Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen: 1 Strategien zur Schüleraktivierung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft GmbH
2009
|
Ausgabe: | 5., überarb. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 177 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783879643066 3879643067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035951622 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180322 | ||
007 | t | ||
008 | 100114s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783879643066 |9 978-3-87964-306-6 | ||
020 | |a 3879643067 |9 3-87964-306-7 | ||
035 | |a (OCoLC)633095368 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035951622 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-525 |a DE-M483 |a DE-2153 | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brüning, Ludger |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)142473405 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |n 1 |p Strategien zur Schüleraktivierung |c Ludger Brüning ; Tobias Saum |
250 | |a 5., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Essen |b Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft GmbH |c 2009 | |
300 | |a 177 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Saum, Tobias |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)142473499 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035435894 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018808670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018808670 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140945032085504 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 9
1. Das Grundprinzip des Kooperativen Lernens 11
1.1 Die Mitarbeit aller Schüler fördern 12
1.2 Kooperatives Lernen braucht Einzelarbeit! 16
1.3 Dem Dreischritt eine Struktur geben 25
1.4 Ermutigung für den Alltag 27
2. In der Gruppe gemeinsam arbeiten 29
2.1 Die Austauschphase 30
2.2 Aufgaben verteilen -
Numbered Heads
ЗО
2.3 Grundlegende Austauschmöglichkeiten 32
2.4 Worauf sollten Sie zu Beginn achten? 36
2.5 Austausch durch Interviews 38
2.6 Variieren Sie die Austauschstrukturen 42
3. Die Präsentationsphase
(Share)
44
3.1 Einführung 45
3.2 Präsentieren mit grafischen Strukturierungen 45
3.3 Die Verbindung des Präsentationsvortrages mit kooperativen Lernphasen 46
3.4 Präsentation durch einen Galeriegang 48
3.5 Präsentation durch das Verfahren „Einer bleibt, die anderen gehen 51
3.6 Präsentation und Lehrerzusammenfassung 53
4. Die Partnerarbeit gestalten 59
4.1 Ko-Konstruktion als Herausforderung 60
4.2 Neun Strategien für effektive Partnerarbeit 62
4.3 Komplexe Strategien der Partnerarbeit 68
5. Die Verbindung von frontalen Lernsituationen
mit dem Kooperativen Lernen 82
5.1 Lehrervortrag und Kooperatives Lernen 83
5.2 Emotionen und Lehrervortrag 88
6. Kooperative Lernarrangements 93
6.1 Die Gruppenanalyse 94
6.2 Reziprokes Lesen - Lesekompetenzförderung durch Kooperatives Lernen 102
6.3 Erst die Teile ergeben das Ganze: Das Gruppenpuzzle (Jigsaw) 111
7. Die Vorbereitung des Kooperativen Lernens: Die Bildung von Teams 119
7.1 Die Zusammensetzung der Gruppe 120
7.2 Aktivitäten, die den Teamgeist fördern („Teambuilder )
und die die Schülerinnen und Schüler beleben („Energizer ) 126
8. Wie Kooperatives Lernen gelingt 132
8.1 Basisbedingungen des Kooperativen Lernens 133
8.2 Soziale Kompetenzen anbahnen und einüben 134
8.3 Arbeit in Kleingruppen 141
8.4 Positive wechselseitige Abhängigkeit 144
8.5 Persönliche Verantwortung für das Lernergebnis 150
8.6 Reflexion des Gruppen- und Arbeitsprozesses 151
9. Kooperatives Lernen in der Dramaturgie des Unterrichts 154
9.1 Die Integration der Strategien des Kooperativen Lernens in den Lernprozess 155
9.2 Die Phasen eines erfolgreichen Lernprozesses 157
9.3 Variieren Sie, experimentieren Sie! 167
10. Wann kann man welche Strategie im Unterricht einsetzen? 168
11. Literaturverzeichnis 170
12. Anhang 174
12.1 Index 174
12.2 Verzeichnis der Exkurse 176
12.3 Verzeichnis der Methoden-Übersichten und Vorlagen 176
12.4 Lösungsvorschläge zu den Übungen 177
|
any_adam_object | 1 |
author | Brüning, Ludger 1967- Saum, Tobias 1969- |
author_GND | (DE-588)142473405 (DE-588)142473499 |
author_facet | Brüning, Ludger 1967- Saum, Tobias 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brüning, Ludger 1967- |
author_variant | l b lb t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035951622 |
classification_rvk | DP 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)633095368 (DE-599)BVBBV035951622 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01443nam a2200337 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035951622</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100114s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783879643066</subfield><subfield code="9">978-3-87964-306-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879643067</subfield><subfield code="9">3-87964-306-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633095368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035951622</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüning, Ludger</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142473405</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Strategien zur Schüleraktivierung</subfield><subfield code="c">Ludger Brüning ; Tobias Saum</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft GmbH</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">177 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saum, Tobias</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142473499</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035435894</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018808670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018808670</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035951622 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:08:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783879643066 3879643067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018808670 |
oclc_num | 633095368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-M483 DE-2153 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-M483 DE-2153 |
physical | 177 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft GmbH |
record_format | marc |
spelling | Brüning, Ludger 1967- Verfasser (DE-588)142473405 aut Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 1 Strategien zur Schüleraktivierung Ludger Brüning ; Tobias Saum 5., überarb. Aufl. Essen Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft GmbH 2009 177 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Saum, Tobias 1969- Verfasser (DE-588)142473499 aut (DE-604)BV035435894 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018808670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brüning, Ludger 1967- Saum, Tobias 1969- Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |
title | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |
title_auth | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |
title_exact_search | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |
title_full | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 1 Strategien zur Schüleraktivierung Ludger Brüning ; Tobias Saum |
title_fullStr | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 1 Strategien zur Schüleraktivierung Ludger Brüning ; Tobias Saum |
title_full_unstemmed | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 1 Strategien zur Schüleraktivierung Ludger Brüning ; Tobias Saum |
title_short | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen |
title_sort | erfolgreich unterrichten durch kooperatives lernen strategien zur schuleraktivierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018808670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035435894 |
work_keys_str_mv | AT bruningludger erfolgreichunterrichtendurchkooperativeslernen1 AT saumtobias erfolgreichunterrichtendurchkooperativeslernen1 |