Kurzzeittherapie - ein praktisches Handbuch: die gesundheitsorientierte kognitive Therapie ; 9 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2009
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 156 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783131396228 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.Teil
Theoretische Grundlagen der gesundheitsorientierten kognitiven Therapie 1
1 Bedeutung der Wahlfreiheit................................ 2
1.1 Wie begründet sich die therapeutische Zielsetzung? ..................... 2
1.2 Unterschied zwischen semantischer und pragmatischer Wahl................. 3
1.3 Das therapeutische Selbstverständnis des Brügger Modells.................. 5
2 Entstehung und Veränderung von Gewohnheiten.................... 6
2.1 Bedeutung der existenziellen Wahl .............................. 6
2.1.1 Wann sind Gewohnheiten pathologisch?.............................. 6
2.1.2 Neue Gewohnheiten entwickeln.................................. 7
2.2 Unterschiedliche Aspekte der Gewohnheit .......................... 7
2.2.7 Triade Logos-Pathos-Ethos.................................... 7
2.2.2 Bewusste Ebene der Gewohnheit ................................. 8
2.2.3 Unbewusste Ebene der Gewohnheit................................ 9
2.2.4 Interaktionelle Ebene der Gewohnheit............................... 10
2.3 Ganzheitliche Betrachtung der Gewohnheit.......................... 12
2.4 Wie kann man Gewohnheiten verändern?........................... 12
2.4.7 Wege zur Veränderung finden................................... 15
2.5
Neuroanatomie
der Gewohnheiten .............................. 15
2.5.7 Wie kann man Rückfällen vorbeugen?............................... 16
3 Die Wahrnehmung der Wirklichkeit-hilfreiche Ansichten .............. 17
3.1 Nützliche Arbeitshypothesen finden.............................. 18
3.7.7 Hypothesen sind Abstraktionen.................................. 18
3.7.2 Hypothesen sind austauschbar.................................. 19
3.7.3 Hypothesen dynamisch formulieren................................ 20
3.7.4 Die Hypothesen sollen Hoffnung wecken.............................. 21
3.7.5 Alle Mitglieder des Systems wertschätzen ............................. 21
3.Í.6
Positive Funktionen eines Symptoms einbeziehen.......................... 21
3.7.7 Allozentrische, zirkuläre Hypothesen bevorzugen.......................... 22
4 Wie kann man Wahlfreiheit unterstützen?........................ 24
4.1 Therapeutische Vorgehensweisen............................... 24
4.7.7 Nach alternativen Gewohnheiten forschen............................. 24
4.7.2 Das Ende der Symptomsequenz beachten ............................. 25
4.1.3 Afternativen suggerieren..................................... 25
Inhaltsverzeichnis______________________________._____________________«_—__
4.1.4 Einfache Änderungen vorschlagen................................. 25
4.7.5 Presession
Changes
erfragen ................................... 25
4.7.6 Therapeutische Doubfe
Binds
vorschlagen ............................. 25
4.7.7 Konsequenzen derWahldeutlich machen ............................. 25
4.7.
S
Zukunftsprojektionen anregen .................................. 26
4.7.9 Wahlmöglichkeiten mit unerwünschten Folgen besprechen ..................... 26
4.7.70 Kontext der Wahlfreiheit herstellen ................................ 26
2.
Teii
Die gesundheitsorientierte therapeutische Beziehung ..............
зі
5 Nichtspezifische Faktoren in der Therapie ........................ 32
5.1 Wertschätzung ........................................ 32
5.2 Authentizität ......................................... 32
5.3
Empathie
........................................... 32
5.4 Sorge ............................................. 32
5.5 Interesse............................................ 32
6 Wertschätzung und Komplimente ............................ 33
6.1 Wozu dienen Komplimente? ................................. 33
6.7.7 Komplimente fördern die Kreativität................................ 33
6.7.2 Komplimente zur Überleitung nutzen ............................... 33
6.7.3 Einen Bejahungskontext schaffen................................. 34
6.2 Komplimente und Beziehungsmuster............................. 34
6.2.7 /Comp/imente /n unverbindlichen Beziehungen ........................... 34
6.2.2 Komplimente in suchenden Beziehungen.............................. 35
6.2.3 Komplimente in Consulting-Beziehungen ............................. 35
6.3 Anforderungen an ein wirksames Kompliment ........................ 35
6.4 Mögliche Schwierigkeiten mit Komplimenten......................... 36
7 Umgang mit Widerständen ................................ 38
8 Problemsprache und Lösungssprache .......................... 40
8.1 Woher kommt die Problemsprache? ............................. 40
8.2 Warum ist die Lösungssprache wichtig?............................ 40
8.3 Wie kann man Lösungssprache fördern? ........................... 40
8.3.1 Auf die Zukunft gerichtete Fragestellungen............................. 41
8.3.2 Auf die Gegenwart bezogene Fragestellungen ........................... 41
8.4 Lösungsorientierte Problemgespräche ............................ 42
8.4.1 Gespmchsstrategien für (ösungsorientierte Problemgespräche.................... 42
9 Therapeutische Ziele.................................... 45
