Kunstschaffen in Zimbabwe: zwischen Werkskunst und Kunstwerk
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
2009
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Afrikaforschung
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 S. Ill. |
ISBN: | 9783825807269 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035849071 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091201 | ||
007 | t | ||
008 | 091127s2009 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825807269 |9 978-3-8258-0726-9 | ||
035 | |a (OCoLC)489212336 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035849071 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a N7396.6.R5 | |
084 | |a LO 91500 |0 (DE-625)105628: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Scherer, Christine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstschaffen in Zimbabwe |b zwischen Werkskunst und Kunstwerk |c Christine Scherer |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c 2009 | |
300 | |a 352 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Afrikaforschung |v 38 | |
502 | |a Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Art, Zimbabwean |x Economic aspects | |
650 | 4 | |a Art, Zimbabwean |x Marketing | |
650 | 4 | |a Art, Zimbabwean |y 21st century | |
650 | 4 | |a Artists |z Zimbabwe | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrieb |0 (DE-588)4208853-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Simbabwe |0 (DE-588)4049850-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Simbabwe |0 (DE-588)4049850-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Simbabwe |0 (DE-588)4049850-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunstbetrieb |0 (DE-588)4208853-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Afrikaforschung |v 38 |w (DE-604)BV005400017 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018707178 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806962703387852800 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG UND DANK 9 EINLEITUNG 11 1 THEMA DER
ARBEIT UND FORSCHUNGSMETHODEN 12 2 DIE STUDIE IM WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT 20 2.1 STAND DER FORSCHUNG ZU KUNST IN/AUS ZIMBABWE 22 2.2
VEROEFFENTLICHUNGEN ZUR STEINBILDHAUEREI: EIN MODERNES MAERCHEN? 24 2.2.2
ANLEITUNGEN ZUM INTERNATIONALEN GEBRAUCH 28 2.2.1 DEUTUNGSMUSTER:
SOZIALE FUNKTION UND IKONOGRAFISCHE RELEVANZ 26 3 ZUM AUFBAU DER ARBEIT
29 I. VORUEBERLEGUNGEN ZU KUNST ALS SOZIALES HANDELN 30 1 KUNST UND
SOZIALES HANDELN 30 2 KUNSTSCHAFFEN IN *LANDSCHAFTEN" ODER ALS *RAUM DES
MOEGLICHEN"? 33 2.1 PERSPEKTIVE 1: VOM INSTITUTIONELLEN ANSATZ ZUM
INDIVIDUELLEN AKTEUR 36 2.2 PERSPEKTIVE 2: ZUR RADIKALISIERUNG
RELATIONALER AKTEURE 38 2.3 PERSPEKTIVE 3: DER AKTEUR ALS LETZTER UND
ALS ERSTER ORT 41 ERSTER TEIL *ZUR GEGENWART DES VERGANGENEN 43 II.
