Die musikalische Chiffrierung des Bösen: eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2009
|
Schriftenreihe: | Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte
65 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783795212780 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035782247 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110530 | ||
007 | t | ||
008 | 091021s2009 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783795212780 |9 978-3-7952-1278-0 | ||
035 | |a (OCoLC)460044898 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035782247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-M29 |a DE-235 | ||
050 | 0 | |a ML410.B694 | |
082 | 0 | |a 782.1092 |2 22/ger | |
084 | |a LP 17950 |0 (DE-625)105929: |2 rvk | ||
084 | |a LP 63340 |0 (DE-625)107277: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Strigl, Stefanie |e Verfasser |0 (DE-588)1042666091 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die musikalische Chiffrierung des Bösen |b eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito |c Stefanie Strigl |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 2009 | |
300 | |a 398 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte |v 65 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 | ||
600 | 1 | 4 | |a Boito, Arrigo <1842-1918> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Boito, Arrigo |d 1842-1918 |0 (DE-588)118513028 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Das Böse |0 (DE-588)4007524-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Boito, Arrigo |d 1842-1918 |0 (DE-588)118513028 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Das Böse |0 (DE-588)4007524-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte |v 65 |w (DE-604)BV000000696 |9 65 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018641740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_AHF_ISBN_2010 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018641740 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09041 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09034 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09041 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 45 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140718227193856 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
I
Arrigo Borro
und das Böse 7
1 Grundfragen, Aufbau der Arbeit und Forschungsstand 7
2 Zur Person
Arrigo Boitos
15
2.1 Postrisorgimento,
Scapigliatura
und die Achse Mailand-Paris 15
2.2
„E non trovando il Bello, ci abbranchiamo all Orrendo
18
2.3 Zu
Boitos
Reformprogramm:
„Sortir de
l ornière
22
II
BOITO
ALS KOMPONIST:
MEFISTOFELE
UND NÉRÓNK
30
1
Mefistofele
30
1.1 Entstehung der Oper
ЗО
1.2 Das Libretto 31
1.3 Vergleich der Goedieschen Vorlage mit der ersten Fassung des
Mefistofele 37
1.3.1 Kürzungen 38
1.3.2 Änderungen 40
Einschub: Boitos Kenntnisse des Faust-Stoffes und der
Prologo in teatro
41
1.3.3 Ergänzungen 44
1.3.4 Erlösung — aber wie? 47
1.4
„Siamo sempre per Bellini e
Donizetti .
Gründe für das Scheitern der
Oper Mefistofele 50
1.5 Die Umarbeitungen der Oper Mefistofele 56
1.6 Die Figur des Mefistofele: Analyse ausgewählter Stellen 62
1.6.1 Der Prolog und das Scherzo istrumentale 62
Schellen als Attribut des Teufels 62
Form und Harmonik im Scherzo istrumentale 67
Zur
Danzata
im zweiten Akt 70
Melodik und Singstimme im Scherzo istrumentale 72
Einschub: Zum Problem der Nummernoper 74
1.6.2 Der Teufel als
frate grigio
75
Die „Verhexung Wagners 79
1.6.3
Chi sei tu dunque?
85
1.6.4 Der Geist der stets verneint oder: Die
Canzone del fischio
88
Text und musikalische Form 89
Melodik und Singstimme 92
Einschub: „La
lotta del pubblico con l artista
95
1.6.5
Die Ballata del mondo
98
Text und musikalische Form 98
Kontrast und Witz 100
Inhaltsverzeichnis
1.6.6 Die Macht des Teufels? 101
Im Galten 102
Ein Zaubersprach 106
1.6.7 Der Störenfried des Herrn 111
1.6.8 Mefistofele in Griechenland 115
1.7 Zusammenfassung 118
2 Vorbildet und Entwicklungslinien 120
2.1 Die musikalischen Vorfahren des Mefistofele 120
2.2 „Das ist keine Kunst mehr, das ist ein Laster.
Arrigo Boito
und
Richard Wagner 129
3 Nerone: ein neuer Weg? 134
3.1 Die Entstehung der Oper. Ein Lebenswerk 135
3.2 Gründe für die Nicht-Vollendung 139
3.3
„Chi più sa meglio fa
— Das vorbereitende Material zum Nerone 143
3.3.1 Boitos Ordnungssystem 147
3.3.2 „Prima
di essere Musicista bisogna essere Poeta
149
3.3.3
Die
musikalischen Skizzen 153
Szenische Kontrolle und Illustration durch Musik 153
Das Vokabular der Musik 156
Angst, Alptraum und Horror 157
3.3.4 Der
Trattato d armonia
163
Grundsätzliches 164
Das „Tetragramma 165
Harmonische Bewegung als Motor des Systems 167
Die „Metabola 168
Quadrat, Rhombus und Dreieck: Die Akkorde 170
Die Ethos-Lehre Boitos 171
Grenzen des Traktates 174
3.4 Die Figurenkonstellation in der Oper Nerone 178
3.4.1 Dualismus in drei Welten 178
3.4.2 Simon
Mago
180
3.4.3 Nerone:
„II mostruoso è il bello
185
3.5 Analyse ausgewählter Szenen 190
3.5.1
ViaAppia
190
Einschub: Zur Leitmotivtechnik im Nerone 194
3.5.2
Fanuèl
und Simon
Mago: Die
erste Simonie 196
3.5.3 Die Vision des Simon
Mago
200
Einschub: Zum Problem der Fassungen 207
3.5.4 Der Tempel des Simon
Mago
210
Ein Terzett 212
3.5.5 Im Garten der Christen: Der Einbruch des Bösen in die heile Welt 217
Die zweite Simonie 222
3.5.6 Der Flug des Ikarus 226
3.6 Zusammenfassung 228
4 Zur ethischen Kompetenz von Musik 232
Inhaltsverzeichnis ·:
III
Воіто
als Librettist: Simon
Boccanegra
und
Otelló
240
1
Simon Boccanegra
240
1.1 Die Entstehung oder: Eine folgenreiche Tischrede 241
1.2 Figurenkonstellation 243
1.3 Die beiden Libretto-Fassungen im Vergleich 246
1.3.1 Die Verbrechen des Paolo Albiani 248
Der Giftmord 248
Der Aufstand 250
Die Entführung
Amelias
251
1.3.2 Der verfluchte Bösewicht 252
1.3.3 Das dramatische Monopol des Paolo Albiani 255
1.4 Zwischenbilanz 256
1.5 Die Musik der zweiten Fassung oder:
„Un mascalzone dei meno
mascalzoni ?
257
1.5.1
Paolo Albianis
erste
Soloepisode
„Abboniti patrizi
258
1.5.2
„In vita ed in morte
—
Paolo
und Simon 262
1.5.3
„Oh
qual
beltà
- Der verliebte Bösewicht 265
1.5.4 Erneut: Die Fluchszene 268
1.6 Ein Gedankenexperiment 274
2
Otelio
276
2.1 Ein Vergleich des Librettos mit der Vorlage Shakespeares 277
2.2
Jago:
„il vero autore del dramma
280
2.2.1 Das
Credo
284
Inhalt 284
Der Text des Credo:
„un metro rotto e non
simétrico
288
Die
musikalische Umsetzung 291
Form
und Harmonik im Credo 295
2.2.2 Das zerstörerische Prinzip in der Musik 301
Komponierte Trunkenheit 302
Ein beschädigter Marsch 304
Otellos Zusammenbruch 306
2.2.3
Jagos
Tonsprache 308
Wandelbarkeit als musikalisches Prinzip 310
Paolo Albiani aus der Oper Simon Boccanegra — ein Gegenbeispiel 318
Der schlechte Einfluss
Jagos
323
2.3 Zusammenfassung 326
Vorwort
IV
Die Facetten des Bösen im Werk
Arrigo Boitos
329
1 Die Einbahnstraße der musikalischen Negativcharakterisierung 329
2 Kategorien einer Musik des Bösen 332
2.1 Verweis auf äußere Kontexte 332
2.2 Konstruktive musikalische Chiffrierung 334
2.3 Destruktive musikalische Chiffrierung 336
3 Das Weltbild im Werk
Arrigo
Boitos 339
3.1 Gott als höhnender Komödiant 339
3.2
„II mondo è un trillo
343
3.3 Flucht aus einer schlechten Welt:
Ero e Leandro
345
3.4 Motivation und Entwicklung der bösen Figuren 347
3.5 Ironie und Zynismus 350
3.6 Musikalische Doppelbödigkeit und wörtliche Vertonung: La
Gioconda
352
3.7 Die Idee des Dualismus 358
3.8 Manipulation durch Schönklang: noch einmal
Otelio
361
3.9 Die Frauengestalten in Boitos Werk oder: Kann das Böse weiblich sein? 363
4 Als Ausblick: Das Böse und die Idee der Moderne 367
Anhang
I
381
Anhang
II
382
Anhang
III
385
BIBLIOGRAPHIE 386
Verwendete Primärliteratur 386
Noten 386
Werke 387
Briefe 388
Verwendete Sekundärliteratur 388
|
any_adam_object | 1 |
author | Strigl, Stefanie |
author_GND | (DE-588)1042666091 |
author_facet | Strigl, Stefanie |
author_role | aut |
author_sort | Strigl, Stefanie |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035782247 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.B694 |
callnumber-search | ML410.B694 |
callnumber-sort | ML 3410 B694 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17950 LP 63340 |
ctrlnum | (OCoLC)460044898 (DE-599)BVBBV035782247 |
dewey-full | 782.1092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.1092 |
dewey-search | 782.1092 |
dewey-sort | 3782.1092 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02308nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035782247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091021s2009 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795212780</subfield><subfield code="9">978-3-7952-1278-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)460044898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035782247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.B694</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.1092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17950</subfield><subfield code="0">(DE-625)105929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 63340</subfield><subfield code="0">(DE-625)107277:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strigl, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042666091</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die musikalische Chiffrierung des Bösen</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito</subfield><subfield code="c">Stefanie Strigl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte</subfield><subfield code="v">65</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Boito, Arrigo <1842-1918></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Boito, Arrigo</subfield><subfield code="d">1842-1918</subfield><subfield code="0">(DE-588)118513028</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Böse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007524-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Boito, Arrigo</subfield><subfield code="d">1842-1918</subfield><subfield code="0">(DE-588)118513028</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Das Böse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007524-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte</subfield><subfield code="v">65</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000696</subfield><subfield code="9">65</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018641740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2010</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018641740</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035782247 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795212780 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018641740 |
oclc_num | 460044898 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-12 DE-11 DE-M29 DE-235 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-12 DE-11 DE-M29 DE-235 |
physical | 398 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | DHB_AHF_ISBN_2010 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series | Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte |
series2 | Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte |
spelling | Strigl, Stefanie Verfasser (DE-588)1042666091 aut Die musikalische Chiffrierung des Bösen eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito Stefanie Strigl Tutzing Schneider 2009 398 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 65 Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 Boito, Arrigo <1842-1918> Criticism and interpretation Boito, Arrigo 1842-1918 (DE-588)118513028 gnd rswk-swf Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf Das Böse (DE-588)4007524-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Boito, Arrigo 1842-1918 (DE-588)118513028 p Oper (DE-588)4043582-9 s Das Böse (DE-588)4007524-2 s DE-604 Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 65 (DE-604)BV000000696 65 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018641740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strigl, Stefanie Die musikalische Chiffrierung des Bösen eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte Boito, Arrigo <1842-1918> Criticism and interpretation Boito, Arrigo 1842-1918 (DE-588)118513028 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd Das Böse (DE-588)4007524-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118513028 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4007524-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die musikalische Chiffrierung des Bösen eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito |
title_auth | Die musikalische Chiffrierung des Bösen eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito |
title_exact_search | Die musikalische Chiffrierung des Bösen eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito |
title_full | Die musikalische Chiffrierung des Bösen eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito Stefanie Strigl |
title_fullStr | Die musikalische Chiffrierung des Bösen eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito Stefanie Strigl |
title_full_unstemmed | Die musikalische Chiffrierung des Bösen eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito Stefanie Strigl |
title_short | Die musikalische Chiffrierung des Bösen |
title_sort | die musikalische chiffrierung des bosen eine untersuchung zum werk von arrigo boito |
title_sub | eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito |
topic | Boito, Arrigo <1842-1918> Criticism and interpretation Boito, Arrigo 1842-1918 (DE-588)118513028 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd Das Böse (DE-588)4007524-2 gnd |
topic_facet | Boito, Arrigo <1842-1918> Criticism and interpretation Boito, Arrigo 1842-1918 Oper Das Böse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018641740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000696 |
work_keys_str_mv | AT striglstefanie diemusikalischechiffrierungdesboseneineuntersuchungzumwerkvonarrigoboito |