Finanzierung öffentlicher Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen von Public Private Partnerships:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Immobilien-Manager-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Schriften des Forschungscenters betriebliche Immobilienwirtschaft
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LXI, 297 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899842395 |
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adam_text | CHRISTOPH SCHETTER FINANZIERUNG OEFFENTLICHER INFRASTRUKTURMASSNAHMEN IM
RAHMEN VON PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS VII INHALTSVERZEICHNIS
ABBILOUNGSVERZEICHNIS XIV TABELLENVERZEICHNIS XVI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVIII 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 1.2
VORGEHENSWEISE 4 2 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND, TERMINOLOGIE UND GRUNDLAGEN
8 2.1 FINANZIERUNG 8 2.1.1 TERMINOLOGIE 8 2.1.2 ZIELE UND FUNKTIONEN DER
FINANZIERUNG 10 2.1.3 RISIKOBEGRIFF UND RISIKOPRAEFERENZEN 14 2.1.4 VOLUE
AT RISK UND RISIKOKAPITAL 17 2.2 PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 19 2.2.1
TERMINOLOGIE 19 2.2.2 INFRASTRUKTUR UND DASEINSVORSORGE 21 2.2.3 ZIELE
UND WERTTREIBER 21 2.3 KAPITALBEDARF UND ZAHLUNGSSTROMPROFIL VON PUBLIC
PRIVATE PARTNERSHIPS 26 2.3.1 GENERELLE UEBERLEGUNGEN 26 2.3.2
SCHEMATISCHES ZAHLUNGSSTROMPROFIL VON PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS 28 2.4
ZUSAMMENFASSUNG 29 3 STATUS QUO DER PPP-FINANZIERUNG 31 3.1 STAND DER
FINANZWIRTSCHAFTLICH GEPRAEGTEN PPP-LLTERATUR 31 3.1.1
WEBER/MOJS/SCHWICHOW (2004): PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP IM HOCHBAU.
FINANZIERUNGSLEITFADEN 31 3.1.2 MIKSCH (2007): SICHERUNGSSTRUKTUREN BEI
PPP-MODELLEN AUS SICHT DER OEFFENTLICHEN HAND, DARGESTELLT AM BEISPIEL
DES SCHULBAUS 32 3.1.3 SOLL (2007): INVESTITIONEN IN PUBLIC PRIVATE
PARTNERSHIP-PROJEKTE 33 3.1.4 GUERTLER (2007): STOCHASTISCHE
RISIKOBETRACHTUNG BEI PPP-PROJEKTEN 35 3.1.5 BLECKEN/MEINEN (2007):
QUANTITATIVE OEKONOMISCHE MODELLE FUER PPP- UND BOT-PROJEKTE 36 3.1.6
EINORDNUNG DER ARBEIT IN DEN STAND DER LITERATUR 36 3.2
PPP-FINANZIERUNGSFORMEN: STAATSGARANTIERTE FINANZIERUNG UND
PROJEKTFINANZIERUNG 37 VIII 3.2.1 CHARAKTERISIERENDE MERKMALE EINER
FINANZIERUNGSFORM 37 3.2.1.1 RELEVANTE RECHTSFORMEN 37 3.2.1.2