9.1 Der Patient bestimmt das Ziel................................. 45
9.2 Auch geringfügige Ziele wertschätzen............................. 46
9.3 Das Therapieziel in erreichbare, kleine Schritte unterteilen .................. 47
9.4 Realistische Ziele formulieren ................................. 47
9.4.7 Fortschritte erkennbar machen.................................. 48
9.5 Ziele als neue Gewohnheit beschreiben........... ..... 48
Inhaltsverzeichnis
9.5.7 Gewünschte Änderungen genau ausmalen............................. 49
9.5.2 Interaktionelle Beschreibung der neuen Gewohnheit ........................ 49
9.6 Negationen in der Zielbeschreibung vermeiden........................ 50
9.6.7 Umgang mit „versteckten Problemen ............................... 50
9.7 Ziele können sich ändern ................................... 51
9.8 Umgang mit gefährlichen Zielsetzungen ........................... 51
10 Die vier Interventionsebenen ............................... 53
10.1 Taktische/technische Interventionsebene........................... 53
10.2 Strategische Interventionsebene ............................... 53
10.3 Die Ebene des Mandats .................................... 54
7О.ЗЛ
Dos Mandat des Patienten .................................... 54
70.3.2 Das Mandat der Angehörigen................................... 55
70.3.3 Das Mandat von überweisenden Personen............................. 55
70.3.4 Unser offizielles Mandat ..................................... 55
70.3.5 Unser persönliches Mandat.................................... 55
70.3.6 Weitere mögliche Mandate.................................... 55
10.4
Epistemologische/ethische
Interventionsebene........................ 56
70.4.7 Erklärungsmodelle........................................ 56
70.4.2 Die ethischen Prinzipien dergesundheitsorientierten Kurzzeittherapie................. 56
70.4.3 Häufige Epistemologien ..................................... 57
70.4.4
Epistemologische
Fallstricke ................................... 57
11 Hilfreiche Techniken für verfahrene Therapiesituationen................ 60
11.1 Welche Gefühle habe ich?................................... 60
11.2 Wo steht die jetzige therapeutische Beziehung im Pfeildiagramm? .............. 62
11.3 Bei welchem Gewohnheitsaspekt kann man ansetzen- Logos, Pathos, Ethos oder Oikos? ... 62
11.4 Welche Strategie verfolge ich? ................................ 62
3. Teil
Methodik der gesundheitsorientierten kognitiven Therapie........... 63
12 Einführung in das Brügger-Pfeilbild der therapeutischen Beziehung ......... 64
13 Besteht ein Problem oder eine Einschränkung? ..................... 66
13.1 Probleme können gelöst werden ............................... 66
13.2 Welche Einschränkungen gibt es?............................... 66
13.3 Einschränkungen
muss
man hinnehmen............................ 66
14 Unverbindliche Beziehung................................. 68
14.1 Welche Patienten wählen eine unverbindliche Beziehung? .................. 68
74.7.7 Alkoholiker und Drogensüchtige ................................. 68
74.7.2 Psychosomatische Patienten ................................... 68
14.2 Wie reagieren diese Patienten auf ein Hilfsangebot?...................... 68
14.3 Warum lehnen diese Patienten Hilfe ab?............................ 69
14.4 Strategien im Umgang mit unverbindlichen Beziehungen................... 69
74.4.7 Wertschätzung zeigen...................................... 69
74.4.2 Dramatischere Fälle beschreiben ................................. 70
Inhaltsverzeichnis________________________________________________________________________________
74.4.3 Positive Absichten der überweisenden Person nutzen ........................ 70
14.4.4 Widerstand gegen die überweisende Person nutzen......................... 71
74.4.5 Umgang mit psychosomatischen
Patienten
............................ 71
74.4.6 Therapeutische Arbeit mit der überweisenden Person ........................ 72
15 Suchende Beziehung .................................... 73
15.1 Subkategorien der suchenden Beziehung........................... 73
75.Î.7
Unklare Schilderung der Schwierigkeiten.............................. 73
75.7.2 Selbst lähmende Haltung..................................... 73
75Л.З
Andere sollen sich ändern..................................... 74
15.2 Suchende Haltung des Therapeuten.............................. 74
15.3 Welche therapeutischen Strategien gibt es?.......................... 74
15.4 Erste Strategie: Orientierung an der Gegenwart........................ 75
75.4.7 Allgemeine Ressourcen...................................... 75
75.4.2 Bereits vorgenommene Änderungen................................ 75
75.4.3 Suche nach Alternativen und Ausnahmen ............................. 76
75.4.4 Ausnahmen, die wie von selbst auftreten.............................. 77
75.4.5 Die Fortsetzungsaufgabe: Was soll so bleiben, wie es ¡st? ...................... 78
75.4.6 Was gibt es Neues? ....................................... 78
Î5.4.7
Skalen-zwischen Schwarz und Weiß gibt es einen Regenbogen von Farben.............. 79
75.4.8 Beobachtungsaufgaben ..................................... 84
75.4.9 Vorhersageaufgaben....................................... 95
15.5 Zweite Strategie: Orientierung an der Zukunft......................... 96
15.5.1 Die Wunderfrage ........................................ 96
