Strategische Markenführung im Sport mit Sponsoring und Eventmarketing unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Sport:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Sierke
2009
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS SEITE ABBILDUNGSVERZEICHNIS -X- ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
-XIII- 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG UND AUFBAU
DER ARBEIT 2 TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2 MARKENFUEHRUNG UND
MARKENERLEBNISWELTEN 7 2.1 GRUNDLAGEN DER MARKENFUEHRUNG 7 2.1.1
MARKENBEDEUTUNG UND MARKENVERSTAENDNIS 7 2.1.2 ENTSTEHUNG UND ERKENNUNG
EINER MARKE 9 2.1.3 DEFINITION UND ZIELE DER MARKENFUEHRUNG 13 2.1.4
BEDEUTUNG DES MARKENWERTS FUER DIE MARKENFUEHRUNG 16 2.2 PROJEKTION VON
MARKENERLEBNISWELTEN AUF DIE KONSUMENTEN 24 2.2.1 BEGRIFF UND
KATEGORISIERUNG VON ERLEBNISWELTEN 24 2.2.2 KENNZEICHEN ERFOLGREICHER
MARKENERLEBNISWELTEN 26 2.3 DER SPORT ALS MARKE 28 2.3.1 DIE ENTWICKLUNG
VON SPORTLERN ZU STARS 28 2.3.2 UEBERTRAGBARKEIT DER MARKENTHEORIE AUF
DEN SPORT 31 3 GRUNDLAGEN UND UNTERSCHIEDE VON SPONSORING UND
EVENTMARKETING 33 3.1 MARKETING-KOMMUNIKATION 33 3.1.1 SPONSORING UND
EVENTMARKETING ALS INSTRUMENTE DER MARKETING- KOMMUNIKATION 33 3.1.2
VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 37 3.2 SPONSORING
39 3.2.1 BEGRIFFSKLAERUNG UND EINORDNUNG 39 3.2.2 ENTWICKLUNGSPHASEN UND
ERSCHEINUNGSFORMEN 41 3.2.3 ZIELE DES SPONSORINGS 44 3. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997632267 DIGITALISIERT DURCH 3.6 AUSWAHL
UND BESCHREIBUNG VON ERFOLGSDETERMINANTEN AUS DER SPONSORING- UND
EVENTMARKETINGTHEORIE 74 4 STELLENWERT DES SPORTS IN GESELLSCHAFT UND
WIRTSCHAFT 84 4.1 ROLLE UND BEDEUTUNG DES SPORTS 84 4.1.1 DEFINITION VON
SPORT 84 4.1.2 ROLLE DES SPORTS IN UNSERER GESELLSCHAFT 86 4.1.3 EIN
NEUES SPORTVERSTAENDNIS 87 4.2 SPORT ALS MITTEL DER ERLEBNISKOMMUNIKATION
FUER UNTERNEHMEN 88 4.2.1 NUTZUNG DES SPORTS FUER KOMMUNIKATIVE ZWECKE 88
4.2.2 SPORT ALS VERMITTLER VON ERLEBNIS UND FASZINATION 92 4.2.3
VERKNUEPFUNG VON SPORT UND UNTERHALTUNG ZUM SPORTSTAINMENT 95 4.2.4
SENSIBILITAET DES SPORTS GEGENUEBER AEUSSEREN EINFLUESSEN 98 4.2.5 DOPING IM
SPORT 99 4.3 AUSWAHL UND BESCHREIBUNG VON ERFOLGSDETERMINANTEN AUS DER
ERLEBNISKOMMUNIKATION 1 01 TEIL II: ERFOLGSDETERMINANTEN EINER
STRATEGISCHEN MARKENFUEHRUNG IM SPORT 5 STRATEGISCHE ERFOLGSFAKTOREN IM
SPORT MIT SPONSORING 106 5.1 MARKENFUEHRUNG MIT SPONSORING VON
EINZELSPORTLERN 106 5.1.1 PRAKTIKABILITAET DER ERFOLGSDETERMINANTEN MIT
PERSONENSPONSORING 109 5.1.1.1 ZIELGRUPPENIDENTIFIZIERUNG 109 5.1.1.2
MARKENAFFINITAET 112 5.1.1.3 VERNETZUNG 115 5.1.1.4 WAHRNEHMUNG 117
5.1.1.5 ERLEBNISQUALITAET 119 5.1.1.6 ERFOLGSKONTROLLE 122 5.1.2
ZWISCHENFAZIT: STRATEGISCHE MARKENFUEHRUNG MIT PERSONENSPONSORING 124 5.2
MARKENFUEHRUNG MIT SPONSORING VON MANNSCHAFTEN/TEAMS 13 6.2.2
ETABLIERUNGSPHASEN UND KATEGORISIERUNG VON TRENDSPORTARTEN 159 6.2.3
ENTWICKLUNGSTENDENZEN BEI TRENDSPORTARTEN 163 6.3 MARKENFUEHRUNG MIT
EVENTMARKETING IM TRENDSPORT 168 6.3.1 PRAKTIKABILITAET DER
ERFOLGSDETERMINANTEN MIT TRENDSPORTEVENTMARKETING 168 6.3.1.1
ZIELGRUPPENIDENTIFIZIERUNG 170 6.3.1.2 MARKENAFFRNITAET 170 6.3.1.3
VERNETZUNG 172 6.3.1.4 WAHRNEHMUNG 174 6.3.1.5 ERLEBNISQUALITAET 176
6.3.1.6 ERFOLGSKONTROLLE 180 6.3.2 ZWISCHENFAZIT: STRATEGISCHE
MARKENFUEHRUNG MIT TRENDSPORTEVENTMARKETING... 183 TEIL III: AUSWIRKUNGEN
DER MARKENFUEHRUNG AUF DEN SPORT 7 FOLGEERSCHEINUNGEN DER MARKENFUEHRUNG
FUER DEN SPORTBEREICH 188 7.1 AUSWIRKUNGEN AUF SPORTARTEN UND SPORTEVENTS
188 7.1.1 REGELAENDERUNGEN ZUR MODERNISIERUNG VON SPORTARTEN UND
SICHERUNG IHRER TV-PRAESENZ 188 7.1.2 MEDIATISIERUNG VON SPORTARTEN 192
7.1.3 ABHAENGIGKEIT DER SPORTARTEN VON IHREN STARS UND DEREN
INTERNATIONALISIERUNG. 202 7.1.4 SCHAFFUNG EINER SYNERGIEPLATTFORM FUER
SPONSOREN VON SPORTEVENTS 204 7.1.5 VERMARKTUNGSPOTENTIAL VON SPORTARTEN
209 7.1.6 MARKENCHECK AM BEISPIEL VON SPORTARTEN UND SPORTEVENTS 220 7.2
AUSWIRKUNGEN AUF SPORTLER/INNEN 224 7.2.1 PROFESSIONELLES MANAGEMENT VON
SPORTLER/INNEN 224 7.2.2 MASSNAHMEN ZUR VERMARKTUNGSSTEIGERUNG 228 7.2.3
VORAUSSETZUNGEN ZUR ENTWICKLUNG VON SPORTLER/INNEN ZU SPORT-STARS 231
7.2.
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