Autoimmunhepatitis:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Historie 14
Epidemiologie 18
Klinik der Autoimmunhepatitis 20
3.1. Klinische Präsentation....................................................................20
3.2. Extrahepatische Erkrankungen...........................................................20
Biochemische Befunde 22
Histologie 24
5.1. Relevanz der Histologie bei der Diagnose einer AIH.......................................24
5.2. Charakteristische h/stologische Bilder der AIH............................................24
5.3. Histologische Scoring-Systeme und ihre Kriterien.........................................26
5.3.1. Morphologie der AIH unter Therapie...........................................................27
5.4. Histologische Bilder bei Overlap-Syndromen.............................................27
5.4.1. Overlap-AIH/PBC..............................................................................28
5.4.2. Overlap-AIH/PSC..............................................................................28
5.4.3. AIH und chronische Hepatitis
С
................................................................28
Autoantikörper 32
6.1. Antikörper gegen Zellkerne (ANA)........................................................33
6.2. Antikörper gegen glatte Muskulatur (SMA)...............................................34
6.3. Leber-Nieren-Mikrosomen-Antikörper (LKM)..............................................34
6.4. Antikörper gegen Leberzytosol-Antigen Typ 1 (LC-I)......................................36
6.5.
Soluble
HverantigenAeber-Pankreas-Antigen-Antikörper (SLA/LP).........................36
6.6. Antikörper gegen den Asialoglykoproteinrezeptor (ASGPR)...............................37
6.7. Anti-Neutrophile-Zytoplasma-Antikörper
(ANCA)
.........................................37
6.8. Subtypen der AIH........................................................................37
Genetik 40
7.1. Histokompatibilitätssystem (MHC-System)................................................40
7.2. Autoimmunhepatitis und der MHC-Komplex .............................................42
7.3. AIH und genetische Faktoren außerhalb des MHC-Komplexes.............................44
7.4. Autoimmun polyglanduläre
Syndrome
...................................................44
7.4.1. Klinik des APECED-Syndroms..................................................................44
7.4.2. Autoantikörper beim APECED-Syndrom........................................................45
7.4.3. Genetik des APECED-Syndroms................................................................47
10 Inhaltsverzeichnis
^Ц
Diagnose der Autoimmunhepatitis 50
8.1. Deskriptive Kriterien.....................................................................51
8.2. Das
Scoring-System
....................................................................52
8.3. Das vereinfachte
Scoring-System
.......................................................53
H| Therapie der Autoimmunhepatitis 56
9.1. Indikation zur Therapie...................................................................56
9.1.1. Absolute Indikation...........................................................................56
9.1.2. Relative Indikation............................ ................................................56
9.2. Therapie bei Erwachsenen...............................................................57
9.3. Therapie bei Kindern.....................................................................58
9.4. Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie.........................................59
9.4.1. Glucocorticoide...............................................................................59
9.4.2. Azathioprin...................................................................................59
9.5. Therapie - besondere Situationen........................................................60
9.5.1. Leberzirrhose.................................................................................60
9.5.2. Ältere Patienten...............................................................................60
9.5.3. Schwangerschaft..............................................................................60
9.5.4. Unvollständiges Ansprechen / inkomplette Remission..........................................61
9.5.5. Therapieversagen.............................................................................61
9.6. Beendigung der Therapie................................................................63
9.7. Rezidiv nach Beendigung der immunsuppressiven Therapie.................................63
9.8. Alternative und neue Therapien..........................................................64
9.8.1. Budesonid....................................................................................64
9.8.2.
Ciclosporin A
..................................................................................68
9.8.3. Tacrolimus....................................................................................68
9.8.4. Mycophenolatmofetil (MMF)..................................................................68
9.8.5. Methotrexat (MTX)............................................................................69
9.8.6. Cyclophosphamid.............................................................................69
9.8.7. Ursodeoxycholsäure...........................................................................69
В
Klinischer Verlauf 72
10.1. Symptomatische Patienten...............................................................72
10.2. (Asymptomatische) Patienten mit milder Erkrankung.....................................72
10.3. Ältere Patienten.........................................................................73
10.4. Männliche Patienten.....................................................................73
10.5. Kinder...................................................................................74
10.6. Leberzirrhose............................................................................75
10.7. Schwangerschaft........................................................................75
10.8. Tumorerkrankungen.....................................................................76
НЦ
Lebertransplantation 80
11.1. Lebertransplantation als Therapieoption bei AIH-wen und wann?........................80
11.2. Verlauf nach Transplantation.............................................................81
11.3. Rekurrenz der AIH nach Lebertransplantation.............................................81
11.4. De-novo-AIH nach Lebertransplantation..................................................83
Inhaltsverzeichnis 11
Overlap-Syndrome
86
12.1. Primär
biliare
Zirrhose....................................................................86
12.1.1.
ΑΜΑ
-negative
РВС
............................................................................87
12.2. Primär sklerosierende Cholangitis........................................................88
12.2.1. IgG^vermittelte sklerosierende Cholangitis......................................................89
12.3.
Overlap-Syndrome
.......................................................................90
12.3.1. AIH/PBC-Overlap-Syndrom....................................................................91
12.3.2. PSC/AIH-Overlap-Syndrom....................................................................91
12.3.3. PBC/PSC-Overlap-Syndrom....................................................................92
12.3.4. AIH/HCV-Overlap-Syndrom....................................................................92
Literatur 94
Index 116
Autoimmunhepatitis
Das vorliegende Lehrbuch befasst sich mit den typischen
sowie atypischen Manifestationen der
Autoimmunhepatì-
tis. Es bietet dabei dem klinisch Interessierten einen um¬
fassenden Überblick über eine Vielzahl von praxisrelevan-
ten Themen bei der Betreuung von AIH-Patienten unter
Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkennt¬
nisse. Neben einer rationellen Diagnostik wird insbeson¬
dere der klinische Verlauf und der aktuelle Stand der The¬
rapie bis hin zur Lebertransplantation ausführlich be¬
schrieben.
|
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