Grenzen der Zentralisierung von Zulassungs- und Aufsichtsentscheidungen im föderalen Rundfunksystem: Rechtsgutachten im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt
Beibehaltung dezentraler Zulassungs- und Aufsichtsstrukturen und Verstärkung der interföderalen Kooperation sind die beiden Pole der Diskussion über die Reform der Zusammenarbeit der Landesmedienanstalten in bundesweiten Angelegenheiten. Ob und unter welchen Voraussetzungen eine Pflicht zur interföd...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vistas Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der NLM
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Beibehaltung dezentraler Zulassungs- und Aufsichtsstrukturen und Verstärkung der interföderalen Kooperation sind die beiden Pole der Diskussion über die Reform der Zusammenarbeit der Landesmedienanstalten in bundesweiten Angelegenheiten. Ob und unter welchen Voraussetzungen eine Pflicht zur interföderalen Kooperation besteht und wo gegebenenfalls die Grenzen ihrer Ausgestaltung liegen, sind Themen des vorliegenden Gutachtens. Es bietet damit eine fundierte Grundlage für die Diskussion einer weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit der Landesmedienanstalten in bundesweiten Angelegenheiten. (Quelle: Rückentext / Verlagseinband). |
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adam_text | INHALT VORWORT REINHOLD ALBERT 7 VORWORT PROF. DR. KARL-E. HAIN 9 A.
EINFUEHRUNG - DER GUTACHTENAUFTRAG UND SEINE HINTERGRUENDE . . 11 B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN HINSICHTLICH DES *OB DER ZENTRALISIERUNG
VON ZULASSUNGS- UND AUFSICHTSENTSCHEIDUNGEN . 23 I. ZENTRALISIERUNG VON
ZULASSUNGS- UND AUFSICHTSENTSCHEIDUNGEN IM HINBLICK AUF DIE
VERANSTALTUNG PRIVATEN RUNDFUNKS ALS ERSCHEINUNGSFORM INTERFOEDERALER
KOOPERATION DER LAENDER ... 23 II. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN DER
INTERFOEDERALEN ZENTRALISIERUNG 25 1. PRINZIPIELLE ZUTAESSIGKEIT
INTERFOEDERALER KOOPERATION DER LAENDER 25 2. VERBOT DER PREISGABE DER
STAATLICHKEIT DER LAENDER UND SICHERUNG DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES BUNDES
UND SEINER GLIEDER DURCH KOOPERATION 28 III. RESUEMEE 46 C.
VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN HINSICHTLICH DES *WIE DER ZENTRALISIERUNG
VON ZULASSUNGS- UND AUFSICHTSENTSCHEIDUNGEN - FUNKTIONSADAEQUANZ DER
ORGANE ZENTRALISIERTER AUFSICHT UEBER PRIVATE VERANSTALTER 51 I. DAS
GEBOT FUNKTIONSADAEQUATER STAATS- UND GRUPPENDISTANZ ZUM RUNDFUNK 52 1.
GRUNDLEGUNG 52 2. DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS . . .
. 53 3. DIE RECHTSPRECHUNG DER LANDESVERFASSUNGSGERICHTE UND DER
VERWALTUNGSGERICHTE 60 4 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/997696524 DIGITALISIERT DURCH INHALT II.
VERFASSUNGSRECHTLICHES GEBOT ZUR GRUPPENPLURALEN ZUSAMMENSETZUNG VON
AUFSICHTSORGANEN? 91 1. DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
. . . . 93 2. DAS URTEIL DES SAECHSISCHEN VERFASSUNGSGERICHTSHOFS VOM
10.07.1997 98 3. ZWISCHENFAZIT 99 4. DIE WUERDIGUNG DER LITERATUR ZUM
*PLURALISMUSGEBOT . . . 101 5. VERFASSUNGSRECHTLICHE BESONDERHEITEN IN
BAYERN UND THUERINGEN 110 6. FAZIT 115 III. WEITERE ERFORDERNISSE AN DIE
AUSGESTALTUNG DER ORGANE INTERFOEDERAL ZENTRALISIERTER AUFSICHT UNTER DEM
GESICHTSPUNKT DER FUNKTIONSADAEQUANZ 117 D. AUFSICHTSAUFGABEN DER ZAK IM
HINBLICK AUF NICHT BUNDESWEITE PLATTFORMEN GEMAESS § 36 ABS. 2 NR. 4, 5
RSTV? 121 I. AUSLEGUNG DES RSTV 121 II. WAHRUNG DER GRENZEN
INTERFOEDERALER ZUSAMMENARBEIT DER LAENDER? 124 III. WAHRUNG DER GRENZEN
DER ART. 111 A ABS. 2 SATZ 2 BAYVERF, 12 ABS. 2 THUERVERF? 126 E. HABEN
DIE LANDESMEDIENANSTALTEN HINSICHTLICH DER VON DEN ORGANEN GEMAESS § 35
ABS. 2 RSTV ZU ERSTELLENDEN WIRTSCHAFTSPLAENE EIN PRUEFUNGSRECHT? 129 I.
DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT EINES PRUEFUNGSRECHTS DER LANDESMEDIENANSTALTEN
129 II. DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER SATZUNGSERMAECHTIGUNG DES § 35 ABS.
10 SATZ 4 RSTV 135 III. VERPFLICHTUNG DER LANDESMEDIENANSTALTEN ZUR
(ZWISCHEN- ZEITLICHEN) FUNKTIONSGERECHTEN FINANZIERUNG DER ORGANE GEMAE
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