Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern: Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2009
|
Ausgabe: | Dr. A, 1 |
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783141621143 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035837520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130712 | ||
007 | t | ||
008 | 091120s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783141621143 |9 978-3-14-162114-3 | ||
035 | |a (OCoLC)501317195 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035837520 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370.118 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kirchner, Constanze |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)115467807 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern |b Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse |c Constanze Kirchner ; Georg Peez |
250 | |a Dr. A, 1 | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2009 | |
300 | |a 176 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Peez, Georg |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)124329020 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018695913 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140803675652096 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zur Einführung....................................... 5
1. Was ist Kreativität?................................ 7
1.1 Merkmale kreativen Verhaltens..................... 7
1.2 Kreative Fähigkeiten.............................. 9
1.3 Theoriemodell zur Kreativität...................... 11
1.4 Kreativitätstraining: neu und anders denken.......... 13
1.5 Die kreative Person............................... 17
1.6 Der kreative Prozess.............................. 18
1.7 Kreativität und künstlerisches Tun.................. 21
1.8 Vorstellung, Fantasie und Kreativität................ 22
1.9 Bildnerische Struktur und Ordnung................. 25
1.10 Neugier, Wissbegier und Flexibilität................. 26
1.11 Kreativität diagnostizieren und fördern............... 28
1.12 Kreativität und Kunstbetrachtung................... 30
1.13 Vorstellungs- und Erinnerungsfähigkeit.............. 31
1.14 Kreatives Umfeld und Welterschließung.............. 32
2. Forschungsfrage und Untersuchungsmethoden..... 36
2.1 Wie wurde die Kreativität der Kinder ermittelt?....... 36
2.1.1 Kreativitätstests............................. 36
2.1.2 Der „Test zum schöpferischen Denken -
Zeichnerisch .............................. 38
2.2 Forschungsfrage.................................. 42
2.3 Forschungsmethoden und Untersuchungsverlauf...... 43
2.3.1 Empirie................................... 43
2.3.2 Untersuchungsplan.......................... 45
2.3.3 Praxisrelevanz empirischer Fallforschung........ 48
2.3.4 Zum Einsatz forschender Verfahren............ 49
3. Übungen und Arbeitsblätter
zur Kreativitätsförderung.......................... 51
3.1 Einführende Überlegungen zu den Übungen.......... 51
3.2 Die Arbeitsblätter: Übungen zur Kreativitätsförderang.. 57
Inhalt
4. Unterricht zur Kreativitätsförderang (2. Klasse).... 92
4.1 Darstellung des Unterrichtsverlaufs.................. 92
4.1.1 Zwei Unterrichtssequenzen zur
Kreativitätsförderang im zweiten Schuljahr...... 92
4.1.2 Verlaufstabellen zu beiden Unterrichtseinheiten.. 99
4.2 Unterrichtsmaterialien............................104
4.2.1 Informationen zu Picasso
(„Katze und Vogel , 1939)....................104
4.2.2 Informationen zu
Miró
(„Bauernmahlzeit , 1935,
„Frau , 1970 und „Persönlichkeit , 1955/56).....105
5. Fallbeispiele einzelner Kinder......................109
5.1 Vorbemerkungen.................................109
5.1.1 Zur bildnerischen Entwicklung
von Zweitklässlern..........................109
5.1.2 Auswertungskategorien für die plastischen
Arbeiten...................................110
5.1.3 Auswertungskategorien für die Zeichnung
aus der Erinnerung nach
Miró
(„Bauernmahlzeit ;
zweite Doppelstunde)/Anregung durch Neues.... 113
5.1.4 Sequenzanalyse - Anmerkung zur
Interpretationsmethode......................118
5.1.5 Sequenzanalyse des Impulses Arbeitsblatt
zu
Miró
„Bauemmahlzeit ....................119
5.2 Die fünf Kinder.................................. 121
5.2.1
Alina
...................................... 121
5.2.2 Kemal.....................................129
5.2.3 Kira......................................136
5.2.4 Louis.....................................144
5.2.5 Tim ......................................153
5.2.6 Gruppenarbeit.............................. 161
6. Zum Schluss.......................................165
6.1 Individuelle Diagnose und Förderung................165
6.2 Zum Einsatz der Unterrichtsanregungen
und des Übungsmaterials..........................166
Literaturverzeichnis..................................169
Abbildungsverzeichnis................................173
|
any_adam_object | 1 |
author | Kirchner, Constanze 1962- Peez, Georg 1960- |
author_GND | (DE-588)115467807 (DE-588)124329020 |
author_facet | Kirchner, Constanze 1962- Peez, Georg 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kirchner, Constanze 1962- |
author_variant | c k ck g p gp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035837520 |
classification_rvk | DP 2220 DP 3100 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)501317195 (DE-599)BVBBV035837520 |
dewey-full | 370.118 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.118 |
dewey-search | 370.118 |
dewey-sort | 3370.118 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | Dr. A, 1 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02169nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035837520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091120s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141621143</subfield><subfield code="9">978-3-14-162114-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)501317195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035837520</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.118</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Constanze</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115467807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern</subfield><subfield code="b">Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse</subfield><subfield code="c">Constanze Kirchner ; Georg Peez</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. A, 1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peez, Georg</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124329020</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018695913</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV035837520 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141621143 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018695913 |
oclc_num | 501317195 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 DE-634 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 DE-634 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
physical | 176 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik |
spelling | Kirchner, Constanze 1962- Verfasser (DE-588)115467807 aut Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse Constanze Kirchner ; Georg Peez Dr. A, 1 Braunschweig Westermann 2009 176 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Pädagogik Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 s Peez, Georg 1960- Verfasser (DE-588)124329020 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kirchner, Constanze 1962- Peez, Georg 1960- Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4300400-3 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4165554-0 (DE-588)4144384-6 |
title | Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse |
title_auth | Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse |
title_exact_search | Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse |
title_full | Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse Constanze Kirchner ; Georg Peez |
title_fullStr | Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse Constanze Kirchner ; Georg Peez |
title_full_unstemmed | Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse Constanze Kirchner ; Georg Peez |
title_short | Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern |
title_sort | kreativitat in der grundschule erfolgreich fordern arbeitsblatter ubungen unterrichtseinheiten und empirische untersuchungsergebnisse |
title_sub | Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse |
topic | Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd |
topic_facet | Empirische Forschung Grundschulunterricht Kreativitätserziehung Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirchnerconstanze kreativitatindergrundschuleerfolgreichfordernarbeitsblatterubungenunterrichtseinheitenundempirischeuntersuchungsergebnisse AT peezgeorg kreativitatindergrundschuleerfolgreichfordernarbeitsblatterubungenunterrichtseinheitenundempirischeuntersuchungsergebnisse |