWERTUNG 127 4.4.4.2. REGRESSIONSANALYTISCHE
UEBERPRUEFUNG 133 4.4.5. FAZIT 136 4.5. ZUR AUSPRAEGUNG AUSGEWAEHLTER
OEKONOMISCHER INDIKATOREN IM ZUGE DER ZUNEHMENDEN VERBREITUNG VON
HANDELSMARKEN 137 4.5.1. ZIELE DER UNTERSUCHUNG 137 4.5.2. ABLEITUNG VON
HYPOTHESEN AUF BASIS DER LITERATURAUSWERTUNG... 138 4.5.3.
AGGREGATIONSNIVEAU DER DATEN 140 4.5.4. EMPIRISCHE ERGEBNISSE 140
4.5.4.1. SINKENDE ARTIKELVIELFALT 140 4.5.4.1.1. DESKRIPTIVE
DATENAUSWERTUNG 140 4.5.4.1.2. REGRESSIONSANALYTISCHE UEBERPRUEFUNG 143
4.5.4.1.3. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 144 4.5.4.2. STEIGENDE PREISE
146 4.5.4.2.1. DESKRIPTIVE DATENAUSWERTUNG 146 4.5.4.2.2.
REGRESSIONSANALYTISCHE UEBERPRUEFUNG 152 4.6.7. FAZIT 204 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 4.5.4.3. SINKENDES MARKTVOLUMEN 160 4.5.4.3.1.
DESKRIPTIVE DATENAUSWERTUNG 160 4.5.4.3.2. REGRESSIONSANALYTISCHE
UEBERPRUEFUNG 165 4.5.4.3.3. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 168 4.5.5.
FAZIT 170 4.6. ZU DEN AUSWIRKUNGEN AUSGEWAEHLTER SORTIMENTS- UND
PREISPOLITISCHER MASSNAHMEN AUF DIE MARKTDURCHDRINGUNG - EINE
KAUSALANALYTISCHE UNTERSUCHUNG AUF BASIS DER PARTIAL LEAST
SQUARES-METHODE 172 4.6.1. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELE DER UNTERSUCHUNG
172 4.6.2. THEORETISCHER HINTERGRUND 172 4.6.3. KONZEPTION DES
KAUSALMODELLS 178 4.6.4. ABLEITUNG VON HYPOTHESEN AUF BASIS DER
LITERATURAUSWERTUNG... 183 4.6.5. AGGREGATIONSNIVEAU DER DATEN UND
ERLAEUTERUNG DER METHODENWAHL ZUR SCHAETZUNG DES KAUSALMODELLS 185 4.6.6.
EMPIRISCHE ERGEBNISSE 188 4.6.6.1. ERGEBNISSE DER MESSUNG DES
KAUSALMODELLS 188 4.6.6.2. GIITEKRITERIEN DER MESSMODELLE UND DES
STRUKTURMODELLS 192 4.6.6.2. I. BEURTEILUNG DER FORMATIVEN
MESSMODELLE.... 192 4.6.6.2.2. BEURTEILUNG DES REFLEKTIVEN
MESSMODELLS.... 195 4.6.6.2.3. BEURTEILUNG DES STRUKTURMODELLS 196
4.6.6.3. HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG AUF BASIS DER TOTALEFFEKTE 199 4.6.6.4.
ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION 203 LITERATURVERZEICHNIS 225
INHALTSVERZEICHNIS XV 5. FAZIT UND AUSBLICK 207 5.1. ZUSAMMENFASSUNG DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 207 5.2. IMPLIKATIONEN DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE FUER DEN HANDEL 210 5.3. IMPLIKATIONEN DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE FUER DIE MARKENARTIKELINDUSTRIE 213 5.4.
IMPLIKATIONEN DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE FUER DIE WETTBEWERBSPOLITIK 215
5.5. ZUR FRAGE DER NEUARTIGKEIT DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 221
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