FINANZIERUNGSTITEL UND KAPITALSTRUKTUR 38 3.2.1.3
FREMDKAPITALBESICHERUNG , 39 3.2.1.4 INSTRUMENTE ZUR SICHERUNG DER
VERTRAGSGEMAESSEN LEISTUNGSERBRINGUNG 39 3.2.2 STAATSGARANTIERTE
FINANZIERUNG (FORFAITIERUNG MIT EINREDE-, EINWENDUNGS- UND
AUFRECHNUNGSVERZICHTSERKLAERUNG) 40 3.2.2.1 FUNKTIONSWEISE 40 3.2.2.2
STRUKTURIERUNG EINER IDEALTYPISCHEN STAATSGARANTIERTE FINANZIERUNG 42
3.2.3 PROJEKTFINANZIERUNG 44 3.2.3.1 FUNKTIONSWEISE 44 3.2.3.2
STRUKTURIERUNG EINER IDEALTYPISCHEN PROJEKTFINANZIERUNG 46 3.2.4
GEGENUEBERSTELLUNG DER BEIDEN IDEALISIERTEN FINANZIERUNGSFORMEN 49 3.3
MOTIVE UND ENTSCHEIDUNGSTRAEGER DER PPP-FINANZIERUNG 49 3.3.1
KAPITALKOSTEN UND RISIKOTRANSFER ALS WESENTLICHE BEWEGGRUENDE 50 3.3.2
AUFTRAGGEBER ALS ENTSCHEIDUNGSTRAEGER BEI PPP-FINANZIERUNGEN 51 3.4
FINANZIERUNG VON PPP-PROJEKTEN IN DEUTSCHLAND UND UK AUS EMPIRISCHER
SICHT 51 3.4.1 FINANZIERUNG IN UK 52 3.4.1.1 PROJEKTFINANZIERUNG
DOMINIEREND, UNTERNEHMENSFINANZIERUNG MIT AUSSENSEITERROLLE 53 3.4.1.2
HOHER EINFLUSS DER FINANZBRANCHE BEI DER BETEILIGUNGSFINANZIERUNG 53
3.4.1.3 SPEZIALISIERTE PPP/PFI-UNTERNEHMEN 54 3.4.1.4
SEKUNDAERMARKTHANDEL VON PROJEKTANTEILEN SEIT EINIGEN JAHREN IN GANG 56
3.4.2 FINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND 57 3.4.2.1 KEINE HERAUSRAGENDE
FINANZIERUNGSFORM IM HOCHBAU 58 3.4.2.2 KONZENTRATION DER
BETEILIGUNGSFINANZIERUNG AUF WENIGE KOMPLETTANBIETER 58 3.4.2.3
PROJEKTFINANZIERUNG IM VERKEHRSWEGEBAU DOMINIEREND 60 3.4.2.4
SEKUNDAERMARKTHANDEL BISHER NICHT RELEVANT ......60 3.4.3 ERGEBNISSE DES
LAENDERVERGLEICHS 61 3.5 AKTUELLES WESEN DER PPP-FINANZIERUNG 62 3.5.2
PROBLEMLOESUNGSPROZESS DER HEUTIGEN PPP-FINANZIERUNG 62 3.5.2
GRUNDVERSTAENDNIS: FINANZIERUNG ALS LEISTUNGSPHASE DER PPP 63 3.6
ZWISCHENERGEBNIS 64 4 KRITISCHE WUERDIGUNG DER PPP-FINANZIERUNG 66 .4.1
ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN FUER PPPS 66 4.1.1
UNTERNEHMENSFINANZIERUNG 67 4.1.1.1 FUNKTIONSWEISE 68 4.1.1.2
STRUKTURIERUNG EINER IDEALTYPISCHEN UNTERNEHMENSFINANZIERUNG 69 4.1.2
BESCHAFFUNGSMARKT VS. FINANZMARKT: AUFTEILUNG DER PROJEKTFINANZIERUNG IN
ZWEI VARIANTEN 71 4.1.2.1 ABWEICHENDE INTERESSENLAGE VON SPONSOREN UND
FINANZINVESTOREN 71 4.1.2.2 STRUKTURIERUNG EINER IDEALTYPISCHEN
FINANZMARKTFOKUSSIERTEN PROJEKTFINANZIERUNG 73 IX 4.1.3
GEGENUEBERSTELLUNG DER IDEALISIERTEN FINANZIERUNGSFORMEN 74 4.2 KRITISCHE
