Der Sachunterricht und seine Konzeptionen: historische und aktuelle Entwicklungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 169 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781517172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035883770 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100329 | ||
007 | t | ||
008 | 091215s2009 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781517172 |9 978-3-7815-1717-2 | ||
035 | |a (OCoLC)501322847 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035883770 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.35 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Thomas, Bernd |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)128893389 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sachunterricht und seine Konzeptionen |b historische und aktuelle Entwicklungen |c von Bernd Thomas (vormals Bernd Feige) |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 169 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2003 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018741281&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018741281 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140864995328000 |
---|---|
adam_text | s
Inhalt
Vorwort zur 1., 2. und 3. Auflage................................... 9
1 Einleitung_____................__................................. 10
2 Geschichte des Sachunterrichts — Klärung der
historischen Voraussetzungen............................... 14
2.1 Sachunterricht unter theologischem Vorzeichen.................... 14
2.2 Sachunterricht in der Aufklärung.__.............._____.............. 15
2.3 Sadrmnterricht im 19. |ahtrnindert...........___....................... 16
2.4 Sachunterricht als Heimatkunde in der Weimarer Grundschule . 18
2.5 Sachunterricht als ideologisierte Heimatkunde...................._.. 20
2.6 Sachuntemcht als pervertierte Heimatkunde..................._..... 22
2.7 Sachunterricht zwischen rückwärtsgewandter und
sachlich-moderner Heimatkunde____....._............._....._....... 23
2.8 Sachunterricht als Heimatkuode ifl der Unterstufe und der
4. Klasse der Polytechnischen Oberschule in der DDR_______ 24
3 Die konzeptionelle Entwicklung des
Sachuntemchts — eine systematisch-analytische
Untersuchung............................................................ 28
3.1 Der fachorientierte
Ansate
im Sachtinterricht................... 28
3.1.1 Zum Wksenschaftsverständnis des fachotientierten
Ansatzes............................................................... 30
3.1.2 Fachorientierung
«od
anthropologisch-
entracMuögspsyenologiscne Voraussetzungen.............. 32
3.Í
.3 Pacherieotierang
ira
geselschaftlicnea Kontext und
pädagogisch-cuiriculare Aspekte................................_ 34
ЗЛА
Fachorienöemag
uná
grundlegende Bildung.................. 36
3.2 Das
struktur-
bzw. konzeptorientierte
Curriculum
im
Sachutiterricnt.........._.........._......._............._....._______ 39
3.2.1 Zum Wissenschaftsverständnis des
struktur-
bzw.
konzeptorienöerten
Curriculum
________................... 42
3.2.2 Stmktarorientierung und anthropologisch-
entwickkmgspsychologische Voraussetzungen......______ 44
3.2.3 Stmkturorientierung im gesellschaftlichen Kontext und
pädagogisch-curriculare Aspekte.....__........_........._..... 46
3.2.4 Strukturorientierung und grundlegende Bildung.........___ 47
3.3 Das verfahrensorientierte
Curriculum
im Sachunterricht .„ 49
3.3.1 Zum Wisseaschaftsverständnis des verfahrensorientierten
Curriculum
........___.............._______.................... 50
3.3.2 Verfahrensorientierimg und anthropologisch-
entwicklungspsychoiogische Voraussetzungen................ 51
3.3.3 Verfahrensorientierung im gesellschaftlichen Kontest und
pädagogisch-curriculare Aspekte................................. 52
3.3.4 Verfahrensorientierung und grundlegende Bildung.......... 53
3.4 Der Ansatz Seieace
S
/ 13.............................................. 55
3.4.1 Zum Wissenschaftsverständnis des Ansatzes
Science 5/13.............„„....................................... 57
3.4.2 Science 5/13 und anthropologisch-entwickltings-
psychołogische
Voraussetzungen__............................ 58
3.4.3 Science 5 / 13 im geselischaffficnen Kontext und
pädagogisch-cuiticelare Aspekte................................. 59
3.4.4 Science 5/13 und grundlegende Bildung___................ 60
3.5 Das
sitaatioasoiieatiejte
Сїитісніаш
im
Sachwatetúcht
.„_ 63
3.5.
