Integrationsstrategien für Routing- und Allokationsmodelle in dynamischen und stochastischen Logistiknetzwerken:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
2009
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adam_text | INTEGRATIONSSTRATEGIEN FUER ROUTING- UND ALLOKATIONSMODELLE IN
DYNAMISCHEN UND STOCHASTISCHEN LOGISTIKNETZWERKEN VON DER
CARL-FRIEDRICH-GAUSS-FAKULTAET TECHNISCHE UNIVERSITAET CAROLO-WUHELMINA ZU
BRAUNSCHWEIG ZUR ERLANGUNG DES GRADES DOKTOR DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN (DR. RER. POL.) GENEHMIGTE DISSERTATION VON
DIPL. WI.-INF. THOMAS HUTH GEBOREN AM 05.02.1979 IN NAUMBURG (SAALE)
EINGEREICHT AM: 18.12.2008 MUENDLICHE PRUEFUNG AM: 03.03.2009 REFERENT:
PROF. DR. DIRK C. MATTFELD KORREFERENT: PROF. DR. CHRISTIAN BIEI VVIRTH
(DRUCKJAHR 2009) INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX VERZEICHNIS
VERWENDETER MATHEMATISCHER SYMBOLE XXI 1 EINFUEHRUNG 1 L. 1 MOTIVATION I
1.2 DAS WEEHSELEONTAINERPROBLEM 2 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 5 TEIL I
PROBLEMSTELLUNG 2 ANALYSE DES SCP ALS LOGISTISCHES PROBLEM 11 2.1
LOGISTIKBEGRIFF UND -KONZOPTION 12 2.1.1 TRANSPORT 12 2.1.2 VERKEHR 13
2.1.3 LOGISTIK 13 2.1.4 BEGRIFFSBESTIMMUNG FUER DAS SCP IG 2.2 AUFGABEN
UND STRUKTUREN IN DER TRANSPORTLOGISTIK IG 2.2.1 AUFGABENTRAEGER UND
AUFGABEN IM TRANSPORTNIARKT LUE 2.2.2 EIGENSCHAFTEN DES TRANSPORTPRODUKTS
18 2.2.3 NETZWERKSTRUKTURAN FUER DEN TRANSPORT 21 2.3 ZUR BEDEUTUNG UND
ENTWICKLUNG DES STRASSENGUETERVERKEHRS 24 2.3.1 KRITERIEN FUER DIE
VERKEHRSTRAEGER WAEHL 24 2.3.2 STRASSENGUETERVERKEHR 25 2.3.3 ENTWICKLUNG
UND TRENDS IM STRASSENGUETERVERKEHR 29 2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 33 2.4
PLANUNGSEBENEN UND PLANUNGSAUFGABEN IN DER TRANSPORTLOGISTIK ... 34
2.4.1 STRATEGISCHE PLANUNG 35 2.4.2 TAKTISCHE PLANUNG 37 2.4.3 OPERATIVE
PLANUNG UND STEUERUNG 38 X INHALTSVERZEICHNIS 3 PLANUNG DYNAMISCHER
PROBLEMSTELLUNGEN II 3.1 DAS GRUNDMODELL DER KUTSCHEIDUNGSFINDUNG 11
3.1.1 DETERMINISTISCHES GRUNDMODELL 43 3.1.2 SFOCHASTISCHES GRUNDMODELL
41 3.1.3 DYNAMISCHES GRUNDMODELL 45 3.2 DAS VORGEHENSINODELL DER
OPTIMIERUNG IG 3.2.1 DER OPTIMIERUNGSPROZESS 17 3.2.2 MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG ALS ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSRNETHODE 49 3.2.3
GRUNDLEGENDES ZU LOESUNGSALGORITHMEN OEL 3.3 DIE DYNAMISCHE
ENTSCHEIDUNGSSITUATION 52 3.3.1 DIE ROLLE DER DATEN IN DYNAMISCHEN
EIITSCHEIDUNGSSITUATIONEN 53 3.3.2 EIN DYNAMISCHES ENTSCHEIDUNGSMODELL
54 3.3.3 CHARAKTERISTISCHE UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE VON STATISCHEN UND
DYNAMISCHEN PROBLEMEN 55 3.3.4 EINFLUSS DER DATEN AUF LOESIMGSSTRATEGIEN
57 3.4 EIN FRAMEWORK ZUR LOESUNG VON DYNAMISCHEN ENTSCHEIDUNGSPROBLEMEN
59 3.4.1 ABBILDUNG DER DYNAMIK UND DER OBJEKTWELT UEBER DIE
STEUERUNGSKOMPONENTE 59 3.4.2 MODELL UND ZIELSYSTE.M IN VERSCHIEDENEN
PLAIMNGSHOVIZNNTEN GU 3.4.3 LOEKUNGSKOTNPONENTE UND LOESUNGSSTRATEGIEN GL
TEIL II PLANUNGSEBENEN 4 TOURENPLAIIUNG G9 4.1 STATISCHE MODELLE 70
4.1.1 MORPHOLOGIE VON TOURENPLANUNGSPROBLEMEN 71 4.1.2 DAS GENERAL
PICKUP AND DELIVERY PROBLEM 79 4.2 LOESUNG STATISCHER
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN 85 4.2.1 UEBERSICHT ZU LOESUNGSALGORITHMEN FUER