WUERDIGUNG DER MOTIVE FUER FINANZIERUNGSFORMEN 76 4.2.1 DISKUSSION DER
TRANSFORMATIONSFUNKTION IN DER PPP-FINANZIERUNG 76 4.2.1.1
RISIKONEUTRALITAET DES ZUSCHLAGVERFAHRENS 76 4.2.1.2 RISIKOTRANSFORMATION
DER HEUTIGEN PPP-FINANZIERUNG WEGEN ZUSCHLAGVERFAHRENS VERZERRT 79
4.2.1.3 LOSGROESSEN- UND FRISTENTRANSFORMATION 81 4.2.2 DISKUSSION DER
KANALISIERUNGS-, VERHALTENSBEEINFLUSSUNGS- UND
INFORMATIONSUEBERMITTLUNGSFUNKTION IN DER PPP-FINANZIERUNG 82 4.3
KRITISCHE WUERDIGUNG DER BEFUGNIS UEBER FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN 83
4.3.1 KEIN WETTBEWERB UM DIE FINANZIERUNG 83 4.3.2 ERFUELLUNG DER
FINANZIERUNGSFUNKTIONEN KANN VOR VERGABE NICHT ADAEQUAT GEPRUEFT WERDEN 84
4.3.3 INTERESSEN DER OEFFENTLICHEN HAND BEZUEGLICH DER PPP-FINANZIERUNG 85
4.3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN FORTGANG DER UNTERSUCHUNG 85 4.4
SOLLKONZEPT DER PPP-FINANZIERUNG 85 4.4.1 WEITERENTWICKELTER
PROBLEMLOESUNGSPROZESS DER PPP-FINANZIERUNG AES 4.4.2 NEUES
GRUNDVERSTAENDNIS: FINANZBEREICH ALS PENDANT ZUM LEISTUNGSBEREICH 87 4.5
ZWISCHENERGEBNIS 90 5 KAPITALMARKTORIENTIERTE ERMITTLUNG DER
FINANZIERUNGSKONDITIONEN 92 5.1 AUSWAHL VON ZWEI PROJEKTCLUSTERN 93
5.1.1 SCHULGEBAEUDE MIT VERFUEGBARKEITSENTGELT UND MAUTSTRASSE ALS A-MODELL
93 5.1.2 MITTELBESCHAFFUNGSFUNKTION MIT ALLEN FINANZIERUNGSFORMEN
ERFUELLBAR 94 5.2 EIGENKAPITALKOSTEN VON PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS 95
5.2.1 BEZUGSRAHMEN DER RENDITEERWARTUNGEN VON INVESTOREN 9 5 5.2.1.1
DIVERSIFIKATION VON RISIKEN 95 5.2.1.2 ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN VON
INFRASTRUKTURINVESTITIONEN 96 5.2.1.3 PORTFOLIOEFFEKTE AUSTRALISCHER
INFRASTRUKTURINVESTITIONEN 97 5.2.2 ABWEICHENDE RENDITEANSPRUECHE VON
SPONSOREN UND FINANZINVESTOREN 99 5.2.2.1 GUETERWIRTSCHAFTLICH
MOTIVIERTER PORTFOLIOAUFBAU VS. ZIELGERICHTETE DIVERSIFIZIERUNG 99
5.2.2.2 GROESSEN-UND WETTBEWERBSEFFEKTE 99 5.2.2.3
MARKTRISIKOPRAEMIEN-ANSATZ VS. ABSOLUTE RETURN STRATEGIEN 100 5.2.2.4
EXPERTISE IM RISIKOMANAGEMENT 101 5.2.2.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN
RENDITEANSPRUCH VON SPONSOREN UND FINANZINVESTOREN 102 5.2.3
RENDITEANSPRUCH DER SPONSOREN BEI PROJEKTFINANZIERUNG 102 5.2.3.1
RENDITEABSCHAETZUNG UEBER REFINANZIERUNGSKONDITIONEN DER SPONSOREN 102
5.2.3.2 RENDITEABSCHAETZUNG UEBER PROJEKTSPEZIFISCHE RISIKOPRAEMIEN 104
