Ein echtzeitfähiger evolutionärer Algorithmus zur netzweiten Optimierung der Lichtsignalsteuerung:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Techn. Univ.
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München
10 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
KONTEXT
.
1
1.2
ZIELSETZUNG
UND
EINGRENZUNG
.
1
1.3
INHALT
UND
AUFBAU
.
4
2
STAND
DER
TECHNIK
.
7
2.1
LICHTSIGNALSTEUERUNG
.
7
2.1.1
GRUNDLAGEN
DER
LICHTSIGNALSTEUERUNG
.
7
2.1.2
VERKEHRSABHAENGIGE
STEUERUNG
.
8
2.2
OPTIMIERUNG
.
10
2.2.1
BEGRIFFE
.
10
2.2.2
BEKANNTE
OPTIMIERUNGSVERFAHREN
.
11
2.2.3
EIGNUNG
DER
VERFAHREN
FUER
DIE
PROBLEMSTELLUNG
.
16
2.3
BEKANNTE
MODELLBASIERTE
ONLINE-NETZSTEUERUNGSVERFAHREN
.
17
2.4
EVOLUTIONAERE
ALGORITHMEN
IN
DER
NETZWEITEN
LSA-STEUERUNG
.
21
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
23
3
GESAMTSYSTEM
.
25
3.1
REGELKREIS
UND
ABLAUF
DER
OPTIMIERUNG
.
25
3.2
VERKEHRSMODELL
.
26
3.3
ZIELFUNKTION
.
27
3.4
OPTIMIERUNGSVERFAHREN
.
29
4
EVOLUTIONAERER
ALGORITHMUS
GALOP
.
31
4.1
ALLGEMEINES
ZU
EVOLUTIONAEREN
ALGORITHMEN
.
31
4.2
ENTWURFSMETHODIK
.
33
4.3
KODIERUNG
DER
STEUERUNGSPARAMETER
.
35
4.3.1
PROBLEMSPEZIFISCHE
RANDBEDINGUNGEN
.
35
4.3.2
REPRAESENTATION
DER
STEUERUNGSPARAMETER
IM
INDIVIDUUM
.
37
4.3.3
UMLAUFZEIT
.
38
4.3.4
VERSATZZEIT
.
38
4.3.5
PHASENFOLGE
.
39
4.3.6
PHASENDAUERN
BZW.
STARTZEITPUNKTE
DER
PHASENUEBERGAENGE
.
40
4.4
STARTPOPULATION
.
44
4.5
OPERATOREN
.
45
4.5.1
SELEKTION
.
45
4.5.2
REKOMBINATION
.
47
4.5.3
MUTATION
.
48
4.5.4
PARAMETERADAPTION
.49
4.6
VERJUENGUNG
.
50
4.7
ABBRUCHKRITERIEN
.
50
4.8
ZWISCHENFAZIT
.
51
5
BEWERTUNG
DES
OPTIMIERUNGSVERFAHRENS
GALOP
.
53
5.1
UMSETZUNG
DES
ALGORITHMUS
.
53
5.2
BEWERTUNGSMETHODIK
.
54
5.2.1
BEWERTUNGSKRITERIEN
.
55
5.2.2
BEWERTUNGSMETRIKEN
.
56
5.3
VERSUCHSAUFBAU
UND
VORGEHENSWEISE
.
57
5.4
GUETEVERTEILUNG
IM
SUCHRAUM
.
59
5.5
EINFLUSS
DER
STARTZUFALLSZAHL
(KONSISTENZ)
.
60
5.6
AUSWAHL
EINER
GRUNDVARIANTE
.
62
5.7
SENSITIVITAETSANALYSE
.
65
5.7.1
REKOMBINATIONSVARIANTEN
.
66
5.7.2
REKOMBINATIONS
UND
MUTATIONSWAHRSCHEINLICHKEIT
.
68
5.7.3
ANZAHL
DER
NACHKOMMEN
.
70
5.7.4
STARTMUTATIONSSCHRITTWEITE
.
74
5.7.5
FAZIT
DER
SENSITIVITAETSANALYSE
.
76
5.8
BEWERTUNG
DER
QUALITAET
UND
EFFIZIENZ
.
76
5.9
FAZIT
DER
BEWERTUNG
.
78
6
ANWENDUNG
DES
VERFAHRENS
.
81
6.1
UNTERSUCHUNGSGEBIET
.
81
6.2
VERKEHRSSTAERKEGANGLINIEN
.
82
6.3
MESSMETHODIK
.
85
6.4
ERGEBNISSE
.
85
6.4.1
REISEZEITMESSUNG
DURCH
FAHRZEUGWIEDERERKENNUNG
.
86
6.4.2
BEFAHRUNGEN
.
88
6.4.3
KOMBINIERTE
ERGEBNISSE
FUER
VERLUSTZEIT
.
95
6.5
FAZIT
AUS
DEN
FELDVERSUCHSERGEBNISSEN
.
98
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.99
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ARBEIT
.
99
7.2
ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
AUSBLICK
.
101
LITERATUR
.
105
GLOSSAR
.
111
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
113
TABELLENVERZEICHNIS
.
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