Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder: Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2009
|
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783141620856 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035836842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100112 | ||
007 | t | ||
008 | 091120s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783141620856 |9 978-3-14-162085-6 | ||
035 | |a (OCoLC)472485903 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035836842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 372.7019 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grassmann, Marianne |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)1049973704 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder |b Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt |c Marianne Grassmann ; Astrid Heinze |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2009 | |
300 | |a 282 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik | |
650 | 4 | |a Grundschulkind - Mathematische Begabung - Pädagogische Diagnostik - Begabtenförderung - Mathematikunterricht - Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heinze, Astrid |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695254&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018695254 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140802636513280 |
---|---|
adam_text | Begabungen entfalten sich nicht von allein, ohne eine entspre¬
chende Förderung bleiben sie oft unentdeckt und verkümmern.
Das vorliegende Buch befasst sich mit mathematischen Interessen
und Begabungen im Grundschulalter. An zahlreichen konkreten
Aufgabenbeispielen und Kinderlösungen demonstrieren die Auto¬
rinnen, welche Fähigkeiten jeweils gefordert und gefördert werden
und wie sich in ihnen Merkmale mathematischer Begabung zeigen.
Das Buch leistet damit einen Beitrag zur Schärfung des Blicks für
geeignete Aufgaben sowie zur Verbesserung des Diagnosewissens.
Abgerundet durch konkrete Empfehlungen vermittelt der Band so
die Grundlagen für eine erfolgreiche Förderpraxis.
LITERATURVERZEICHNIS 276 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 5 1 MATHEMATISCHE
INTERESSEN UND BEGABUNGEN ERKENNEN 9 1.1 DER PAEDAGOGISCHE
BEGABUNGSBEGRIFF 9 1.2 MATHEMATISCHE BEGABUNG UND IHRE MERKMALE 13 1.2.1
MATHEMATISCHES TAETIGSEIN ALS SCHLUESSEL 14 1.2.2 EIN DIFFERENZIERTES
MODELL ALS ANALYSEINSTRUMENT .. 15 1.3 ERSTE ZUSAMMENFASSUNG - BEDEUTUNG
FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 21 2 KEIN KIND IST WIE EIN ANDERES 28 3
AUFGABEN ZUR IDENTIFIKATION UND FOERDERUNG 48 3.1 PROBLEMAUFGABEN UND
PROBLEMLOESESTRATEGIEN 49 3.2 BEISPIELE FUER GEEIGNETE PROBLEMAUFGABEN 54
3.2.1 MUSTER UND STRUKTUREN 56 3.2.2 PROBLEMHALTIGE TEXT- UND
SACHAUFGABEN 119 3.2.2.1 PROBLEMAUFGABEN, DENEN SCHWIERIGE MATHEMATISCHE
STRUKTUREN ZUGRUNDE LIEGEN.. 120 3.2.2.2 AUFGABEN MIT
GEOMETRISCH-PHYSIKALISCHEM HINTERGRUND - BEWEGUNGSAUFGABEN 179 3.2.3
LOGIK, SPIELE UND ANDERE AUFGABEN 191 3.2.4 GEOMETRIE 197 3.2.4.1
RAEUMLICHE GEOMETRIE 198 3.2.4.2 EBENE GEOMETRIE 223 4 FOERDERUNG KONKRET
233 4.1 WIE KOENNEN DIE AUFGABEN ZUR FOERDERUNG EINGESETZT WERDEN? 233 4.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN MATHEMATIKUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE 240
ANHANG 248 EINIGE MATHEMATISCHE HINTERGRUNDINFORMATIONEN 248
INTERNETADRESSEN ZUR BEGABUNGSFOERDERUNG 260 LOESUNGEN 264 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994714149 DIGITALISIERT DURCH
|
any_adam_object | 1 |
author | Grassmann, Marianne 1949- Heinze, Astrid |
author_GND | (DE-588)1049973704 |
author_facet | Grassmann, Marianne 1949- Heinze, Astrid |
author_role | aut aut |
author_sort | Grassmann, Marianne 1949- |
author_variant | m g mg a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035836842 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)472485903 (DE-599)BVBBV035836842 |
dewey-full | 372.7019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7019 |
dewey-search | 372.7019 |
dewey-sort | 3372.7019 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02435nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035836842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091120s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141620856</subfield><subfield code="9">978-3-14-162085-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472485903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035836842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grassmann, Marianne</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049973704</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder</subfield><subfield code="b">Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt</subfield><subfield code="c">Marianne Grassmann ; Astrid Heinze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulkind - Mathematische Begabung - Pädagogische Diagnostik - Begabtenförderung - Mathematikunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinze, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695254&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018695254</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035836842 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141620856 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018695254 |
oclc_num | 472485903 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 |
physical | 282 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik |
spelling | Grassmann, Marianne 1949- Verfasser (DE-588)1049973704 aut Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt Marianne Grassmann ; Astrid Heinze Braunschweig Westermann 2009 282 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Pädagogik Grundschulkind - Mathematische Begabung - Pädagogische Diagnostik - Begabtenförderung - Mathematikunterricht - Grundschule Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Heinze, Astrid Verfasser aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695254&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grassmann, Marianne 1949- Heinze, Astrid Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt Grundschulkind - Mathematische Begabung - Pädagogische Diagnostik - Begabtenförderung - Mathematikunterricht - Grundschule Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169099-0 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4121444-4 |
title | Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt |
title_auth | Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt |
title_exact_search | Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt |
title_full | Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt Marianne Grassmann ; Astrid Heinze |
title_fullStr | Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt Marianne Grassmann ; Astrid Heinze |
title_full_unstemmed | Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt Marianne Grassmann ; Astrid Heinze |
title_short | Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder |
title_sort | erkennen und fordern mathematisch begabter kinder anregungen und erfahrungen aus einem munsteraner projekt |
title_sub | Anregungen und Erfahrungen aus einem Münsteraner Projekt |
topic | Grundschulkind - Mathematische Begabung - Pädagogische Diagnostik - Begabtenförderung - Mathematikunterricht - Grundschule Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd |
topic_facet | Grundschulkind - Mathematische Begabung - Pädagogische Diagnostik - Begabtenförderung - Mathematikunterricht - Grundschule Mathematische Begabung Grundschulkind Mathematikunterricht Begabtenförderung Grundschule Pädagogische Diagnostik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018695254&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grassmannmarianne erkennenundfordernmathematischbegabterkinderanregungenunderfahrungenauseinemmunsteranerprojekt AT heinzeastrid erkennenundfordernmathematischbegabterkinderanregungenunderfahrungenauseinemmunsteranerprojekt |