5.2.4 RENDITEANSPRUCH DER SPONSOREN BEI UNTERNEHMENSFINANZIERUNG 104
5.2.5 ERMITTLUNG UND GEGENUEBERSTELLUNG DER EIGENKAPITALKOSTEN FUER DIE
PPP-BEISPIELFAELLE 107 5.3 FREMDKAPITALKOSTEN VON PUBLIC PRIVATE
PARTNERSHIPS 109 5.3.1 BONITAET OEFFENTLICHER SCHULDNER 210 X 5.3.1.1
STAATLICHER HAFTUNGSDURCHGRIFF 110 5.3.1.2 RATINGANSAETZE FUER OEFFENTLICHE
SCHULDNER 112 5.3.2 BONITAET VON PPP-PROJEKTGESELLSCHAFTEN 114 5.3.2.1
RATING DER SCHULBAU-PPP 115 5.3.2.2 RATING DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR-PPP
118 5.3.3 BERECHNUNG VON KREDITKONDITIONEN UND FREMDKAPITALKOSTEN 120
5.3.3.1 BERECHNUNG DER FREMDKAPITALKONDITIONEN 121 5.3.3.2 ERGEBNISSE
DER WEITEREN FORFAITIERUNGS- UND KREDITSITUATIONEN 124 5.3.3.3
VALIDIERUNG DER BERECHNUNG ANHAND VON KREDITMARGEN 125 5.3.4
GEGENUEBERSTELLUNG DER FREMDKAPITALKOSTEN 128 5.4 TRANSAKTIONS-UND
SICHERUNGSKOSTEN DER FINANZIERUNGSALTERNATIVEN 129 5.4.1
TRANSAKTIONSKOSTEN 129 5.4.1.1 STRUKTURIERUNGSKOSTEN DER FINANZIERUNG
130 5.4.1.2 MONITORING- UND CONTROLLINGAUFWAND 131 5.4.2
SICHERUNGSKOSTEN 132 5.5 ERMITTLUNG DER GESAMTKAPITALKOSTEN UND
UEBERFUEHRUNG IN NUTZUNGSENTGELTE 133 5.5.2 VORBEMERKUNGEN ZUM EINFLUSS
DER KAPITALKOSTEN AUF DAS NUTZUNGSENTGELT 133 5.5.2 GESAMTKAPITALKOSTEN
UND ANNUITAETEN 234 5.5.3 TRANSAKTIONS- UND SICHERUNGSKOSTEN DER
FINANZIERUNGSFORMEN.... . 237 5.6 ZUSAMMENFUEHRUNG UND GEGENUEBERSTELLUNG
ALLER ZAHLUNGSSTROEME 138 6 RISIKOTRANSFORMATION DURCH PPP-FINANZIERUNG
140 6.1 EINORDNUNG DER PPP-FINANZIERUNG IN DEN KONTEXT DER
IRRELEVANZHYPOTHESE 140 6.2 RISIKOVERTEILUNG DER
FINANZIERUNGSALTERNATIVEN 142 6.2.2 TRANSFERIERBARE RISIKOGESAMTHEIT BEI
PPP-BESCHAFFUNG 243 6.2.2 VERTEILUNG DER FUNDAMENTALRISIKEN BEI
UNTERNEHMENSFINANZIERUNG 144 6.2.3 VERTEILUNG DER FUNDAMENTALRISIKEN BEI
PROJEKTFINANZIERUNG 245 6.2.4 VERTEILUNG DER FUNDAMENTALRISIKEN BEI
STAATSGARANTIERTER FINANZIERUNG 147 6.3 DISKUSSION DER RISIKOVERTEILUNG
BEI STAATSGARANTIERTER FINANZIERUNG 150 6.3.2 RISIKORUECKTRANSFER BEI
EINREDEVERZICHTSERKLAERUNG 250 6.3.2 ERHOEHTE RISIKOKOSTEN DER
REALWIRTSCHAFTLICHEN PRODUZENTEN IN DER BETRIEBSPHASE 252 6.3.2.1
BUDGETIERUNG VON RISIKOKAPITAL AUF SEITEN DES PRODUZENTEN 152 6.3.2.2
METHODISCH VERZERRTE RISIKOBEWERTUNG PER ZUSCHLAGVERFAHREN 153 6.3.2.3
GRENZEN DES TRANSFERS VON NACHINVESTITIONSRISIKEN BEI MEHREREN
AUFTRAGNEHMERN 154 6.3.3 WORIN UNTERSCHEIDEN SICH
