Ästhetischer Staat oder politische Kunst?: Die Poetik Georg Büchners am Ende der Kunstperiode
Die Frage, ob und inwiefern Georg Büchner als politischer Dichter zu verstehen ist, wird in der Forschungs- und Rezeptionsgeschichte bis heute gegensätzlich beantwortet: Während für politische Interpreten das literarische Werk nahtlos an Bücherns oppositionelles Engagement anknüpft, sehen andere Les...
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Veröffentlicht: |
Dresden
Thelem
2010
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Schriftenreihe: | Oskar-Walzel-Schriften
2 |
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Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Frage, ob und inwiefern Georg Büchner als politischer Dichter zu verstehen ist, wird in der Forschungs- und Rezeptionsgeschichte bis heute gegensätzlich beantwortet: Während für politische Interpreten das literarische Werk nahtlos an Bücherns oppositionelles Engagement anknüpft, sehen andere Leser in seinen Dichtungen geradezu den Ausdruck einer Abkehr von aller Politik. Das Buch führt diese widersprüchlichen Deutungen zunächst auf die poetische Eigenart von Büchners Dramen zurück, die weder als agitatorische Tendenzstücke noch als unpolitische Beschwörungen metaphysischer Verzweiflung verstanden werden sollten. In einer vergleichenden Analyse zeigt die Studie dann auf, wie Büchner die klassisch-romantische Autonomieästhetik fortführt, zugleich aber nicht mehr am Ideal zweckfreier Schönheit, sondern am Kriterium der Wahrheit und an der gesellschaftlichen Wirklichkeit ausrichtet. Der Autor legt Büchners grundsätzliche Skepsis gegenüber einer literarischen Opposition frei, die ihre Hoffnungen auf die Erziehung des Bürgertums setzte, und verweist auf Büchners Kritik an romantischen Utopien eines ästhetischen Staates wie an der jungdeutschen Idee einer Politisierung der Literatur. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [173]-193 |
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INHALT
EINLEITUNG
FORSCHUNGSBERICHT: DER STREIT UM GEORG BÜCHNER
II
BÜCHNER UND DIE ÄSTHETIK DER »KUNSTPERIODE« 23
1 Autonomieästhetik 23
2 Büchner und die Autonomieästhetik 48
2.1 Verteidigung der Autonomie 49
2.2 Kritik der Idealkunst 64
BÜCHNER UND DIE LITERARISCHE OPPOSITION NACH 1830 79
1 »Ende der Kunstperiode«: Börne, Heine, Gutzkow 82
2 Büchners Kritik des Jungen Deutschland 99
ZUR INTERPRETATION VON DANTON'S TOD 107
1 Revolution und Autonomie 108
2 Das Drama der Revolution 127
ZUR INTERPRETATION VON
LEONCE
UND LENA 139
1 Der Streit um
Léonce
und Lena 139
2 Kritik der Komödie 148
SCHLUSS 171
Literaturverzeichnis 173 |
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