Sinn im Mathematikunterricht: zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190, VII S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783866492837 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035861283 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100119 | ||
007 | t | ||
008 | 091204s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N23,1489 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994281641 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866492837 |c PB. : ca. EUR 22.00, ca. EUR 22.70 (AT), sfr 39.00 (freier Pr.) |9 978-3-86649-283-7 | ||
024 | 3 | |a 9783866492837 | |
035 | |a (OCoLC)496269539 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994281641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SG 700 |0 (DE-625)143071: |2 rvk | ||
084 | |a SM 601 |0 (DE-625)143290: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Vorhölter, Katrin |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)139906452 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sinn im Mathematikunterricht |b zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern |c Katrin Vorhölter |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2009 | |
300 | |a 190, VII S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 27 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 27 |w (DE-604)BV017591407 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304587&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018719129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018719129 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093280626507776 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 9 TEIL I THEORETISCHER ANSATZ DER STUDIE
15 1 SINN UND MATHEMATIKUNTERRICHT 15 1.1 DIE BEDEUTUNG VON SINN FUER DAS
LEMEN 16 1.1.1 THEORETISCHE ANNAHMEN ZU SINN 16 1.1.2 SINN UND LERNEN IN
SCHULE UND UNTERRICHT 18 1.2 DER BEGRIFF DER SINNKONSTRUKTION 21 1.2.1
DER SINNBEGRIFF. 21 1.2.2 DIE KONSTRUKTION VON SINN 25 1.3 DAS KONZEPT
DER SINNKONSTRUKTION 27 1.3.1 ANNAHMEN ZUR SINNKONSTRUKTION 28 1.3.2
DARLEGUNG DES KONZEPTS 30 1.3.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF SINNKONSTRUKTIONEN
31 2 MODELLIERUNG 35 2.1 RICHTUNGEN IN DER DISKUSSION UM MODELLIERUNGEN
36 2.2 MIT MODELLIERUNGEN VERBUNDENE ZIELE 37 2.3 CHARAKTERISTIKA VON
MODELLIERUNGSAUFGABEN 40 3 SINNKONSTRUKTION UND MODELLIERUNG 45 4
PRAEZISIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 48 TEIL II METHODOLOGIE UND
METHODISCHES VORGEHEN 49 1 METHODOLOGISCHER ANSATZ DER STUDIE 49 1.1 DIE
REKONSTRUKTIVE FORSCHUNG 50 1.1.1 GRUNDANNAHMEN REKONSTRUKTIVER
FORSCHUNG 51 1.1.2 KENNZEICHEN REKONSTRUKTIVER FORSCHUNG 52 1.1.3 ZIELE
REKONSTRUKTIVER FORSCHUNG 53 1.2 SPEZIFIKA DER GROUNDED THEORY 54 1.2.1
DAS ZIEL DER GROUNDED THEORY 55 1.2.2 DIE ROLLE THEORETISCHEN VORWISSENS
57 1.2.3 GUETEKRITERIEN UND QUALITAETSSICHERUNG IN DER GROUNDED THEORY 58
1.3 VERORTUNG DER VORLIEGENDEN STUDIE 62 2 METHODISCHES VORGEHEN 63 2.1
VON DEN DATEN ZUR THEORIE - DER ABLAUF DES FORSCHUNGSPROZESSES 63 2.
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994281641 DIGITALISIERT
DURCH 2.3.3 MEMOS UND DIAGRAMME 76 3 DIE VERWENDETEN
MODELLIERUNGSAUFGABEN 78 3.1 DER FUSS VON UWE SEELER 80 3.2 LAUTE
SCHNARCHER 83 3.3 RENTEN 86 3.4 TERRASAR-X 89 TEIL III EMPIRISCHE
ERGEBNISSE 93 1 EXEMPLARISCHE FALLDOKUMENTATIONEN 93 1.1 LARISSA-AUF DER
SUCHE NACH SINN 95 1.2 KIM - DIE ANGEPASSTE SCHUELERIN 105 1.3 ROBIN -
MATHEMATIK IST UEBERALL 114 1.4 THOMAS - MATHEMATIK FORDERT HERAUS 121
1.5 BRITTA- DIE SKEPTISCHE EINZELGAENGERIN 128 2 FALLUEBERGREIFENDE
ERGEBNISSE 136 2.1 EMPIRISCH IN DER STUDIE REKONSTRUIERTE
SINNKONSTRUKTIONEN 136 2.1.1 REKONSTRUIERTE SINNKONSTRUKTIONEN DES
ERSTEN BEFRAGUNGSZEITPUNKTS. 137 2.1.2 REKONSTRUIERTE
SINNKONSTRUKTIONEN DES ZWEITEN BEFRAGUNGSZEITPUNKTS 141 2.2 ARTEN VON
EINFLUSSFAKTOREN 150 2.2.1 DIE SINNANGEBOTE DER MODELLIERUNGSAUFGABEN
150 2.2.2 CHARAKTERISTISCHE EIGENSCHAFTEN DER MODELLIERUNGSAUFGABEN 153
2.3 EINFLUSSWEISE DER FAKTOREN 166 TEIL IV ZUSAMMENFASSUNG UND
PERSPEKTIVEN 173 1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 173 2 INTERPRETATION
UND DISKUSSION 175 3 FOLGERUNGEN 178 LITERATUR 183 ANHANG I A FRAGEBOGEN
II * INTERVIEWLEITFADEN III C KODELISTE V |
any_adam_object | 1 |
author | Vorhölter, Katrin 1980- |
author_GND | (DE-588)139906452 |
author_facet | Vorhölter, Katrin 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Vorhölter, Katrin 1980- |
author_variant | k v kv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035861283 |
classification_rvk | DP 4400 SG 700 SM 601 |
ctrlnum | (OCoLC)496269539 (DE-599)DNB994281641 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035861283</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100119</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091204s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N23,1489</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994281641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866492837</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 22.00, ca. EUR 22.70 (AT), sfr 39.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86649-283-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866492837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)496269539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994281641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SG 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)143071:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 601</subfield><subfield code="0">(DE-625)143290:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vorhölter, Katrin</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139906452</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinn im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">Katrin Vorhölter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190, VII S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304587&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018719129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018719129</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035861283 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:24:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866492837 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018719129 |
oclc_num | 496269539 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 |
physical | 190, VII S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Vorhölter, Katrin 1980- Verfasser (DE-588)139906452 aut Sinn im Mathematikunterricht zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern Katrin Vorhölter Opladen [u.a.] Budrich 2009 190, VII S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung 27 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 Studien zur Bildungsgangforschung 27 (DE-604)BV017591407 27 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304587&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018719129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vorhölter, Katrin 1980- Sinn im Mathematikunterricht zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern Studien zur Bildungsgangforschung Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074164-3 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Sinn im Mathematikunterricht zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Sinn im Mathematikunterricht zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Sinn im Mathematikunterricht zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Sinn im Mathematikunterricht zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern Katrin Vorhölter |
title_fullStr | Sinn im Mathematikunterricht zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern Katrin Vorhölter |
title_full_unstemmed | Sinn im Mathematikunterricht zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern Katrin Vorhölter |
title_short | Sinn im Mathematikunterricht |
title_sort | sinn im mathematikunterricht zur rolle von mathematischen modellierungsaufgaben bei der sinnkonstruktion von schulerinnen und schulern |
title_sub | zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern |
topic | Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Lernmotivation Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304587&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018719129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017591407 |
work_keys_str_mv | AT vorholterkatrin sinnimmathematikunterrichtzurrollevonmathematischenmodellierungsaufgabenbeidersinnkonstruktionvonschulerinnenundschulern |