Soziale Kompetenz und Persönlichkeit: Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Empirische Pädagogik e.V.
2009
|
Schriftenreihe: | Psychologie
Bd. 61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 185 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783937333953 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035985001 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100128s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N28,0100 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H09,0136 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994852843 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937333953 |c kart. : EUR 21.90 |9 978-3-937333-95-3 | ||
024 | 3 | |a 9783937333953 | |
035 | |a (OCoLC)555183053 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994852843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-739 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 155.23222 | |
082 | 0 | |a 155.232 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lang, Daniela |e Verfasser |0 (DE-588)137008260 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Kompetenz und Persönlichkeit |b Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen |c Daniela Lang |
264 | 1 | |a Landau |b Empirische Pädagogik e.V. |c 2009 | |
300 | |a III, 185 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie |v Bd. 61 | |
502 | |a Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Campus Landau (Pfalz), Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |g 18-30 Jahre |0 (DE-588)4192975-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsener |g 18-30 Jahre |0 (DE-588)4192975-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018877828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018877828 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141005889339392 |
---|---|
adam_text | Titel: Soziale Kompetenz und Persönlichkeit
Autor: Lang, Daniela
Jahr: 2009
INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung und Überblick................................................................. 1
2 Kompetenz......................................................................................... 5
2.1 Das Konzept Kompetenz..................................................................... 5
2.1.1 Begriffsbestimmung............................................................................ 5
2.1.2 Erfassung von Kompetenz.................................................................. 8
2.1.3 Kompetenz und Persönlichkeit........................................................... 11
2.2 Soziale Kompetenz............................................................................. 14
2.2.1 Begriffsbestimmung............................................................................ 15
2.2.2 Dimensionen sozialer Kompetenz....................................................... 21
2.2.3 Erfassung sozialer Kompetenz............................................................ 23
2.2.3.1 Leistungstests...................................................................................... 23
2.2.3.2 Komplexe Kompetenzindikatoren...................................................... 25
2.2.3.3 Verhaltensbeobachtung....................................................................... 25
2.2.3.4 Verhaltensbeschreibung...................................................................... 27
3 Persönlichkeit.................................................................................... 31
3.1 Das Fünf-Faktoren-Modell................................................................. 31
3.1.1 Begriffsbestimmung............................................................................ 37
3.1.2 Entwicklung der Big Five................................................................... 40
3.1.3 Anwendungsbereich des Modells....................................................... 43
3.1.3.1 Einsatz bei Jugendlichen..................................................................... 44
3.1.3.2 Kulturübergreifende Gültigkeit........................................................... 46
3.1.4 Stellenwert der Big Five...................................................................... 49
3.1.5 Probleme des Ansatzes........................................................................ 53
3.1.6 Erfassung der Big Five........................................................................ 55
3.1.6.1 Fragebogen.......................................................................................... 56
3.1.6.2 Adjektivskalen.................................................................................... 58
3.2 Fünf-Faktoren-Theorie nach Costa McCrae................................... 61
3.3 Lexikalischer Ansatz nach Ostendorf................................................. 71
3.4 Das Circumplexmodell nach Wiggins als verwandtes Konzept......... 77
4 Fragestellung..................................................................................... 83
4.1 Spezifische Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit
und sozialer Kompetenz...................................................................... 88
4.1.1 Extraversion........................................................................................ 88
4.1.2 Verträglichkeit..................................................................................... 89
4.1.3 Gewissenhaftigkeit.............................................................................. 90
4.1.4 Neurotizismus...................................................................................... 90
n___________________________Lang: Soziale Kompetenz und Persönlichkeit
4.1.5 Offenheit für Erfahrungen................................................................... 91
4.1.6 Untergeordnete Eigenschaften: Schüchternheit und
Durchsetzungsfähigkeit....................................................................... 92
4.1.7 Erfassung mithilfe der MR-Skalen..................................................... 93
4.2 Spezielle Aspekte sozialer Kompetenz und deren
Zusammenhänge mit Persönlichkeit................................................... 94
4.2.1 Konfliktfähigkeit................................................................................. 95
4.2.2 Teamfähigkeh..................................................................................... 98
4.2.3 Führungsfähigkeit............................................................................... 101
4.2.4 Selbstständigkeit................................................................................. 103
4.2.5 Kommunikationsfahigkeit................................................................... 103
4.3 Geschlechtsunterschiede..................................................................... 104
4.4 Hypothesen.......................................................................................... 105
5 Methode.............................................................................................. 109
5.1 Stichprobe........................................................................................... 109
5.2 Instrumente.......................................................................................... 110
5.2.1 Erfassung der sozialen Kompetenz: Beurteilungsbogen smk............. 110
5.2.2 Erfassung der Persönlichkeit: MR-Skalen.......................................... 113
5.3 Durchfuhrung...................................................................................... 118
5.3.1 Untersuchungsdesign.......................................................................... 118
5.3.2 Datenerhebung.................................................................................... 118
6 Ergebnisse.......................................................................................... 123
6.1 Beschreibung der Messinstrumente.................................................... 123