TOURCNPLANUNGSPROBLEINE 85 4.2.2 LARGE NEIGHBORHOOD SEARCH 98 4.3
DYNAMISCHE MODELLE 105 4.3.1 ANWENDUNGSGEBIETE DER DYNAMISCHEN
TOURENPLANUNG 106 4.3.2 DISKUSSION DER RELEVANZ FUER DAS SCP IOC 4.3.3
MODELLIERUNG 107 4.4 LOESUNG DYNAMISCHER ENTHCHEIDUNGSSITUATIONEN 110
4.4.1 STATISCHE ANSAETZE 110 4.4.2 STOEHASTISCHE ANSAETZE 111 4.4.3
GREEDY- ANSAETZE 113 4.4.4 MODELLVERAENDEMDE ANSAETZE 114 4.4.5 DISKUSSION
IN HINBLICK AUF DAS SCP 115 INHALTSVERZEICHNIS XI 5 TRANSPORTPLANUNG 117
5.1 STATISCHE MODELLE 119 5.1.1 DAS KLASSISCHE TRANSPORTPROBLEM 119
5.1.2 HERLEITUNG DES TRANSSHIPMENT-MODELLS 120 5.1.3 EINFLUSS DER
ECONOMIES OF SCALE AUF DAS TRANSPORTMODELL ... 123 5.1.4 STOCHASTISCHES
TRANSPORTPROBLEM 125 5.2 LOESUNG STATISCHER ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN 132
5.2.1 EROEFFNUNGSVERFALIREN 133 5.2.2 VERBESSERUNGSVERFAHREN 13G 5.2.3
DEKOMPOSITIONSANSAETZE 138 5.3 DYNAMISCHE MODELLE 144 5.3.1
DYNAMISCH-DETERMINISTISCHES TRANSPORTPROBLEM 14G 5.3.2
DYNAMISCH-STOCHASTISCHES TRANSPORTPROBLEM 150 5.4 LOESUNG DYNAMISCHER
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN 157 5.4.1 NETZWERK-SINIPLEX-ALGORITHMUS 157
5.4.2 TRANSSHIPRNENT-ALGORITHMUS NACH BELLMORE 159 5.4.3
LOESUNGSVERFAHREN, DIE STOCHASTIK BERUECKSICHTIGEN 160 TEIL III
INTEGRATION 6 DETERMINISTISCHE PLANUNGSSITUATION 1G7 G. 1
JNTEGRATIONSSTRATEGIEN 1GS G.L.L ARTEN VON INTEGRATION 168 G.1.2
EINFUEHRUNG DER DYNAMIK 171 6.1.3 STRUKTUR VON TOURENPLAENEN: TERMINOLOGIE
172 6.2 SEQUENZIELLE PLANUNG 173 6.3 FUNKTIONALE INTEGRATION 175 6.4
TAKTISCHE DEEP INTEGRATION 17G 6.4.1 MODELLANPASSUNG: TRANSPORTAUFTRAEGE
IM TAKTISCHEN MODELL. . 176 6.4.2 IMPLEMENTIERUNG 178 6.5 OPERATIONALE
DEEP INTEGRATION 178 6.5.1 UEBERLEGUNGEN ZUR VORTEILHAFTIGKEIT 178 G.5.2
MODELLANPASSUNG: SELEKTIONSKOMPONENTE IM ROUTING 179 G.5.3
IMPLEMENTIERUNG 182 6.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 182 6.7
EXPERIMENTDESIGN UND AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 185 6.7.1
EXPERIMENTDESIGN 186 G.7.2 WAHL DES STRAFKOSTENSATZES BEI VERSCHIEDENEN
PLANUNGSANSAETZEN 187 6.7.3 ANALYSE DER TRANSPORTMODELLE UND DIE ROLLE
DER MODELLINTEGRATION 190 6.7.4 VERGLEICH DER PLANUNGSANSAETZE 193 XII
INHALTSVERZEICHNIS 7 STOCHASTISCHE PLANUNGSSITUATION 20 1 7. 1
VERAENDERTE PLANUNGSSITUATION 202 7.1.1 BEZIEHUNGSDIAGRANMI UND DIE
ANPASSUNG VON GEPLANTEN AHOKATIONCN 202 7.1.2 STRUKTUR VON TOURENPLAENEII
BEI STOCHASTIK 203 7.2 SEQUENZIELLE PLANUNG MIT. STOCHASTISCHEN
AUFTRAEGEN 204 7.3 FUNKTIONALE INTEGRATION MIT DETERMINISTISCHEN
AUFTRAEGEN 205 7.4 FUNKTIONALE INTEGRATION UND DAS ERWARTUNGSWERTNIODELL
206 7.5 FUNKTIONALE INTEGRATION ROLLIEREND MIT STOCHASTISCHEN AUFTRAEGEN
. . . 207 7.5.1 ASPEKTE DER MODELLIERUNG 207 7.5.2 IMPLEMENTIERUNG 209
7.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 209 7.7 EXPERIMENTDESIGN UND
AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 212 7.7.1 EXPERIMENTDESIGN 212 7.7.2
BESTIMMUNG DER PARAMETER PLANUNGSHORIZONT UND RECOURSE FAKTOR 213 7.7.3
VERGLEICH DER PLANUNGSANSAETZE 218 8 FAZIT 225 LITERATURVERZEICHNIS 231
EIDESSTATTLICHE ERKLAERUNG 261
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