UNTERNEHMENSFINANZIERUNG UND FORFAITIERUNGSMODELL? 254 6.3.3.1
BILANZRECHTLICH VERZERRTE DARSTELLUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN VERHAELTNISSE
155 6.3.3.2 RATIONALITAET DES EINREDEVERZICHTS BEI INFORMATIONSASYMMETRIE
156 6.3.4 RE-ALLOKATION DER PPP-RISIKEN MITTELS SEKUNDAERMARKTHANDEL
ERSCHWERT 257 6.4 DISKUSSION DER RISIKOVERTEILUNG BEI
UNTERNEHMENSFINANZIERUNG 158 6.5 DISKUSSION DER RISIKOVERTEILUNG BEI
PROJEKTFINANZIERUNG 160 XI 5.5.2 KAPITALKOSTENDIFFERENZEN BEI SPONSOREN
UND FINANZINVESTOREN 160 6.5.1.1 INFORMATIONSASYMMETRIEN ZWISCHEN
SPONSOREN UND FINANZINVESTOREN 160 6.5.1.2 WEITERE UNVOLLKOMMENHEITEN
161 6.5.1.3 ANGLEICHUNGSTENDENZEN 162 6.5.2 IMPLIKATIONEN DER
BETRIEBSPHASE ALS RISIKO-KRITISCHEM ZEITABSCHNITT 162 6.5.2.1
RE-AILOKATION DER PPP-RISIKEN MITTELS SEKUNDAERMARKTHANDEL GRUNDSAETZLICH
MOEGLICH 164 6.6 ZWISCHENERGEBNIS 165 7 KANALISIERUNG VON
ZAHLUNGSSTROEMEN, VERHALTENSBEEINFLUSSUNG UND INFORMATIONSUEBERMITTLUNG
ALS MOTIVE DER PPP-FINANZIERUNG 167 7.1 KANALISIERUNG DER ZAHLUNGSSTROEME
AUF DIE INHABER DER FINANZIERUNGSTITEL 167 7.1.2 AUSKLAMMERUNG DES
STEUERLICHEN PROBLEMKREISES 267 7.1.2 INSOLVENZKOSTEN VS.
INSOLVENZRISIKEN IN PPPS 168 7.1.3 INSOLVENZKOSTEN DER AUFTRAGNEHMER 169
7.1.3.1 INDIREKTE INSOLVENZKOSTEN BEI UNTERNEHMENSFINANZIERUNG HOEHER ALS
BEI PROJEKTFINANZIERUNG 170 7.1.3.2 INDIREKTE INSOLVENZKOSTEN DER
PRIVATEN PARTNER BEI STAATSGARANTIERTER FINANZIERUNG 173 7.1.3.3
KRITISCHE WUERDIGUNG EINZELNER INVESTOREN- & PROJEKTTYPEN 173 7.1.4
INSOLVENZKOSTEN DER OEFFENTLICHEN HAND 176 7.1.5 RISIKOPRAEFERENZ DER
OEFFENTLICHEN HAND IN PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS 178 7.1.5.1 TOTALE
RISIKOAVERSION 179 7.1.5.2 STRIKTE RISIKONEUTRALITAET 180 7.1.5.3 HAT DIE
OEFFENTLICHE HAND DIE GERINGSTEN RISIKOKOSTEN? 181 7.1.5.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN 185 7.1.6 KONZEPTION EINER VALUE AT RISK PRAEFERENZ
FUER OEFFENTLICHE VORHABENTRAEGER 186 7.1.6.1 KRITISCHE ASPEKTE DES
KAPITALISIERUNGSZINSES AM BEISPIEL DER SCHULBAUMASSNAHME 186 7.1.6.2
RISIKOADJUSTIERUNG MITTELS VAR-ANSATZ 188 7.1.6.3 ERLAEUTERUNG DES
VAR-PRINZIPS AM BEISPIEL DER SCHULBAUMASSNAHME 189 7.2.7 ZWISCHENERGEBNIS
292 7.2 VERHALTENSBEEINFLUSSUNG MITTELS FINANZIERUNG 193 7.2.1
PRINZIPAL-AGENT-RELATIONEN INNERHALB EINER PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP
293 7.2.2 VERBORGENE ABSICHTEN UND HANDLUNGSOPTIONEN DER PROJEKTPARTNER
295 7.2.2.1 ABGRENZUNG VON HOLD-UP UND MORAL HAZARD 195 7.2.2.2
INTERESSEN UND OPPORTUNISTISCHE HANDLUNGSSTRATEGIEN DER OEFFENTLICHEN
HAND 196 7.2.2.3 OPPORTUNISTISCHE HANDLUNGSSTRATEGIEN DER SPONSOREN 198
7.2.2.4 OPPORTUNISTISCHE HANDLUNGSSTRATEGIEN DER FINANZINVESTOREN 204
7.2.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER REDUKTION VON HOLD-UP UND MORAL
HAZARD MITTELS FINANZIERUNG...205 7.2.3.1 STAATSGARANTIERTE FINANZIERUNG
205 7.2.3.2 PROJEKTFINANZIERUNG 206 7.2.3.3 UNTERNEHMENSFINANZIERUNG 208
7.2.3.4 KONTROLLE IST GUT, VERTRAUEN IST (MANCHMAL) BESSER:
SPIELTHEORETISCHE SIMULATION EINER FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNG 209 XII
7.2.3.5 KRITISCHE WUERDIGUNG DER REDUKTION VON HOLD-UP RISIKEN UND MORAL
HAZARD MITTELS FINANZIERUNG ..212 7.2.4 ZWISCHENERGEBNIS 215 7.3
INFORMATIONSUEBERMITTLUNG MITTELS FINANZIERUNG ZUR REDUKTION DES
NEGATIVAUSLESE-RISIKOS 216 7.3.1 ZITRONENHANDEL IM PPP-SYSTEM:
UEBERTRAGUNG DES GRUNDPROBLEMS 227 7.3.1.1 NEGATIVAUSLESE DER
OEFFENTLICHEN AUFTRAGGEBER 218 7.3.1.2 NEGATIVAUSLESE DER PRIVATEN
AUFTRAGNEHMER 219 7.3.1.3 NEGATIVAUSLESE VON PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS
AM SEKUNDAERMARKT 220 7.3.2 BEGEGNUNG DER NEGATIVAUSLESE MITTELS
FINANZIERUNG 221 7.3.2.1 MASSGEBLICHE SIGNALE EINER STAATSGARANTIERTEN
FINANZIERUNG 222 7.3.2.2 PROJEKTFINANZIERUNG 225 7.3.2.3
UNTERNEHMENSFINANZIERUNG 225 7.3.2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG DER BEGEGNUNG
DES NEGATIVAUSLESEPROBLEMS MITTELS FINANZIERUNG 226 7.3.3
ZWISCHENERGEBNIS 228 7.4 KEINE IRRELEVANZ DER PPP-FINANZIERUNG 229 8
NUMERISCH-EXPERIMENTELLE ANALYSE MIT HILFE VOLLSTAENDIGER FINANZPLAENE 230
8.1 MODELLFALL 1: SCHULBAU-PPP 232 8.1.2 MODELLANNAHMEN 232 8.1.2
ERGEBNISSE DES FINANZPLANMODELLS UNTER SICHERHEIT 235 8.1.3
INSOLVENZRISIKEN UND DIREKTE INSOLVENZKOSTEN DER OEFFENTLICHEN HAND BEI
STAATSGARANTIERTER FINANZIERUNG 236 8.1.3.1 SIMULATION DER
AUSFALLZEITPUNKTE 236 ,8.1.3.2 SIMULATION DER SCHADENHOEHEN 238 8.1.3.3
ERGEBNISSE DER SIMULATION 240 8.1.3.4 ERMITTLUNG EINER RECHNERISCHEN
RISIKOKAPITALUNTERLEGUNG DES EINREDEVERZICHTS 241 8.1.4 DISKUSSION DER
SIMULATIONSERGEBNISSE FUER DIE SCHUL-PPP 242 8.2 MODELLFALL 2: MAUTSTRAUEE
245 8.2.1 ANNAHMEN 246 8.2.2 ERGEBNISSE DES FINANZPLANMODELLS UNTER
