Intergenerationelles Lernen ermöglichen: Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2010
|
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
14 : Forschung & Praxis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. |
ISBN: | 9783763933440 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035769156 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100329 | ||
007 | t | ||
008 | 091014s2010 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763933440 |c print. |9 978-3-7639-3344-0 | ||
035 | |a (OCoLC)552475086 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035769156 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-2070s | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Franz, Julia |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)137571305 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intergenerationelles Lernen ermöglichen |b Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung |c Julia Franz |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2010 | |
300 | |a 208 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |v 14 : Forschung & Praxis | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Generationsbeziehung |0 (DE-588)4441518-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Generationsbeziehung |0 (DE-588)4441518-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-3345-7 |
830 | 0 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |v 14 : Forschung & Praxis |w (DE-604)BV020015444 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018628887&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079282941165568 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 9
1 Einleitung. 13
1.1 Problemdarstellung. 13
1.2 Forschungsstand. 15
1.3 Forschungsfrage. 20
1.4 Methodischer Zugang. 20
1.5 Aufbau der Arbeit. 21
2 Thematischer Kontext. 23
2.1 Zum Begriff der Generationen. 24
2.7.7 Generationenbegriffe. 24
2.1.2 Generationenverhältnisse und Generationenbeziehungen. 26
2.7.3 Generationenbegriffe, -Verhältnisse und -beziehungen: Implikationen für
'mtergenerationelles Lernen. 27
2.2 Intergenerationelles Lernen: Theoretische und konzeptionelle Zugänge. 28
2.2.7 Theoretische Perspektiven auf intergenerationelles Lernen. 28
2.2.2 Praxis-Konzepte intergenerationellen Lernens. 31
2.3 Implizites und explizites intergenerationelles Lernen. 35
2.4 Zusammenfassung: Das Explizieren des Impliziten als Herausforderung für die
Erwachsenenbildung. 37
3 Exkurs: Das Problem der Generationen und
konjunktive
Erfahrungsräume. 39
3.1 Zum Problem der Generationen. 39
3.7.7 Die Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen: Mannheims theoretische Verortung. 40
3.7.2 Zur Konstitution der Generationenfolge. 42
3.1.3 Generationen: Lagerung, Zusammenhang, Einheit. 43
3.7.4 Zur Entstehung von Generationseinheiten. 45
3.7.5 Entelechien und gesellschaftlicher Wandel. 46
3.2 Konjunktive Erfahrungsräume. 48
3.3 Zusammenfassung. 50
3.4 Zur Aktualität des Mannheimschen Modells. 51
4 Methodischer Zugang. 55
4.1 Datengrundlage. 55
4.7.7 Erhebung von Gruppendiskussionen: Zur Zusammenstellung des
Samples
. 55
Inhalt
4.1.2 Arrondierende Daten: Erhebung und Auswertung. 58
4.2 Verortung der Untersuchung in der qualitativen Forschung. 59
4.3 Verortung der Untersuchung in der rekonstruktiven Sozialforschung. 61
4.4 Erhebungsverfahren: Cruppendiskussion. 63
4.5 Interpretationsverfahren: Dokumentarische Methode. 65
4.5.7 Methodologische Grundlagen. 65
4.5.2 Auswertung nach der dokumentarischen Methode. 67
4.5.3 Typenbildung der dokumentarischen Methode. 72
5 Die Ergebnisse der Studie. 75
5.1 Kurzporträts der Gruppen im Sample. 75
5.7.7 Erwachsenenbildner/-innen. 76
5.7.2 Die intergenerationell gemischten Teilnehmergruppen. 79
5.1.3 Die intergenerationellen Lebensgemeinschaften. 82
5.2 Die Orientierungen der ErwachsenenbildnerZ-innen. 83
5.2.7 Die Gruppe Türkis. 85
5.2.2 Die Gruppe
Fuchsia
. 101
5.2.3 Die Gruppe Khaki. 117
5.2.4 Die Gruppe Oliv. 133
5.3 Typenbildung. 154
6
Diskussion der Ergebnisse. 159
6.1 Intergenerationelles Lernen. 161
6.7.7 Intergenerationalität aus der Perspektive von Kindern. 162
6.1.2 Intergenerationalität aus der Perspektive von Jugendlichen. 164
6.1.3 Intergenerationalität aus der Perspektive von Älteren. 166
6.7.4 Intergenerationelles Lernen: Zwischen Genealogie und Differenz. 168
6.2 Intergenerationelles Lehren. 170
6.2.7 Extensionale Lernarrangements als Familienersatz. 170
6.2.2 Intentionale Lernarrangements als thematische Erfahrungsräume. 171
6.2.3 Intentionale Lernarrangements als Konfrontation mit Fremdheit. 173
6.2.4 Intergenerationelles Lehren: Zum Umgang mit Heterogenität. 173
6.3 Intergenerationelles Lernen und Lehren organisieren: Zur Professionalisierung von
Erwachsenenbildner/^nnen
. 178
6.3.1 Zur Ausdifferenzierung intergenerationeller Lernformen. 178
6.3.2 Fortbildungen zum intergenerationellen Lehren und Lernen. 179
7 Ausblick. 183
7.1 Anregungen für die Praxis. 183
7.7.1 Anregungen für die Bildungspraxis der Erwachsenenbildung. 183
7.7.2 Anregungen für die Fortbildung von Erwachsenenbildnerinnen und
Erwachsenenbildnern. 185
Inhalt
7.7.3 Anregungen für die Entwicklung intergenerationeller Bildungsangebote in Einrichtungen
der Erwachsenenbildung. 186
7.2 Anregungen für die Forschung. 189
7.2.7 Intergenerationelles Lernen für bildungsferne Teilnehmende. 189
7.2.2 Professionalisierung für intergenerationelles Lernen. 190
7.2.3 Heterogenität in der Erwachsenenbildung. 191
8 Literatur. 193
Autorin. 208
Inhalt |
any_adam_object | 1 |
author | Franz, Julia 1979- |
author_GND | (DE-588)137571305 |
author_facet | Franz, Julia 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Franz, Julia 1979- |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035769156 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1300 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)552475086 (DE-599)BVBBV035769156 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035769156</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100329</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091014s2010 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763933440</subfield><subfield code="c">print.</subfield><subfield code="9">978-3-7639-3344-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552475086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035769156</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franz, Julia</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137571305</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intergenerationelles Lernen ermöglichen</subfield><subfield code="b">Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Julia Franz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen</subfield><subfield code="v">14 : Forschung & Praxis</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Generationsbeziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441518-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Generationsbeziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441518-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-3345-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen</subfield><subfield code="v">14 : Forschung & Praxis</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020015444</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018628887&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035769156 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:42:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763933440 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018628887 |
oclc_num | 552475086 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-706 DE-739 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-188 DE-2070s |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-706 DE-739 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-188 DE-2070s |
physical | 208 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
series2 | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
spelling | Franz, Julia 1979- Verfasser (DE-588)137571305 aut Intergenerationelles Lernen ermöglichen Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung Julia Franz Bielefeld Bertelsmann 2010 208 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen 14 : Forschung & Praxis Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009 Generationsbeziehung (DE-588)4441518-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Generationsbeziehung (DE-588)4441518-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-3345-7 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen 14 : Forschung & Praxis (DE-604)BV020015444 14 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018628887&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Franz, Julia 1979- Intergenerationelles Lernen ermöglichen Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen Generationsbeziehung (DE-588)4441518-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4441518-7 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Intergenerationelles Lernen ermöglichen Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung |
title_auth | Intergenerationelles Lernen ermöglichen Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Intergenerationelles Lernen ermöglichen Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung |
title_full | Intergenerationelles Lernen ermöglichen Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung Julia Franz |
title_fullStr | Intergenerationelles Lernen ermöglichen Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung Julia Franz |
title_full_unstemmed | Intergenerationelles Lernen ermöglichen Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung Julia Franz |
title_short | Intergenerationelles Lernen ermöglichen |
title_sort | intergenerationelles lernen ermoglichen orientierungen zum lernen der generationen in der erwachsenenbildung |
title_sub | Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung |
topic | Generationsbeziehung (DE-588)4441518-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Generationsbeziehung Erwachsenenbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018628887&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020015444 |
work_keys_str_mv | AT franzjulia intergenerationelleslernenermoglichenorientierungenzumlernendergenerationenindererwachsenenbildung |