Deutsch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2009
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 281 - 297 |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589222322 3589222328 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035903741 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110209 | ||
007 | t | ||
008 | 091218s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,1433 |2 dnb | ||
020 | |a 9783589222322 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 978-3-589-22232-2 | ||
020 | |a 3589222328 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 3-589-22232-8 | ||
024 | 3 | |a 9783589222322 | |
035 | |a (OCoLC)635320411 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035903741 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Gisela Beste (Hrsg.) |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2009 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 281 - 297 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beste, Gisela |e Sonstige |0 (DE-588)113255608 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018761140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018761140 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140883916881920 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung in das Methodenhandbuch
Welchem Methodenbegriff folgt das Buch? ......................................... 9
An wen richtet sich das Buch? ............................................................ 10
Wie ist das Buch aufgebaut? ............................................................... 11
Ш ·
I
Lesen
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen .............................................................. 13
2 Die Methoden im Einzelnen ......................................................... 14
2.1 Leseverstehen fördern ................................................................. 14
2.2 Leseprozesse stützen ................................................................... 27
2.3 Lesen und Kommunizieren .......................................................... 37
2.4 Lesen als Erschließung literarischer und pragmatischer Texte ... 41
Я
II
Schreiben
Angelika Steets
1 Didaktische Grundlagen................................................................ 53
2 Der Schreibprozess....................................................................... 56
2.1 Planungsphase.............................................................................. 57
2.2 Formulierungsphase..................................................................... 63
2.3 Überarbeitungsphase.................................................................... 69
3 Textproduktionen.......................................................................... 75
3.1 Freies und kreatives Schreiben..................................................... 77
3.2 Erzählen und Berichten................................................................ 79
3.3 Beschreiben und Berichten........................................................... 82
3.4 Zusammenfassen.......................................................................... 83
3.5 Argumentieren.............................................................................. 88
3.6 Analysieren und Interpretieren..................................................... 91
3.7 Wissenschaftspropädeutisches Schreiben..................................... 94
«
III
Sprachwissen aufbauen
Renate
Cross
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 97
2 Basiskonzepte............................................................................... 99
2.1 Operative Verfahren zur Erarbeitung und Übung
grammatischer Phänomene.......................................................... 99
2.2 Verfahren der Lernbegleitung und Lernunterstützung................. 103
3 Die Wortebene: Wortbildung und wortbezogene Schreibung........ 105
3.1 Methoden zur Erarbeitung der Silbenstruktur.............................. 107
3.2 Methoden zur Erarbeitung der Morphemstruktur........................ 115
4 Die Satzebene............................................................................... 117
4.1 Methoden zur Erarbeitung von Wortarten.................................... 117
4.2 Methoden zur Erarbeitung des Satzbaus...................................... 132
» iv Sprechen und Zuhören
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 140
2 Die Methoden im Einzelnen........................................................... 141
2.1 Mit anderen sprechen................................................................... 141
2.2 Vor anderen sprechen .................................................................. 153
2.3 Sprechend gestalten..................................................................... 168
s
V
Arbeiten mit Film-und Tonmedien
Matthias Schönleber
1 Didaktische Grundlagen................................................................ 172
2 Die Methoden im Einzelnen.......................................................... 173
2.1 Filmwissen aneignen - Methoden der Filmanalyse....................... 173
2.2 Vorstellungsbildende Verfahren.................................................... 181
2.3 Filmintegrativer Deutschunterricht ............................................. 184
2.4 Hörmedien im Deutschunterricht................................................. 187
3 Weiterführende Hinweise............................................................. 190
Ш
VI
Arbeiten mit Computer und Internet
Andreas Borrmann
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 191
2 Die Methoden im Einzelnen.......................................................... 192
2.1 Mit Computer und Internet bekannte Methoden unterstützen
und optimieren............................................................................. 192
2.2 Mit Computer und Internet anders lernen.................................... 202
β
VII
Szenische Interpretation-szenische Verfahren einsetzen
Fritz
Tangerman
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 211
2. Methoden im Einzelnen................................................................ 213
2.1 Übungen....................................................................................... 213
2.2 Gestaltungen ................................................................................ 225
ü VIII Formen des offenen Unterrichts verwenden
Marianne Necker-Zeiher
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 228
2 Die Lernarrangements im Einzelnen............................................ 230
2.1 Wochenplanarbeit........................................................................ 230
2.2 Lernen an Stationen ..................................................................... 234
2.3 Selbstorganisiertes Lernen
(SOL)
.................................................. 238
2.4 Wechselseitiges Lernen und Lehren (WELL)................................. 245
3 Weiterführende Hinweise.............................................................. 248
a
IX
Außerhalb des Klassenraumes lernen
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 249
2 Die Methoden im Einzelnen........................................................... 250
2.1 Werkstatt-Einblicke...................................................................... 250
2.2 Spuren suchen.............................................................................. 252
2.3 Außerschulisches Recherchieren.................................................. 255
2.4 Literatur öffentlich präsentieren.................................................. 259
X
Leistungen feststellen und beurteilen
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 262
2 Die Methodenim Einzelnen.......................................................... 263
2.1 Selbsteinschätzung der Lernenden............................................... 263
2.2 Beurteilung von Lernergebnissen................................................. 268
2.3 Beurteilung von Lernprozessen.................................................... 277
2.4 Rückmeldungen............................................................................ 278
3 Weiterführende Hinweise............................................................. 280
Literaturverzeichnis............................................................................. 281
Register................................................................................................ 298
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)113255608 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035903741 |
classification_rvk | GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)635320411 (DE-599)BVBBV035903741 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02083nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035903741</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091218s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,1433</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589222322</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">978-3-589-22232-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589222328</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">3-589-22232-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589222322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635320411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035903741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Gisela Beste (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 281 - 297</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beste, Gisela</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113255608</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018761140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018761140</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Lehrmittel |
id | DE-604.BV035903741 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:07:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589222322 3589222328 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018761140 |
oclc_num | 635320411 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-188 |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) 3. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2009 304 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 281 - 297 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Beste, Gisela Sonstige (DE-588)113255608 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018761140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_fullStr | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_short | Deutsch-Methodik |
title_sort | deutsch methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Sekundarstufe Unterrichtsmethode Aufsatzsammlung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018761140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bestegisela deutschmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii |