Inklusion: Teil 1 Virtuelle Werkstätten, Integrationsbetriebe, Kompetenzbausteine
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
contec
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft
7 : contec-Arbeitshilfe |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Impressum...........................................................................................................................3
Vorwort................................................................................................................................5
Abbildungsverzeichnis........................................................................................................11
Checklistenverzeichnis.......................................................................................................11
Tabellenverzeichnis............................................................................................................13
Legende .............................................................................................................................14
I. Auf den Weg gebracht:
Inklusion von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben..................................15
1. Kundensouveränität durch persönliche Budgets................................................................15
2. Entwicklung der Fallzahlen in der Eingliederungshilfe........................................................16
3. Differenzierung des Werkstattangebotes..........................................................................17
3.1 Ambulante Arbeitsintegration..........................................................................................18
3.2 Flexiblisierung der Finanzierung zur Leistungserbringung..................................................20
3.3 Best-Practice: Das Budget für Arbeit in Rheinland-Pfalz.....................................................20
3.3.1 Zielsetzung und Adressatenkreis.....................................................................................20
3.3.2 Beschäftigungsmodell....................................................................................................20
3.3.3 Vorteile des Übergangmodells.........................................................................................21
3.3.4 Berechnungsbeispiel......................................................................................................21
3.3.5 Fazit.............................................................................................................................21
4. Ausblick........................................................................................................................22
II. Virtuelle Werkstätten..............................................................................................24
1. Was ist das Besondere an Virtuellen Werkstätten?............................................................24
2. Integrationsmanagement...............................................................................................24
2.1 Begriffsdefinition...........................................................................................................24
2.2 Organisationsentwicklung durch Integrationsmanagement................................................24
2.2.1 Markt- und Wettbewerber..............................................................................................25
2.2.2 Kommunikation.............................................................................................................25
2.2.3 Personalentwicklung......................................................................................................25
2.2.4 Beschäftigung und Qualifizierung....................................................................................25
2.2.5 Arbeitsplatzakquise........................................................................................................26
2.2.6 Kooperation Vernetzung..............................................................................................26
2.2.7 Qualitätsmanagement....................................................................................................26
3. Modellprojekt: Die Virtuelle Werkstatt Saarbrücken...........................................................26
3.1 Personenkreis................................................................................................................27
3.2 Beschäftigungsmodell....................................................................................................28
3.3 Personelle Ausstattung...................................................................................................29
3.4 Finanzierung.................................................................................................................29
3.5 Beschäftigtenbefragung.................................................................................................29
4. Experteninterview XTERN - die Virtuelle Werkstatt der Caritas Werkstätten........................31
5. Case Management und Sozialraumorientierung................................................................39
5.1 Case Management........................................................................................................39
5.1.1 Zielsetzung von Case Management.................................................................................39
5.1.2 Phasen von professionellem Case Management................................................................40
5.1.3 Der Case Manager.........................................................................................................42
5.1.3.1 Rollenverständnis eines Case-Managers...........................................................................42
5.1.3.2 Anforderungsprofil eines Case-Managers.........................................................................43
5.1.4 Case Management Ressourcen.......................................................................................44
5.2 Sozialraumorientierung Netzwerkarbeit.........................................................................45
5.2.1 Prinzipien der Sozialraumorientierung..............................................................................46
5.2.1.1 Orientierung an den Neigungen und Wünschen des Individuums.......................................46
5.2.1.2 Gezielte Nutzung und Nutzbarmachung von Ressourcen und Netzwerken...........................47
5.2.1.3 Bündelung von Energien durch Koordination und Kooperation...........................................48
5.2.2 Unternehmen gewinnen.................................................................................................48
5.2.3 Ausblick........................................................................................................................48
6. Gründungsphasen einer Virtuellen Werkstatt....................................................................49
6.1 Strategiefindung............................................................................................................49
6.2 Markt- und Unternehmensanalyse...................................................................................50
6.3 Konzeption einer Virtuellen Werkstatt..............................................................................50
6.4 Zieldefinition.................................................................................................................51
6.5 Umsetzungsplanung.......................................................................................................51
6.6 Mobilisierung.................................................................................................................51
6.7 Umsetzungsphase..........................................................................................................51
7. Fazit.............................................................................................................................52
III. Integrationsbetriebe...............................................................................................55
1. Grundlagen...................................................................................................................55
1.1 Die Idee.......................................................................................................................55
1.2 Begriffsbestimmung und Aufgaben..................................................................................56
1.3 Rechtsgrundlagen..........................................................................................................56
1.4 Zielgruppe....................................................................................................................56
1.5 Finanzielle Leistungen....................................................................................................57
2. Die Geschäftsidee..........................................................................................................57
3. Unterstützung...............................................................................................................60
4. Business-Plan................................................................................................................62
4.1 Regeln zur Ausformulierung des Businessplans.................................................................62
4.2 Bestandteile des Businessplans.......................................................................................63
4.3 Kurzvorstellung des Vorhabens.......................................................................................63
4.4 Von der Geschäftsidee zur Strategie................................................................................64
4.4.1 Vision, Mission und Leitbild.............................................................................................66
4.4.2 Markt und Wettbewerb - Die strategische Analyse............................................................67
4.4.2.1 Analyse der globalen Umwelt..........................................................................................68
4.4.2.2 Analyse Wettbewerbsumwelt..........................................................................................70
4.4.2.3 Unternehmensanalyse....................................................................................................76
4.4.3 Zusammenführung der Daten in der SWOT Analyse - Die Strategiefindung........................78
4.4.4 Geschäftsfeldstrategie....................................................................................................80
4.4.5 Festlegung strategischer Ziele.........................................................................................81
4.5 Produkt und Dienstleistungen.........................................................................................84
4.6 Marketing und die Umsetzung am Markt..........................................................................87
4.6.1 Marktsegmentierung......................................................................................................87
4.6.2 Markenbildung..............................................................................................................88
4.6.3 Distributionspolitik.........................................................................................................89
4.6.4 Preispolitik....................................................................................................................89
4.6.5 Kommunikationspolitik...................................................................................................90
4.6.5.1 Werbung......................................................................................................................91
4.6.5.2 Verkaufsförderung.........................................................................................................92
4.6.5.3 Public Relation..............................................................................................................92
4.7 Management und Personal.............................................................................................93
4.7.1 Unternehmerteam.........................................................................................................93
4.7.2 Personal.......................................................................................................................94
4.7.3 Personalbedarf..............................................................................................................94
4.7.4 Personalentwicklung......................................................................................................97
4.7.4.1 Mitarbeiterqualifikation...................................................................................................98
4.7.4.2 Patenschaft.................................................................................................................101
4.8 Geschäftsmodelle, Geschäftssystem und Organisation.....................................................101
4.8.1 Geschäftsmodelle........................................................................................................101
4.8.1.1 Die Wahl der Rechtsform und deren Konsequenzen........................................................103
4.8.1.2 Integrationsprojekte - steuerrechtliche Aspekte..............................................................105
4.8.2 Geschäftssystem und Organisation................................................................................106
4.9 Wirtschaftliche Gesamtplanung.....................................................................................109
4.9.1 Personalkostenplanung................................................................................................110
4.9.2 Investitionskostenplanung............................................................................................113
4.9.3 Finanzierungsplan........................................................................................................115
4.9.3.1 Förderprogramme........................................................................................................118
4.9.4 Gewinn- und Verlustplanung.........................................................................................119
4.10 Realisierungsfahrplan...................................................................................................121
4.10.1 Erstellung eines Zeitplans.............................................................................................121
4.10.2 Chancen und Risiken....................................................................................................121
5. Beispielunternehmen...................................................................................................122
5.1.1 CAP - Märkte..............................................................................................................122
5.1.2 Gastronomiebetriebe....................................................................................................123
5.1.3 Haushaltsnahe Dienstleistungen....................................................................................123
IV. Wege in Arbeit - berufliche Kompetenzbausteine...............................................125
1. Bedingungen und Voraussetzungen des allgemeinen Arbeitsmarktes................................126
2. Schlüsselqualifikationen................................................................................................127
3. Berufliche Ausbildung...................................................................................................130
4. Qualifizierungsbausteine...............................................................................................130
5. Qualifizierung durch berufliche Kompetenzbausteine.......................................................131
5.1 Entwicklung beruflicher Kompetenzbausteine.................................................................132
5.2 Bedeutung von Kompetenzbausteinen...........................................................................134
5.2.1 Nutzen für Teilnehmer.................................................................................................134
5.2.2 Nutzen für Einrichtungen..............................................................................................134
5.2.3 Anbieter von Kompetenzbausteinen..............................................................................134
5.3 Auszug eines beruflichen Kompetenzbausteins...............................................................135
6. Geplanter Fördertatbestand zur Unterstützten Beschäftigung...........................................136
6.1 Zielgruppe..................................................................................................................136
6.2 Was ist Unterstützte Beschäftigung...............................................................................137
6.3 Geplanter Förderrahmen..............................................................................................137
6.3.1 Qualifizierungsphase....................................................................................................137
6.3.2 Berufsbegleitung bei Bedarf..........................................................................................138
6.4 Maßnahmeträger.........................................................................................................138
6.5 Fazit...........................................................................................................................139
7. Ausblick......................................................................................................................139
V. Literaturverzeichnis..............................................................................................141
VI. CD-Inhalte.............................................................................................................142
VII. Autorenprofile.......................................................................................................144
VIII. contec Arbeitshilfen - Schriften zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft............. 146
IX. Quellenangaben....................................................................................................150
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Das Persönliche Budget aus der Kundenperspektive..................................................15
Abbildung 2: Entwicklung der WFBM-Plätze (Quelle BMAS)...........................................................17
Abbildung 3: Werkstätten auf dem Weg zum Systemanbieter........................................................17
Abbildung 4: Inklusion durch ambulante Arbeitsintegration...........................................................19
Abbildung 5: Berechnungsbeispiel Budget für Arbeit.....................................................................21
Abbildung 6: Beschäftigungsmodell.............................................................................................28
Abbildung 7: Phasen von Case Management...............................................................................40
Abbildung 8: „SMART* - Kriterien von Zielen...............................................................................41
Abbildung 9: grafische Darstellung des Ablaufschemas eines individuellen Hilfeplanes.....................41
Abbildung 10: Multitalent Case Manager......................................................................................42
Abbildung 11: Case Management Ressourcen..............................................................................44
Abbildung 12: Soziales Netzwerk................................................................................................45
Abbildung 13: Gründungsphasen einer Virtuellen Werkstatt..........................................................49
Abbildung 14: Tätigkeitsfelder von Integrationsunternehmen........................................................58
Abbildung 15: Grundeigenschaften einer Geschäftsidee................................................................59
Abbildung 16: Schach - ein Strategiespiel....................................................................................65
Abbildung 17: Die Abfolge der strategischen Unternehmensentwicklung.........................................66
Abbildung 18: Die strategischen Geschäftseinheiten im Dienste des Gesamterfolgs.........................78
Abbildung 19: Darstellung der SWOT-Analyse..............................................................................79
Abbildung 20: Geschäftsfeldstrategien.........................................................................................80
Abbildung 21: Prioritäten festlegen.............................................................................................84
Abbildung 22: Beispiel einer Prozessvisualisierung......................................................................108
Abbildung 23: gepl. Fördertatbestand Unterstützte Beschäftigung nach §38a SGB IX....................138
Checklistenverzeichnis
Checkliste 1: Kompetenzprofil eines Case Managers.....................................................................43
Checkliste 2: Analyse der gesetzlichen Entwicklungen...................................................................49
Checkliste 3: Vorgehen am Tag des Kick-Offs..............................................................................52
Checkliste 4: Beispielhafte Geschäftsideen...................................................................................58
Checkliste 5: Gesprächspartner und Beratungsangebote für die Geschäftsidee................................59
Checkliste 6: Elemente eines Businessplans.................................................................................63
Checkliste 7: Leitfragen zur rechtlichen / politischen Umwelt.........................................................68
Checkliste 8: Leitfragen zur ökonomischen Umwelt......................................................................69
Checkliste 9: Leitfragen zur technologischen Umwelt....................................................................69
Checkliste 10: Leitfragen zur sozialen Umwelt..............................................................................69
Checkliste 11: Grundgerüst Wettbewerber...................................................................................70
Checkliste 12: Vergleich der Wettbewerber..................................................................................70
Checkliste 13: Positionierung der Wettbewerber...........................................................................70
Checkliste 14: Gründe für die Kooperation mit einem gewerblichen Partner....................................73
Checkliste 15: Gründe für die Kooperation mit einem sozialen Partner............................................73
Checkliste 16: Kooperationspartner.............................................................................................74
Checkliste 17: Kriterien für die Auswahl des Standortes................................................................74
Checkliste 18: Unternehmensanalyse Leitfragen Stärken...............................................................76
Checkliste 19: Unternehmensanalyse Leitfragen Schwächen..........................................................76
Checkliste 20: Übersicht Ausstattung mit quantitativen und qualitativen Ressourcen.......................76
Checkliste 21: Kriterien Zielformulierung......................................................................................82
Checkliste 22: Beispielhafte Alleinstellungsmerkmale....................................................................85
Checkliste 23: Vorstellung des Leistungsspektrums.......................................................................86
Checkliste 24: Kriterien zu Markenbildung....................................................................................88
Checkliste 25: Markenbildung.....................................................................................................88
Checkliste 26: Vertriebskanäle....................................................................................................89
Checkliste 27: Entscheidungskriterien für den Vertriebskanal.........................................................89
Checkliste 28: Leitfragen zur Preisfindung...................................................................................90
Checkliste 29: Preisbildung.........................................................................................................90
Checkliste 30: Kommunikationsmittel..........................................................................................91
Checkliste 31: Wichtige Faktoren für die Auswahl von klassischen Werbemitteln.............................92
Checkliste 32: Öffentlichkeitsarbeit.............................................................................................93
Checkliste 33: Anforderungen an das Unternehmerteam...............................................................93
Checkliste 34: Leitfragen zum Unternehmerteam.........................................................................94
Checkliste 35; Anforderungen an Menschen mit Behinderung........................................................95
Checkliste 36: Anforderungen an Jobcoach..................................................................................96
Checkliste 37: Wirksame Aufgabenerfüllung.................................................................................96
Checkliste 38: Inhalte von Stellenbeschreibungen........................................................................97
Checkliste 39: Festlegen des Schulungsbedarfs............................................................................98
Checkliste 40: Anforderungen an den Paten...............................................................................101
Checkliste 41: Leitfragen zum Geschäftssystem und zur Organisation..........................................107
Checkliste 42: Hilfsmittel der Prozessoptimierung.......................................................................107
Checkliste 43: Welche Unterlagen braucht die Bank?..................................................................117
Checkliste 44: Leitfragen zur Chancen- und Risikoüberlegung.....................................................122
Checkliste 45: Anforderungen an die Kommunikation.................................................................126
Checkliste 46: Leitfragen zur Entwicklung beruflicher Kompetenzbausteine...................................133
Checkliste 47: Anforderungen an Maßnahmeträger.....................................................................139
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Informationsmöglichkeiten während der Mobilisierungsphase.........................................51
Tabelle 2: Aufgaben von Integrationsprojekten............................................................................56
Tabelle 3: Voraussetzungen für finanzielle Förderung...................................................................57
Tabelle 4: Kriterien für die Auswahl der Geschäftsidee..................................................................59
Tabelle 5: Grundsätze für die Geschäftsidee................................................................................60
Tabelle 6: Grundsätze zu Erstellung eines Businessplans...............................................................62
Tabelle 7: Zusammenfassende Darstellung der Geschäftsidee.......................................................64
Tabelle 8: Mögliche Informationsquellen......................................................................................69
Tabelle 9: interne und externe Zielgruppen.................................................................................71
Tabelle 10: Kundenbefragung.....................................................................................................72
Tabelle 11: Standortbewertung...................................................................................................75
Tabelle 12: Stärken-Schwächen-Profil.........................................................................................77
Tabelle 13: Zielvorschläge Mitarbeiterperspektive.........................................................................82
Tabelle 14: strategische Ziele.....................................................................................................83
Tabelle 15: Kennzahlen / Messgrößen.........................................................................................83
Tabelle 16: Beispiel Fundraising..................................................................................................84
Tabelle 18: Kriterien zu Marktsegmentierung...............................................................................87
Tabelle 19: Werbemittelarten.....................................................................................................91
Tabelle 20: Ziele von Stellenbeschreibungen................................................................................97
Tabelle 21: Überblick Qualifizierungsmöglichkeiten.....................................................................100
Tabelle 22: Überblick Integrationsunternehmen.........................................................................102
Tabelle 23: Überblick Integrationsbetriebe und -abteilungen.......................................................102
Tabelle 24: Synergieeffekte Integrationsunternehmen eines Komplexträgers oder Werkstattträgers 103
Tabelle 25: Überblick über die Rechtsformen.............................................................................104
Tabelle 26: Entscheidungshilfe Rechtsform................................................................................104
Tabelle 27: Fragestellungen wirtschaftliche Gesamtplanung........................................................109
Tabelle 28: Mitarbeiter- bzw. Lohngruppen................................................................................110
Tabelle 29: Berechnung produktive Zeiten.................................................................................111
Tabelle 30: Berechnung Personalkosten....................................................................................111
Tabelle 31: Errechnung reale Arbeitgeber Bruttokosten (1).........................................................112
Tabelle 32: Errechnung reale Arbeitgeber Bruttokosten (2).........................................................112
Tabelle 33: Regeln der Investition............................................................................................113
Tabelle 34: Kapitalbedarfsplan..................................................................................................114
Tabelle 35: Überblick Finanzierungsquellen................................................................................115
Tabelle 36: Finanzierungsplan, Finanzmittel und Mittelherkunft...................................................116
Tabelle 37: Berechnungsbeispiel für die Förderung.....................................................................119
Tabelle 38: Gewinn und Verlustplanung....................................................................................120
Tabelle 39: Angebote des Leistungsbereichs Haushalt................................................................124
Tabelle 40: Angebote des Leistungsbereichs Umfeld und Garten..................................................124
Tabelle 41: Angebote des Leistungsbereichs Begleitung und Betreuung.......................................124
Tabelle 42: Projekte Berufsvorbereitung....................................................................................125
Tabelle 43: Beispielhafte Arbeitsplatzanforderungen...................................................................127
Tabelle 44: Überblick über die Bestandteile von Schlüsselqualifikationen......................................128
Tabelle 45: Überblick grundlegende Fähigkeiten und Einstellungen..............................................129
Tabelle 46: positive Effekte von beruflichen Kompetenzbausteinen..............................................132
Tabelle 47: Finanzierungsmöglichkeiten berufliche Kompetenzbausteine......................................132
Tabelle 48: Beispiel beruflicher Kompetenzbaustein (1)..............................................................135
Tabelle 49: Beispiel beruflicher Kompetenzbaustein (2)..............................................................135
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series2 | Schriftenreihe zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft Schriftenreihe zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft : contec-Arbeitshilfe |
spelling | Greif, Ralf Verfasser aut Inklusion Teil 1 Virtuelle Werkstätten, Integrationsbetriebe, Kompetenzbausteine Ralf Greif ; Ferdinand Schäffler ; Martin Jungnickel 1. Aufl. Stuttgart contec 2008 150 S. graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft 7 : contec-Arbeitshilfe Schriftenreihe zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft : contec-Arbeitshilfe ... Schäffler, Ferdinand Verfasser aut Jungnickel, Martin Verfasser aut (DE-604)BV035806358 1 Schriftenreihe zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft 7 : contec-Arbeitshilfe (DE-604)BV023029965 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018665388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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