Strukturierte Produkte und Behavioral Finance:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
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adam_text | STRUKTURIERTE PRODUKTE UND BEHAVIORAL FINANCE VORGELEGT VON
DIPLOM-KAUFMANN DOMINIK HELBERGER AUS ZUERICH VON DER FAKULTAET VII -
WIRTSCHAFT UND MANAGEMENT DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET BERLIN ZUR
ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES DOKTOR DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN -
DR. RER. OEC. - GENEHMIGTE DISSERTATION PROMOTIONSAUSSCHUSS:
VORSITZENDER: PROF. DR. G. MERAN BERICHTER: PROF. DR. H. HIRTH
BERICHTER: PROF. DR. A WERWATZ TAG DER WISSENSCHAFTLICHEN AUSSPRACHE:
29. OKTOBER 2009 BERLIN 2009 D83 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS
III ABBILDUNGSVERZEICHNIS V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VII I. EINLEITUNG 1
II. THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN 4 1. STRUKTURIERTE PRODUKTE 4
1.1 KLASSIFIZIERUNG UND GRUNDLAGEN 4 1.2 GRUNDFORMEN STRUKTURIERTER
PRODUKTE 8 1.2.2 BONUSZERTIFIKATE 10 1.2.3 BONUSZERTIFIKATE MIT CAP 14
1.2.4 GARANTIEZERTIFIKATE 17 1.2.5 DISCOUNTZERTIFIKATE 21 1.2.6
REVERSE-CONVERTIBLES 24 1.3 WEITERE PRODUKTINNOVATIONEN UND DIE VOR- UND
NACHTEILE VON ZERTIFIKATEN 26 2. BEHAVIORAI FINANCE - ZENTRALE THEMEN
UND THEORIEN 34 2.1 RATIONALER VERS. EMPIRISCHER INVESTOR 34 2.2 DIE
PROSPECT THEORY 40 2.3SP/ATHEORY 50 2.4 DIE BEHAVIORAI PORTFOLIO THEORY
52 2.5 DER ANSATZ DER KURZSICHTIGEN VERLUSTAVERSION (*MYOPIE LOSS
AVERSION ) 54 III. STRUKTURIERTE PRODUKTE IM LICHTE DER BEHAVIORAI
FINANCE 57 1. THEORETISCHE BETRACHTUNG 57 1.1 DAS
FRIEDMAN/SAVAGE-PARADOXON 57 1.1.1 PROBLEMSTELLUNG 57 1.1.2 THEORIEN ZUR
ERKLAERUNG DES FRIEDMAN/SAVAGE-PARADOXONS 59 1.1.3 STRUKTURIERTE PRODUKTE
IN UEBEREINSTIMMUNG MIT DEM FRIEDMAN/SAVAGE-PARADOXON 63 1.2
STRUKTURIERTE PRODUKTE UND BEHAVIORAI FINANCE IN DER LITERATUR 65 1.3
STRUKTURIERTE PRODUKTE UND DIE SP/A THEORY 67 1.4 STRUKTURIERTE PRODUKTE
UND DIE BEHAVIORAI PORTFOLIO THEORIE 68 1.5 STRUKTURIERTE PRODUKTE UND
DER ANSATZ DER KURZSICHTIGEN VERLUSTAVERSION 70 1.6 STRUKTURIERTE
PRODUKTE IM LICHTE DER WERTFUNKTION DER PROSPECT THEORY 73 1.6.1 AKTIEN
UND PROSPECT THEORY 73 III 1.6.2 BONUSZERTIFIKATE UND PROSPECT THEORY 74
1.6.3 BONUSZERTIFIKATE MIT CAP UND PROSPECT THEORY 81 1.6.4
GARANTIEZERTIFIKATE UND PROSPECT THEORY 84 1.6.5 DISCOUNTZERTIFIKATE UND
PROSPECT THEORY 85 1.6.6 REVERSE-CONVERTIBLES UND PROSPECT THEORY 89 1.7
ZUSAMMENFASSUNG 91 2 EMPIRISCHE BETRACHTUNG 94 2.1 DIE ENTWICKLUNG DES
MARKTES STRUKTURIERTER PRODUKTE 94 2.2 STRUKTURIERTE PRODUKTE IN DEPOTS
PRIVATER INVESTOREN 97 2.3 ANALYSE DER BONUSZERTIFIKATE 103 2.3.1
BONUSZERTIFIKAT OHNE CAP 103 2.3.2 BONUSZERTIFIKAT MIT CAP 110 2.4
ANALYSE DER DISCOUNTZERTIFIKATE 123 2.5 STRUKTURIERTE PRODUKTE UND
KURZSICHTIGE VERLUSTAVERSION (*MYOPIE LOSS AVERSION ) 129 2.5.1 ANALYSE
DER RENDITESCHWANKUNG ANHAND DES MARKTES 130 2.5.2 DER VERSUCHSAUF BAU
131 2.5.3 ANALYSE DER RENDITESCHWANKUNG ANHAND DER STICHPROBE 134 IV.
ZUSAMMENFASSUNG 139 LITERATURVERZEICHNIS 142 IV
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