DEUTUNGSHEGEMONIEN, MACHT UND KUNSTSCHAFFEN 44 1 DIE PERFORMANZ DES
VERGANGENEN: IM *SCHREIN" DES KUENSTLERS 44 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/996092331 DIGITALISIERT DURCH IV. KUNSTPRAXEN SEIT DEM
ZWEITEN WELTKRIEG 87 1 EINFUEHRENDER UEBERBLICK 88 2 ZUR ENTSTEHUNG EINES
KUNSTWELTLICHEN MILIEUS 90 2.1 ENTSTEHUNG VON KUNSTWELTLICHEN
INSTITUTIONEN 92 2.2 LANDSCHAFTSMALEREI ALS ANEIGNUNG DER UMGEBUNG 92
2.3 INSTITUTIONALISIERUNG DER KOLONIALEN KUNSTWELT 93 3 BEGINN
VERTIKALER BINNENDIFFERENZIERUNGEN 95 3.1 DIE RHODES CENTENARY GALLERY
96 3.2 ZUR ETABLIERUNG EINES KUNSTMUSEUMS: EUROPAEISCHE KUNST IN AFRIKA
96 3.3 DER AKTIVIST FRANK MCEWEN 99 3.4 DILEMMATA MODERNEN
KUNSTSCHAFFENS IN DER KOLONIE 105 4 AKTEURE ZWISCHEN DEN WELTEN 107 4.1
JORAM MARIGA UND PAT PEARCE 108 4.2 DIE KUENSTLERGEMEINSCHAFT TENGENENGE
ALS *SCHMELZTIEGEL" 112 4.3 DIE DELTA GALLERY ALS KUNSTWELTLICH
VERNETZTES ZENTRUM 113 4.4 DER CHAPUNGU-SCULPTURE-PARK ALS *GLOBAL
PLAYER" 116 5 ZUSAMMENFASSUNG 117 V. IM FELD DES KUNSTSCHAFFENS SEIT DER
UNABHAENGIGKEIT 119 1 SOZIOPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN SEIT DER
UNABHAENGIGKEIT 120 VII. INSTITUTIONALISIERTE STRUKTUREN 178 1 ZWEI
URBANE KUNSTWELTEN 178 1.1 HARARE 181 1.2 BULAWAYO 183 2 KUNSTSCHAFFEN
IM NATIONALSTAATLICHEN KONTEXT 186 2.1 DIE NGZ ALS NATIONALER AKTEUR ZUR
JAHRTAUSENDWENDE 188 2.2 ZUR LOKALEN RELEVANZ VON AUSSTELLUNGEN 195 2.3
KONSEQUENZEN DER FINANZNOT UND OEFFENTLICHE REAKTIONEN 198 3 AUSLAENDISCHE
INSTITUTIONEN ALS KULTURELLE MITTLER UND MAKLER 202 4 BEISPIELHAFTE
AUSBILDUNGSSTAETTEN 204 4.1 AUSBILDUNG IN HARARE 205 4.1.1 AUSBILDUNG IN
DER STEINBILDHAUEREI IN HARARE 206 4.1.2 KUENSTLERISCHE ARBEITEN
AKZEPTIEREN UND BEWERTEN 208 4.2 AUSBILDUNG IN BULAWAYO 270 4.3
WEITERBILDUNG IM BEREICH VERMISCHTER MEDIEN 212 5 ZUSAMMENFASSUNG 215
VIII. AUSSTELLUNGSSTRUKTUR UND KUNSTKRITIK 217 1 UEBER DIE AUSSTELLUNG
REDEN 217 1.1 MANGEL AN QUALITAET ALS MORALISCHE FRAGE 218 1.2
NEUARTIGKEIT ALS ARGUMENT 220 2 ALTERSSTRUKTUR 221 DRITTER TEIL *
KUENSTLERISCHES SCHAFFEN UND SOZIALE INTERAKTION 262 X. KUENSTLERISCHES
SCHAFFEN ALS STEINBILDHAUER 263 1 VOR DER KUENSTLERISCHEN ARBEIT 264 1.1
VOM SUCHEN UND FINDEN DER STEINE 264 1.2 EINBINDUNG DES SOZIALEN UMFELDS
264 1.3 ORGANISATION DES TRANSPORTS 265 1.4 AUSWAHL DES STEINS 267 1.5
VOM NUTZEN DER VERNETZUNG IN BEZIEHUNG ZUR GROESSE DES BILDTRAEGERS 269 2
ARBEITSORT UND ARBEITSPROZESS 272 2.1 ZUM UMGANG MIT DEM STEIN 275 2.2
KLANG UND RHYTHMUS 277 2.3 KONZENTRATION UND RUHE 278 3 KUENSTLERISCHE
KONZEPTIONEN UND MOTIVE 280 3.1 VOM WERK ZUM KUNSTWERK ODER: *EVERY TIME
IS A DIFFERENT TIME" 281 3.1.2 ABSTRACTS ALS KOLLEKTIVER WERKSSTIL 286
3.1.3 METAMORPHOSEN UND DARSTELLUNG SOZIALER AKTEURE 288 3.1.1 ZUM
UMGANG MIT STILELEMENTEN 284 3.2 AESTHETISCHE STANDARDS UND KUENSTLERISCHE
PRAXIS 289 3.3 SAMMELN VON UND HANDELN MIT KUNST AUS ZIMBABWE 291 4
ZUSAMMENFASSUN |
any_adam_object | 1 |
author | Scherer, Christine |
author_facet | Scherer, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Scherer, Christine |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035849071 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N7396 |
callnumber-raw | N7396.6.R5 |
callnumber-search | N7396.6.R5 |
callnumber-sort | N 47396.6 R5 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LO 91500 |
ctrlnum | (OCoLC)489212336 (DE-599)BVBBV035849071 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035849071</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091201</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091127s2009 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825807269</subfield><subfield code="9">978-3-8258-0726-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)489212336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035849071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N7396.6.R5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 91500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105628:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherer, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstschaffen in Zimbabwe</subfield><subfield code="b">zwischen Werkskunst und Kunstwerk</subfield><subfield