SICHERHEIT 249 8.2.3 ERGEBNISSE DES FINANZPLANMODELLS UNTER UNSICHERHEIT
250 8.2.3.1 SIMULATION DES VERKEHRSMENGENRISIKOS 250 8.2.3.2 SIMULATION
DES NACHINVESTITIONSRISIKOS 253 8.2.3.3 ZUSAETZLICH ZU BUDGETIERENDES
RISIKOKAPITAL DES AUFTRAGNEHMERS BEI STAATSGARANTIERTER FINANZIERUNG 254
8.2.3.4 AUSWIRKUNGEN DES VERKEHRSMENGEN- UND NACHINVESTITIONSRISIKOS IM
RAHMEN EINER PROJEKTFINANZIERUNG 256 8.2.4 OPPORTUNISTISCHES VERHALTEN
IM RAHMEN DER STRASSEN-PPP 259 8.2.4.1 ANALYSE DES PRIVATEN HOLD-UPS 259
8.2.4.2 ANALYSE DES STAATLICHEN HOLD-UPS 262 8.2.5 DISKUSSION DER
SIMULATIONSERGEBNISSE FUER DIE STRASSEN-PPP 263 8.3 ZWISCHENERGEBNIS 265
XIII 9 ABLEITUNG EINES PPP-TYPISCHEN FINANZIERUNGSMODELLS 267 9.1
ZUSAMMENFUEHRUNG DER ZWISCHENERGEBNISSE 267 9.2.2 PPP-FINANZIERUNGSFORMEN
267 9.2.2 MOTIVE DER PPP-FINANZIERUNG 270 9.1.3 BEFUGNIS UEBER
FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN 274 9.1.4 NEUES WESEN DER FINANZIERUNG IN
PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS 275 9.2 JOINTVENTURE PROJEKTFINANZIERUNG MIT
STAATSGARANTIERTEM FREMDKAPITAL 277 9.2.1 EIGENKAPITAL VON SPONSOREN UND
FINANZINVESTOREN 277 9.2.2 STAATLICHE ABSICHERUNG DES FREMDKAPITALS 278
9.2.3 EINSATZMOEGLICHKEITEN UND GEGENUEBERSTELLUNG MIT DEN UNTERSUCHTEN
FINANZIERUNGSFORMEN 279 9.2.4 ERWEITERUNGEN DES GRUNDMODELLS 281 9.2.4.1
DIE STAATSGARANTIERTE ANLEIHEFINANZIERUNG 281 9.2.4.2 DIE HYBRIDE
PPP-FINANZIERUNG 281 9.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZU DEN RAHMENBEDINGUNGEN
DER PPP-FINANZIERUNG 283 9.3.1 GRUNDLAGENFORSCHUNG ZUM RISIKOKAPITAL DER
OEFFENTLICHEN HAND 283 9.3.2 SCHAFFUNG VON TRANSFEROPTIONEN FUER
EINREDEVERZICHTSRISIKEN 284 9.3.3 TRANSPARENTE PROJEKTSTRUKTUREN 285
9.3.4 OEFFNUNG DER INFRASTRUKTUR-PUBLIKUMSFONDS FUER INVESTITIONEN IN DER
BAUPHASE 286 10 SCHLUSSBETRACHTUNG 288 10.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
UNTERSUCHUNG 288 10.2 AUSBLICK 294 ANHANG A VERZEICHNIS DER INTERVIEWS
UND EXPERTENGESPRAECHE XXI ANHANG B FINANZPLAENE XXIII ANHANG C
REFINANZIERUNG IM KREDITGESCHAEFT XXXIV ANHANG D STANDARDAUSFALLKOSTEN
BEI ANNUITAETENDARLEHEN XU ANHANGE MATHEMATISCHE BESTIMMBARKEIT DER
KAPITALKOSTEN XLIII ANHANG F MOODY S RATINGKUERZEL UND DATENTABELLEN XLV
QUELLENVERZEICHNIS XLIX LITERATUR XLIX GESETZE, VERORDNUNGEN UND
GERICHTSBESCHLUESSE LXI
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