75.5.2 Der Brief aus der Zukunft..................................... 101
75.5.3 Ältere und weisere Version von sich selbst ............................. 101
75.5.4 Ein Jahr später.......................................... 102
75.5.5 Der Fünfjahresplan ....................................... 102
75.5.6 Der geistige Nacblass ...................................... 103
16 Consulting-Beziehung ................................... 104
16.1 Logos: Methoden zur Überwindung unerwünschter Gedanken ................ 104
76.7.7 Gedanken unterbrechen ..................................... 105
76.7.2 Die Aufmerksamkeit umleiten................................... 106
16.2 Methoden, die auf das ETHOS gerichtet sind ......................... 110
76.2.7 An etwas nicht denken...................................... 110
76.2.2 Der Schutzengel......................................... 111
76.2.3 Die drei Fragen zum glücklichen Leben............................... 112
16.3 Pathos: Methoden, die an der Gefühlsebene ansetzen..................... 113
16.3.1 Konfrontationsverfahren und paradoxe Intention.......................... 113
76.3.2 DasGrübelviertelstündchen ................................... 114
76.3.3 Panik auf der Toilette....................................... 114
76.3.4 Gesundheitsorientierte progressive Desensibilisierung........................ 115
76.3.5 KleinesGlück .......................................... 115
16.4 Ethos: Verhaltensänderungen................................. 116
76.4.7
Ги
etwas anderes ........................... .... 116
16.5 Oikos: Änderungen der Umgebung .............................. 117
17 Expertenbeziehung..................................... 118
Inhaltsverzeichnis
4. Teil
Anwendung der Methode bei bestimmten Störungen...............
Π
9
18 Angststörungen....................................... 120
18.1 Nützliche Hypothesen..................................... 120
18.1.1 Biologische und psychologische Hypothesen ............................ 120
18.1.2 Systemische Hypothesen..................................... 120
18.2 Behandlungsstrategien .................................... 121
78.2.7 Allgemeine Interventionen in den ersten Sitzungen ......................... 121
78.2.2 Spezifische Interventionen .................................... 122
78.2.3 Die weiteren Gespräche ..................................... 122
19 Depressionen ........................................ 124
19.1 Nützliche Hypothesen..................................... 124
79.7.7 Biologische Hypothesen ..................................... 124
79.7.2 Psychologische und systemische Hypothesen............................ 124
19.2 Behandlungsstrategien .................................... 124
79.2.7 Allgemeine Interventionen in den ersten Sitzungen ......................... 124
79.2.2 Spezifische Interventionen .................................... 125
79.2.3 Die weiteren Gespräche ..................................... 127
20 Posttraumatische Belastungsstörung
(PTB)
und Borderline-Persönlichkeits¬
störung ............................................ 128
20.1 Nützliche Hypothesen..................................... 128
20.2 Behandlungsstrategien .................................... 129
20.2.7 Erste Behandlungsphose..................................... 129
20.2.2 Weitere Behandlungsphasen ................................... 130
21 Schizophrenie........................................ 132
21.1 Nützliche Hypothesen..................................... 132
21.2 Therapieansätze........................................ 132
22 Zwangsstörungen ..................................... 134
22.1 Nützliche Hypothesen und Erklärungen............................ 134
22.7.7 Biologische Erklärungen ..................................... 134
22.7.2 Psychologische und interaktionelle Hypothesen........................... 135
22.2 Die ersten Sitzungen...................................... 136
22.3 Die weitere Behandlung.................................... 137
22.3.1 Beobachtungsaufgaben ..................................... 137
22.3.2 Änderungen in die Symptomsequenz einbringen .......................... 139
22.3.3 Zukunftsprojektionen ...................................... 139
22.3.4 Therapeutische
Double Binds
................................... 139
22.3.5 Konfmntattonsverfahren..................................... 140
22.3.6 Beendigung derTherapie..................................... 141
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________________________
23 Alkohol: Missbrauch und Abhängigkeit.......................... 142
23.1 Nützliche Hypothesen..................................... 142
23.1.1 Moralisches Laster........................................ 142
23.7.2
Alkoholismus
als Krankheit.................................... 142
23.1.3 Trinken als Gewohnheit ..................................... 142
23.2 Protokoll für die ambulante Behandlung von Alkoholikern................... 143
23.2.1 Erste Sitzungen ......................................... 143
23.2.2 Die folgenden Sitzungen ..................................... 144
23.3 Die stationäre Behandlung von Alkoholikern ......................... 146
Literatur ................................................ 147
Sachregister .............................................. 151
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