code="c">Christine Scherer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Afrikaforschung</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Zimbabwean</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Zimbabwean</subfield><subfield code="x">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Zimbabwean</subfield><subfield code="y">21st century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artists</subfield><subfield code="z">Zimbabwe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208853-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Simbabwe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049850-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Simbabwe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049850-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Simbabwe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049850-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208853-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Afrikaforschung</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005400017</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018707178</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Simbabwe (DE-588)4049850-5 gnd |
geographic_facet | Simbabwe |
id | DE-604.BV035849071 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-10T01:38:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825807269 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018707178 |
oclc_num | 489212336 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-11 DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-11 DE-12 DE-188 |
physical | 352 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Afrikaforschung |
series2 | Beiträge zur Afrikaforschung |
spelling | Scherer, Christine Verfasser aut Kunstschaffen in Zimbabwe zwischen Werkskunst und Kunstwerk Christine Scherer Berlin LIT 2009 352 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Afrikaforschung 38 Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007 Geschichte gnd rswk-swf Art, Zimbabwean Economic aspects Art, Zimbabwean Marketing Art, Zimbabwean 21st century Artists Zimbabwe Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd rswk-swf Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd rswk-swf Simbabwe (DE-588)4049850-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Simbabwe (DE-588)4049850-5 g Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 s Geschichte z DE-604 Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 s Beiträge zur Afrikaforschung 38 (DE-604)BV005400017 38 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scherer, Christine Kunstschaffen in Zimbabwe zwischen Werkskunst und Kunstwerk Beiträge zur Afrikaforschung Art, Zimbabwean Economic aspects Art, Zimbabwean Marketing Art, Zimbabwean 21st century Artists Zimbabwe Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4166043-2 (DE-588)4208853-7 (DE-588)4049850-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunstschaffen in Zimbabwe zwischen Werkskunst und Kunstwerk |
title_auth | Kunstschaffen in Zimbabwe zwischen Werkskunst und Kunstwerk |
title_exact_search | Kunstschaffen in Zimbabwe zwischen Werkskunst und Kunstwerk |
title_full | Kunstschaffen in Zimbabwe zwischen Werkskunst und Kunstwerk Christine Scherer |
title_fullStr | Kunstschaffen in Zimbabwe zwischen Werkskunst und Kunstwerk Christine Scherer |
title_full_unstemmed | Kunstschaffen in Zimbabwe zwischen Werkskunst und Kunstwerk Christine Scherer |
title_short | Kunstschaffen in Zimbabwe |
title_sort | kunstschaffen in zimbabwe zwischen werkskunst und kunstwerk |
title_sub | zwischen Werkskunst und Kunstwerk |
topic | Art, Zimbabwean Economic aspects Art, Zimbabwean Marketing Art, Zimbabwean 21st century Artists Zimbabwe Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd |
topic_facet | Art, Zimbabwean Economic aspects Art, Zimbabwean Marketing Art, Zimbabwean 21st century Artists Zimbabwe Kunstproduktion Kunstbetrieb Simbabwe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018707178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005400017 |
work_keys_str_mv | AT schererchristine kunstschaffeninzimbabwezwischenwerkskunstundkunstwerk |