6.1.1 Itemkennwerte..................................................................................... 123
6.1.2 Skalenkennwerte................................................................................. 123
6.1.3 Geschlechtsunterschiede..................................................................... 124
6.1.4 Reliabilität........................................................................................... 125
6.1.5 Korrelationen der Skalen..................................................................... 127
6.1.6 Konfirmatorische Faktorenanalysen................................................... 128
6.1.6.1 Gütekriterien....................................................................................... 128
6.1.6.2 Persönlichkeit...................................................................................... 130
6.1.6.3 Soziale Kompetenz............................................................................. 131
6.2 Ergebnisse der Zusammenhangsanalysen und Modellprüfung.......... 133
6.2.1 Gesamtmodell..................................................................................... 133
6.2.2 Kreuzvalidierung und französischsprachige Stichprobe..................... 136
6.2.3 Geschlechtsunterschiede..................................................................... 137
6.2.4 Persönlichkeit und soziale Kompetenz............................................... 138
Inhaltsverzeichnis III
7 Diskussion und Ausblick.................................................................. 141
7.1 Diskussion der Methodik.................................................................... 141
7.1.1 Gütekriterien........................................................................................ 141
7.1.2 Erhebungsform.................................................................................... 146
7.1.3 Charakteristika der Stichprobe............................................................ 148
7.2 Diskussion der Ergebnisse.................................................................. 149
7.2.1 Konfirmatorische Faktorenanalysen................................................... 150
7.2.2 Zusammenhangsanalysen und Modellprüfung................................... 150
7.2.3 Geschlechtsunterschiede..................................................................... 153
7.2.4 Persönlichkeit und soziale Kompetenz............................................... 154
7.3 Ausblick.............................................................................................. 156
Literatur........................................................................................................... 159
Tabellenverzeichnis......................................................................................... 187
Abbildungsverzeichnis.................................................................................... 188
Danksagung...................................................................................................... 189
|
any_adam_object | 1 |
author | Lang, Daniela |
author_GND | (DE-588)137008260 |
author_facet | Lang, Daniela |
author_role | aut |
author_sort | Lang, Daniela |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035985001 |
classification_rvk | CQ 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)555183053 (DE-599)DNB994852843 |
dewey-full | 155.23222 155.232 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.23222 155.232 |
dewey-search | 155.23222 155.232 |
dewey-sort | 3155.23222 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02005nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035985001</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100128s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N28,0100</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H09,0136</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994852843</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937333953</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.90</subfield><subfield code="9">978-3-937333-95-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937333953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)555183053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994852843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.23222</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.232</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Daniela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137008260</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Kompetenz und Persönlichkeit</subfield><subfield code="b">Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen</subfield><subfield code="c">Daniela Lang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Empirische Pädagogik e.V.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 185 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="v">Bd. 61</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Campus Landau (Pfalz), Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-30 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192975-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-30 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192975-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018877828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018877828</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035985001 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:09:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937333953 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018877828 |
oclc_num | 555183053 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-B1533 |
physical | III, 185 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Empirische Pädagogik e.V. |
record_format | marc |
series2 | Psychologie |
spelling | Lang, Daniela Verfasser (DE-588)137008260 aut Soziale Kompetenz und Persönlichkeit Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen Daniela Lang Landau Empirische Pädagogik e.V. 2009 III, 185 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie Bd. 61 Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Campus Landau (Pfalz), Diss., 2008 Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd rswk-swf Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018877828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lang, Daniela Soziale Kompetenz und Persönlichkeit Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192975-5 (DE-588)4045242-6 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Kompetenz und Persönlichkeit Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen |
title_auth | Soziale Kompetenz und Persönlichkeit Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen |
title_exact_search | Soziale Kompetenz und Persönlichkeit Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen |
title_full | Soziale Kompetenz und Persönlichkeit Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen Daniela Lang |
title_fullStr | Soziale Kompetenz und Persönlichkeit Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen Daniela Lang |
title_full_unstemmed | Soziale Kompetenz und Persönlichkeit Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen Daniela Lang |
title_short | Soziale Kompetenz und Persönlichkeit |
title_sort | soziale kompetenz und personlichkeit zusammenhange zwischen sozialer kompetenz und den big five der personlichkeit bei jungen erwachsenen |
title_sub | Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen |
topic | Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
topic_facet | Erwachsener 18-30 Jahre Persönlichkeit Sozialkompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018877828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langdaniela sozialekompetenzundpersonlichkeitzusammenhangezwischensozialerkompetenzunddenbigfivederpersonlichkeitbeijungenerwachsenen |