Pauschalpatienten, Kurzlieger und Draufzahler: Auswirkungen der DRGs auf Versorgungsqualität und Arbeitsbedingungen im Krankenhaus
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Krankenhausmanagement
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Schlagworte: | |
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adam_text | Titel: Pauschalpatienten, Kurzlieger und Draufzahler
Autor: Braun, Bernard
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 9
2 Executive Summary 13
2.1 Ergebnisse und Erkenntnisse auf der Makroebene:
Grundzüge der Gesundheitspolitik der letzten 30 Jahre.... 14
2.2 Ergebnisse und Erkenntnisse auf der Mikroebene 14
2.3 Methodische Herausforderungen, Beschränkungen und
Vorteile 24
3 Ausgangspunkte, Fragestellungen und
Forschungsweise 27
4 Das DRG-System und sein erwarteter
Einfluss auf den Wandel im
Gesundheitswesen 33
4.1 Das DRG-System 33
4.2 Erwarteter Einfluss der DRGs auf einen Makrowandel
im Gesundheitswesen 38
4.3 Erwarteter Einfluss der DRG auf die Mesoebene des
Gesundheitswesens 41
4.4 Erwarteter Einfluss der DRGs auf einen Mikrowandel
im Gesundheitswesen 42
5 DRG-Folgenforschung 45
5.1 Ergebnisse der DRG-Folgenforschung in anderen
Ländern 45
5.2 Stand der DRG-Folgenforschung in Deutschland 47
5.3 Zusammenfassung 54
6 Politische Einflüsse auf die
Krankenhausversorgung auf der
Makroebene 57
6.1 Ordnungspolitischer Status quo und ordnungspolitische
Leitbilder 60
6.2 Ordnungspolitische Leitbilder als Kristallisationspunkt
eines ordnungspolitischen Wandels 63
6.3 Grundzüge des gesundheitspolitischen Makrowandels
1977-2008 und Schluss-folgerungen 66
7 Empirische Ergebnisse zu den
Auswirkungen des DRG-Systems auf
Arbeitsbedingungen, berufliches
Selbstverständnis und die
Versorgungsqualität 73
7.1 Persönliche und institutionelle Merkmale der Befragten... 73
7.1.1 Persönliche Merkmale der Ärzte 73
7.1.2 Persönliche Merkmale der Pflegekräfte 74
7.1.3 Persönliche Merkmale der Patienten 74
7.1.4 Trägerschaft 75
7.1.5 Krankenhausgröße 75
7.1.6 Fachabteilungen 76
7.1.7 Wirtschaftliche Lage 77
7.2 Direkte Bewertung des DRG-Einflusses auf
Strukturmerkmale durch das Personal 77
7.2.1 Strukturierte Versorgung 78
7.2.2 Macht- und Entscheidungsverhältnisse im Krankenhaus 79
7.2.3 Einfluss interner und externer Akteure auf
Versorgungsentscheidungen 79
7.2.4 Einfluss der Verwaltung 80
7.2.5 Einfluss der Krankenkassen 86
7.3 Information und Kooperation 90
7.3.1 Informationsfluss 92
7.3.2 Kooperation und Arbeitsteilung zwischen Ärzten und Pflegekräften 99
7.3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 106
7.4 Formen, Umfang und Verwendung der Arbeitszeit 108
7.4.1 Art und Ausmaß der Arbeitszeit 109
7.4.2 Verwendung der Arbeitszeit: Anteil medizinischer oder pflegerischer
Tätigkeiten vs. administrativer Tätigkeiten 109
7.4.3 Arbeitspensum zu schaffen oder auch nicht 114
7.5 Arbeitsbelastungen, Ressourcen und
Arbeitszufriedenheit 116
7.5.1 Veränderung der Arbeitsbedingungen durch Personalabbau 118
7.5.2 Ressourcen 123
7.5.3 Arbeitsbelastungen 128
7.5.4 Direkte Bewertung des DRG-Einflusses auf die Ressourcen und
Belastungen durch das Personal 138
7.5.5 Zufriedenheit - Wechselwunsch 139
7.6 Berufliches Selbstverständnis von Ärzten und
Pflegekräften 142
7.6.1 Soll-Einstellungen der Ärzte zum Anreiz zu Leistungsbegrenzungen..
143
7.6.2 Soll-Einstellungen der Pflegekräfte zum Anreiz zu
Leistungsbegrenzungen 162
7.6.3 Soll-Einstellungen der Patienten zum Anreiz zu
Leistungsbegrenzungen 169
7.6.4 Zusammenfassung der Soll-Einstellungen zur Leistungsbegrenzung....
170
7.7 Versorgungsqualität 173
7.7.1 Aufnahme 173
7.7.2 Wartezeit vor und während der Aufnahme ins Krankenhaus 174
7.7.3 Strukturqualität des Aufnahmegeschehens 176
7.7.4 Schnittstelle ambulant - stationär: Information vorhanden? 177
7.7.5 Medizinische und pflegerische Versorgung 179
7.7.6 Entlassung 214
7.7.7 Direkte Bewertung des DRG-Einflusses auf die Versorgungsqualität
durch die Beschäftigten im Krankenhaus 231
8 Schlussfolgerungen 239
9 Literatur 243
10 Anhang 261
10.1 Wie misst man den Einfluss der DRG? - Überblick zum
Forschungskonzept 261
10.1.1 Dienstleistungsqualität im Krankenhaus 262
10.1.2 Wirkmodell 264
10.2 Methoden und Modell der empirischen Analyse 267
10.2.1 Methodisches Design der Messung von DRG-Effekten im Projekt
WAMP 268
10.2.2 Design der qualitativen Fallstudien 273
10.2.3 Design der schriftlich standardisierten Befragungen 277
10.2.4 Multivariate Modelle zur Messung der Zusammenhänge 280
10.3 Operationalisierung der einzelnen Begriffe 281
10.4 Entwicklung des Krankenhaussektors 289
10.4.1 Grunddaten zur Krankenhausversorgung 289
10.4.2 Ausgaben für den Krankenhaussektor 302
10.4.3 Finanzierung 306
10.4.4 Qualitätssicherung und Versorgungsforschung 308
Autorinnen 312
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