t
Zum Wisseaschaftsvetstladois des
situationsorieatiertefl
Curriculom
................_..........___............................ 67
3.5.2 Sifaatioesorientiemng and antfiropologiscih-
entwcHnngspsychoIogiscbe Voraussetzungen..............., 69
3.5.3
Sîtaatioflsoriettaerung
im geseflschsifi&Aen Kontext and
pädagoissch-mmcekre Aspekte................................. 71
3.5.4 Situarionsorieotiemag und
gaiodłegende
BIduag............ 72
3.6 Der
iategfativ-meÍHtÄtspetóvische
ttateœcltt
|MPU)
...... 75
3.6Л
Ζμπι
Wisseaschaftsvefstaadnis
des MPU
...................... 80
3.6.2 MPU und anthropologisch-entwicMungspsychologische
Voraussetzungen......................._.................. 84
3.6.3 MPU im gesellschaftlichen Kontext und pädagogisch-
curriculare Aspekte.................................................. 85
3.6.4 MPU und grundlegende Bildung................ ___ 87
3.7 Der exemplarisch-genetisch-sokratische Sachunterricht.._ 89
3.7.1 Zum Wissenschaftsverständnis des exemplarisch-genetisch-
sokratischen Sachunterrichts.............................__ 93
3.7.2 Der genetische Ansatz und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen............... 96
3.7.3 Der genetische Ansatz im gesellschaftlichen Kontejtt und
padagogisch-curticulare
Aspekte................................ 98
3.7.4 Der genetische Ansatz
und
grundlegende Bildung........... 100
3.8 SachaBterrieht als Welterkundung.................................. 103
3.8.Î
Zum Wissenschaftsverständnis des Sacrmnterrichts als
Welterkundung....................................................... 105
3.8.2 Welterkunduag und anthropologisch-
entwicklungspsychologische Voraussetzungen.............. 107
3.8.3 Wdterkaodung im gesellschaftlichen Kontest und
pädagogisch-curriculare Aspekte ._.............................. 109
3.8.4 Welterkundung und grundlegende Bildung.................... 110
3.9 Der welperspektivische Sachimterricht........................... 112
3.9.1 Zum Wissenschaftsverständnis des vidperspektraschea
Sachuntenichts....................................................... 120
3.9.2 Vieiperspektwkät und anthtopologisch-
etitwicidungspsychologiscfae Voraussetzungen.............. 127
3.9.3 Vielperspektivität im geseischafdicfaea Kontext uad
pldagogisch-curricukre Aspekte................................ 129
3.9.4 Vidperspektkität »nd grundlegende Bildung................. 131
4 Vergleichende Zusammenfassung der
bearbeiteten Konzeptiooeii .....,„..................„..»....„ 133
4.Î
Die Konzeptionea im synoptischen Überblick,...................... 133
4.2 Aspekte der Rezeption, Zusammenfassung und Vergleich der
diskutierten Konzeptionen des Sachunterrichts___..............._ 141
5 Die Periodisierang der weiteren Entwicklung
des Sachunterrichts nach 1945 und
Schlussbemerkungen.................______......____ 152
Literatur 155
Verzeichnis der graphischen und synoptischen
Darstellungen und Übersichten
• Kosmopolitische Umwelterschließung und konzentrische Kreise..... 18
• Datenblatt zur Geschichte der Heimatkunde/des Sachunterrichts.. 26
• VolkstümEche und grundlegende Bildung......_._.......__................. 38
• Spkalcurricuium................................................................._ 41
• Science 5/13..................................................................... 62
• Integrattv-mehrpefspektivischer Unterricht___......___...........___ 79
• Dimensionen des Sachunterrichts am Beispiel des Themas „Wald ._ 115
• Konstruktivismus und Insttuktivismus.........._______................ 125
• Synopse: Konzeptionen des Sachunterrichts
I
___......................._ 134
• Synopse: Konzeptionen des Sachunterrichts
II
___..................___ 138
• Idealtypische Zuordnung der Konzeptionen des Sachnnterrichts..... 151
• Übersicht zur Periodisierang der Geschichte des Sachunterrichts
nach 1945. ................... 152
|
any_adam_object | 1 |
author | Thomas, Bernd 1954- |
author_GND | (DE-588)128893389 |
author_facet | Thomas, Bernd 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Thomas, Bernd 1954- |
author_variant | b t bt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035883770 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)501322847 (DE-599)BVBBV035883770 |
dewey-full | 372.35 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.35 |
dewey-search | 372.35 |
dewey-sort | 3372.35 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., überarb. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01710nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035883770</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091215s2009 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781517172</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1717-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)501322847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035883770</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.35</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Bernd</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128893389</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sachunterricht und seine Konzeptionen</subfield><subfield code="b">historische und aktuelle Entwicklungen</subfield><subfield code="c">von Bernd Thomas (vormals Bernd Feige)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2003</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018741281&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018741281</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035883770 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:06:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781517172 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018741281 |
oclc_num | 501322847 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-384 DE-188 |
physical | 169 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Thomas, Bernd 1954- Verfasser (DE-588)128893389 aut Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen von Bernd Thomas (vormals Bernd Feige) 3., überarb. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009 169 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2003 Geschichte gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Geschichte z 1\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018741281&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Thomas, Bernd 1954- Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen |
title_auth | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen |
title_exact_search | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen |
title_full | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen von Bernd Thomas (vormals Bernd Feige) |
title_fullStr | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen von Bernd Thomas (vormals Bernd Feige) |
title_full_unstemmed | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen von Bernd Thomas (vormals Bernd Feige) |
title_short | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen |
title_sort | der sachunterricht und seine konzeptionen historische und aktuelle entwicklungen |
title_sub | historische und aktuelle Entwicklungen |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018741281&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thomasbernd dersachunterrichtundseinekonzeptionenhistorischeundaktuelleentwicklungen |